In diesem Fall, denke ich, ist man mit einem selbstbau doch billiger.
Von Conrad kenn ich nichts Passendes.
ach ja: Ein IGBT ist ein "insulated gate bipolar transistor" :mrgreen:
ach ja: Ein IGBT ist ein "insulated gate bipolar transistor" :mrgreen:
ZitatEs lohnt kein Selbstbau.
Wenn's um Kosten geht: STIMMT.
Zitatauch ein Dimmer mit Pasenanschnitt arbeitet ggf. mit einem Nullspannungsdetektor.
Aber nach einem anderen Prinzip: Aus der analogen Eingangsspannung oder dem DMX-Wert wird die Zeitspanne berechnet, nach der der Dimmer die einzelnen triacs zündet.
Das hat NICHTS mit der zc-detection in den Optos zu tun. (und ich habe genug mit den Teilen gebastelt...)
ZitatEs lohnt kein Selbstbau.
Wenn's um Kosten geht: STIMMT.
Zitatauch ein Dimmer mit Pasenanschnitt arbeitet ggf. mit einem Nullspannungsdetektor.
Aber nach einem anderen Prinzip: Aus der analogen Eingangsspannung oder dem DMX-Wert wird die Zeitspanne berechnet, nach der der Dimmer die einzelnen triacs zündet.
Das hat NICHTS mit der zc-detection in den Optos zu tun. (und ich habe genug mit den Teilen gebastelt...)
Der Gack ist mittlerweile weniger das bischen Haze, sondern eher die Heizblocksteuerung.
Ich bin neugierig, was man da über mehrstufige Regelkreise noch so an Leistung rauskitzeln kann.
Bislang: Heizen oder Nebeln
Danach: optimiertes Heizen und dabei Nebeln...
Grüße, Hendrik
Der Gack ist mittlerweile weniger das bischen Haze, sondern eher die Heizblocksteuerung.
Ich bin neugierig, was man da über mehrstufige Regelkreise noch so an Leistung rauskitzeln kann.
Bislang: Heizen oder Nebeln
Danach: optimiertes Heizen und dabei Nebeln...
Grüße, Hendrik
Falls du Probleme mit DMXC hast, würde ich mich an deren Forum wenden...
Ansonsten ist der Figureneditor noch in der Testphase. Er werkelt zwar schon, kann seine daten aber noch nicht loswerden...
Martin, das kommt auf Deine Signalquelle an.
Für eine Lichtorgel baust Du Dir eine Lichtorgel - da gibt's Bausätze für.
Für Lauflichter, Druckerports, etc. mit digitalen Signalen benötigst du Switchmodule oder SSRs mit zc-detection.
Für 0-10V-Signale brauchst du den Analogcontroller und die Dimmermodule.
Grüße, hendrik
Martin, das kommt auf Deine Signalquelle an.
Für eine Lichtorgel baust Du Dir eine Lichtorgel - da gibt's Bausätze für.
Für Lauflichter, Druckerports, etc. mit digitalen Signalen benötigst du Switchmodule oder SSRs mit zc-detection.
Für 0-10V-Signale brauchst du den Analogcontroller und die Dimmermodule.
Grüße, hendrik
Mit ein bischen googeln oder der hiesigen (kaputten) Suchfunktion, wärst du auf
gestoßen...
Grüße, hendrik
ein DIMMER war gefragt.
da würde ich mir die Nulldurchgangserkennung noch mal überlegen...
(-> Phasenanschnitt...)
Grüße, Hendrik
Ich habe Baupläne für analoge und DMX-Dimmerpacks auf meiner Site.
Aus Kostengründen kann ich Dir aber auch nicht zu einem Nachbau raten. Da sollte dann das techn. Interesse im Vordergrund stehen...
ein DIMMER war gefragt.
da würde ich mir die Nulldurchgangserkennung noch mal überlegen...
(-> Phasenanschnitt...)
Grüße, Hendrik
Ich habe Baupläne für analoge und DMX-Dimmerpacks auf meiner Site.
Aus Kostengründen kann ich Dir aber auch nicht zu einem Nachbau raten. Da sollte dann das techn. Interesse im Vordergrund stehen...
Der rote Dichtring scheint durch das Fluid gequollen zu sein...
Ich habe mit einem feinen Seitenschneider außen etwas gestutzt. Jetzt ist der Kolben etwas leichtgängiger und es kommt ein kleines Rinnsal aus dem Testschlauch. Nach wie vor jedoch die Lautstärke und die Bläschen (obwohl alles angezogen ist...) ![]()
Wie groß ist denn normalerweise der Output einer solchen Pumpe. Momentan habe ich wohl so 3-5ml /min...
Grüße, hendrik
ZitatVon der Verdampferseite in die Pumpe pusten.
Muss dicht halten.
Tut's!
ZitatEs gibt da auch nur das eine Ventil.
und wie wird dann verhindert, dass der Kolben das Fluid statt in in den Verdampfer in den Tank pumpt?? Da gibt es nämlich kein Ventil...
Zitatund die Pumpe vorher abklemmen! Sonst Prost!!
zu spät :shock:
Grüße Hendrik
es scheint bei dem Schlauchtest wirklich viele kleine Bläschen gegeben zu haben... Aus dem Schlauch tropft es auch nur und spritzt nicht wirklich...
sorry, die große Druckfeder kommt zuerst in das Pumpengehäuse.
(Der Kolben wird durch die Spule ins Gehäuse gezogen und von der Feder in der nächsten Halbwelle wieder rausgeschubst)
Grüße, Hendrik
Ich habe dasselbe Problem mit meiner McCrypt-Gurke:
Pumpe ist die eben beschriebene von Antari.
Allerdings ließ sich die Mutter nicht lösen, sodass ich einfach den Winkel abgedreht habe. (Dieses Gewinde saß lockerer...)
Und schon kam mir der Kolben entgegengeschossen...
Weiß einer von Euch, wie ich die Pumpe wieder korrekt zusammensetze??
(Momentan läuft die Maschine wieder. Die Pumpe macht aber einen Höllenlärm und die Nebelmenge ist höchstens 50%.
Ich vermute, dass irgendein Rückschlagventil sich verabschiedet hat oder eine Feder falsch sitzt...
Folgende Teile habe ich:
Druckfeder mit Messinghalbkugel im Winkel zum Heizblock. (Rückschlag1)
Darein kommt (mit schwarzem Dichtring) ein Messingeinsatz, der einen Teil des Kolbens aufnimmt. Vorne ist eine Nut um die Bohrung, in die ich einen roten Dichtring eingesetzt habe. Dort drauf kommt eine Lochscheibe, die auf dem Messingeinsatz abschließt.
In die eigentliche Pumpe stopfe ich das dicke Ende des Kolbens. Unten ragt ein paar mm eine Zugfeder raus. Zwischen dickem und dünnen Ende sitzt ein dicker schwarzer Dichtring. Auf das dünne Ende des Kolbens setze ich die Stahldruckfeder und schraube alles zusammen.
Irgendwie fehlt hier meiner Meinung nach ein Ventil, das verhindert, dass Fluid zurück in den Tank gepumpt wird...
Grüße, Hendrik
Die "variable" Rückwand sind die Versteifungen, je nachdem ob man ein Loch reinbohrt oder nicht... Man hat also die Wahl zwischen klein, mittelklein, mittelgroß und groß... ME keine wahnsinnig tolle Anpassung...
Wenn das Eckhorn bis 100Hz arbeitet und der Kappa bei 54-50Hz anfängt, ist das aber ein bischen dünn für so eine Monsterkiste...
Grüße, Hendrik
Die "variable" Rückwand sind die Versteifungen, je nachdem ob man ein Loch reinbohrt oder nicht... Man hat also die Wahl zwischen klein, mittelklein, mittelgroß und groß... ME keine wahnsinnig tolle Anpassung...
Wenn das Eckhorn bis 100Hz arbeitet und der Kappa bei 54-50Hz anfängt, ist das aber ein bischen dünn für so eine Monsterkiste...
Grüße, Hendrik