1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Musikanlage im Podest

• Henne
    • 6. April 2004 um 22:06

Ich denke auch, dass Breitbänder dafür nett sind. Die Teile müssten dann in ein geschlossenes Gehäuse innerhalb des Podestes... (BR oder FreeAir wäre mir dabei neu.)
    Ich glaube Visaton hat sonen Kram im Programm?

Was die Effizienz angeht: Lohnen sich da schon ClassD Amps. Die sollen ja klanglich nicht ultimativ sein aber effizient... Gibt's solche Module für 12V?

Wie habt Ihr Euch eigentlich die Ansteuerung (das Triggern) der Toneffekte vorgestellt?

Das sind zwar keine Antworten, aber vielleicht führts ja zu was...

Grüße, Hendrik

• Problem mit MJ 15003 Transistor von Reichelt.

• Henne
    • 25. März 2004 um 16:55

Da auf den Fake-Transen von Reichelt wenigstens die Originalfirmen draufstehen, lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf die dort genannten Distributoren. Fast jeder Hersteller nennt auch einen Distributor in Deutschland (häufig Bürklin oder spoerle). Vielleicht lässt sich da billiger was erreichen...

(Komischerweise taucht Reichelt auf diesen Listen nirgendwo auf :mrgreen: )

Grüße, Hendrik - der sich jetzt erstmal auf die Suche nach neuen Distributoren machen sollte...

• Problem mit MJ 15003 Transistor von Reichelt.

• Henne
    • 25. März 2004 um 16:55

Da auf den Fake-Transen von Reichelt wenigstens die Originalfirmen draufstehen, lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf die dort genannten Distributoren. Fast jeder Hersteller nennt auch einen Distributor in Deutschland (häufig Bürklin oder spoerle). Vielleicht lässt sich da billiger was erreichen...

(Komischerweise taucht Reichelt auf diesen Listen nirgendwo auf :mrgreen: )

Grüße, Hendrik - der sich jetzt erstmal auf die Suche nach neuen Distributoren machen sollte...

• Lichtsteuergerät selbst bauen

• Henne
    • 25. März 2004 um 13:10

Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, über den Port PWM (für späteres Dimmen) auszugeben. Und so musste ich Win98 bis XP irgendwie semi-echtzeitfähig bekommen...

Das klappt jetzt auch einigermaßen, nur inzwischen habe ich schon wieder andere Pläne bzgl. der DA-Wandlung :mrgreen:

Der Port selbst war auch nicht das Problem, sondern vielmehr die IPC zwischen den ganzen Modulen... (ich habe erst vor wenigen Monaten mit Delphi angefangen und da ist die WindowsAPI eine echte Herausforderung :shock: )

Deshalb: Erwartet keine Wunder. Mein Krempel ist -meiner Meinung nach :wink: - besser oder nützlicher als vieles andere (sonst hätte ichs nicht gemacht) aber -noch- nicht der ultimative low-cost Hammer...

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 25. März 2004 um 13:10

Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, über den Port PWM (für späteres Dimmen) auszugeben. Und so musste ich Win98 bis XP irgendwie semi-echtzeitfähig bekommen...

Das klappt jetzt auch einigermaßen, nur inzwischen habe ich schon wieder andere Pläne bzgl. der DA-Wandlung :mrgreen:

Der Port selbst war auch nicht das Problem, sondern vielmehr die IPC zwischen den ganzen Modulen... (ich habe erst vor wenigen Monaten mit Delphi angefangen und da ist die WindowsAPI eine echte Herausforderung :shock: )

Deshalb: Erwartet keine Wunder. Mein Krempel ist -meiner Meinung nach :wink: - besser oder nützlicher als vieles andere (sonst hätte ichs nicht gemacht) aber -noch- nicht der ultimative low-cost Hammer...

Grüße, Hendrik

• Def. Botex Dimmer DPX620 II wer kann helfen

• Henne
    • 24. März 2004 um 21:45

Seit Ihr sicher, dass die Einstellungen im SRAM gehalten werden??
    Viele MCUs haben EEPROM an board und der braucht zum halten keinen Saft...

(dann wäre allerdings die komplette MCU hinüber und es wär komplett Schicht im Schacht...)

• Interessefrage: Warum Lastmulticores?

• Henne
    • 24. März 2004 um 21:34

Meiner erfahrung nach sind Multicores schwerer als Kraftstromkabel, weil viel mehr Einzeladern überdimensioniert werden müssen. (Falls nur mal 1kW auf einen Kanal kommen, ist das Multicore trotzdem für 16A ausgelegt...)

Die Gewichtsersparnis liegt bei den Dimmern selbst (Kühlkörper und Drosseln wiegen in der Summe schon einiges).

Das allerwichtigste ist allerdings - gerade bei längeren Projekten - die Wartbarkeit: Je mehr Kanäle du hast, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer mal abraucht. Und ein gut erreichbares Rack zu fixen ist angehmer als auf Fassaden oder Truss rumzukreuchen :roll: ...

wurde aber alles schon gesagt...

• Henne
    • 24. März 2004 um 20:54

*Sorry für die Eigenwerbung, aber*

meine Site ist vollgestopft mit genau diesem Zeug!!
    Dort findest du Layouts und Anleitung für Dein Switchpack (ca. 2.50€/Kanal bei Reichelt...) Außerdem habe ich gerade ein paar Programme zur Ansteuerung über Druckerport geuppt - noch Testphase und nicht wirklich schön...

Das musste jetzt einfach raus nach zwei Wochen verzweifeltem Coden und etlichen Posts im Delphi-Forum :mrgreen:

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 24. März 2004 um 20:54

*Sorry für die Eigenwerbung, aber*

meine Site ist vollgestopft mit genau diesem Zeug!!
    Dort findest du Layouts und Anleitung für Dein Switchpack (ca. 2.50€/Kanal bei Reichelt...) Außerdem habe ich gerade ein paar Programme zur Ansteuerung über Druckerport geuppt - noch Testphase und nicht wirklich schön...

Das musste jetzt einfach raus nach zwei Wochen verzweifeltem Coden und etlichen Posts im Delphi-Forum :mrgreen:

Grüße, Hendrik

• Emmi Delta

• Henne
    • 20. Januar 2004 um 21:45

Gibt's inzwischen schon irgendwelche neuen Erkenntnisse
    bezüglich der DeltaLF??
    (Das die normalen deltas nur für Tops zu gebrauchen sind ist ja nun schon oft geschrieben worden...)

Grund:
    Während KappaLF 110-150EUR kostet, gibt's den DeltaLF ab 60EUR. Somit ist er preislich in der Liga von BilligSchrott...
    Aber ein ARLS für Hunni wär genial :D

(Der Delta beginnt angeblich 3Hz höher, Fres ist 1Hz höher, beide sind @1W/1kHz gleich laut. Vas ist noch größer -> völlig inakzeptables Volumen???)

Grüße, Hendrik

• Emmi Delta

• Henne
    • 20. Januar 2004 um 21:45

Gibt's inzwischen schon irgendwelche neuen Erkenntnisse
    bezüglich der DeltaLF??
    (Das die normalen deltas nur für Tops zu gebrauchen sind ist ja nun schon oft geschrieben worden...)

Grund:
    Während KappaLF 110-150EUR kostet, gibt's den DeltaLF ab 60EUR. Somit ist er preislich in der Liga von BilligSchrott...
    Aber ein ARLS für Hunni wär genial :D

(Der Delta beginnt angeblich 3Hz höher, Fres ist 1Hz höher, beide sind @1W/1kHz gleich laut. Vas ist noch größer -> völlig inakzeptables Volumen???)

Grüße, Hendrik

• TSP von Billig-15"ern

• Henne
    • 16. Januar 2004 um 19:09

Hallo!

@The Rogue:
    Vielen Dank, dass du den Link zu dem Standardsub gegeben hast!!
    Es war das Wiffo-Teil...

Ich in schon öfters auf Angebote von PA 15"ern gestoßen, die für 55-75€ scheinbar ganz nette Werte haben :o
    Leider sind die TSP nur unvollständig von diesen Teilen...

Hat einer von euch denn schonmal diese Billigteile ausgemessen oder weiß, wie ich an die TSP komme??

Aufgefallen sind mir:

McGee http://www.pollin.de
    DAP / PhaseV http://www.citysound.de/Drugstore/

Sind die Teile wirklich einfach nur Grotte, oder lässt sich vielleicht bei vernünftiger Abstimmung was damit machen?? (Drauflosbasteln hat bei mir noch nicht viel Sinn gemacht...)

Wenn die Teile - wider Erwarten - was taugen sollten, ließe sich so für den Preis eines einzelnen 18sound-Treibers ein halber Stack realisieren 8)

grüße, Hendrik

• TSP von Billig-15"ern

• Henne
    • 16. Januar 2004 um 19:09

Hallo!

@The Rogue:
    Vielen Dank, dass du den Link zu dem Standardsub gegeben hast!!
    Es war das Wiffo-Teil...

Ich in schon öfters auf Angebote von PA 15"ern gestoßen, die für 55-75€ scheinbar ganz nette Werte haben :o
    Leider sind die TSP nur unvollständig von diesen Teilen...

Hat einer von euch denn schonmal diese Billigteile ausgemessen oder weiß, wie ich an die TSP komme??

Aufgefallen sind mir:

McGee http://www.pollin.de
    DAP / PhaseV http://www.citysound.de/Drugstore/

Sind die Teile wirklich einfach nur Grotte, oder lässt sich vielleicht bei vernünftiger Abstimmung was damit machen?? (Drauflosbasteln hat bei mir noch nicht viel Sinn gemacht...)

Wenn die Teile - wider Erwarten - was taugen sollten, ließe sich so für den Preis eines einzelnen 18sound-Treibers ein halber Stack realisieren 8)

grüße, Hendrik

• Kappa 15LF - Forums Bass

• Henne
    • 16. Januar 2004 um 15:42

Hi!

Vor einiger Zeit gab es hier eine beliebte Bastelanleitung für einen BR-Sub mit Kappa15LF-Bestückung, die sehr oft empfohlen wurde.
    Dessen Grösse und Leistung wollte ich mal mit dem ARLS vergleichen, aber ich finde den Link nicht mehr:
    Es gibt 1000 threads mit dém 15LF, so dass ich mich in der Suche verirre... :-?

Es wär nett, wenn jemand den Link zu den Bauplänen schreibt - vielleicht auch zu der Bauplansammlung hinzufügt - und dann diesen Thread killt...

(Die suche nach Thomas und Kappa 15LF bringt auch nix mehr...)

Grüsse, Hendrik

• Kappa 15LF - Forums Bass

• Henne
    • 16. Januar 2004 um 15:42

Hi!

Vor einiger Zeit gab es hier eine beliebte Bastelanleitung für einen BR-Sub mit Kappa15LF-Bestückung, die sehr oft empfohlen wurde.
    Dessen Grösse und Leistung wollte ich mal mit dem ARLS vergleichen, aber ich finde den Link nicht mehr:
    Es gibt 1000 threads mit dém 15LF, so dass ich mich in der Suche verirre... :-?

Es wär nett, wenn jemand den Link zu den Bauplänen schreibt - vielleicht auch zu der Bauplansammlung hinzufügt - und dann diesen Thread killt...

(Die suche nach Thomas und Kappa 15LF bringt auch nix mehr...)

Grüsse, Hendrik

• DMX-Dimmer

• Henne
    • 9. Januar 2004 um 17:25

Martin arbeitet mit AVRs (AT90S*) und die sind ISP-fähig.
    Ponyprog ist nett zum Beschreiben...

Hendrik

• DMX-Dimmer

• Henne
    • 9. Januar 2004 um 17:25

Martin arbeitet mit AVRs (AT90S*) und die sind ISP-fähig.
    Ponyprog ist nett zum Beschreiben...

Hendrik

• DMX-Dimmer

• Henne
    • 9. Januar 2004 um 17:24

Benni H:
    Entscheide Dich mal für ein Forum!!
    Im Elektronikforum wirst du auch nicht viel anderes hören...
    Oder schreibe doch gleich, dass du "multitasking" fährst...

zum Theaterzentrum-Dimmer:

Martin ist Architekturstudent an der Uni Graz und sitzt grad an seiner Diplom(?)Arbeit. Er meinte zu mir, das Teil sei Mittel zum Zweck und nicht aus Leidenschaft zur Elektronik entstanden.
    Ich glaube deshalb nicht, dass er die MCUs vertickt. Falls er doch zusagt aktuelle bespielte mcus zu verticken, würde mich das natürlich auch interessieren...

Das Problem bei meiner Weiterentwicklung ist die Berechnung der firing table:

Bei Einfachst-Teilen, wird einfach die Dauer einer Halbwelle in 255 gleiche Teile aufgeteilt, und dementsprechend gezündet.
    Bei Martin's Teil hat er den Sinus integriert, um auf eine gleichmäßige Energie pro Schritt zu kommen.
    Leider ist die Helligkeit einer Lampe nicht linear zu der Energie, die sie abbekommt...

Hat einer von Euch eine Idee??
    Ich spiele jetzt schon mit dem Gedanken, über einen Optokoppler den Nulldurchgang zu indizieren und mit einem zweiten den Output von versch. kommerziellen Dimmern abzuhören und so das Timing abzuhören:-)

DMX-Wert = 0
    50 * die Zeit messen -> Mittelwert
    Mittelwert zu PC
    PC inkrementiert daraufhin den DMX-Wert.

Mal sehen was Soundlight, Arena & Co. so für Tables verwenden ;)

benniH
    Wenn du schon Angst hast, das Teil nur zu beschreiben, wäre sicherlich der 6Ch-Dimmer von DMX4all optimal für dich. Die 2-3EUR-Gewinn die der Autor einfährt, sollten angesichts der Gesamtkosten kein Hindernis sein...

Grüße, Hendrik

• DMX-Dimmer

• Henne
    • 9. Januar 2004 um 17:24

Benni H:
    Entscheide Dich mal für ein Forum!!
    Im Elektronikforum wirst du auch nicht viel anderes hören...
    Oder schreibe doch gleich, dass du "multitasking" fährst...

zum Theaterzentrum-Dimmer:

Martin ist Architekturstudent an der Uni Graz und sitzt grad an seiner Diplom(?)Arbeit. Er meinte zu mir, das Teil sei Mittel zum Zweck und nicht aus Leidenschaft zur Elektronik entstanden.
    Ich glaube deshalb nicht, dass er die MCUs vertickt. Falls er doch zusagt aktuelle bespielte mcus zu verticken, würde mich das natürlich auch interessieren...

Das Problem bei meiner Weiterentwicklung ist die Berechnung der firing table:

Bei Einfachst-Teilen, wird einfach die Dauer einer Halbwelle in 255 gleiche Teile aufgeteilt, und dementsprechend gezündet.
    Bei Martin's Teil hat er den Sinus integriert, um auf eine gleichmäßige Energie pro Schritt zu kommen.
    Leider ist die Helligkeit einer Lampe nicht linear zu der Energie, die sie abbekommt...

Hat einer von Euch eine Idee??
    Ich spiele jetzt schon mit dem Gedanken, über einen Optokoppler den Nulldurchgang zu indizieren und mit einem zweiten den Output von versch. kommerziellen Dimmern abzuhören und so das Timing abzuhören:-)

DMX-Wert = 0
    50 * die Zeit messen -> Mittelwert
    Mittelwert zu PC
    PC inkrementiert daraufhin den DMX-Wert.

Mal sehen was Soundlight, Arena & Co. so für Tables verwenden ;)

benniH
    Wenn du schon Angst hast, das Teil nur zu beschreiben, wäre sicherlich der 6Ch-Dimmer von DMX4all optimal für dich. Die 2-3EUR-Gewinn die der Autor einfährt, sollten angesichts der Gesamtkosten kein Hindernis sein...

Grüße, Hendrik

• Lauflicht Software

• Henne
    • 3. Januar 2004 um 09:45

Falls das wirklich einer von Euch bauen will:

Ich habe die Schaltung in zwei Ausführungen gemäß einer ON-Appnote auf meiner Site (incl. PCB-Layouts...)

Diese Geschichte von Picotronic finde ich eigentlich ziemlich Scheiße:

Die Idee ist von Dicolitez geklaut, sie verwenden Baufluter mit Farbfolien, was explicit verboten ist (zu heiß) und über Cinch-Stecker als Anschlüsse kann man auch streiten.

Sind die eigentlich haftbar, wenn ich mir damit meinen Partykeller abbrenne??

Grüße, Hendrik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement