1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Lastteile dür Dimmerpack

• Henne
    • 10. Juni 2004 um 09:32

sorry für den cross-post, aber:

Im Elektronikforum will einer 20 meiner Dimmerlastteile ätzen lassen. Ich nehme auch noch ein paar, um sie - wenn mal wieder eine Anfrage kommt - weiterzuverticken.

Da privat geätzt wird, liegt der Preis bei 9€ (incl. Versand) pro Eurokarte.

Falls hier einer auch Interesse an dem Kram hat, kann er sich ja im dortigen Thread melden...

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic148…y1_bz0_bs0.html

Grüße, Hendrik

(ich denke der Beitrag ist hier richtig, da es eher um Selbstbau als um großartige Weiterverkäufe geht...)

• Motordrehzahl ändern bei Derby u.ä. Lichteffekten (Eurolite)

• Henne
    • 5. Juni 2004 um 11:42

Ich ahbe selbst vor einiger Zeit einen Derby einen neuen Motor verpasst:

Es sind DC-Getriebemotoren. Eine lineare Spannungsregelung halte ich für ungeschickt, da das Drehmoment so ziemlich schnell einbricht.

Ich wäre für eine PWM-Regelung. Mit dem NE555 sollte das gut möglich sein.

Grüße, Hendrik

• Ultra Low Budget Blinder

• Henne
    • 31. Mai 2004 um 09:51

Farbfolien und die Farbe taugen exlizit nichts für Halogenfluter. (Liest man bei allen größeren Shops...) Für Fluter eignet sich durchgefärbtes Glas. Für 500W gibt's das fertig, für 1kW sollte man vielleicht mal die Glaser durchklingeln...

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 31. Mai 2004 um 09:51

Farbfolien und die Farbe taugen exlizit nichts für Halogenfluter. (Liest man bei allen größeren Shops...) Für Fluter eignet sich durchgefärbtes Glas. Für 500W gibt's das fertig, für 1kW sollte man vielleicht mal die Glaser durchklingeln...

Grüße, Hendrik

• Problem mit MJ 15003 Transistor von Reichelt.

• Henne
    • 18. Mai 2004 um 17:53

Gut. Damit wäre das - und Reichelt als Materialquelle - für mich erledigt.

Bürklin macht auf mich auch preislich einen guten Eindruck. Verkaufen die auch an Leute ohne Zauberschein??

Was ist mit spoerle? Die werden von allen großen Firmen als Distributoren genannt und sitzen hier auch vor Ort. Sind das unerreichbare Großhändler??

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 18. Mai 2004 um 17:53

Gut. Damit wäre das - und Reichelt als Materialquelle - für mich erledigt.

Bürklin macht auf mich auch preislich einen guten Eindruck. Verkaufen die auch an Leute ohne Zauberschein??

Was ist mit spoerle? Die werden von allen großen Firmen als Distributoren genannt und sitzen hier auch vor Ort. Sind das unerreichbare Großhändler??

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 18. Mai 2004 um 09:34

Ich hätte bei dieser Gelegenheit mal eine Frage:

Wenn eine Kleinserie auf Grund von Reichelt-Fakes hochgeht, der ganze Krempel zurück und repariert werden muss, kann man dann diese Kosten auf Reichelt abwälzen??
    (Wenn ein Sachverständiger Fakes feststellt und die Protos funzten.)

Man macht sich auf die Weise zwar nicht wahnsinnig beliebt, aber ich denke, sobald Reichelt auf diese Weise 5-6 Mal 10-20k€ verloren hat, kommen sie zu Vernunft :twisted:

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 18. Mai 2004 um 09:34

Ich hätte bei dieser Gelegenheit mal eine Frage:

Wenn eine Kleinserie auf Grund von Reichelt-Fakes hochgeht, der ganze Krempel zurück und repariert werden muss, kann man dann diese Kosten auf Reichelt abwälzen??
    (Wenn ein Sachverständiger Fakes feststellt und die Protos funzten.)

Man macht sich auf die Weise zwar nicht wahnsinnig beliebt, aber ich denke, sobald Reichelt auf diese Weise 5-6 Mal 10-20k€ verloren hat, kommen sie zu Vernunft :twisted:

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 18. Mai 2004 um 08:38

Ich denke, dass ausgerechnet DA Botex&Co. mal nicht hinhaut: Es ist beim Blinden ja nicht damit getan 4+500W-Fluter auf der Bühne zu verbauen. Für einen Blinding-Effekt brauchst du ein paar mehr. Und da machen diese Dimmer eben nicht mehr mit... Bei dem Selbstbaukram liegt es an dir, ob du am Ende den Kram auf 1kW oder 10kW auslegst. 8)

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 18. Mai 2004 um 08:38

Ich denke, dass ausgerechnet DA Botex&Co. mal nicht hinhaut: Es ist beim Blinden ja nicht damit getan 4+500W-Fluter auf der Bühne zu verbauen. Für einen Blinding-Effekt brauchst du ein paar mehr. Und da machen diese Dimmer eben nicht mehr mit... Bei dem Selbstbaukram liegt es an dir, ob du am Ende den Kram auf 1kW oder 10kW auslegst. 8)

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 14. Mai 2004 um 16:34

...oder man schraubt den Kram diskret zusammen - dezenter Verweis auf meine Site :wink: - ; dann ist alles nur noch eine Frage des Triacs...

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 14. Mai 2004 um 16:34

...oder man schraubt den Kram diskret zusammen - dezenter Verweis auf meine Site :wink: - ; dann ist alles nur noch eine Frage des Triacs...

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 14. Mai 2004 um 11:02

Baufluter funzen als Blinder. Habe ich auch öfters gemacht. Farbfilter kannst du allerdings knicken. Die sind für's Blinding allerdings sowiso unsinnig. Was die Trägheit angeht: Die Par36WFL sind auch nicht gerade für Geschwindigkeit berühmt...

Was das DMX-Switchpack angeht :mrgreen: :
    Auf meiner Site findest du eine Anleitung und Code für ein 8Kanal Switchpack. Die Bauteilkosten sind <50€.
    Kannst du Dir ja mal anschauen...

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 14. Mai 2004 um 11:02

Baufluter funzen als Blinder. Habe ich auch öfters gemacht. Farbfilter kannst du allerdings knicken. Die sind für's Blinding allerdings sowiso unsinnig. Was die Trägheit angeht: Die Par36WFL sind auch nicht gerade für Geschwindigkeit berühmt...

Was das DMX-Switchpack angeht :mrgreen: :
    Auf meiner Site findest du eine Anleitung und Code für ein 8Kanal Switchpack. Die Bauteilkosten sind <50€.
    Kannst du Dir ja mal anschauen...

Grüße, Hendrik

• Schaltnetzeil für PA-Endstufe Tipps

• Henne
    • 7. Mai 2004 um 20:42

Wenn ich dir helfen könnte, StOne, ich würd's sofort machen...

Ich trau mich nicht, mit der Fequenz wahnsinnig hochzugehen, da ich nicht weiß, wann die Dioden nicht mehr mitmachen. Ich brauche am Ende ja keine XkHz sondern DC...
    Wieso sieht man bei diesen Gleichrichtern eigentlich immer nur eine Diode im Plan und kein Brückengleichrichter??

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 7. Mai 2004 um 20:42

Wenn ich dir helfen könnte, StOne, ich würd's sofort machen...

Ich trau mich nicht, mit der Fequenz wahnsinnig hochzugehen, da ich nicht weiß, wann die Dioden nicht mehr mitmachen. Ich brauche am Ende ja keine XkHz sondern DC...
    Wieso sieht man bei diesen Gleichrichtern eigentlich immer nur eine Diode im Plan und kein Brückengleichrichter??

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 7. Mai 2004 um 14:17

Danke Wellenfront!!
    DAS hilft weiter :!:

zur max. Leistung @50kHz eines ETD59 N62 weiß keiner etwas??

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 7. Mai 2004 um 14:17

Danke Wellenfront!!
    DAS hilft weiter :!:

zur max. Leistung @50kHz eines ETD59 N62 weiß keiner etwas??

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 7. Mai 2004 um 00:52

sorry StOne, aber:

rockopa:
    Wie oft soll ich eigentlich noch schreiben, dass der NE555 integriert ist -also nicht auf meinem Mist gewachsen??!!!
    Ich nehme Dimensionierung und Teile des Layouts von einem Projekt meiner Uni!
    Ich weiß, dass man normalerweise RC-Snubber nimmt. Aber diese dämpfen mit einer gedämpften Schwingung - klingeln also aus.
    Ich hatte irgendwo ein Datasheet von einer bidirektionalen Transil in die Finger bekommen die >50A bis zur Sollspannung ableitet und dann sperrt. - sich also wie eine aufgeblasene Zener verhält -. Dies sollte also prinzipiell einem Snubber überlegen sein...

Es macht wenig Sinn, "einschlägige Fachliteratur" zu referenzieren, ohne die gemeinten Werke - bzw. Kapitel - zu benennen...
    Ich habe alle erreichbaren ANs und Datasheets der bekannten Hersteller durchgeackert; bin also nicht völlig hoffnungslos...

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 7. Mai 2004 um 00:52

sorry StOne, aber:

rockopa:
    Wie oft soll ich eigentlich noch schreiben, dass der NE555 integriert ist -also nicht auf meinem Mist gewachsen??!!!
    Ich nehme Dimensionierung und Teile des Layouts von einem Projekt meiner Uni!
    Ich weiß, dass man normalerweise RC-Snubber nimmt. Aber diese dämpfen mit einer gedämpften Schwingung - klingeln also aus.
    Ich hatte irgendwo ein Datasheet von einer bidirektionalen Transil in die Finger bekommen die >50A bis zur Sollspannung ableitet und dann sperrt. - sich also wie eine aufgeblasene Zener verhält -. Dies sollte also prinzipiell einem Snubber überlegen sein...

Es macht wenig Sinn, "einschlägige Fachliteratur" zu referenzieren, ohne die gemeinten Werke - bzw. Kapitel - zu benennen...
    Ich habe alle erreichbaren ANs und Datasheets der bekannten Hersteller durchgeackert; bin also nicht völlig hoffnungslos...

Grüße, Hendrik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement