1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• dmx steuerung über lappi

• Henne
    • 26. September 2004 um 16:14

gibt's schon :wink:

einfach mal nachhaken...

Grüße, hendrik

• Analog oder DMX bei PAR Licht??

• Henne
    • 25. September 2004 um 19:43

Ich halte die analogen Teile für wartungsfreundlicher.

Man kann die Signale direkt messen.

Wenig oder keine mcu's -> man kriegt die Teile selbst repariert.

Wie soll ein Dimmer ohne Controller abstürzen?

Wie kann es bei einem Analogsystem zu sporadischen Fehlern in der DMXchain kommen? man spart sich diesen ganzen Terminierungs-, Booster- und Splitterdreck...

Für eine Festinstallation wäre ich mir glaube ich unsicher ob DMX oder analog...

Wenn ich die Wahl zwischen einem guten Analogsystem und einer BotexGurke hätte, würde ich lieber eine Nacht durchlöten...

Grüße, hendrik

• Mindestanforderungen Laptop für Lichtsteuerungen?

• Henne
    • 25. September 2004 um 19:34

Den würde sich Hendrik auch kaufen - wenn er ihn bräuchte :mrgreen:

Software:

Freeware:
    DMXControl
    Freestyler
    DCWin

Shareware:
    Tabu Lightcontroller (vom ADMIN)
    EDIT: die Progs von Soundlight

commercial:
    DASLight
    DMXCreator
    Martin - Lightjockey
    von flying pig gibt's dann noch diese PC-Hog...
    nochmal EDIT: ich vergaß ecue (Schande!!)

Für Links bin ich jetzt zu faul. dafür gibt's google... (oder es erbarmt sich einer :wink: )

Kann das einer noch erweitern?

Grüße, hendrik

• Henne
    • 25. September 2004 um 19:28

Ja. Du kannst alles damit steuern, was mit DMX betrieben wird.
    Wahrscheinlich sogar ne G-Lec :wink:

Nur:
    Das Interface hat wenig Kanäle.
    Es ist lahm.
    Die Soft ist sch*

Wir haben es Dir gesagt und Dir Alternativen angeboten.

Nun zieh die passenden Schlüsse für Dich.
    ("IMG ist geil - ZUGREIFEN!" wirst du hier halt nicht hören!)

Hendrik

• Henne
    • 25. September 2004 um 16:31

Sehe ich wie doubleQ.
    Für so was reichen die IMG-Teile und auch DMX4All - wobei du bei letzteren nur die nackte Platine bekommst. Dafür günstiger, schneller und mehr Kanäle 8)
    Das ganze in Verbindung mit DMXC und du bist erst mal glücklich :mrgreen:

Grüße, hendrik

• Mindestanforderungen Laptop für Lichtsteuerungen?

• Henne
    • 25. September 2004 um 16:28

Letztlich kommt es auf das Programm an...

DMXControl hat aufwendige Ausgaben, braucht dafür aber auch >700MHz damit es Spaß macht...

Zieh Dir doch erst einmal von allem möglichen die Testversionen und nimm am Ende das, was am besten zu Dir passt!

Grüße, hendrik

• Demuxer Schaltplan gesucht für 4-8kanäle....

• Henne
    • 24. September 2004 um 22:36

Wenn ich am Dimmer die Originalphase haben will, trenne ich auch mal das "Wellenkino" (BTW: geiler Ausdruck :mrgreen: )

Den Supertrick mit der Interruptsperrung habe ich von Anfang an implementiert. Der Timer läuft nicht schneller, sondern ist leicht früher fertig und gibt dann den Interrupt frei.

Tut mir Leid, aber auf dem Level arbeite ich also schon...

Trotzdem Danke

Hendrik

• Henne
    • 24. September 2004 um 22:36

Wenn ich am Dimmer die Originalphase haben will, trenne ich auch mal das "Wellenkino" (BTW: geiler Ausdruck :mrgreen: )

Den Supertrick mit der Interruptsperrung habe ich von Anfang an implementiert. Der Timer läuft nicht schneller, sondern ist leicht früher fertig und gibt dann den Interrupt frei.

Tut mir Leid, aber auf dem Level arbeite ich also schon...

Trotzdem Danke

Hendrik

• Henne
    • 22. September 2004 um 15:08

Für mich selbst mache ich das auch so :mrgreen:
    (plus minimales Delay...)

Aber bei der Möglichkeit eigener FiringTables und echten 255 Steps ist ein wahrnehmbarer Sprung in der Helligkeit zwischen 254 und 255 für mich ein Ärgernis...

na ja, vielleicht uppe ich den Kram wenn ich mal Zeit habe trotzdem :roll:

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 22. September 2004 um 15:08

Für mich selbst mache ich das auch so :mrgreen:
    (plus minimales Delay...)

Aber bei der Möglichkeit eigener FiringTables und echten 255 Steps ist ein wahrnehmbarer Sprung in der Helligkeit zwischen 254 und 255 für mich ein Ärgernis...

na ja, vielleicht uppe ich den Kram wenn ich mal Zeit habe trotzdem :roll:

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 22. September 2004 um 14:16

Falls es für den einen oder anderen hier zu "technisch" wird, habe ich mal eine kleine Skizze des Problems gemacht. (etwas übertrieben)

Ich brauche die Zeit, wo der OK wieder LOW wird aber der Nulldurchgang noch nicht erreicht ist.

Schaut eigentlich simpel aus, aber der Teufel steckt mal wieder im Detail :wink:

Grüße, hendrik

• Henne
    • 22. September 2004 um 14:16

Falls es für den einen oder anderen hier zu "technisch" wird, habe ich mal eine kleine Skizze des Problems gemacht. (etwas übertrieben)

Ich brauche die Zeit, wo der OK wieder LOW wird aber der Nulldurchgang noch nicht erreicht ist.

Schaut eigentlich simpel aus, aber der Teufel steckt mal wieder im Detail :wink:

Grüße, hendrik

• Henne
    • 22. September 2004 um 13:51

Du meinst die Differenz der OnTime mit den 10ms der wirklichen Halbwelle bilden und dann halbieren, weil man den Error 2Mal hat?

Hört sich nett an, scheitert wahrscheinlich aber daran, adss die OK-LED eine Zündspannung hat, die von der Haltespannung abweicht. Somit ist die Halbierung ein Problem...

Man könnte eine Testfunzel an dem Pack einige ms nach zc zünden und mit dem Testdelay nach zc wieder ausschalten. Man tastet sich mit dem delay langsam an den Punkt ran, bis die Funzel auf 100% springt - also die Löschung nicht mehr klappt. Nun geht man mit dem Delay wieder etwas zurück + Sicherheitsabstand. Fertig...

Aber bevor ich so ein Gewerkel verzapfe, will ich lieber ein Pic oder wenigstens die Aussage, dass ich mit einem delay von Xms genau den zc treffe. Bis dahin gibt's halt kein offizielles Pack von mir. So ein Gebastel und Zurechtgefrickel würde auch nicht zu den anderen Projekten passen...

Also warte ich wohl bis die Hölle zufriert :cry:

Grüße, hendrik

• Henne
    • 22. September 2004 um 13:51

Du meinst die Differenz der OnTime mit den 10ms der wirklichen Halbwelle bilden und dann halbieren, weil man den Error 2Mal hat?

Hört sich nett an, scheitert wahrscheinlich aber daran, adss die OK-LED eine Zündspannung hat, die von der Haltespannung abweicht. Somit ist die Halbierung ein Problem...

Man könnte eine Testfunzel an dem Pack einige ms nach zc zünden und mit dem Testdelay nach zc wieder ausschalten. Man tastet sich mit dem delay langsam an den Punkt ran, bis die Funzel auf 100% springt - also die Löschung nicht mehr klappt. Nun geht man mit dem Delay wieder etwas zurück + Sicherheitsabstand. Fertig...

Aber bevor ich so ein Gewerkel verzapfe, will ich lieber ein Pic oder wenigstens die Aussage, dass ich mit einem delay von Xms genau den zc treffe. Bis dahin gibt's halt kein offizielles Pack von mir. So ein Gebastel und Zurechtgefrickel würde auch nicht zu den anderen Projekten passen...

Also warte ich wohl bis die Hölle zufriert :cry:

Grüße, hendrik

• Henne
    • 22. September 2004 um 12:24

Deswegen messe ich nicht den Nulldurchgang auf der Sekundärseite sondern mit einem kleinen OK direkt am Netz :wink:

Leider löscht die OK-LED etwas vor dem wirklichen zc. Deswegen brauche ich die zeitl. Differenz zwischen dem erkannten zc und der Reaktion der mcu.

Durch ein delay von ein paar µs schaffe ich dann einen exakten sync. Die zweite Halbwelle errechne ich mir intern (zweiter zc 10ms nach erstem...).

Mein status:
    Ich kann mir am PC die schönsten FiringTables basteln und daraus ein File für's EEPROM generieren, dies wird auch in's RAM gelesen und entsprechend in der gesyncten PWM-Modulation verbraten. Da der sync aber nicht 100% funzt, flackern manche ExtremTables etwas. Außerdem habe ich das Gefühl, nicht wirklich bis auf 100% Helligkeit zu kommen - eher auf 95%... Mit einer normalen Lineartable wäre ich wohl schon vielen China-Produkten überlegen :twisted:

galv. Trennung des Oszis: 2Halogentrafos. Einer normal der andere reverse dahinter. Schon hat man einen schönen Trenntrafo :oops:

Ansonsten: etwas Luft kann ich mir ja lassen, dass es nicht zum Überlauf in die nächsten Halbwelle kommt...

Grüße, hendrik

• Henne
    • 22. September 2004 um 12:24

Deswegen messe ich nicht den Nulldurchgang auf der Sekundärseite sondern mit einem kleinen OK direkt am Netz :wink:

Leider löscht die OK-LED etwas vor dem wirklichen zc. Deswegen brauche ich die zeitl. Differenz zwischen dem erkannten zc und der Reaktion der mcu.

Durch ein delay von ein paar µs schaffe ich dann einen exakten sync. Die zweite Halbwelle errechne ich mir intern (zweiter zc 10ms nach erstem...).

Mein status:
    Ich kann mir am PC die schönsten FiringTables basteln und daraus ein File für's EEPROM generieren, dies wird auch in's RAM gelesen und entsprechend in der gesyncten PWM-Modulation verbraten. Da der sync aber nicht 100% funzt, flackern manche ExtremTables etwas. Außerdem habe ich das Gefühl, nicht wirklich bis auf 100% Helligkeit zu kommen - eher auf 95%... Mit einer normalen Lineartable wäre ich wohl schon vielen China-Produkten überlegen :twisted:

galv. Trennung des Oszis: 2Halogentrafos. Einer normal der andere reverse dahinter. Schon hat man einen schönen Trenntrafo :oops:

Ansonsten: etwas Luft kann ich mir ja lassen, dass es nicht zum Überlauf in die nächsten Halbwelle kommt...

Grüße, hendrik

• Henne
    • 22. September 2004 um 09:17

peckatler:

Ich bin nicht Deine kompletzte History im Forum durchgegegangen und Deine Site ist down. Ich hatte spontan darauf geschlossen (wahrscheinlich basierend auf Schreibstil oder Informationsgehalt), dass du zu der Kategorie "Killifisch" zählst... Da habe ich mich wohl ziemlich geirrt: SORRY!
    Leider sieht die Situation momentan aber z.Z so aus:

Seit 1Monat die Bitte um Support für mein Pack. Seitdem waren ca. 10000Leute auf meiner Site -> keinerlei Resonanz :!:

Stattdessen alle 2-3Tage eine Mail, wann ich denn endlich mein Pack fertig habe. Jede Woche eine Mail, warum die Scheiße nicht funzt und was ich für ein Penner bin... Zwei Zeilen später: muss man zum Programmieren der AVRs Spannung draufgeben :shock:

Auch toll: PANIK!! Scheiße funzt ned!! Tu was!!! zwei Minuten später: Ich habe meine 8MHz MCU mit 20MHz betrieben... wie kriege ich sie wieder zum Laufen? :mrgreen:

...und so könnte ich jetzt den ganzen Thread zuspammen...

Deswegen zum Abschluss: Bin ich der einzige mit diesem Problem? Gibt es irgendwelche Buzzwords gegen derartige Leute ("für erfahrende Elektroniker" und "kein Erstlingsprojekt" scheint ja offenbar nicht zu wirken)? Gibt es einen JScript-Deppenfilter??

Nochmals sorry
    Hendrik

• Henne
    • 22. September 2004 um 09:17

peckatler:

Ich bin nicht Deine kompletzte History im Forum durchgegegangen und Deine Site ist down. Ich hatte spontan darauf geschlossen (wahrscheinlich basierend auf Schreibstil oder Informationsgehalt), dass du zu der Kategorie "Killifisch" zählst... Da habe ich mich wohl ziemlich geirrt: SORRY!
    Leider sieht die Situation momentan aber z.Z so aus:

Seit 1Monat die Bitte um Support für mein Pack. Seitdem waren ca. 10000Leute auf meiner Site -> keinerlei Resonanz :!:

Stattdessen alle 2-3Tage eine Mail, wann ich denn endlich mein Pack fertig habe. Jede Woche eine Mail, warum die Scheiße nicht funzt und was ich für ein Penner bin... Zwei Zeilen später: muss man zum Programmieren der AVRs Spannung draufgeben :shock:

Auch toll: PANIK!! Scheiße funzt ned!! Tu was!!! zwei Minuten später: Ich habe meine 8MHz MCU mit 20MHz betrieben... wie kriege ich sie wieder zum Laufen? :mrgreen:

...und so könnte ich jetzt den ganzen Thread zuspammen...

Deswegen zum Abschluss: Bin ich der einzige mit diesem Problem? Gibt es irgendwelche Buzzwords gegen derartige Leute ("für erfahrende Elektroniker" und "kein Erstlingsprojekt" scheint ja offenbar nicht zu wirken)? Gibt es einen JScript-Deppenfilter??

Nochmals sorry
    Hendrik

• Henne
    • 21. September 2004 um 22:48

dynamische Tables, Buffering, TriacTriggern, etc. ist alles schon funktionstüchtig.
    Ich brauche nur die Zeit, zwischen der verschiedene zc-detections anschlagen und dem wirklichen Nulldurchgang. Dann ist das Thema erledigt und alles landet fix und fertig auf dem Server.

Ich komme hier halt blos nicht mehr an Oszis ran :cry:

Aber scheinbar wollen alle nur fertige Ergebnisse (möglichst schon beschrieben, verlötet und zum Materialpreis verschickt) und keiner ist bereit, auch nur im mindesten einen Finger krumm zu machen :evil:

Aus diesem Grund habe ich meine ganze Seite auf Eis gelegt und stelle auch den Support für Nachbauer ein. Irgendwann kommt halt der Punkt, wo man angekotzt ist...

Ich hoffe aber, dass es Leute gibt, die genauso motiviert anfangen und meinen Kram fortsetzen statt nur "Wissen abzusaugen".

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 21. September 2004 um 22:48

dynamische Tables, Buffering, TriacTriggern, etc. ist alles schon funktionstüchtig.
    Ich brauche nur die Zeit, zwischen der verschiedene zc-detections anschlagen und dem wirklichen Nulldurchgang. Dann ist das Thema erledigt und alles landet fix und fertig auf dem Server.

Ich komme hier halt blos nicht mehr an Oszis ran :cry:

Aber scheinbar wollen alle nur fertige Ergebnisse (möglichst schon beschrieben, verlötet und zum Materialpreis verschickt) und keiner ist bereit, auch nur im mindesten einen Finger krumm zu machen :evil:

Aus diesem Grund habe ich meine ganze Seite auf Eis gelegt und stelle auch den Support für Nachbauer ein. Irgendwann kommt halt der Punkt, wo man angekotzt ist...

Ich hoffe aber, dass es Leute gibt, die genauso motiviert anfangen und meinen Kram fortsetzen statt nur "Wissen abzusaugen".

Grüße, Hendrik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement