1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Stroboskop reparieren - Kondenstoren entladen?

• Henne
    • 5. August 2004 um 09:41
    Zitat

Was wäre Dir ein guter Tip den wert??

Das war doch wohl nicht ernst gemeint?!?

sorry für OT, aber

Der Sinn eines Forums ist, sich gegenseitig zu helfen und Erfahrungen auszutauschen.

Wärst du begeistert, in Zukunft für jeden Tipp erst mal blechen zu müssen??

deshalb hoffe ich, der Smiley symbolisierte einen Joke...

Grüße, Hendrik

• farbe für fluter

• Henne
    • 4. August 2004 um 17:24
    Zitat

einen 08-15 PAR darfste nicht im Regen hängen lassen!

geht aber trotzdem. (Wenn man die Teile vorher noch ausgekippt hat :mrgreen: )

mal im Ernst: wem von uns sind im Laufe seines Lebens die Kannen noch nicht abgesoffen...

Grüße, Hendrik

• DMX Steuerung mit dem AT89S8252

• Henne
    • 4. August 2004 um 11:29

Prinzipiell hat BigSound Recht!

Der MAB wird einfach über einen FE erkannt. Allerdings muss der MAB durch das folgende Startbyte nachträglich validiert werden.

Das ist aber alles scheinbar nicht das Problem (habe ich ja ausführlich bei mir erklärt) sondern die Umsetzung in den AT89-Dialekt.

(Die Teile scheinen übrigens wirklich keine Auslaufmodelle zu sein. Warum fahren dann blos alle auf die AT90-Architektur ab???)

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 4. August 2004 um 11:29

Prinzipiell hat BigSound Recht!

Der MAB wird einfach über einen FE erkannt. Allerdings muss der MAB durch das folgende Startbyte nachträglich validiert werden.

Das ist aber alles scheinbar nicht das Problem (habe ich ja ausführlich bei mir erklärt) sondern die Umsetzung in den AT89-Dialekt.

(Die Teile scheinen übrigens wirklich keine Auslaufmodelle zu sein. Warum fahren dann blos alle auf die AT90-Architektur ab???)

Grüße, Hendrik

• farbe für fluter

• Henne
    • 4. August 2004 um 11:23

Auf den ersten Blick hat Ewok Recht.

Allerdings haben Spots und Fluter andere Abstrahlcharakteristiken...
    Von daher macht es für den einen oder anderen vielleicht doch Sinn.

(Obwohl ich Farbglas irgendwie mehr vertrauen würde...)

Grüße, Hendrik

• Hazer selbstbau!

• Henne
    • 4. August 2004 um 10:12

Jein! Ich habe mal vor langer Zeit das Mischungsverhältnis von dem le Maitre Gebräu in die Finger bekommen. Über die hälfte dest. Wasser und drei versch. Sorten Glykol...

Da ich aber nie wagen würde selbst ein Fluid zusammenzukippen (und dafür dann zu haften) sind mir die Daten wieder entfleucht...

Groß wäre die Ersparnis sowieso nicht: hochreine Chemikalien in kleineren Mengen kosten ordentlich!

Grüße, Hendrik - wo ist die Liste :twisted:

• Hazer selbstbau!

• Henne
    • 4. August 2004 um 10:12

Jein! Ich habe mal vor langer Zeit das Mischungsverhältnis von dem le Maitre Gebräu in die Finger bekommen. Über die hälfte dest. Wasser und drei versch. Sorten Glykol...

Da ich aber nie wagen würde selbst ein Fluid zusammenzukippen (und dafür dann zu haften) sind mir die Daten wieder entfleucht...

Groß wäre die Ersparnis sowieso nicht: hochreine Chemikalien in kleineren Mengen kosten ordentlich!

Grüße, Hendrik - wo ist die Liste :twisted:

• Hazer selbstbau!

• Henne
    • 3. August 2004 um 23:17

Das Wasser dürfte verdampfen, solange die Luft nicht gesättigt ist. Deshalb ja das Glykol. Ein anderer Trick wäre, die Lufttemperatur abzusenken: So würde die übersättigte Luft einen Dunst oder Nebel bilden. Allerdings hält dieser nicht lange an und so einfach ist das auch nicht (s. div. CO2 oder lN2 Threads...)

Grüße, Hendrik

mich interressiert momentan nur die Membranpumpenliste!

• Hazer selbstbau!

• Henne
    • 3. August 2004 um 23:17

Das Wasser dürfte verdampfen, solange die Luft nicht gesättigt ist. Deshalb ja das Glykol. Ein anderer Trick wäre, die Lufttemperatur abzusenken: So würde die übersättigte Luft einen Dunst oder Nebel bilden. Allerdings hält dieser nicht lange an und so einfach ist das auch nicht (s. div. CO2 oder lN2 Threads...)

Grüße, Hendrik

mich interressiert momentan nur die Membranpumpenliste!

• Hazer selbstbau!

• Henne
    • 3. August 2004 um 18:06

@Goldzahn:

Das Problem ist, die tröpfchen ausreichend klein zu bekommen. Mit deinem Plumenpüster machst du einen schleimigen Nieselregen :mrgreen:

Du willst den Nebel (bzw. Dunst) also mit reiner Pressluft erzeugen??
    Das möchte ich sehen :twisted:
    Ich denke man braucht sogar einen noch höheren Glykolgehalt im Gemisch, da man viele Kondensationskeime der gesättigten Luft zuführen muss...

Fischback:
    bin gespannt auf die Liste...

• Hazer selbstbau!

• Henne
    • 3. August 2004 um 18:06

@Goldzahn:

Das Problem ist, die tröpfchen ausreichend klein zu bekommen. Mit deinem Plumenpüster machst du einen schleimigen Nieselregen :mrgreen:

Du willst den Nebel (bzw. Dunst) also mit reiner Pressluft erzeugen??
    Das möchte ich sehen :twisted:
    Ich denke man braucht sogar einen noch höheren Glykolgehalt im Gemisch, da man viele Kondensationskeime der gesättigten Luft zuführen muss...

Fischback:
    bin gespannt auf die Liste...

• Hazer selbstbau!

• Henne
    • 3. August 2004 um 14:50

So wird es bei richtigen Hazern gemacht.

Die Druckluft erzeugt an der Düsenspitze einen leichten Unterdruck, der Fluid anzieht. Durch die Verwirbelung in der Druckluft entstehen dann die feinen Tröpfchen. (umgekehrte wasserstrahlpumpe...)

Das Problem ist, an die Düse ranzukommen... deshalb unser Weg mit dem kontinuierlichen Verdampfer.

• Hazer selbstbau!

• Henne
    • 3. August 2004 um 14:50

So wird es bei richtigen Hazern gemacht.

Die Druckluft erzeugt an der Düsenspitze einen leichten Unterdruck, der Fluid anzieht. Durch die Verwirbelung in der Druckluft entstehen dann die feinen Tröpfchen. (umgekehrte wasserstrahlpumpe...)

Das Problem ist, an die Düse ranzukommen... deshalb unser Weg mit dem kontinuierlichen Verdampfer.

• farbe für fluter

• Henne
    • 3. August 2004 um 12:39

Hier gab es mal einen thread, nachdem sowohl Tauchfarbe wie auch Farbfolien (alle Varianten), die direkten Kontakt zum schutzglas haben, nach kurzer Zeit verschmoren. Tut mir Leid...

• Lichteffekte selber bauen

• Henne
    • 3. August 2004 um 12:27

@ Microman:
    Wenn du zitieren möchtest, dann benutze "Quote"-Tags und füge den zu zitirenden Inhalt zwischen die Tags.
    Ich weiß nicht, warum hier Probleme mit meinem Statement haben sollte. Ich habe sehr viel selber gebaut und veröffentliche Dutzende von Bauplänen auf meiner Site. Wenn hier irgendwer eine gute Idee hat und ich kann ihm vielleicht weiterhelfen, weil ich schon einmal vor einem ähnlichen problem stand, dann tue ich das. Dies hat mir hier wahrscheinlich den Ruf eines "durchgeknallten :mrgreen: " Bastlers eingebracht, der selbst dann noch schraubt, wenn es den Kram günstig fertig gibt. Und wenn ich sage, dass selbst ICH in diesem Fall von einem Selbstbau abrate, dann bedeutet dies, dass da wirklich "Ende im Gelände" ist und bezieht sich nicht auf C-HP.

Wenn du mir nicht glaubst: Probier's doch einfach aus :roll:

Bestehende Effekte umzuhängen, halte ich auch für eine bessere Idee. Oder leg Dir intelligenten Kram zu. Der hat mehr Möglichkeiten. Dafür gibt es aber andere Experten im Forum...

• Henne
    • 3. August 2004 um 09:39
    Zitat

aber ich verstehen deinen Assembler überhaupt nicht! Die Kommentare haben mich auch nicht weitergebracht.

Das tut mir wirklich Leid :( Ich hate mir echt Mühe gegeben... Hoffen wir, dass es am AT89-Assmebler liegt :wink:

Was zwingt Dich eigentlich dazu, auf einem AT89 zu entwickeln?? Mit einer aktuellen MCU und USART hättest du weniger Probleme und könntest auch auf mehr fertigen Code zurückgreifen!

Ohne USART verbringt die mcu sowieso zu viel Zeit mit dem DMX-Empfang, dass nichts Großartiges mehr nebenher Platz hat.

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 3. August 2004 um 09:39
    Zitat

aber ich verstehen deinen Assembler überhaupt nicht! Die Kommentare haben mich auch nicht weitergebracht.

Das tut mir wirklich Leid :( Ich hate mir echt Mühe gegeben... Hoffen wir, dass es am AT89-Assmebler liegt :wink:

Was zwingt Dich eigentlich dazu, auf einem AT89 zu entwickeln?? Mit einer aktuellen MCU und USART hättest du weniger Probleme und könntest auch auf mehr fertigen Code zurückgreifen!

Ohne USART verbringt die mcu sowieso zu viel Zeit mit dem DMX-Empfang, dass nichts Großartiges mehr nebenher Platz hat.

Grüße, Hendrik

• Lichteffekte selber bauen

• Henne
    • 3. August 2004 um 09:30

Selbst ich muß da C-HP Recht geben...

• Henne
    • 2. August 2004 um 20:40

Mit den alten 8bitRISC von Atmel kenn ich mich nicht aus.
    Vielleicht hilft Dir aber mein Assemblercode für einen mega8515...
    (das ganze ist auch so gut wie's geht erklärt)

Den findest du im Lichttechnikbereich meiner Site.

Grüße, Hendrik

@ BigSound:

C kannst du für viele DMX-Geschichten vergessen, da die Architektur oft nur ungenügend ausgenutzt wird... Was ist jetzt eigentlich mit dem LED-Kram los? Sollen wir's auf Eis legen? (Momentan finde ich SMPS eigentlich spannender...)

• Henne
    • 2. August 2004 um 20:40

Mit den alten 8bitRISC von Atmel kenn ich mich nicht aus.
    Vielleicht hilft Dir aber mein Assemblercode für einen mega8515...
    (das ganze ist auch so gut wie's geht erklärt)

Den findest du im Lichttechnikbereich meiner Site.

Grüße, Hendrik

@ BigSound:

C kannst du für viele DMX-Geschichten vergessen, da die Architektur oft nur ungenügend ausgenutzt wird... Was ist jetzt eigentlich mit dem LED-Kram los? Sollen wir's auf Eis legen? (Momentan finde ich SMPS eigentlich spannender...)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement