1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• PCB-Layout als PDF

• Henne
    • 20. November 2003 um 17:50

Hi!
    Ich möchte ein paar neue Layouts auf meine Site packen und die alten als PDF zur Verfügung stellen.

Bis jetzt habe ich alle Layouts als 300dpi jpg hochgeladen. Dies hatte eine üble Größe zur Folge und die User mussten irgendwie auf 300dpi drucken oder Skalieren...

Bei pdfs geschieht die Skalierung ja automatisch und die Files sind hübsch klein :)
    Also hab ich mit ghostscript und free-pdf herumexperimentiert, aber die Skalierung ging irgendwie beim Eagle-Druck ins pdf verloren... :evil:

Wie kriegt Ihr Schaltungen 1:1 als pdf (per freeware) umgesetzt??

Grüße, Hendrik

• Strand Analog -10V -> DMX

• Henne
    • 15. Oktober 2003 um 18:02

Sicher??

Wir hatten in unserer Schule ein ACT6 System und das schrie nach -10V...

(Allerdings hab ich mich auch nicht getraut, einfach alles mögliche draufzugeben :oops: )

Grüße, Hendrik

• 16 oder 32amp

• Henne
    • 13. Oktober 2003 um 21:54

Wisst Ihr denn wirklich, dass Ihr die Phase für Euch habt. Ich hatte da schon öfters auch noch irgendwelche Kühlschränke und ähnliches an der gleichen Sicherung...
    Jetzt versuche ich 16A-Leitungen nur noch mit 10A zu belegen und der Rest ist "Sicherheitsabstand".

Ganz nett ist immer CEE-Drehstrom. Da kann man sich zwei Phasen fürs Licht schnappen und die dritte ist für Ton. Und wenn's dann mal wieder brummt ist's deren Problem - es kann ja nicht von Dimmern kommen, da völlig anderer Kreis 8) .

Grüße, Hendrik

• Suche Scannersoftware mit offener Hardwareschnittstelle

• Henne
    • 7. Oktober 2003 um 09:15

Ich habe dasselbe Interface und bin grad dabei genau so etwas zusammenzustricken. Allerdings ist so etwas alleine ziemlich heftig und ich suche Leute, die mir bei sowas helfen können.
    Geplant sind:
    Chaser und Softchaser (dürfte schon funzen)
    Faderpanel für Grundlicht (funzt softwareseitig)
    Unterstützung von Laserbanken (Strahlschalter, Lissajous, Gratings)
    Strobocontroller
    Unterstützung von Eigenbaumatrizen
    und natürlich Scanner (u.a. mit Joystick)

Schreiben tue ich mit Delphi4 und delphiX (wegen Joystick)

Grüße, Hendrik

• Trafos an Dimmer ???

• Henne
    • 1. Oktober 2003 um 08:23

Trafos stellen eine induktive Last dar...

Soweit ich weiß, können die meisten Dimmer da weniger ab. Steht da nix in der Anleitung?

Grüße, Hendrik

• Protokoll Stageline DMX Interface

• Henne
    • 30. September 2003 um 20:38
    Zitat

Ich frage mich warum in diesem Forum die Leute nicht erst lesen und ggf. ein wenig nachdenken bevor sie ihren Beitrag schreiben.

Nich gleich sauer sein :oops: Ich hab halt vergessen, dass es Leute gibt die sowas lieber per Kommandozeile oder Linux machen.

Linux-User haben da allerdings mit "DMX for Linux" oder so ähnlich sowieso 'ne riesige Treiberdatenbank für Ihre HW zur Verfügung...

Was mich z.Z um einiges mehr interessiert ist, wie man WinAmp dazu kriegt, per Beatdetection unsere Soft zu steuern... (S2L Optionen wären schon für ein paar Teile ganz witzig...)

Grüße, Hendrik

• Protokoll Stageline DMX Interface

• Henne
    • 30. September 2003 um 09:57

IMG - bei den FAQs - hat DLLs ins Netz gestellt zur Ansteuerung.
    Das Ansprechen funzt so wie bei den Soundlight-Teilen.

Ich bastel auch gerad an nem Proggi für das Teil :D

Ich weiß also nicht, wozu der "Quellcode" gut sein soll...

Henne

• Eigenbau eines "Switches"(nennt man das so?)

• Henne
    • 30. September 2003 um 09:53

Bei mir siehts genauso aus.
    "Rack" aus Esche schwarz furniert. Einschübe aus Span und Hartfaser.
    Sieht nicht wahnsinnig professionell aus -> Metallblenden??
    aber ist hübsch klein und funzt perfekt.
    Drin sind:
    DLC, Switchpanel, Strobo-Controller, 0-10-Steuerungen...

Grüße, Henne :D

• DMX Controller für PC

• Henne
    • 10. September 2003 um 21:41

DMX-60 von IMG-Stageline.
    Listenpreis: 77€

Macht 60Kanäle, läuft am Druckerport, Treiber-DLL und Programm werden mitgeliefert.

Das Proggi ist eklig, aber das Ansprechen der DLL scheint genauso zu funzen wie bei Soundlight-Treibern -> ähnliche Hardware???

Ich denke, ein gutes und billiges Teil zum Rumbasteln, aber nix Professionelles (wie fast alles PC->DMX-Equipment)

Grüße, Hendrik

• Lautsprecher kontra Endstufe

• Henne
    • 21. August 2003 um 08:33

:o Wie kann denn eine Endstufe einfach anfangen HF zu schwingen. Wenn's da irgendwelche Rückkopplungen gäbe, hätte man die doch schon ab Werk mit RC-Gliedern rausgefiltert. Also von alleine wärs doch irgendwie unlogisch.
    Und wenn man am Eingang 'ne ganz normale Signalquelle dranschraubt, dann kommt da doch auch nicht mehr als 16-20kHz und damit sollte die Endstufe ja umgehen können. Was man am Ausgang anschließt, sollte der Endstufe doch eigentlich egal sein, es sei denn man ist unter 3,6Ohm dc...

Also wie kriegt man eine Endstufe zum Schwingen?!? (bin jetzt einfach neugierig :oops: )

Grüße, Hendrik

• Lautsprecher kontra Endstufe

• Henne
    • 21. August 2003 um 08:33

:o Wie kann denn eine Endstufe einfach anfangen HF zu schwingen. Wenn's da irgendwelche Rückkopplungen gäbe, hätte man die doch schon ab Werk mit RC-Gliedern rausgefiltert. Also von alleine wärs doch irgendwie unlogisch.
    Und wenn man am Eingang 'ne ganz normale Signalquelle dranschraubt, dann kommt da doch auch nicht mehr als 16-20kHz und damit sollte die Endstufe ja umgehen können. Was man am Ausgang anschließt, sollte der Endstufe doch eigentlich egal sein, es sei denn man ist unter 3,6Ohm dc...

Also wie kriegt man eine Endstufe zum Schwingen?!? (bin jetzt einfach neugierig :oops: )

Grüße, Hendrik

• mp3-System zum auflegen

• Henne
    • 17. August 2003 um 09:41

Alcatech, der Hersteller vom BPM-Studio, hat sowas gebastelt. Es gibt leider keine nennenswerte Infos dazu auf deren Site, aber trotzdem: http://www.bpmstudio.com/

Ich hab's noch nicht gehört...

Grüße, Hendrik

• mp3-System zum auflegen

• Henne
    • 17. August 2003 um 09:41

Alcatech, der Hersteller vom BPM-Studio, hat sowas gebastelt. Es gibt leider keine nennenswerte Infos dazu auf deren Site, aber trotzdem: http://www.bpmstudio.com/

Ich hab's noch nicht gehört...

Grüße, Hendrik

• DMX 512 KArte

• Henne
    • 15. August 2003 um 14:46

Es IST für Eigenbedarf!!!

Ich bin doch nicht so blöd, und versuch mich mit meinen Partykellergurken ( :oops: ) in einen saturierten Markt zu drängen!!!

Grüße, Hendrik

• 2*4 par 56 ansteuern

• Henne
    • 15. August 2003 um 14:42

DJ Heini

Ich hatte die kleinste Gurke von den DLCs. Und bei diesem Teil war keine galv. Trennung vorhanden. Es gab auch keine Audioansteuerung und deshalb gab es auch keinen Trenntrafo.
    Vernünftige Ansteuerungen haben Optotriacs zwischen der eigentlichen Lichtendstufe und der MCU, dieses Teil nicht. Auf Grund dieses Fehlers konnte das Teil ja auch erst völlig zerschossen werden: Wenn sich ein Thyristor (mein Teil hatte keine Triacs!!) verabschiedet kann es also u.U. zu einer Überspannung am Gate kommen, die den Controller mitreißt.
    Die sc-Ansteuerung ist bei den meisten Switchpacks im optotriac integriert, bei meinem Teil hat ein Transistor der MCU ein Signal geschickt, wodurch man die Drosseln sparen kann aber bitte nicht die billigen RC-Glieder!!!
    Ich habe die Programme bei meinen Basteleien emuliert und 60% der Patterns sehen auf dem Papier ganz lustig aus, ergeben in Wirklichkeit aber nur unlogisches Rumgeblinke!! (Wie soll man auch 99 gute Programme à 8 Steps mit nur 8 Kanälen hinbekommen?!?)
    Vor einigen Jahren habe ich mir auch mal nen dickeren DLC geliehen, aber trotz der automatischen Wechsel wurde es irgendwann langweilig...

Aber wenn du mit deinem Teil glückkich bist, ist das doch wunderbar und das Geld ist für Dich gut investiert...
    ich bin halt immer noch am Suchen und Schrauben...

Grüße, Hendrik

• DMX 512 KArte

• Henne
    • 15. August 2003 um 14:18

DJ Sawtooth:
    Danke! Mich interessiert auch nur die Hardware. Die Soft möchte ich mir sowieso selbst nach und nach zusammenstricken...
    Das Teil sollte höchstens mal 8 Kanäle Dimmer, 12 Kanäle Switch und zwei Scanner ansteuern können. Da habe ich also sogar noch Masse Luft...

Grüße, Hendrik

• Dimmmerschaltung

• Henne
    • 15. August 2003 um 06:15

Incognito hat Recht: Da ist ein fertiger (Botex) DMX-Dimmer sicherlich günstiger und professioneller...

• DMX 512 KArte

• Henne
    • 15. August 2003 um 06:13

Meint Ihr denn wirklich, dass es noch sinnvoll ist, ISA-Hardware zu kaufen? Ich denke, es hat einen Sinn, wenn viele die Teile Verkaufen, da man auch nicht mehr an vernünftige Ersatzteile für die alten Boards kommt. (Mein alter PII 266MHz mit ISA fängt nämlich auch allmählich an rumzuzicken...)
    Haben die alten Kisten eigentlich genug Rechenleistung und RAM für den MLJ?
    Die demoversion hat auf meinem 2,6GHz gut Ressourcen geschluckt...

Was haltet Ihr eigentlich von der Hardware des DMX-60 von IMG. Die Teile werden billigst bei eBay verkloppt und haben wie die SL-Hardware 'ne DLL zum Selberansteuern...

Grüße, Hendrik

• Dimmmerschaltung

• Henne
    • 14. August 2003 um 06:10

Hi Pysos!

Ich hab 'ne funktionierende Schaltung auf meiner Site.
    Kann man sicherlich noch verbessern (besserer RAMP-Generator), ist aber sicherlich für Selbstbau nicht schlecht...
    Wenn du noch andere Schaltungen gefunden hast, wäre es nett, wenn du Sie mir per Mail schicken könntest. (Vielleicht finde ich ja noch was nettes für mein Teil...)

Grüße, Hendrik

• Lieferant für 2HE Gehäuse zum Geräte selberbauen gesucht

• Henne
    • 11. August 2003 um 21:04

Ich habe verstanden, dass es hier um Leergehäuse für Eigenbau geht...

Ich habe für unsere Schule mal eine Frontblende von einer örtl. Metallbaufirma bohrern lassen und selbst bei denen lag die Toleranz bei ca. +-0,2mm...
    Das ist nicht viel, sieht aber bescheiden aus... und nach dem "Zerhacken" der Frontblende spielt das Design des restl. Gehäuses wohl auch keine große Rolle mehr.

Ich bin mit meinem 1HE-Gehäuse von Pollin eigentlich ganz glücklich. Nach ein paar Hammerschlägen funzte auch der Zusammenbau, nur die Frontblende ist ziemlich dünn -> also nix für schwere Trafos oder Mega-Kühlprofile...

Du hast von "9€ Sintron-Dingern" gesprochen... Wo kriege ich 19"-Kram in dieser Preislage?!? Die Quelle MUSS ich haben (undsei die Qualität auch noch so erbärmlich :D )!!!

Grüße, Hendrik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement