1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Selbstbau DMX-Interface

• Henne
    • 3. Januar 2004 um 09:33

FTDI stellt einen USB-EmpfangsIC her, der fast überall verbaut wird.
    Dieser arbeitet bis 2MBaud und kann auch RS485 raushauen. Auf der PC Seite verhält er sich wie ein ComPort. Man muss diesen halt nur so ansprechen, dass er Deine Daten mit 250kBaud, 2Stopbits, 1Startbit und ohne Parity ausgibt. Der Kram wäre technisch sogar "DRM" fähig. (eine "talk back" Funktion, die laut Soundlight die nächste Stufe von DMX werden wird. Schon in neusten Ethergates und Switches integriert)

Der Spass dürfte unter 20EUR liegen... Aber den FTDI-Chip gibt's nur in Scheiß-SMD-Packages...

Grüße, Hendrik

• Selbstbau DMX-Interface

• Henne
    • 3. Januar 2004 um 09:33

FTDI stellt einen USB-EmpfangsIC her, der fast überall verbaut wird.
    Dieser arbeitet bis 2MBaud und kann auch RS485 raushauen. Auf der PC Seite verhält er sich wie ein ComPort. Man muss diesen halt nur so ansprechen, dass er Deine Daten mit 250kBaud, 2Stopbits, 1Startbit und ohne Parity ausgibt. Der Kram wäre technisch sogar "DRM" fähig. (eine "talk back" Funktion, die laut Soundlight die nächste Stufe von DMX werden wird. Schon in neusten Ethergates und Switches integriert)

Der Spass dürfte unter 20EUR liegen... Aber den FTDI-Chip gibt's nur in Scheiß-SMD-Packages...

Grüße, Hendrik

• Preis Lichtanlage PAR/Moving´s

• Henne
    • 18. Dezember 2003 um 18:35

Für unsere Abiparty gab's für 1,3kEUR folgendes Material:

HLA von JBL (3Stacks pro Seite) + Amping, Controller, Standardmixer...

1 Singlebeam (Skybeamer) + 1m Spiegelkugel
    4*6erBar Par64/500W +Dimmer + Lightcommander
    4* kleine movingheads
    4* nette Movingheads ( :o )
    4* Washlight (alles Martin)

1*Galileo IV :D

plus Kabel, 2*12m HeavyTruss +2Hands+1Azubi zum Auf- und Abbau (wir haben fleißig mitgeholfen...)
    ein Mitarbeiter des Verleihs hat die Anlage gefahren.

Ich denke, der Preis war unschlagbar. Seit dem bekommt der Verleih sämtliche Aufträge für derlei VAs. Es dürfte sich also auch für ihn rentiert haben...

Grüße, Hendrik

• Eigenes Lichtsteuergerät bauen

• Henne
    • 16. Dezember 2003 um 22:12

Was den Switch angeht: Auf meiner Site gibt's nen Bauplan dafür und auch das passende PCB-Layout. Ein Triac allein reicht nicht ganz... Aber die Sache ist an sich simpel und viel besser als normales Relais!! :D

Was das Kanalmultiplexen angeht:

ElV macht dies in einem Bausatz indem sie per AVR das prallele Signal in ein serielles konvertieren und das ganze durch nen RS485-Wandler jagen... (und zurück)

Mir wurde für sowas mal ein Analogmultiplexer empfohlen. damit kannst du dann auch mal irgendwann 0-10V Signale multiplexen...

Deine Frequenzgeschichte wollte ich auch mal basteln, aber alle die etwas mehr von Elektronik verstanden, haben mich angesehn als wär ich geisteskrank -> die Idee ist wohl nicht so toll :oops:

Grüße, Hendrik (als Facharbeit definitiv zu mickrig...)

• Eigenes Lichtsteuergerät bauen

• Henne
    • 16. Dezember 2003 um 22:12

Was den Switch angeht: Auf meiner Site gibt's nen Bauplan dafür und auch das passende PCB-Layout. Ein Triac allein reicht nicht ganz... Aber die Sache ist an sich simpel und viel besser als normales Relais!! :D

Was das Kanalmultiplexen angeht:

ElV macht dies in einem Bausatz indem sie per AVR das prallele Signal in ein serielles konvertieren und das ganze durch nen RS485-Wandler jagen... (und zurück)

Mir wurde für sowas mal ein Analogmultiplexer empfohlen. damit kannst du dann auch mal irgendwann 0-10V Signale multiplexen...

Deine Frequenzgeschichte wollte ich auch mal basteln, aber alle die etwas mehr von Elektronik verstanden, haben mich angesehn als wär ich geisteskrank -> die Idee ist wohl nicht so toll :oops:

Grüße, Hendrik (als Facharbeit definitiv zu mickrig...)

• 12Vdc aus Switcher

• Henne
    • 7. Dezember 2003 um 20:51

TomyN
    Ich weiß, dass es dimmbare el. Trafos gibt... Nur muss ich dann wieder mit Phasenanschnitt das Netz verseuchen :-?
    Schöner wäre ein leichter Switcher, der zentral den Saft liefert, den ich dann als PWM-Signal auf die einzelnen Funzeln gebe.

Auch ansonsten ist für mich die Idee, aus einem Billig-Halotrafo 12Vdc mit fast beliebiger Leistung ziehen zu können sehr verlockend 8) Was man damit alles anstellen kann :D

• 12Vdc aus Switcher

• Henne
    • 7. Dezember 2003 um 20:51

TomyN
    Ich weiß, dass es dimmbare el. Trafos gibt... Nur muss ich dann wieder mit Phasenanschnitt das Netz verseuchen :-?
    Schöner wäre ein leichter Switcher, der zentral den Saft liefert, den ich dann als PWM-Signal auf die einzelnen Funzeln gebe.

Auch ansonsten ist für mich die Idee, aus einem Billig-Halotrafo 12Vdc mit fast beliebiger Leistung ziehen zu können sehr verlockend 8) Was man damit alles anstellen kann :D

• 12Vdc aus Switcher

• Henne
    • 7. Dezember 2003 um 13:05

Hi! Ich bin's mal wieder :D

Ich bin ja ein Fan von Dichro-Farben und da hab ich jetzt bei Conrad diese 12/50W Reflektorfunzeln entdeckt. Damit kann man zwar nicht viel in größeren Räumen reißen, aber vielleicht bringen sie auf Kleinstparties was. Auf jeden Fall sind die bestimmt zu Hause ganz niedlich in Par16 Gehäusen...
    Ich will mir also auf jeden Fall 8-12 davon zulegen und den Kram auch per DMX dimmen.

Wie Ihr aus meinem letzten Thread wohl noch wisst, habe ich keine besonders gute Erfahrungen mit Trafos und Phasenanschnitt gemacht...

Ist es also möglich, den saft von 'nem elektronischen Halogentrafo (leicht und günstig) über Hochgeschw.-Dioden gleichzurichten, zu sieben und als PWM-Signal (AVR mal wieder...) auf die Funzeln zu geben.
    Was macht so eine PSU, wenn ich die Mindestlast auf Grund des Dimmens unterschreite??
    Kann man einen Switcher so modufizieren, dass er das mitmacht??
    (sollte eigentl. klappen - PC-PSUs kommen ja auch mit Lastwechseln klar...)
    (An den kompletten Selbstbau eines solchen Switchers traue ich mich aus guten Gründen nicht ran :roll: )
    Grüße, Hendrik - der bei dem Spass nicht verglühen will...

• 12Vdc aus Switcher

• Henne
    • 7. Dezember 2003 um 13:05

Hi! Ich bin's mal wieder :D

Ich bin ja ein Fan von Dichro-Farben und da hab ich jetzt bei Conrad diese 12/50W Reflektorfunzeln entdeckt. Damit kann man zwar nicht viel in größeren Räumen reißen, aber vielleicht bringen sie auf Kleinstparties was. Auf jeden Fall sind die bestimmt zu Hause ganz niedlich in Par16 Gehäusen...
    Ich will mir also auf jeden Fall 8-12 davon zulegen und den Kram auch per DMX dimmen.

Wie Ihr aus meinem letzten Thread wohl noch wisst, habe ich keine besonders gute Erfahrungen mit Trafos und Phasenanschnitt gemacht...

Ist es also möglich, den saft von 'nem elektronischen Halogentrafo (leicht und günstig) über Hochgeschw.-Dioden gleichzurichten, zu sieben und als PWM-Signal (AVR mal wieder...) auf die Funzeln zu geben.
    Was macht so eine PSU, wenn ich die Mindestlast auf Grund des Dimmens unterschreite??
    Kann man einen Switcher so modufizieren, dass er das mitmacht??
    (sollte eigentl. klappen - PC-PSUs kommen ja auch mit Lastwechseln klar...)
    (An den kompletten Selbstbau eines solchen Switchers traue ich mich aus guten Gründen nicht ran :roll: )
    Grüße, Hendrik - der bei dem Spass nicht verglühen will...

• Lauflicht steuerung

• Henne
    • 1. Dezember 2003 um 15:59

Ich hab meine Site mit so nem Kram zugestopft...
    Vielleicht ist ja was dabei...

Grüße, Hendrik

• Lauflicht steuerung

• Henne
    • 1. Dezember 2003 um 15:59

Ich hab meine Site mit so nem Kram zugestopft...
    Vielleicht ist ja was dabei...

Grüße, Hendrik

• McCrypt vs. F80Z

• Henne
    • 29. November 2003 um 07:21

Zitat Homer S: "NEIN!!" :evil:

Hendrik

• Wie kann man 12 PAR 36 Spots am günstigsten Steuern?

• Henne
    • 25. November 2003 um 09:03

In dem Selbstbau-Technik Bereich habe ich gerade einen Thread zu dem Problem (Dimmen von ind. Lasten gestartet.)
    Es scheint doch nicht so trivial zu sein wie hier gerade geschildert :roll:

Grüße, Hendrik

- ich würde switchen. Aber das sollte auch mit Dimmern möglich sein :D -

• McCrypt vs. F80Z

• Henne
    • 25. November 2003 um 08:58

Das Problem mit der McCrypt ist, dass sich die Aufheizzeiten allmählich verlängern von 4min auf mittlerweile 8-10Min.
    Wenn das Teil dann endlich heiß ist, hat man eine Zeitspanne von wenigen Minuten um zu nebeln, sonst ist das Teil schon wieder am Heizen... :evil:

Solche Probleme hatte ich bei dem 1,2kW OEM-Teil unserer Schule nicht.

Grüße, Hendrik

• McCrypt vs. F80Z

• Henne
    • 24. November 2003 um 15:37

Hi!
    Da sich meine kleine McCrypt auch allmählich in Rauch auflöst habe ich die Frage, was ich als nächstes besorgen soll:

McCrypt definitiv nicht mehr!!
    Aber reicht eine kleine F80Z für kleine Parties ab und zu oder ist die genau so'n Dreck??

Grüße, Hendrik

• Wolfgangs Xenon Bastelstunde

• Henne
    • 24. November 2003 um 14:42

Wo kriegt man billig XBOs her.
    Ich würde auch mal gern mit sowas basteln.
    Aber statt meine 4"-Tesla zum Zünden zu missbrauchen, probier ichs erst mal mit 'ner Kaskade (notfalls Marx-Generator)

Grüße, Hendrik

• Wolfgangs Xenon Bastelstunde

• Henne
    • 24. November 2003 um 14:42

Wo kriegt man billig XBOs her.
    Ich würde auch mal gern mit sowas basteln.
    Aber statt meine 4"-Tesla zum Zünden zu missbrauchen, probier ichs erst mal mit 'ner Kaskade (notfalls Marx-Generator)

Grüße, Hendrik

• induktive Lasten an Selbstbau-Dimmer

• Henne
    • 24. November 2003 um 07:51

Wo gibt's ein Datasheet für den Q6025 und wo kriegt man den günstig her??
    Ich hab bis jetzt immer mit der TIC-Reihe gebastelt und hatte bislang noch nie solche Probleme...

Der Dimmer sollte insg. 16A ziehen. Also 2,7 A pro Kanal...

Grüße, Hendrik

• induktive Lasten an Selbstbau-Dimmer

• Henne
    • 24. November 2003 um 07:51

Wo gibt's ein Datasheet für den Q6025 und wo kriegt man den günstig her??
    Ich hab bis jetzt immer mit der TIC-Reihe gebastelt und hatte bislang noch nie solche Probleme...

Der Dimmer sollte insg. 16A ziehen. Also 2,7 A pro Kanal...

Grüße, Hendrik

• 54mm Löcher in Stahl/Alu?

• Henne
    • 23. November 2003 um 09:56

Ein Teil was so ähnlich aussieht, hat sich mal ein Kumpel besorgt:
    Es ist abgegangen wie sonstwas und hat hat die Oberfläche völlig zerkratzt. Aber Löcher bekam er damit nicht hin...

Bei vielen Löchern: Fräsen!!!

Grüße, Hendrik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement