1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• UV-Kanone mit LEDs

• Henne
    • 16. Juli 2004 um 15:14

@BigSound:

Wenn wir statt 'nem mega16 einen mega8515 nehmen und SMD weglassen, sind wir auf der gleichen Linie 8)

(den mega8515, da ich dann so meinen Controller weiter aufbohren kann, und nonSMD weil ich den Kram später auch mal bauen will...)

• UV-Kanone mit LEDs

• Henne
    • 16. Juli 2004 um 11:27

Mach Dir um meine Print-Künste mal keine Sorge...

Habe ein gutes Dutzend Controller selbst entwickelt und geätzt. Eine Kleinserie habe ich geroutet...

An einer Zusammenarbeit bin ich trotzdem sehr interessiert 8)

Grüße, hendrik

• UV-Kanone mit LEDs

• Henne
    • 16. Juli 2004 um 11:27

Mach Dir um meine Print-Künste mal keine Sorge...

Habe ein gutes Dutzend Controller selbst entwickelt und geätzt. Eine Kleinserie habe ich geroutet...

An einer Zusammenarbeit bin ich trotzdem sehr interessiert 8)

Grüße, hendrik

• UV-Kanone mit LEDs

• Henne
    • 16. Juli 2004 um 10:08

BTW:
    Warum sind eigentlich helle grüne LEDs teurer als blaue???

Eigentlich wäre ja eine LED-Wand aus grün ultrahell am nettesten, da wir dichter am Helligkeitsmax. des Auges arbeiten ->s. grüne Laser...

stellt Euch mal vor von 1000 solchen LEDs geflasht zu werden - ich frage mich ob das nicht sogar brutaler als übliche Blinder ist. Falls nicht, kann man die Wand ja langsam "hochstroben" lassen - ich schätze ab 15Hz ist der Letzte fertig :twisted:

Grüße, Hendrik

• UV-Kanone mit LEDs

• Henne
    • 16. Juli 2004 um 10:08

BTW:
    Warum sind eigentlich helle grüne LEDs teurer als blaue???

Eigentlich wäre ja eine LED-Wand aus grün ultrahell am nettesten, da wir dichter am Helligkeitsmax. des Auges arbeiten ->s. grüne Laser...

stellt Euch mal vor von 1000 solchen LEDs geflasht zu werden - ich frage mich ob das nicht sogar brutaler als übliche Blinder ist. Falls nicht, kann man die Wand ja langsam "hochstroben" lassen - ich schätze ab 15Hz ist der Letzte fertig :twisted:

Grüße, Hendrik

• UV-Kanone mit LEDs

• Henne
    • 16. Juli 2004 um 10:02

zu den LED-Preisen:
    könnten wir hier vielleicht mal eine Sammelbestellung machen?? Ich plane etwas in Richtung DMX-LEDScreen. Und da brauche ich wohl ein paar...

zur DMX-PWMModulation:
    Auf meiner Seite habe ich Baupläne für einen entsprechenden Controller. Im Laufe der nächsten Woche gibt's noch 'ne neue Revision, wo man dann mit 10€-Bauteilkosten am Ende dabei ist... (vielleicht 'ne Alternative zu DMX4All...)

zu LED-Screens:

Wir hatten hier schon mal einen Thread zu dem Thema. Herausgekommen ist, dass man die Zeilen der Matrix kontinuierlich mit einigen kHz scrollen sollte und die Spalten mit den entsprechenden Datenbytes füttern sollte. Allerdings muss man um max. Lichtstärke zu erzielen da die LEDs mit Überspannung betreiben, was sämtliche LM wohl nicht wirklich mögen...
    Ich experimentiere wohl erst einmal etwas mit shift registern - wenn ich hier zu netten Konditionen an ein "paar" weiße LEDs rankomme ( die üblichen 11cd @20° wären nicht schlecht :twisted: )

Grüße, Hendrik

• UV-Kanone mit LEDs

• Henne
    • 16. Juli 2004 um 10:02

zu den LED-Preisen:
    könnten wir hier vielleicht mal eine Sammelbestellung machen?? Ich plane etwas in Richtung DMX-LEDScreen. Und da brauche ich wohl ein paar...

zur DMX-PWMModulation:
    Auf meiner Seite habe ich Baupläne für einen entsprechenden Controller. Im Laufe der nächsten Woche gibt's noch 'ne neue Revision, wo man dann mit 10€-Bauteilkosten am Ende dabei ist... (vielleicht 'ne Alternative zu DMX4All...)

zu LED-Screens:

Wir hatten hier schon mal einen Thread zu dem Thema. Herausgekommen ist, dass man die Zeilen der Matrix kontinuierlich mit einigen kHz scrollen sollte und die Spalten mit den entsprechenden Datenbytes füttern sollte. Allerdings muss man um max. Lichtstärke zu erzielen da die LEDs mit Überspannung betreiben, was sämtliche LM wohl nicht wirklich mögen...
    Ich experimentiere wohl erst einmal etwas mit shift registern - wenn ich hier zu netten Konditionen an ein "paar" weiße LEDs rankomme ( die üblichen 11cd @20° wären nicht schlecht :twisted: )

Grüße, Hendrik

• Matrix-Steuerung

• Henne
    • 12. Juli 2004 um 09:10

Hallo!

Parallel findet ja momentan im Lichtbereich ein ähnlicher Thread "Blinder" statt. Auch vor einem halben Jahr haben wir hier schon über solche Steuerungen diskutiert...

Inzwischen habe ich mich etwas mehr damit beschäftigt, aber eine grundsätzliche Frage bleibt: Überleben das die Leuchtmittel??

Erörterte Funktionsweise: Es werden Zeile durchgescrollt und zu jeder Zeile wird das entsprechende Spaltenbyte ausgegeben. Helligkeiten lassen sich durch Dunkelphasen bei jedem Xten Durchlauf erreichen. Die Scrollgeschw. kann ruhig >1kHz sein (bis halt die MOS-Endstufen nicht mehr nachkommen...)

Das Problem ist, wenn man max. Lichtstärke erreichen möchte und man hat nur 10% Zeit für die Zeile zur Verfügung, muss man wohl mit der Spannung raufgehen bis die Leuchtmittel wieder auf Ihre Nominalleistung kommen. Die Frage ist jetzt: Verträgt ein 12V-LM 50V Stromstöße wenn der Mittelwert noch bei 12V bleibt?

Gibt es da schon irgendwelche Erfahrungen?

Grüße, Hendrik

• Matrix-Steuerung

• Henne
    • 12. Juli 2004 um 09:10

Hallo!

Parallel findet ja momentan im Lichtbereich ein ähnlicher Thread "Blinder" statt. Auch vor einem halben Jahr haben wir hier schon über solche Steuerungen diskutiert...

Inzwischen habe ich mich etwas mehr damit beschäftigt, aber eine grundsätzliche Frage bleibt: Überleben das die Leuchtmittel??

Erörterte Funktionsweise: Es werden Zeile durchgescrollt und zu jeder Zeile wird das entsprechende Spaltenbyte ausgegeben. Helligkeiten lassen sich durch Dunkelphasen bei jedem Xten Durchlauf erreichen. Die Scrollgeschw. kann ruhig >1kHz sein (bis halt die MOS-Endstufen nicht mehr nachkommen...)

Das Problem ist, wenn man max. Lichtstärke erreichen möchte und man hat nur 10% Zeit für die Zeile zur Verfügung, muss man wohl mit der Spannung raufgehen bis die Leuchtmittel wieder auf Ihre Nominalleistung kommen. Die Frage ist jetzt: Verträgt ein 12V-LM 50V Stromstöße wenn der Mittelwert noch bei 12V bleibt?

Gibt es da schon irgendwelche Erfahrungen?

Grüße, Hendrik

• Mischpult-Selbstbau

• Henne
    • 21. Juni 2004 um 17:42

da_user:

Dein Link macht zwar nette Grafiken aus PCB-Layouts, hilft bei dem von mir genannt Punkt des Übergabeproblems nicht im Geringsten.

Grüße, Hendrik

• Mischpult-Selbstbau

• Henne
    • 21. Juni 2004 um 17:42

da_user:

Dein Link macht zwar nette Grafiken aus PCB-Layouts, hilft bei dem von mir genannt Punkt des Übergabeproblems nicht im Geringsten.

Grüße, Hendrik

• Mischpult-Selbstbau

• Henne
    • 20. Juni 2004 um 10:25

bez. des Layouts muss ich TomyN Recht geben:

An der Masseführung ist bei mir schon einiges im Audiobereich gescheitert und auch einige Bausätze beherrschen sie nicht wirklich. Dazu kommt, dass die zusammengepatchte Platine am Ende auch an sinnvollen Stellen die Fader haben muss. Man sollte ja am Ende durch den Mischer durchsteigen können...
    und wir stellst du Dir die Übergabepunkte vor?? Alle E-CAD-Programme, die ich kenne, haben keine absoluten Maßangaben. Du kannst also nur schätzen, ob du gerade an der richtigen Stelle rauskommst. Ich habe so etwas schon einmal versucht und es ging selbst bei 2PCBs schon übelst in die Hose.

Es würde also am Ende auf ein Haufen Module hinauslaufen, die man über Pfosten verbinden müsste. Oder man lässt sich ein Slotsystem einfallen... Es ist auf jeden Fall ein Haufen Arbeit mit zweifelhaftem Ergebnis, da hier NF und nicht TTL drüberlaufen soll...

Grüße, Hendrik

• Mischpult-Selbstbau

• Henne
    • 20. Juni 2004 um 10:25

bez. des Layouts muss ich TomyN Recht geben:

An der Masseführung ist bei mir schon einiges im Audiobereich gescheitert und auch einige Bausätze beherrschen sie nicht wirklich. Dazu kommt, dass die zusammengepatchte Platine am Ende auch an sinnvollen Stellen die Fader haben muss. Man sollte ja am Ende durch den Mischer durchsteigen können...
    und wir stellst du Dir die Übergabepunkte vor?? Alle E-CAD-Programme, die ich kenne, haben keine absoluten Maßangaben. Du kannst also nur schätzen, ob du gerade an der richtigen Stelle rauskommst. Ich habe so etwas schon einmal versucht und es ging selbst bei 2PCBs schon übelst in die Hose.

Es würde also am Ende auf ein Haufen Module hinauslaufen, die man über Pfosten verbinden müsste. Oder man lässt sich ein Slotsystem einfallen... Es ist auf jeden Fall ein Haufen Arbeit mit zweifelhaftem Ergebnis, da hier NF und nicht TTL drüberlaufen soll...

Grüße, Hendrik

• Lastteile dür Dimmerpack

• Henne
    • 12. Juni 2004 um 20:51

Danke, Uwe!!
    Das mit der Wärmeleitpaste habe ich wirklich vergessen (das Zeug ist beim Verschieren so eklig, dass ich wohl ausgeschlossen hatte, dass das welche freiwillig machen...).

Mit eloxierten Oberflächen habe ich weniger Erfahrungen, weil ich beim Test ein Aluhalbzeug misbrauchte und später einen abgeschliffenen Strang benutze.

Das mit dem Aufkleber ist eine gute Idee. Auf der anderen Seite: Wer die Schaltung nachbaut und ansatzweise versteht, weiß dass da Saft drauf ist.

Wer jedoch an dem Pack rumgrabbelt ohne etwas davon zu verstehen, gehört ordentlich gebraten :twisted:

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 12. Juni 2004 um 20:51

Danke, Uwe!!
    Das mit der Wärmeleitpaste habe ich wirklich vergessen (das Zeug ist beim Verschieren so eklig, dass ich wohl ausgeschlossen hatte, dass das welche freiwillig machen...).

Mit eloxierten Oberflächen habe ich weniger Erfahrungen, weil ich beim Test ein Aluhalbzeug misbrauchte und später einen abgeschliffenen Strang benutze.

Das mit dem Aufkleber ist eine gute Idee. Auf der anderen Seite: Wer die Schaltung nachbaut und ansatzweise versteht, weiß dass da Saft drauf ist.

Wer jedoch an dem Pack rumgrabbelt ohne etwas davon zu verstehen, gehört ordentlich gebraten :twisted:

Grüße, Hendrik

• Aktiv-Modul gesucht!!!

• Henne
    • 12. Juni 2004 um 09:23

Ich hatte mal die 200W-Endstufe von ELV zusammengebaut:

Es brummt nicht, das Rauschen hält sich in Grenzen und großes Klirren ist mir auch nicht aufgefallen.

Allerdings wird das Teil schon bei 200W@4OHM hart am Limit gefahren:
    Die TDA2030 werden auf max. Spannung gefahren und die Ansteuerung der Leistungstransen ist auch nicht das gelbe vom Ei. Mein Elektroniker fand den Schaltplan jedenfalls grauenhaft...

2Tage später ist mir der Krempel dann abgeraucht...

Grüße, Hendrik

• Aktiv-Modul gesucht!!!

• Henne
    • 12. Juni 2004 um 09:23

Ich hatte mal die 200W-Endstufe von ELV zusammengebaut:

Es brummt nicht, das Rauschen hält sich in Grenzen und großes Klirren ist mir auch nicht aufgefallen.

Allerdings wird das Teil schon bei 200W@4OHM hart am Limit gefahren:
    Die TDA2030 werden auf max. Spannung gefahren und die Ansteuerung der Leistungstransen ist auch nicht das gelbe vom Ei. Mein Elektroniker fand den Schaltplan jedenfalls grauenhaft...

2Tage später ist mir der Krempel dann abgeraucht...

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 11. Juni 2004 um 01:12

Bei vorigen Versionen bekam ich Fehlermeldungen, weil die Triacs ohne Isolierung auf denselben Kühlkörper geschraubt wurde oder dieser sogar ganz weggelassen wurde...

Deshalb habe ich mir das zu Nutzen gemacht und zwinge so die User zur Kühlung :mrgreen:

Ich habe nirgendwo gelesen, dass die Versorgung per Kühlkörper unzulässig wäre und habe sicherheitshalber auch ein paar Foren befragt.

Das Prinzip funzt auf jeden Fall bei 1kW pro Kanal.

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 11. Juni 2004 um 01:12

Bei vorigen Versionen bekam ich Fehlermeldungen, weil die Triacs ohne Isolierung auf denselben Kühlkörper geschraubt wurde oder dieser sogar ganz weggelassen wurde...

Deshalb habe ich mir das zu Nutzen gemacht und zwinge so die User zur Kühlung :mrgreen:

Ich habe nirgendwo gelesen, dass die Versorgung per Kühlkörper unzulässig wäre und habe sicherheitshalber auch ein paar Foren befragt.

Das Prinzip funzt auf jeden Fall bei 1kW pro Kanal.

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 10. Juni 2004 um 09:32

sorry für den cross-post, aber:

Im Elektronikforum will einer 20 meiner Dimmerlastteile ätzen lassen. Ich nehme auch noch ein paar, um sie - wenn mal wieder eine Anfrage kommt - weiterzuverticken.

Da privat geätzt wird, liegt der Preis bei 9€ (incl. Versand) pro Eurokarte.

Falls hier einer auch Interesse an dem Kram hat, kann er sich ja im dortigen Thread melden...

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic148…y1_bz0_bs0.html

Grüße, Hendrik

(ich denke der Beitrag ist hier richtig, da es eher um Selbstbau als um großartige Weiterverkäufe geht...)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement