1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Mal eine Anfrage als Laie

• Henne
    • 30. September 2004 um 10:56

nun komm mal wieder runter, hatch...

Du hast den Thread nett begonnen, wieso ziehst du den Ton nicht durch?
    Mit "Ahhhhhh" "böder Kommentar" kommst du einer Antwort nicht gerade näher :roll:

Um vielleicht mal einen Anfang zu machen?

Wie hoch schätzt Du das Budget, das für PA bereit steht?

Abgesehen von KoRn habe ich nicht das Gefühl, dass Metal besonders viel Infra hat - und die sind ja auch Nu- und nicht HeavyMetal...
    E-Gitarren klingen häufig mies, wenn eine Billig-PA ein Loch in der Midrange hat. Aber so'nen Kram müsst Ihr Euch ja nicht ausleihen...

Wenn es um einen Rider geht: Bist Du sicher, dass dein Post im Selbstbauforum gut aufgehoben ist? Wie wär's mit Praxis?

Sorry, dass ich nicht groß helfen kann

Hendrik

• Mal eine Anfrage als Laie

• Henne
    • 30. September 2004 um 10:56

nun komm mal wieder runter, hatch...

Du hast den Thread nett begonnen, wieso ziehst du den Ton nicht durch?
    Mit "Ahhhhhh" "böder Kommentar" kommst du einer Antwort nicht gerade näher :roll:

Um vielleicht mal einen Anfang zu machen?

Wie hoch schätzt Du das Budget, das für PA bereit steht?

Abgesehen von KoRn habe ich nicht das Gefühl, dass Metal besonders viel Infra hat - und die sind ja auch Nu- und nicht HeavyMetal...
    E-Gitarren klingen häufig mies, wenn eine Billig-PA ein Loch in der Midrange hat. Aber so'nen Kram müsst Ihr Euch ja nicht ausleihen...

Wenn es um einen Rider geht: Bist Du sicher, dass dein Post im Selbstbauforum gut aufgehoben ist? Wie wär's mit Praxis?

Sorry, dass ich nicht groß helfen kann

Hendrik

• Red Sun Threat geschlossen ???

• Henne
    • 28. September 2004 um 23:04

Bassti:

Bist du nicht auch der Meinung, dass sich der alte Thread am ende nur noch sinnlos im Kreise gedreht hat?

Es ging immer hin und her: amtlich, der letzte Schrott, TSPs wichtig, nur der Klang zählt, Klang ist miserabel, falsche TSPs...

Muss das jetzt wirklich wieder weitergehen?

Auf der anderen Seite:
    Macht was Ihr wollt - Es zwingt mich ja keiner den Thread zu lesen.

Für mich ist auch hier Feierabend

Hendrik

• Henne
    • 28. September 2004 um 20:21

Nein, hat sie nicht.
    Außerdem sind wir nicht im RS-Thread :wink:
    Thema erledigt.

Jetzt haben wir uns über das Schließen ausgelassen und können auch dies hier dicht machen - habt Ihr ein Glück, dass ich kein Mod bin :roll:

Was das Wort angeht:

Für alle, die sich unter Verkalien nichts vorstellen können: gemeint sind Fäkalien
    (aber es wäre lächerlich, wenn ich mich in der situation oben darüber ausgelassen hätte...)

Grüße, Hendrik

• "Billigste" Amping Lösung

• Henne
    • 28. September 2004 um 19:08

Amp Chan?? Ist das ein neuer ChinaAmp oder sprichst du von chains (Verkettungen)?

*neugierig*

Hendrik

• "Billigste" Amping Lösung

• Henne
    • 28. September 2004 um 19:08

Amp Chan?? Ist das ein neuer ChinaAmp oder sprichst du von chains (Verkettungen)?

*neugierig*

Hendrik

• Henne
    • 28. September 2004 um 19:05
    Zitat

Viel schlimmer sind hier die Beiträge, die nur aus verbalen Verkalien bestehen. Die sollte man löschen!

Da hast du eigentlich Recht. Sorry! Ich werde mich wieder bessern.

Allerdings müsst Ihr zugeben, dass sich gegen Ende alle Professionellen längst zurückgezogen hatten und nur noch Fragen kamen, ob einer irgendwelche Messungen hätte, oder dieses oder jenes gehört hätte - worauf keine Antworten mehr kamen.

Grüße, hendrik

• Henne
    • 28. September 2004 um 18:23

Wieso soll der Thread wieder aufgemacht werden??

Ich z.B. fand ihn zum Kotzen!

Der popper hat in seinen Mails nur geschrieben, wie glücklich alle mit dem Kram sind und schien kein Interesse an konstruktiven Vorschlägen zu haben.
    Oder habe ich etwa Posts überlesen, in denen er nach Verbesserungsvorschlägen gefragt hätte? Eine Wunschliste mit Parametern eines guten Speakers hat er auch nicht gefordert.

Also möchte ich hiermit "popper" das Interesse an einer konstruktiven Zusammenarbeit absprechen :!:

Verarschen kannst du dich selber :evil:

Zu den anderen Posts:

Es wurden Speaker vermessen.
    Die Ergebnisse waren grauenvoll.
    Aber es interessiert die Wenigsten.
    Stattdessen kommen Fragen nach besseren Messungen, oder ob einer dieses oder jenes getestet hätte.

KEIN VERNÜNFTIGER MENSCH WIRD NACH DIESEN MESSUNGEN BOXEN FÜR DIESE SCHEISSE KONSTRUIEREN!!!

Also:
    entweder wir fangen noch mal von vorn an und wir setzen uns zusammen, dass ein paar nette Treiber rauskommen, messen diese und basteln drauflos.

oder es ist Schicht im Schacht.

Danke an unseren hervorragenden Mods! Macht weiter so und lasst das Forum nicht verkommen!!

Hendrik

• Demuxer Schaltplan gesucht für 4-8kanäle....

• Henne
    • 28. September 2004 um 08:42
    Zitat

Warum soll es zu einer dermaßen schnellen Phasenverschiebung kommen daß die Schleife nicht mitkommt? Und: Nimmst du derzeit den Gatestrom weg wenn du keinen Interrupt bekommst?

Ich nehme kurz vor zc natürlich den Saft von den OKs. Sonst würden die Triacs ja gleich für die nächste Halbwelle zünden.

Das mit der langsamen Phasenverschiebung, habe ich auch so gesehen. Vielleicht ist mir zu dieser Zeit das Zeitfenster daneben gegangen. Anders kann ich es mir nicht erklären...

Was passiert in deiner Lösung, wenn der Timer etwas schneller läuft und der zc kurz nach Schließen des Interupt-Fenster eintritt?
    In diesem Fall dürfte sich sehr langsam die Phasenlage verschieben, bis man auf Grund des kürzeren Timerzeitfensters eine Halbwelle durchfahren hat. Erst dann rastet man wieder ein.

Oder greift da in diesem Fall eine Debugroutine, die das Interuptfenster aufreißt?

Ich sehe nicht, dass es unmöglich ist, dass eine völlig verseuchte Phase Dir mal in die falsche Richtung aus dem Fenster hüpft. Mein Variante würde abschalten und warten, Deine würde nach deiner Beschreibung wegdriften...

Vielleicht wäre eine Kombi genial... Solange alles im Zeitfenster bleibt oder relativ schnell wieder einrastet, ist Deine Variante genial. Wenn sich der zc mal verabschiedet mein shut down und warten :roll:

Grüße, hendrik

• Henne
    • 28. September 2004 um 08:42
    Zitat

Warum soll es zu einer dermaßen schnellen Phasenverschiebung kommen daß die Schleife nicht mitkommt? Und: Nimmst du derzeit den Gatestrom weg wenn du keinen Interrupt bekommst?

Ich nehme kurz vor zc natürlich den Saft von den OKs. Sonst würden die Triacs ja gleich für die nächste Halbwelle zünden.

Das mit der langsamen Phasenverschiebung, habe ich auch so gesehen. Vielleicht ist mir zu dieser Zeit das Zeitfenster daneben gegangen. Anders kann ich es mir nicht erklären...

Was passiert in deiner Lösung, wenn der Timer etwas schneller läuft und der zc kurz nach Schließen des Interupt-Fenster eintritt?
    In diesem Fall dürfte sich sehr langsam die Phasenlage verschieben, bis man auf Grund des kürzeren Timerzeitfensters eine Halbwelle durchfahren hat. Erst dann rastet man wieder ein.

Oder greift da in diesem Fall eine Debugroutine, die das Interuptfenster aufreißt?

Ich sehe nicht, dass es unmöglich ist, dass eine völlig verseuchte Phase Dir mal in die falsche Richtung aus dem Fenster hüpft. Mein Variante würde abschalten und warten, Deine würde nach deiner Beschreibung wegdriften...

Vielleicht wäre eine Kombi genial... Solange alles im Zeitfenster bleibt oder relativ schnell wieder einrastet, ist Deine Variante genial. Wenn sich der zc mal verabschiedet mein shut down und warten :roll:

Grüße, hendrik

• Mindestanforderungen Laptop für Lichtsteuerungen?

• Henne
    • 27. September 2004 um 22:38

Die Sunlights sind treibermäßig identisch mit den Soundlightteilen...

Vielleicht gibt es da noch mehr Parallelen :wink:

• Henne
    • 27. September 2004 um 21:43

Ich habe ALLES durch und bin am Ende wieder bei dem von Martin Schneebacher gelandet (Theaterzentrum)...

Hendrik

• Henne
    • 27. September 2004 um 21:43

Ich habe ALLES durch und bin am Ende wieder bei dem von Martin Schneebacher gelandet (Theaterzentrum)...

Hendrik

• Controller

• Henne
    • 27. September 2004 um 21:41

Bassti:

Es macht keinen Sinn für alles "das Forum" verantwortlich zu machen. Mit den richtigen Fragen und ein wenig Vorarbeit kann man schöne und nützliche Informationen abgreifen, die einen weiterbringen. Im Gegenzug versucht man anderen zu helfen - wenn sie denn geholfen werden wollen :mrgreen:

:!::!: Von mir also mal EIN DICKES LOB AN "DAS FORUM" :!::!:

Wenn du also wieder nüchtern bist - anders kann ich mir idiese Frage auch nicht erklären - lies Dir Deinen ersten Post noch mal durch und du merkst selbst, dass er für'n Arsch war. Es gibt Tausende Controller. Auch alle Steuerungen in der Lichttechnik werden Controller genannt.

Ich dachte an alles zwischen Strobo- und GrandMA...
    Und DU meintest wohl 'ne Sub-Weiche...

Also denk mal nach und schimpf nicht nur über das böse Forum
    Hendrik

• Controller

• Henne
    • 27. September 2004 um 21:41

Bassti:

Es macht keinen Sinn für alles "das Forum" verantwortlich zu machen. Mit den richtigen Fragen und ein wenig Vorarbeit kann man schöne und nützliche Informationen abgreifen, die einen weiterbringen. Im Gegenzug versucht man anderen zu helfen - wenn sie denn geholfen werden wollen :mrgreen:

:!::!: Von mir also mal EIN DICKES LOB AN "DAS FORUM" :!::!:

Wenn du also wieder nüchtern bist - anders kann ich mir idiese Frage auch nicht erklären - lies Dir Deinen ersten Post noch mal durch und du merkst selbst, dass er für'n Arsch war. Es gibt Tausende Controller. Auch alle Steuerungen in der Lichttechnik werden Controller genannt.

Ich dachte an alles zwischen Strobo- und GrandMA...
    Und DU meintest wohl 'ne Sub-Weiche...

Also denk mal nach und schimpf nicht nur über das böse Forum
    Hendrik

• Henne
    • 27. September 2004 um 21:33

Das Freewheeling eines ungesyncten Dimmers scheitert am Löschen der Triacs.

Kommt es zu einer Phasenverschiebung, löschen die Triacs nicht mehr und du hast das EkelFlackern...
    Also mach ich lieber den Laden dicht und warte auf den nächsten zc.

Deine Idee hatte ich schon in allen Varianten durchgespielt und eben dieses Flackern war häufig das Ergebnis... Aus Versehen habe ich dann mal auf einen Nulldurchgang kompromisslos gewartet und komischerweise war das das beste Ergebnis :shock: .

Eine Halbwelle mal kein Saaft macht bei Glühwendeln nichts. Die sind zu träge :wink:

Probier es doch mal aus.

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 27. September 2004 um 21:33

Das Freewheeling eines ungesyncten Dimmers scheitert am Löschen der Triacs.

Kommt es zu einer Phasenverschiebung, löschen die Triacs nicht mehr und du hast das EkelFlackern...
    Also mach ich lieber den Laden dicht und warte auf den nächsten zc.

Deine Idee hatte ich schon in allen Varianten durchgespielt und eben dieses Flackern war häufig das Ergebnis... Aus Versehen habe ich dann mal auf einen Nulldurchgang kompromisslos gewartet und komischerweise war das das beste Ergebnis :shock: .

Eine Halbwelle mal kein Saaft macht bei Glühwendeln nichts. Die sind zu träge :wink:

Probier es doch mal aus.

Grüße, Hendrik

• Anlage auf dem Youthcamp2000 in Hildesheim?

• Henne
    • 26. September 2004 um 21:02

auch kein Plan...

Waren das nicht nur ein paar größere Zelte im Auengebiet?

Grüße, hendrik

• Henne
    • 26. September 2004 um 16:25

Ich befürchte, dass ein Trafo eine Phasenverschiebung verursacht. Auf der anderen Seite - da dann der gesamte Aufbau hinter dem Trafo liegt, sollten sich irgendwelche Veränderungen nicht auswirken...

Zitat

hübschen alleinerziehenden Nachbarin

schön wär's :mrgreen:

Der Interrupt wird kurz vor erwartetem zc freigegeben. Trifft dieser nicht ein, wird halt gewartet bis einer eintritt. Den Ausfall einer Vollwelle kann ich zur Not mal verschmerzen...
    Im Normalfall habe ich ein Zeitfenster, wo mich ein Nulldurchgang interessiert, dazwischen ist der Interupt gesperrt.

Zitat

Ich denke nicht daß du mich verstanden hast. Der gesperrte Interrupt war nur ein Teillaspekt.

Dann erleuchte mich! (was für ein Wortspiel :mrgreen: )

Grüße, hendrik

• Henne
    • 26. September 2004 um 16:25

Ich befürchte, dass ein Trafo eine Phasenverschiebung verursacht. Auf der anderen Seite - da dann der gesamte Aufbau hinter dem Trafo liegt, sollten sich irgendwelche Veränderungen nicht auswirken...

Zitat

hübschen alleinerziehenden Nachbarin

schön wär's :mrgreen:

Der Interrupt wird kurz vor erwartetem zc freigegeben. Trifft dieser nicht ein, wird halt gewartet bis einer eintritt. Den Ausfall einer Vollwelle kann ich zur Not mal verschmerzen...
    Im Normalfall habe ich ein Zeitfenster, wo mich ein Nulldurchgang interessiert, dazwischen ist der Interupt gesperrt.

Zitat

Ich denke nicht daß du mich verstanden hast. Der gesperrte Interrupt war nur ein Teillaspekt.

Dann erleuchte mich! (was für ein Wortspiel :mrgreen: )

Grüße, hendrik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement