1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Red Sun Speaker aus China....

• Henne
    • 9. September 2004 um 19:00

Ich halte auch nicht viel davon, "popper" gleich zu Beginn anzublaffen...

Wir haben inzwischen alle gehört, dass alle Deine Kunden super glücklich und zufrieden sind. Die einen sind jetzt also vielleicht überzeugt, die Teile zu kaufen - die anderen fühlen sich versarscht, weil noch RS-Treiberreste in den Subs qualmen :roll:
    Aus Erfahrung weiß ich, dass in diesem Forum - sollten noch weitere "Zufriedenheits-/Werbeposts" eingestellt werden - eine wahre Sintflut von Kritik, Anfeindungen und Fotos von abgebrannten RS-Treibern losbrechen wird. (Daran würde sich auch nichts ändern, wenn du Beyma oder JBL verticken würdest :mrgreen: )
    Also, pass einfach auf, wie weit du gehst.

Ansonsten ist es sicherlich ein kluger Schritt, in diesem Forum zu posten, weil hier letztlich die Zielgruppe für Deine Treiber sitzt. Hier gepostete Kritik kann Dir wirtschaftlich "ans Bein pissen", eine vernünftige Symbiose das Gegenteil bewirken. (Aber das weißt du sicherlich...)

Viele ärgern sich hier über Dich, dass angegebene Messungen/TSPs nicht stimmen (können) - denken also, dass du sie wissntlich betrogen hast!
    Diesen Vorwurf kannst du nicht durch "allgemeine Kundenzufriedenheit" entkräften :!:

Wie bist du zu den Messungen gekommen?
    Was haben wir vielleicht falsch gemacht?
    Liegt es an großer Serienstreuung?
    (War es ein Griff in Deine Trickkiste?)

Gibt es für Dich eine Möglichkeit, an Treiber zu kommen, die wirklich mit dem KappaLF konkurrieren können? (Wenn ja und du hast hier ausgesorgt :mrgreen: )

Also: zurück zum Topic!!
    Hendrik

• Red Sun Speaker aus China....

• Henne
    • 9. September 2004 um 19:00

Ich halte auch nicht viel davon, "popper" gleich zu Beginn anzublaffen...

Wir haben inzwischen alle gehört, dass alle Deine Kunden super glücklich und zufrieden sind. Die einen sind jetzt also vielleicht überzeugt, die Teile zu kaufen - die anderen fühlen sich versarscht, weil noch RS-Treiberreste in den Subs qualmen :roll:
    Aus Erfahrung weiß ich, dass in diesem Forum - sollten noch weitere "Zufriedenheits-/Werbeposts" eingestellt werden - eine wahre Sintflut von Kritik, Anfeindungen und Fotos von abgebrannten RS-Treibern losbrechen wird. (Daran würde sich auch nichts ändern, wenn du Beyma oder JBL verticken würdest :mrgreen: )
    Also, pass einfach auf, wie weit du gehst.

Ansonsten ist es sicherlich ein kluger Schritt, in diesem Forum zu posten, weil hier letztlich die Zielgruppe für Deine Treiber sitzt. Hier gepostete Kritik kann Dir wirtschaftlich "ans Bein pissen", eine vernünftige Symbiose das Gegenteil bewirken. (Aber das weißt du sicherlich...)

Viele ärgern sich hier über Dich, dass angegebene Messungen/TSPs nicht stimmen (können) - denken also, dass du sie wissntlich betrogen hast!
    Diesen Vorwurf kannst du nicht durch "allgemeine Kundenzufriedenheit" entkräften :!:

Wie bist du zu den Messungen gekommen?
    Was haben wir vielleicht falsch gemacht?
    Liegt es an großer Serienstreuung?
    (War es ein Griff in Deine Trickkiste?)

Gibt es für Dich eine Möglichkeit, an Treiber zu kommen, die wirklich mit dem KappaLF konkurrieren können? (Wenn ja und du hast hier ausgesorgt :mrgreen: )

Also: zurück zum Topic!!
    Hendrik

• Auerswald DLC Poweset

• Henne
    • 9. September 2004 um 14:10

Entweder ist diesem oder im sebstbauforum hatten wir genau diesen Thread.
    Ich weiß, dass die Suche hinüber ist, allerdings war der Thread ziemlich lang und muss eigentlich nicht wieder aufgerollt werden...

Wärst du so nett, die letzten paar Seiten in beiden Foren kurz durchzuschauen?

Grüße, Hendrik

• Tilt-Werte für ne "Welle" mit 9 Scannern

• Henne
    • 8. September 2004 um 10:09

Ich schätze, das das Pult schon gewählt ist (R2D2?)...
    Aber da der Titel allgemein gewählt wurde, möchte ich nur kurz anmerken, dass der Bewegungseditor von DMXControl jetzt in der Alpha einsatzfähig ist :P

http://www.dmxcontrol.de

Grüße, Hendrik (hoffe, Euch nicht gestört zu haben...)

• Großes Triac-Sterben in 4er-Dimmerbar

• Henne
    • 7. September 2004 um 12:57

Bei 300W an einem 16A-Triac hat das zu halten - unabhängig vvon der sicherung!

Zur Kühlung eines Triacs an einem Par65 reicht ein kleiner U-Kühlkörper und das teil wird nicht spürbar warm!!

Ich wette, die Chinesen haben nicht begriffen, dass wir hier 230V haben und deshalb den Zündkreis etwas eigenartig ausgelegt :mrgreen:

Grüße, hendrik

• Such schaltplan für einen Verstärker mit mindestens 1 KW

• Henne
    • 4. September 2004 um 20:39

Jetzt kommt der gag:

Ich habe die Boxen erst auch für hyper genial gehalten - bis ich nachgeschaut habe:

Tief- und Mitteltöner von Westra. Hochtöner von Nokia... :shock:

Ich habe die Teile für knapp 200DM / Box erstanden. Das war ein Sonderangebot, da es sich um ein Auslaufmodell handelte.

ELAC ist leider mittlerweile auf futuristischen design-Mist umgestiegen -> Preise gestiegen, Klang verschlechtert :(

Hör Dir alle möglichen Boxen von Magnat, Canton, Bose und wie sie alle heißen an. Dann hast du ein Vergleich und weißt, was klingt und was du brauchst. Dieses Ziel kannst du dann durch Selbstbau erreichen!

Bis ich mein Surroundsystem zu Hause (also in Hildesheim) beisammen hatte, war ich 3Mal bei MediMax weil der Klang im Laden genial bei mir aber dumpf und matschig war. Durch vernünftige Fronts habe ich nun auch impulsfesten Kickbass...

Fazit: Lerne Dich (Deinen Geschmack) und Dein Zimmer erst einmal kennen und entwickle Deine Fähigkeiten im Boxendesign und ALLES ist möglich.

Ein Beispiel gefällig? Schau Dir Soundklinik oder awaudio hier im Forum an. Die haben geschraubt, gelernt, gerechnet und wieder geschraubt... Nun sind sie in der Lage solche Konstrukte wie ARLS oder Basshybride für verschiedenste Räumlichkeiten oder Treiber zu designen.

DAS ist das Ziel :!:

Ich selbst habe leider zu wenig Stauraum und Anwendungsmöglichkeiten für dieses KnowHow und deshalb bin ich auf Funzeln umgestiegen. Doch auch hier ist das Ziel die Perfektion...

Darum sind werden hier auch alle Fertigsysteme als Mist abgetan :roll:

Falls du das verstehst und anfängst, hier zu lernen lachst Du morgen über die McGee und DAP Brüllwürfel und in einem Jahr über den Bose und JBL Mist :mrgreen:

Bist Du dabei - dann HERZLICH WILLKOMMEN IM PAFORUM :P

wenn nicht - du hast alle Infos zu Endstufen, die es gibt. Bastel drauf los und schau was passiert - vielleicht reicht Dir am Ende ja auch ein Fertigsystem...

Für mich ist das jetzt zumindest das Schlusswort in diesen Threads :mrgreen:

Hendrik *hoffentlich nicht zu schwulstig*

• Henne
    • 4. September 2004 um 20:39

Jetzt kommt der gag:

Ich habe die Boxen erst auch für hyper genial gehalten - bis ich nachgeschaut habe:

Tief- und Mitteltöner von Westra. Hochtöner von Nokia... :shock:

Ich habe die Teile für knapp 200DM / Box erstanden. Das war ein Sonderangebot, da es sich um ein Auslaufmodell handelte.

ELAC ist leider mittlerweile auf futuristischen design-Mist umgestiegen -> Preise gestiegen, Klang verschlechtert :(

Hör Dir alle möglichen Boxen von Magnat, Canton, Bose und wie sie alle heißen an. Dann hast du ein Vergleich und weißt, was klingt und was du brauchst. Dieses Ziel kannst du dann durch Selbstbau erreichen!

Bis ich mein Surroundsystem zu Hause (also in Hildesheim) beisammen hatte, war ich 3Mal bei MediMax weil der Klang im Laden genial bei mir aber dumpf und matschig war. Durch vernünftige Fronts habe ich nun auch impulsfesten Kickbass...

Fazit: Lerne Dich (Deinen Geschmack) und Dein Zimmer erst einmal kennen und entwickle Deine Fähigkeiten im Boxendesign und ALLES ist möglich.

Ein Beispiel gefällig? Schau Dir Soundklinik oder awaudio hier im Forum an. Die haben geschraubt, gelernt, gerechnet und wieder geschraubt... Nun sind sie in der Lage solche Konstrukte wie ARLS oder Basshybride für verschiedenste Räumlichkeiten oder Treiber zu designen.

DAS ist das Ziel :!:

Ich selbst habe leider zu wenig Stauraum und Anwendungsmöglichkeiten für dieses KnowHow und deshalb bin ich auf Funzeln umgestiegen. Doch auch hier ist das Ziel die Perfektion...

Darum sind werden hier auch alle Fertigsysteme als Mist abgetan :roll:

Falls du das verstehst und anfängst, hier zu lernen lachst Du morgen über die McGee und DAP Brüllwürfel und in einem Jahr über den Bose und JBL Mist :mrgreen:

Bist Du dabei - dann HERZLICH WILLKOMMEN IM PAFORUM :P

wenn nicht - du hast alle Infos zu Endstufen, die es gibt. Bastel drauf los und schau was passiert - vielleicht reicht Dir am Ende ja auch ein Fertigsystem...

Für mich ist das jetzt zumindest das Schlusswort in diesen Threads :mrgreen:

Hendrik *hoffentlich nicht zu schwulstig*

• Henne
    • 4. September 2004 um 15:15

nur mal eine Überlegung:

Du hattest bis jetzt noch nie 280W, da du mit deutlich reduzierter Leistung fahren musstest. Für deine bisherigen Boxen dürfte bei >100W Schluss sein...

Kommst du irgendwo an einen richtigen Vollverstärker ran mit irgendeiner RMS-Leistung von 70-100W?? (kein Selbstbau, McCrypt, kompaktanlage, etc. sondern zB.: Sony, Kenwood, HarmanKardon...)

Schließ an so einen Amp mal Deine Boxen an und erlebe, was echte 80W/Kanal in einem normalen Zimmer bedeuten!!

Dann geh mal zu MediaMarkt, MediMax (oder wie sie alle heißen) und hör Dir ein paar Systeme an - geh dabei nicht nur nach brachialem Aussehen oder Marken und bring Deine Lieblingsmusik mit!!

Die Fotos Deiner Boxen auf Deiner Site haben klanglich in diesem Forum einen sehr üblen Ruf, der sich mit meinen Erfahrungen deckt :(

Ich denke, dass Firmen derartige Boxen bauen, um die meist unerfahrene Zielgruppe (jung, unkritisch, zu viel Geld, etwas oberflächlich) zu bescheißen: Du siehst Hörner mit Chrom, Filz an den Boxen, Griffe, riesige Lautsprecher mit Gittern und abenteuerliche Angaben, dabei wird irgendwie das billigste Material zusammengekloppt! :evil:

Zum Vergleich meine Anlage die ich in meiner Bude rumstehen habe:

Sony (leider Billighybrid) mit 2*80W an 4Ohm rms
    2 ältere ELAC-Boxen à 50W rms (3Wege, B*H*T in mm: 250*370*210)

Wenn ich dieses System halb aufdrehe, klingeln mir die Ohren - ein achtel ist normal... das wären dann also ca. 10W, oder??

Und du spielst gerade mit dem Gedanken, Dir 400W / Kanal zusammenzuschrauben... Ich hoffe, du verstehst worauf ich hinaus will.

Um "fett laut Musik" zu hören, brauchst Du keine 400W sondern ein gut klingendes Gesamtkonzept :!:

Mein tipp: Ein guter Vollverstärker mit geringem Grundrauchen (fertig gekauft) und ein paar Selbstbau-HiFi-Konstrukte - nach Bauplänen!! - die größenmäßig zu Deinem Zimmer passen. Dann hast Du etwas geleistet, auf das Du stolz sein kannst und es hört sich gut an!! (Dass du ein paar m^3 Platz sparst, wird deine Eltern auch freuen...)

Verrenn Dich bitte nicht in fixe Ideen
    Hendrik - der mit 15 auch wild drauflos bastelte :mrgreen:

• Henne
    • 4. September 2004 um 15:15

nur mal eine Überlegung:

Du hattest bis jetzt noch nie 280W, da du mit deutlich reduzierter Leistung fahren musstest. Für deine bisherigen Boxen dürfte bei >100W Schluss sein...

Kommst du irgendwo an einen richtigen Vollverstärker ran mit irgendeiner RMS-Leistung von 70-100W?? (kein Selbstbau, McCrypt, kompaktanlage, etc. sondern zB.: Sony, Kenwood, HarmanKardon...)

Schließ an so einen Amp mal Deine Boxen an und erlebe, was echte 80W/Kanal in einem normalen Zimmer bedeuten!!

Dann geh mal zu MediaMarkt, MediMax (oder wie sie alle heißen) und hör Dir ein paar Systeme an - geh dabei nicht nur nach brachialem Aussehen oder Marken und bring Deine Lieblingsmusik mit!!

Die Fotos Deiner Boxen auf Deiner Site haben klanglich in diesem Forum einen sehr üblen Ruf, der sich mit meinen Erfahrungen deckt :(

Ich denke, dass Firmen derartige Boxen bauen, um die meist unerfahrene Zielgruppe (jung, unkritisch, zu viel Geld, etwas oberflächlich) zu bescheißen: Du siehst Hörner mit Chrom, Filz an den Boxen, Griffe, riesige Lautsprecher mit Gittern und abenteuerliche Angaben, dabei wird irgendwie das billigste Material zusammengekloppt! :evil:

Zum Vergleich meine Anlage die ich in meiner Bude rumstehen habe:

Sony (leider Billighybrid) mit 2*80W an 4Ohm rms
    2 ältere ELAC-Boxen à 50W rms (3Wege, B*H*T in mm: 250*370*210)

Wenn ich dieses System halb aufdrehe, klingeln mir die Ohren - ein achtel ist normal... das wären dann also ca. 10W, oder??

Und du spielst gerade mit dem Gedanken, Dir 400W / Kanal zusammenzuschrauben... Ich hoffe, du verstehst worauf ich hinaus will.

Um "fett laut Musik" zu hören, brauchst Du keine 400W sondern ein gut klingendes Gesamtkonzept :!:

Mein tipp: Ein guter Vollverstärker mit geringem Grundrauchen (fertig gekauft) und ein paar Selbstbau-HiFi-Konstrukte - nach Bauplänen!! - die größenmäßig zu Deinem Zimmer passen. Dann hast Du etwas geleistet, auf das Du stolz sein kannst und es hört sich gut an!! (Dass du ein paar m^3 Platz sparst, wird deine Eltern auch freuen...)

Verrenn Dich bitte nicht in fixe Ideen
    Hendrik - der mit 15 auch wild drauflos bastelte :mrgreen:

• Henne
    • 3. September 2004 um 18:59

OK! Damit hier wieder Ruhe herrscht und sich keiner genervt fühlt, habe ich meine HD durchwühlt...

Herausgekommen sind Schaltpläne für gute leistungsstarke Endstufen, die mehr als 280W rms bringen. Die Pläne sind von Profis entwickelt worden und funktionieren definitiv.
    Hier habe ich das mal hochgeladen:

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/lt_schematic.pdf

Wie Du siehst, ist das Netzteil auch gleich mit dabei.
    Platinenlayouts habe ich leider nicht gefunden, aber du kannst sie sicher kaufen - sogar bestückt und mit einem professionell gefertigtem Gehäuse!!
    Und da der Entwickler mitgedacht hat, gibt's das ganze sogar in drei Versionen. Die nennen sich:

LT100
    LT1500
    LT2000

:mrgreen:

Viel Spass beim Nachbauen :mrgreen:
    ...und Willkommen in der Realität :wink:

Hendrik

• Henne
    • 3. September 2004 um 18:59

OK! Damit hier wieder Ruhe herrscht und sich keiner genervt fühlt, habe ich meine HD durchwühlt...

Herausgekommen sind Schaltpläne für gute leistungsstarke Endstufen, die mehr als 280W rms bringen. Die Pläne sind von Profis entwickelt worden und funktionieren definitiv.
    Hier habe ich das mal hochgeladen:

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/lt_schematic.pdf

Wie Du siehst, ist das Netzteil auch gleich mit dabei.
    Platinenlayouts habe ich leider nicht gefunden, aber du kannst sie sicher kaufen - sogar bestückt und mit einem professionell gefertigtem Gehäuse!!
    Und da der Entwickler mitgedacht hat, gibt's das ganze sogar in drei Versionen. Die nennen sich:

LT100
    LT1500
    LT2000

:mrgreen:

Viel Spass beim Nachbauen :mrgreen:
    ...und Willkommen in der Realität :wink:

Hendrik

• Endstufenschaltpläne

• Henne
    • 3. September 2004 um 18:37

BTW:
    Wann sind die Ferien noch mal zu Ende??

Grüße, - der das Ende herbeisehnende - Hendrik

• Endstufenschaltpläne

• Henne
    • 3. September 2004 um 18:37

BTW:
    Wann sind die Ferien noch mal zu Ende??

Grüße, - der das Ende herbeisehnende - Hendrik

• Lichttechnik selbstbau

• Henne
    • 3. September 2004 um 13:10

Hier wurde über solid state relais geschrieben. Die gibt's fertig bei Conrad oder Reichelt.

Diese Teile machen dasselbe wie die Switchmodule auf meiner Site.
    Da Du meine Site schon kennst, solltest du eigentlich wissen, was hier gemeint ist, und wie man es baut.

Auch für Strobos kennst du schon Lösungen (Schaltpläne, Ein Programm zum Download...)

Bau Dir doch erst einmal mit Hilfe der Dir bekannten Quellen etwas Wissen auf, erweitere es mit google, etc. und dann kannst du hier spezifische Problemstellungen posten und Dir bei Fragen helfen lassen.

Das ist bei weitem effizienter als ein dutzend Foren mit allgemeinen Fragen auf Trab zu halten.
    Finde erst mal heraus, was DU willst!!

(Du kannst nicht gleichzeitig Amps, Switchpacks, Lichteffekte, Dimmer,... bauen.)

Grüße, Hendrik

• Lichttechnik selbstbau

• Henne
    • 3. September 2004 um 13:10

Hier wurde über solid state relais geschrieben. Die gibt's fertig bei Conrad oder Reichelt.

Diese Teile machen dasselbe wie die Switchmodule auf meiner Site.
    Da Du meine Site schon kennst, solltest du eigentlich wissen, was hier gemeint ist, und wie man es baut.

Auch für Strobos kennst du schon Lösungen (Schaltpläne, Ein Programm zum Download...)

Bau Dir doch erst einmal mit Hilfe der Dir bekannten Quellen etwas Wissen auf, erweitere es mit google, etc. und dann kannst du hier spezifische Problemstellungen posten und Dir bei Fragen helfen lassen.

Das ist bei weitem effizienter als ein dutzend Foren mit allgemeinen Fragen auf Trab zu halten.
    Finde erst mal heraus, was DU willst!!

(Du kannst nicht gleichzeitig Amps, Switchpacks, Lichteffekte, Dimmer,... bauen.)

Grüße, Hendrik

• Endstufenschaltpläne

• Henne
    • 3. September 2004 um 12:58

Der Sontheimer ist der Einfachste mit ordentlich Leistung.
    Danach wird's kompliziert mit parallelen Ausgangstransen, etc... (Selektierung)

Ich bin mal auf einen simplen 360W-Amp gestoßen, aber der Entwickler wollte nur fertig geätzte Platinen verkaufen - also keine Layouts.

zu einer anderen sache:
    Es mag spießig klingen, Killifisch, aber Du wirst bessere Antworten bekommen und man wird Dir mehr zutrauen, wenn du irgendeine Rechtschreibung beachtest:
    z.B.: schicken
    und bitte schöne Relativsätze:
    Kennt jemand 'nen Schaltplan, der mehr als 280W RMS liefert?

(diese ...wo... Konstrukte sind Assi-deutsch und motivieren zum verarscht-werden)

Probier's einfach mal aus :wink:

Grüße, Hendrik

• Endstufenschaltpläne

• Henne
    • 3. September 2004 um 12:58

Der Sontheimer ist der Einfachste mit ordentlich Leistung.
    Danach wird's kompliziert mit parallelen Ausgangstransen, etc... (Selektierung)

Ich bin mal auf einen simplen 360W-Amp gestoßen, aber der Entwickler wollte nur fertig geätzte Platinen verkaufen - also keine Layouts.

zu einer anderen sache:
    Es mag spießig klingen, Killifisch, aber Du wirst bessere Antworten bekommen und man wird Dir mehr zutrauen, wenn du irgendeine Rechtschreibung beachtest:
    z.B.: schicken
    und bitte schöne Relativsätze:
    Kennt jemand 'nen Schaltplan, der mehr als 280W RMS liefert?

(diese ...wo... Konstrukte sind Assi-deutsch und motivieren zum verarscht-werden)

Probier's einfach mal aus :wink:

Grüße, Hendrik

• UV-Kanone mit LEDs

• Henne
    • 3. September 2004 um 12:49

Hey, das kann ich auch!!
    :D:):( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!::?::| :mrgreen:

• UV-Kanone mit LEDs

• Henne
    • 3. September 2004 um 12:49

Hey, das kann ich auch!!
    :D:):( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!::?::| :mrgreen:

• Nebelmaschine defekt

• Henne
    • 2. September 2004 um 10:21

Eigentlich habe ich vor, die Temperatur meiner Maschine sogar auf 250°C abzusenken. Dazu eine geringere Hysterese und getrennte Kreise für Kompressor und Heizblock.

Halt so eine Art MDG-Fog mit JEM-Technologie und Antari-verdampfer...

Verdampfer kann man leider nicht vernünftig selbst bauen. Ich zumindest kann in meiner Wohnung kein Alu gießen. Eine simple Bohrung durch den Verdampfer macht heute auch niemand mehr: Selbst die F80-Verdampfer sind gewendelt, um den Output zu verbessern...

Trotzdem bin ich gespannt, wie deine Freunde bei der Konstruktion vorgegangen sind :P

Grüße, hendrik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement