1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Red Sun Speaker aus China....

• Henne
    • 29. August 2004 um 16:56

... Er hat also die Einhaltung seiner TSPs +-10% NICHT zugesichert...

aber es ist nett, dass er Muster anbietet.

Grüße, Hendrik

• Ultra Low Budget Blinder

• Henne
    • 29. August 2004 um 13:33

Von Holzkästen kann ich auch nur abraten:

Ich hatte für meinen ersten DLC E27-Reflektorrampen aus Siebdruck gebaut. Innen mit Alu ausgekleidet für max. Reflektion und zusätzlich noch Reflektorlampen. (5Stck.)
    Waren alle an, hat's nach 5min. gestunken und irgendwann hat es gequalmt und gekokelt (Testlauf im Garten)
    Dies war mein letztes Holzgehäuse mit netzspannung drin...

Ansonsten ist die Idee ganz interessant, denn auf die Weise sind Blinder-Bars möglich, die in Massen auf einer kleinen Bühne schon ganz nett wirken könnten - aber bitte halt mit Metallgehäuse!!

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 29. August 2004 um 13:33

Von Holzkästen kann ich auch nur abraten:

Ich hatte für meinen ersten DLC E27-Reflektorrampen aus Siebdruck gebaut. Innen mit Alu ausgekleidet für max. Reflektion und zusätzlich noch Reflektorlampen. (5Stck.)
    Waren alle an, hat's nach 5min. gestunken und irgendwann hat es gequalmt und gekokelt (Testlauf im Garten)
    Dies war mein letztes Holzgehäuse mit netzspannung drin...

Ansonsten ist die Idee ganz interessant, denn auf die Weise sind Blinder-Bars möglich, die in Massen auf einer kleinen Bühne schon ganz nett wirken könnten - aber bitte halt mit Metallgehäuse!!

Grüße, Hendrik

• Ne Menge LED's

• Henne
    • 29. August 2004 um 13:25

Eine Konstantstromquelle ist sicher effektiver als ein paar Widerstände. Allerdings reicht da auch nicht eine:

LEDs haben leichte Steuungen in der Stromaufnahme. Deswegen funzt das beliebige "in Reihe schalten" auch nicht. Wenn ein paar LEDs einen etwas geringeren Spannungsabfall erzeugen, liegt dann plötzlich an der sparsamsten LED 50V :shock:

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Konstanstromquelle die Unterschiede von >100LEDs kompensieren kann, oder ob es doch ein Feuerwerk gibt.

Deswegen würde ich bei 9-12Vdc 2LEDs in Reihe und 5parallel an einen Widerstand packen. Und das ganze dann halt X-Mal.

Na gut: Ehrlich gesagt würde ich mit so vielen LEDs eine Matrix bauen, weil der Basteltrieb mit mir durchgehen würde...

Grüße, hendrik

• Ne Menge LED's

• Henne
    • 29. August 2004 um 13:25

Eine Konstantstromquelle ist sicher effektiver als ein paar Widerstände. Allerdings reicht da auch nicht eine:

LEDs haben leichte Steuungen in der Stromaufnahme. Deswegen funzt das beliebige "in Reihe schalten" auch nicht. Wenn ein paar LEDs einen etwas geringeren Spannungsabfall erzeugen, liegt dann plötzlich an der sparsamsten LED 50V :shock:

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Konstanstromquelle die Unterschiede von >100LEDs kompensieren kann, oder ob es doch ein Feuerwerk gibt.

Deswegen würde ich bei 9-12Vdc 2LEDs in Reihe und 5parallel an einen Widerstand packen. Und das ganze dann halt X-Mal.

Na gut: Ehrlich gesagt würde ich mit so vielen LEDs eine Matrix bauen, weil der Basteltrieb mit mir durchgehen würde...

Grüße, hendrik

• Ne Menge LED's

• Henne
    • 28. August 2004 um 13:53

Pack das thema nach Selbstbau!

Ja, du brauchst Trafos.

Und für eine gleichmäßige Belastung der LEDs (viele Einzelsegmente) brauchst du auch einen Haufen Widerstände.

Grüße, hendrik

• Ne Menge LED's

• Henne
    • 28. August 2004 um 13:53

Pack das thema nach Selbstbau!

Ja, du brauchst Trafos.

Und für eine gleichmäßige Belastung der LEDs (viele Einzelsegmente) brauchst du auch einen Haufen Widerstände.

Grüße, hendrik

• PAR 16 12xLED Farbe: beliebig

• Henne
    • 27. August 2004 um 11:40

Wiso meckern? Die Idee ist doch nett :P

Wie hast du denn diesen Reflektor hinbekommen, wo die LEDs drauf sitzen?

Wieso nur eine Farbe? haun wir da je 12 LEDs R, G, B rein und wir zaubern diese berühmten 16Mio. Farben :twisted:

Wenn Interesse besteht, kann ich ja beim DMX-Controller helfen. (Scheinbar sind nur ein paar Miniaturisierungen an meinem Standardreceiver fällig 8) )

Ich bau mir dann auch noch ein paar von den Teilen... :mrgreen:

Ich denke, auf Dein Projekt habe ich lange gewartet...

Grüße, hendrik

• PAR 16 12xLED Farbe: beliebig

• Henne
    • 27. August 2004 um 11:40

Wiso meckern? Die Idee ist doch nett :P

Wie hast du denn diesen Reflektor hinbekommen, wo die LEDs drauf sitzen?

Wieso nur eine Farbe? haun wir da je 12 LEDs R, G, B rein und wir zaubern diese berühmten 16Mio. Farben :twisted:

Wenn Interesse besteht, kann ich ja beim DMX-Controller helfen. (Scheinbar sind nur ein paar Miniaturisierungen an meinem Standardreceiver fällig 8) )

Ich bau mir dann auch noch ein paar von den Teilen... :mrgreen:

Ich denke, auf Dein Projekt habe ich lange gewartet...

Grüße, hendrik

• Skymaster Las-4 Partylaser

• Henne
    • 26. August 2004 um 09:22
    Zitat

Und wenn man erst einmal vom Laserfiber gepackt wurde will man meistens mehr

Ja, leider... 8)

Zitat

Wenn ich irgendwann mal Geld für sowas übrige habe hole ich mir nen Spooky...

Und wie möchtest Du DEN erweitern? Hier hat du wieder "nur" 256 Presets...
    Wenn es ums Basteln und Vielseitigkeit geht, ist wohl Popelscan oder was Amtliches angesagt... Aber dafür gibt es ja http://www.laserfreak.net.

Grüße, Hendrik

• Skymaster Las-4 Partylaser

• Henne
    • 25. August 2004 um 23:20

Clyde:
    Da du den effekt auch gebaut hast:
    Es kommt darauf an, wie weit du den Effekt aufgebohrt hast :twisted:
    Mit einem Axiallüfter für's Blanking, DMX-Steuerung für beliebig viele Muster und einem dicken HeNe-Rohr hinten dran, sind die Effekte auch eine längere Zeit lang witzig :mrgreen:

Grüße, hendrik - der von den konkreten Las4-6 auch nicht viel hält...

• Eyecatcher Centereffekt / Laser für Festinstallation

• Henne
    • 25. August 2004 um 23:13

Mir kam zu Ohren, dass die Pointerleistung nur zum Positionieren geeignet sei und weniger für die eigentlichen shows...

Ich denke, dass ein vernünftiger Laser interessanter und "besonderer" ist, als ein Ars** voll Gurken... :twisted:

Grüße, hendrik

• Eyecatcher Centereffekt / Laser für Festinstallation

• Henne
    • 25. August 2004 um 12:24
    Zitat

_______________Decke
    I___I
    /
    /
    ___ / _______2.Etage
    \/_ _ _ _ _ _ _

__________________1. Etage

Alles anzeigen

Was will er uns damit wohl sagen :shock: :mrgreen:

Grüße, Hendrik
    (Gratings sind ganz nett, aber nicht mit einem Scanner - und sei es nur eine DMX-Version - zu vergleichen...)

• Henne
    • 22. August 2004 um 15:24

Steinigke rät davon ab, Drugstore rät davon ab. So ziemlich jeder Händler rät von Folien bei Flutern ab.

Conrad vertickt den Tauchlack. Und in deren Beschreibung steht auch, dass er nicht für Halogenbrenner geeignet sei.

Und hier wird in mehreren Threads geschrieben, dass Folien Löcher kriegen oder schnell ausbleichen. Mir selbst sind auch schon Folien geschmolzen.

Wenn du das immer noch nicht wahrhaben willst, probier's doch einfach aus :wink: (3h bei Vollast <500W / deep blue>)

Ich werde mich jetzt zu diesem Thema jedenfalls nicht auf irgendwelche Diskussionen einlassen...

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 22. August 2004 um 15:24

Steinigke rät davon ab, Drugstore rät davon ab. So ziemlich jeder Händler rät von Folien bei Flutern ab.

Conrad vertickt den Tauchlack. Und in deren Beschreibung steht auch, dass er nicht für Halogenbrenner geeignet sei.

Und hier wird in mehreren Threads geschrieben, dass Folien Löcher kriegen oder schnell ausbleichen. Mir selbst sind auch schon Folien geschmolzen.

Wenn du das immer noch nicht wahrhaben willst, probier's doch einfach aus :wink: (3h bei Vollast <500W / deep blue>)

Ich werde mich jetzt zu diesem Thema jedenfalls nicht auf irgendwelche Diskussionen einlassen...

Grüße, Hendrik

• farbe für fluter

• Henne
    • 22. August 2004 um 15:07

Es gibt HT-Filter für höhere Temperaturen...

Aber auch die bleichen relativ schnell aus.

Tut mir leid, aber durchgefärbte Gläser sind wohl scheinbar wirklich das einzig Wahre :(

Grüße, Hendrik

• dmx4all Interface an HogPC?

• Henne
    • 21. August 2004 um 19:54

Ich gehe davon aus, dass HogPC kommerziell ist. Somit werden die Entwickler nicht mit den Schnittstellen zur Hardware rausrücken.

Für den DMX4All-Transmitter gibt es Unterstützung von DMXControl und Freestyler.

Wenn Dir das aus irgendwelchen Gründen nicht reichen sollte, musst du halt ordentlich bezahlen...

Grüße, hendrik

• nebelmaschine bis 200€

• Henne
    • 21. August 2004 um 14:03

Thomann ist dafür bekannt, manche China-Produkte (z.B. Antari, DAP...) unter eigenem Namen zu labeln und dann zu verticken.

Schau Dir doch mal das Gehäusedesign an und vergleiche mit den Eurolite Nxy...

Tut mir wirklich Leid, aber ich möchte wetten, dass auf der Pumpe groß "ANTARI LIGHTING" draufsteht... Hat mich auf meiner kaputten McCrypt auch angegrinst...

Du hast vernünftige Typen genannt bekommen. wenn's Geld nicht reicht, kauf Dir sone Gurke und spare gleich mal ein halbes Jahr, dass du beim Ausfall wenigstens dann was Vernünftiges kaufen kannst...

Grüße, Hendrik - für mich ist das Thema erledigt

• nebelmaschine bis 200€

• Henne
    • 20. August 2004 um 17:52

F80 und älter als max. 1Jahr??

• nebelmaschine bis 200€

• Henne
    • 20. August 2004 um 17:06

Weil es einem nach 0,5Jahren um die Ohren fliegt :(

Die Pumpen geben nach dieser zeit (unabhängig von der benutzung) den Geist auf.

Wer's nicht glaubt -> Pyro-Abteilung...

Grüße, hendrik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement