1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Kabelbrand

• Henne
    • 1. September 2004 um 20:20

Ich lege sowieso keine 60m Kabel (eine Leitung :roll: )
    Dafür bin ich zu faul...
    ...offiziell ist es der Spannungsabfall :wink:

Grüße, Hendrik

• Kabelbrand

• Henne
    • 1. September 2004 um 19:45

hattet Ihr wirklich schon mal einen Kabelbrand??

Als ich es mal mit heizlüftern und Bauflutern übertrieben habe, wurde eine Leitung mal "handwarm" - sodass ich lieber mal wieder einen Lüfter ausgesteckt habe...

Aber man weiß doch meistens ungefähr was man drauf hat, und wenn man sich unsicher ist mal anpacken. Leitungen sollten sich nicht spürbar erwärmen.

Für Kurze gibt es Sicherungen!! (für Überlast eigentlich auch...)

Grüße, hendrik

• Nebelmaschine defekt

• Henne
    • 1. September 2004 um 18:40

.. die Betonung ligt auf VORSICHTIG!
    Mir kamen auf Grund der Federn die Einzelteile entgegengesprungen und obwohl ich alles sorgfältig wieder zusammengesetzt habe, läuft die Pumpe nicht mehr so wie früher.

Ich denke ich wechsele jetzt auf eine Membranpumpe aus der Aquaristik und presse in Zukunft das Fluid mit Druckluft in den Heizblock!
    Die Teile halten wenigstens Jahrzehnte und kommen auch auch nicht mit dem Fluid in Berührung...

Wenn ich die Temperaturregelung vernünftig optimiert habe, such e ich dann mal einen MÄNNLICHEN Kompressor für diesen Zweck...
    Wär doch gelacht, wenn ich nicht meine McCrypt-Gurke auf 10m bekomme :twisted:

Grüße, hendrik

• Boxen selbstbau

• Henne
    • 1. September 2004 um 08:47

selbstbau?

• Wie progammiere ich einen "Kreis"?

• Henne
    • 31. August 2004 um 20:03

Wieso schaust Du nicht einfach mal auf stefan's Seite vorbei?

http://www.dmxcontrol.de

Das Programm kann so ziemlich alles ansteuern.

Laufend treffen neue Anwenderberichte und Hilfsangebote ein.
    Die durchschnittliche Leistung scheint mittlerweile bei 30kW zu liegen.

Ich freue mich, bei dem Projekt dabei zu sein, und etwas im Hintergrund mitzuwerkeln :mrgreen:

Grüße, hendrik

• Henne
    • 31. August 2004 um 17:11

noch nicht...
    Es stehen aber entscheidene Veränderungen im DMXC-Core bevor :shock:

Danach sieht das alles anders aus *harr, harr*

Grüße, hendrik

• Henne
    • 31. August 2004 um 13:11

eigentlich momentan schon im Geräte-PopUp.

Richtig genial wird's aber demnächst mit dem Figureneditor, der in der 2.9 oder 3.0 fest implementiert werden soll... (Muss Stefan nochmal darauf anhaun...)

Grüße, Hendrik

• Schaltnetzteile

• Henne
    • 31. August 2004 um 13:06

Wenn mich nicht alles täuscht ist Stone ebenfalls ETI (ich glaube sogar Energietechnik oder Leistungselektronik) und bei ihm raucht das SNT momentan immer noch ab...
    (hat er neulich woanders gepostet...)

@DJ-Jerolm: Den Thread habe ich gespannt damals in real time verfolgt :mrgreen:

Falls du es wirklich versuchen willst, halte dich an den Tip, den ich mal bekommen habe:
    Simuliere wie sonst was
    Flinke Sicherungen in die rails.
    Spannung langsam hochfahren
    immer gleich die komplette (Halb-)brücke ersetzen
    schon mal ne Reservekiste MOSFETs zulegen
    kein Reichelt

Viel Glück!!
    Hendrik

• Schaltnetzteile

• Henne
    • 31. August 2004 um 13:06

Wenn mich nicht alles täuscht ist Stone ebenfalls ETI (ich glaube sogar Energietechnik oder Leistungselektronik) und bei ihm raucht das SNT momentan immer noch ab...
    (hat er neulich woanders gepostet...)

@DJ-Jerolm: Den Thread habe ich gespannt damals in real time verfolgt :mrgreen:

Falls du es wirklich versuchen willst, halte dich an den Tip, den ich mal bekommen habe:
    Simuliere wie sonst was
    Flinke Sicherungen in die rails.
    Spannung langsam hochfahren
    immer gleich die komplette (Halb-)brücke ersetzen
    schon mal ne Reservekiste MOSFETs zulegen
    kein Reichelt

Viel Glück!!
    Hendrik

• Ultra Low Budget Blinder

• Henne
    • 31. August 2004 um 13:00

Es liegt nicht am Trafo. Der liefert innerhalb einer Halbwelle Saft!!

Vielmehr liegt es an den dicken Wendeln der Brenner. Die brauchen nun einmal eine Weile um auf Brenntemperatur zu kommen und dann wieder runterzukühlen... Das ist doch bei Par64 mit 1kW-Bestückung genauso...

Das macht allerdings doch nichts. Ich zumindest finde es cool, wenn reihenweise dicke Brenner kraftvoll hochfahren, blinden, und dann sanft wieder ausdimmen :shock:

Wer das anders sieht, sollte zu dem Blinder-effekt eines Martin-Atomic und Co. greifen. Auf Grund der Xenonröhre haben die diesen Nebeneffekt nicht...

grüße, hendrik

• Ultra Low Budget Blinder

• Henne
    • 31. August 2004 um 13:00

Es liegt nicht am Trafo. Der liefert innerhalb einer Halbwelle Saft!!

Vielmehr liegt es an den dicken Wendeln der Brenner. Die brauchen nun einmal eine Weile um auf Brenntemperatur zu kommen und dann wieder runterzukühlen... Das ist doch bei Par64 mit 1kW-Bestückung genauso...

Das macht allerdings doch nichts. Ich zumindest finde es cool, wenn reihenweise dicke Brenner kraftvoll hochfahren, blinden, und dann sanft wieder ausdimmen :shock:

Wer das anders sieht, sollte zu dem Blinder-effekt eines Martin-Atomic und Co. greifen. Auf Grund der Xenonröhre haben die diesen Nebeneffekt nicht...

grüße, hendrik

• Lichtsteuerung mit Pult?

• Henne
    • 31. August 2004 um 09:45

Ist die Frage nicht eher: Was willst du mit Scannern und MHs in einem Partykeller - wie oben geschrieben wurde??

Letztere sind doch für kleine Privatveranstaltungen etwas teuer...
    Und für Scanner braucht man ordentlich Raumhöhe, da es sonst nur scheußlich blendet (meine Erfahrung...)

Wenn man also diese beiden Gerätetypen weglässt, ist das Pult doch perfekt für Dich geeignet :P

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 31. August 2004 um 09:39

Warum fährst du nicht einfach DMXControl und machst das ganze grafisch im Pan-Tilt-Fenster?

• Schaltnetzteile

• Henne
    • 30. August 2004 um 18:43

http://henry.fbe.fh-darmstadt.de/smps/

Wenn du mit HF und Leistungselektronik noch nichts zu tun hattest:
    Vergiss es!!! (Selbst einige erfahrene Forenmitglieder scheitern an diesen Drecksteilen :evil: )

Ich selbst plane in ferner Zukkunft einen hoch integrierten Halbbrückengegentaktkonverter - so überdimensioniert, dass er mir nicht sofort um die Ohren fliegt. Ergebnisse werde ich dann gerne veröffentlichen.

Grüße, hendrik

• Schaltnetzteile

• Henne
    • 30. August 2004 um 18:43

http://henry.fbe.fh-darmstadt.de/smps/

Wenn du mit HF und Leistungselektronik noch nichts zu tun hattest:
    Vergiss es!!! (Selbst einige erfahrene Forenmitglieder scheitern an diesen Drecksteilen :evil: )

Ich selbst plane in ferner Zukkunft einen hoch integrierten Halbbrückengegentaktkonverter - so überdimensioniert, dass er mir nicht sofort um die Ohren fliegt. Ergebnisse werde ich dann gerne veröffentlichen.

Grüße, hendrik

• Red Sun Speaker aus China....

• Henne
    • 30. August 2004 um 09:55

Ich denke, es ist professionell, wenn es ein vernünftiges Vertriebsnetz gibt und die Messdaten - wenigstens halbwegs - stimmen. :mrgreen:

Ich glaube wir sind uns hier einig, dass die Emis im vergleich zu den RedSuns professionell sind :wink:

Aber DA liegt doch letztlich das Problem:
    Wie kann ein Speaker mit (gemessenen) katastrophalen Parametern gut klingen?? Deswegen gibt es doch gerade TSPs: Man sucht sich an Hand von Ihnen einen passenden Treiber und konstruiert ein Gehäuse drum rum. Wenn nun die TSPs nicht stimmen, stimmt demnach auch das Gehäuse nicht. Wie soll es denn dann gut klingen :oops:
    Oder es gilt: Wer misst, misst Mist und UNSERE Messergebnisse sind für'n Ars**...

Da jetzt schon ARLSs mit RS-Bestückung laufen, ist es meiner Meinung nach höchste Zeit für einen AB-Vergleich zwischen Original KappaLF und RS-derivat. Am besten auf dem Forentreffen!!!

Wenn sich DA die RS durchsetzen: Scheiss auf diesen Thread und die Messungen. RS sind eine echte Alternative!

Wenn der Vergleich unsere Befürchtungen bestätigt: Auch dann hat dieser Thread sein Ende gefunden mit dem Fazit, dass RS eben doch nur als Briefbeschwerer taugen.

--> ein offizieller Vergleich muss her!! <--

Grüße, hendrik

• Henne
    • 30. August 2004 um 09:55

Ich denke, es ist professionell, wenn es ein vernünftiges Vertriebsnetz gibt und die Messdaten - wenigstens halbwegs - stimmen. :mrgreen:

Ich glaube wir sind uns hier einig, dass die Emis im vergleich zu den RedSuns professionell sind :wink:

Aber DA liegt doch letztlich das Problem:
    Wie kann ein Speaker mit (gemessenen) katastrophalen Parametern gut klingen?? Deswegen gibt es doch gerade TSPs: Man sucht sich an Hand von Ihnen einen passenden Treiber und konstruiert ein Gehäuse drum rum. Wenn nun die TSPs nicht stimmen, stimmt demnach auch das Gehäuse nicht. Wie soll es denn dann gut klingen :oops:
    Oder es gilt: Wer misst, misst Mist und UNSERE Messergebnisse sind für'n Ars**...

Da jetzt schon ARLSs mit RS-Bestückung laufen, ist es meiner Meinung nach höchste Zeit für einen AB-Vergleich zwischen Original KappaLF und RS-derivat. Am besten auf dem Forentreffen!!!

Wenn sich DA die RS durchsetzen: Scheiss auf diesen Thread und die Messungen. RS sind eine echte Alternative!

Wenn der Vergleich unsere Befürchtungen bestätigt: Auch dann hat dieser Thread sein Ende gefunden mit dem Fazit, dass RS eben doch nur als Briefbeschwerer taugen.

--> ein offizieller Vergleich muss her!! <--

Grüße, hendrik

• Gemeinsames Netzteil für Geräte mit externem Netzteil

• Henne
    • 29. August 2004 um 17:57

Ich hatte früher auch mal die Idee, viele Einzeltrafos durch eine Haupt-PSU zu ersetzen. Ich bin davon abgekommen, da so keinerlei Redundanz mehr vorhanden ist.

Wenn irgendeiner der Einzeltrafos mal den Geist aufgibt - weshalb auch immer -, kann man mit den restlichen Komponenten noch was hinfrickeln...

Wenn die MainPSU abraucht ist Ende im Gelände...

Grüße, Hendrik

• Gemeinsames Netzteil für Geräte mit externem Netzteil

• Henne
    • 29. August 2004 um 17:57

Ich hatte früher auch mal die Idee, viele Einzeltrafos durch eine Haupt-PSU zu ersetzen. Ich bin davon abgekommen, da so keinerlei Redundanz mehr vorhanden ist.

Wenn irgendeiner der Einzeltrafos mal den Geist aufgibt - weshalb auch immer -, kann man mit den restlichen Komponenten noch was hinfrickeln...

Wenn die MainPSU abraucht ist Ende im Gelände...

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 29. August 2004 um 16:56

... Er hat also die Einhaltung seiner TSPs +-10% NICHT zugesichert...

aber es ist nett, dass er Muster anbietet.

Grüße, Hendrik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement