1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Power Controller fürs PA Rack

• Henne
    • 26. Juli 2003 um 08:58

hi!

Ich denke, dass Ihr in diesem Fall etwas übertreibt:

Du brauchst doch keine acht Kanal Einschaltverzögerung mit Einzelabsicherungen für drei Endstufen, 'nen PC und ein bischen DSP...

Was zieht, sind die Endstufen. Also gehen PC und Weichen, etc. sofort an und etwas später nacheinander die Endstufen. Das macht drei Verzögerungen!

Einzelabsicherungen sind Blödsinn, da das die Unterverteiler besorgen (an die ich mich nicht ranwagen würde). Was nützen extra träge Automaten à 16A, wenn man das ganze an normal abgesicherte 16A CEE dranhängt? Dann knallen halt im Zweifelsfalle die Sicherungen in der Verteilung!
    Unser Elektriker hat mir vorgeschlagen 16A-Leitungen vom Verteiler mit 10A abzusichern, um sicherzugehen, dass die Sicherung bei mir fliegt und nicht in irgendeinem Keller... :D

Wenn man also mal die Sicherungen beiseite lässt, bleiben nur noch ein paar (solid state) relays... das sind fertige Module und da sie nicht andauernd schalten, würde ich sie auch nicht groß entstören...

Es bleiben also nur drei Bauteile, die etwas vom Netz sehen.

Angesteuert wird alles von einer modifizierten Lauflichtschaltung, wie man sie ÜBERALL im Netz findet. Die Variante von JohannesP mit 'nem NE555 statt den FlipFlops (kleiner) wäre meine Lösung (Rest identisch).

Ich versteh wirklich nicht, wie man drei Seiten über die "Amtlichkeit" von so einem Kleinkram verlieren kann :o

Ein anderes Problem, was ich mal verzapft habe ist folgendes:

Wir mussten einmal 3,6kW auf eine 16A-Leitung geben... (Der Drehstrom ging fürs Licht drauf) wir haben die Endstufen von Hand nacheinander eingeschaltet und es funzte bis irgendwann während der VA (Kleinkram Gott sei Dank) alle drei Amps ins Clipping kamen und die Sicherung im - abgeschlossenen - Keller flog... Vor dieser Peinlichkeit rettet Euch auch nicht die Einschaltverzögerung!!

Grüße - und fühlt Euch bitte nicht angegriffen -
    Hendrik

• DMX - Protokoll und Selbstbaudimmer

• Henne
    • 25. Juli 2003 um 17:52

Hi Tobias!

Ujjals DMX-Site hat mir beim Verständnis sehr geholfen.
    Hier ist der Link: http://www.dmx512-online.com/packt.html.

Auf meiner Site findest du den Link zu "theaterzentrum.at". Dort findest du den Code und die Pläne für einen 12Ch DMX-Dimmer. Da siehst du gleich eine Möglichkeit wie's funzt. Ich werde bald - hoffentlich mit Martins Hilfe - den Code auseinandertüddeln, um ihn für eigene Projekte brauchbar zu machen. Wenn du ein wenig mit AVRs klarkommst, kannst du dich ja mit deinem 6Ch-LCD-Mörder-Teil einklinken...

Grüße, Hendrik

• Massenweise Par36

• Henne
    • 20. Juli 2003 um 09:58

Wie sichert man sich denn an seinem Eigenbau die Urheberrechte??

Letztlich basiert doch jede Schaltung auf ein Dutzend Datasheets der IC-Hersteller und ein paar Tutorials. Das alles in einen Sack geschmissen und gut durchgeschüttelt und schon hat man seinen Dimmer, etc. :D

Es gibt ja auch nur eine Hand voll sinnvolle Möglichkeiten, solche Teile zu bauen... :oops:

Trotzdem wenn ich einfach hinter meine Schaltungen ein (C) setze, habe ich dann ein Urheberrecht??

• 1kW / 2MV Tesla

• Henne
    • 20. Juli 2003 um 09:50

Nachtrag:
    SSTCs sind nicht besonders leistungsfähig und noch gefährlicher als disruptive Coils. Vergesst die Teile! (Sie sind übrigends auch nicht gerade leise...)

TCs sind laut und das müssen sie auch sein :D Erst wenn's ohrenbeteubend knallt und knurrt weiß man was man da vor sich hat...

• 1kW / 2MV Tesla

• Henne
    • 20. Juli 2003 um 09:46

FINGER WEG :evil::evil:

Ich habe auch schon mit TCs gearbeitet (und Bauanleitungen bis 1KW gibt's auf meiner Site) aber das hat NICHTS mit Veranstaltungstechnik zu tun:

Die Teile stören das Netz wie Sau (da braucht Ihr Euch um Dimmer keine Sorgen mehr zu machen)

Die Teile induzieren durch Ihre irre hohe HF-Abstrahlung -> DMX bricht zusammen, XLRs brummen nur noch...

Durch Induktionsspitzen im Netz kann die komplette Technik (Amps, MHs...) abrauchen und dafür gibt's keine Garantie :D

Die Teile sind trotz allem (Skin-Effekt...) übelst gefährlich. Wenn sich ein besoffener Gast an einer 500kV-TC (das ist noch unspektakulär wenig) grillt, was macht Ihr dann??? :oops:

Wenn Ihr irgendwen "schocken" wollt - im Sinne von "beeindrucken" :wink: - dann bastelt Euch so ein Teil privat in Euren Keller. Da reichen locker 600W (3 OBITs) und Ihr kommt auf 30 - 40cm Entladungen.

Meine TC hat momentan 1,2 KW und hat einmal eine 60 -70cm entfernte Endstufe getroffen - zum Glück funzt sie noch - trotz Strike-Rail... :o

Ihr könnt solche Teile nicht wirklich kontrollieren! Ihr habt irgendwann den Resonanzpunkt gefunden und dann geht das Teil ab wie Hölle und Ihr könnt nur noch beten, dass Ihr alle Schutzmaßnahmen bedacht habt und sämtliche empfindliche Elektronik vom Netz ist!!!

Grüße, Hendrik

• Massenweise Par36

• Henne
    • 19. Juli 2003 um 21:34

Interesse! Interesse! INTERESSE!!! :D:D:D

Grüße, Hendrik

(Ich plane selber gerade 4 Kanal DMX-Dimmer. Er soll am Ende auf insg. 10A laufen. Basis ist das Teil vom Theaterzentrum. Mal sehen , ob ich mir bei der geringen Leistung nicht Drosseln sparen kann :wink: 8) )
    Und wenn's brummt ist es bestimmt das Billigmischpult oder der Kabelsalat im Signalweg :D

• Massenweise Par36

• Henne
    • 19. Juli 2003 um 16:41

Die Billigst-variante wär http://www.discolitez.com. Das reicht momentan für 32 Kanäle... Aber wenn du schon 100te von € ausgeben willst, sollte ein DMX-Dongle nicht das Problem sein.
    Für Matritzen brauchst du 'nen Computer: Du hast viele Kanäle und unendlich viele Möglichkeiten. Verwechsel das nicht mit 'nem Lauflicht 8)

Könntest du mir die Pläne für den Dimmer schicken??
    Ich hab auch son Teil zusammengebastelt, nur der RAMP-Generator scheint seinen Sägezahn bei längerem Betrieb leicht zu verändern und die Linearität ist auch noch nicht völlig perfekt - aber so wie's aussieht mit 'nem Strand Act6 knkurrenzfähig. Der Spass hat mich vielleicht 25€ für 4 Kanäle gekostet :D.

(Die Pläne für das Teil findest du auf meiner - momentan design-mäßig zerschossenen - Site 8) )

Ich werde wohl nach und nach auf DMX umsteigen, aber nach meinen Basteleien mit PCs und MCUs habe ich momentan noch zu viel Angst, das mir irgendwann der Controller absemmelt und ich dann im Dunkeln stehe :-?

Bei 0-10V kann nix abstürzen :P

Grüße, Hendrik

• Stroboskop

• Henne
    • 19. Juli 2003 um 16:28

Wir hatten einen Atomic auf unserer Abi-Party und das Teil war ein ziemlicher Hammer:
    Es lief bis schätzungsweise 14Hz (kleine Blitze mehr sondern SAU helles Flimmern) und setzte sich gegenüber 12KW Par, 8MHs und 4 Washlights durch.

Das heftigste Teil, was ich bis jetzt gesehen habe...

Grüße, Hendrik

• Massenweise Par36

• Henne
    • 19. Juli 2003 um 14:22

Hi McGyver!

Mit 'nem PC->DMX-Interface (Soundlight oder Monacor) hast du schon mal Möglichkekeiten entsprechende Matzitzen zu programmieren.
    (Kosten 75€ mit DMX-60)

Mit geeigneten Switchpacks kannst du die Pinspots ansteuern. Da DMX 256 Werte pro Kanal verschickt, kannst du 8 Spots pro Kanal steuern.
    (Mit 60 Kanälen wären also 480 Spots drin :D )
    Gekaufte Switchpacks sind auf Leistungen von mehreren KW pro Kanal konzipiert und haben Drosseln zur Entstörung. Bei den paar Watt kannst du die Drosseln weglassen - wird ja sowieso alles nullspannungsgesteuert - und Kühlung kannst du wahrscheinlich auch vergessen. Es bleiben also nur noch 3-4 ICs, ein paar OptoTriacs und richtige Triacs -> fertig. (das ganze ist spottbillig :P )

Das Problem sind die Par36: Die hab ich am günstigsten im 12er-Pack bei eBay für 99€ gesehen... und so 40-50Stck. solltens schon sein :(

Ansonsten find ich Matrix-Effekte schon geil. (piv. Party, keine Farbkappen, 40 Stück kreuz und quer im Zimmer verteilt, dichter Nebel, ULTRASCHNELLES LAUFLICHT 8):D8) )

Grüße, Hendrik

• Holz?

• Henne
    • 14. Juli 2003 um 15:19

Ich bekomme Multiplex am billigsten für 32€ /m2 (Zuschnitt) :evil:

• Holz?

• Henne
    • 14. Juli 2003 um 15:19

Ich bekomme Multiplex am billigsten für 32€ /m2 (Zuschnitt) :evil:

• Hitze und Farbfolie!

• Henne
    • 8. Juli 2003 um 16:32

Ich hatte mal auf ner Party Par 56 ständig an, die von unten Wände anstrahlen sollten. Nach einer Stunde sind die HT-Filter (!) geschmolzen und haben angefangen, auf der Pressglaslampe vor sich hin zu qualmen. :evil:

es waren gebrauchte Filter, die ich von unserem Verleih geschenkt bekommen habe. Auf der anderen Seite waren es auch nur 300W... :-?

Vielleicht hast du ja mehr Glück...

Dichros sind schweine-teuer im Vergleich zu gels!!

Grüße, Hendrik

• Ansteuerung von Leuchtstoffröhren

• Henne
    • 6. Juli 2003 um 20:42

Wo zu soll eine DMX-gesteuerte UV-Röhre gut sein? :-?

Man nimmt davon 4-10 Stück und macht sie ab und zu für ein paar Minuten an, oder nimmt sie als Grundlicht...

Ein Softstarter kostet <5 EUR.
    Ein DMX EVG wohl doch ein wenig mehr... :D

Diese EVGs sind cool hinter Milchglas auf Messeständen, etc. Da gibt's mit RGB-Mischung schöne Effekte, aber 120cm UV? Ich weiß nicht...

Grüße, Hendrik

• 2*4 par 56 ansteuern

• Henne
    • 6. Juli 2003 um 18:24

Ich hatte auch mal einen DLC von Auerswald ersteigert.
    Ich bekam zwar nur eine zerschossene Platine geliefert und hatte einen Mordsärger aber so kenne ich wenigstens die Technik und die Daten von dem Teil:

Die DLCs haben Thyristoren ohne Kühlkörper als Endstufen und verkraften angeblich 500W rein ohmisch. (Glaub ich nicht)
    Es gibt keine Drosseln und der sc-Ansteuerung traue ich auch nicht über den Weg...

Es gibt keine galv. Trennung zwischen Steuerung und Leistungsteil.

Die Programme sind bei allen Typen auf acht Steps beschränkt. (schnell langweilig).

Die Hälfte der 99 Programme kann man vergessen.
    (Habe ich mit PC und Druckerport simuliert :P )

Alles in allem ist das Teil nicht wirklich interessant und kann einem schnell um die Ohren fliegen. Ist es einmal defekt, wird auch die MCU mitgerissen :evil:

Also such lieber was anderes

Hendrik

• PA-HiFi-Kombi sinnvoll??

• Henne
    • 6. Juli 2003 um 18:15

Danke! Hast eigentlich Recht!

Thema erledigt :D

Grüße, Hendrik

• Ansteuerung von Leuchtstoffröhren

• Henne
    • 6. Juli 2003 um 09:50

Dad hat Recht! Das Flashen von Leuchtstoffröhren macht keinen Sinn, da die Heizelektroden darunter leiden. Ein Vorschaltgerät (zum Dimmen) ist bei Schwarzlicht aber auch nicht der Bringer- es sei denn man hat so ein 400W UV-Monster...

Hol dir am besten statt dem Schnellstarter einen Softstarter. Die kosten genausoviel und schalten die Röhre sanft ohne Flackern ein. Dadurch leben meine UV-Röhren trotz ständigem Schalten schon seit über drei Jahren :P

Steig nicht auf UV-Fluter um: Ich wollte solche Teile öfter leihen und jedes zweite Mal war das Leuchtmittel hinüber und der Verleih wollte die Teile deswegen verschrotten und auch wieder auf Röhren umsteigen...

Weiß eigendlich einer, wo man billig Reflektorfassungen für 2 120er Röhren findet? 100 EUR finde ich ein bischen heftig für 'ne Fassung...

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 5. Juli 2003 um 09:14

Du schlägst ein 2kEUR System für private Geburtstage und Gartenparties vor?!? :o

Ich krieg das Teil hier nicht geliehen (wär ja auch bescheuert sich so etwas zuzulegen, wo man für den Preis deutlich mehr dB bekommt...)

Ich werde es mir selbst auch nich kaufen. Wenn mir das jemand eintritt oder zukotzt (Partyeinsatz -> einem Kumpel von mir wurde sogar mal ein Reflexrohr aus seinem 18"er geklaut...) bin ich auf Jahre hinaus fertig...

Ich redete von HiFi-Amp +Boxen für Hi-Mid (evtl. sogar schon beim "VA" vorhanden), einer aktiven X-Over, einem T-Amp und unserem Forumsbass mit Kappa LF !

(Eine einzige Endstufe macht auf Grund des verhältnismäßig hohen Grundrauschens keinen Sinn...)

Die Schmerzgrenze für diese Typen liegen bei 20-30€. (und ich will sie nicht jedesmal im Regen stehen lassen...)

(Ich betreibe das ganze nur als Hobby! Leihe mir also fast alles dazu und sehe zu, dass ich den Kleinstkram selbst im Keller habe...)

Grüße, Hendrik

• open-ait laser,gibt es sowas...

• Henne
    • 5. Juli 2003 um 08:49

Hi!

Stahl schneiden kann man damit nicht. da habt Ihr Recht.

Aber man kann sich mit 'nem 1W Argon/Krypton 'ne Kippe anzünden und ich hab gehört, dass 3W auch schon für einen Holzbretterschuppen reichten... 8)

Also so total übertrieben habe ich nicht. Augäpfel kann man mit der benötigten Leistung definitiv verdampfen :D

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 4. Juli 2003 um 18:34

Hi!

Die meisten kleinen "VAs", die ich hier in Hildesheim erlebe haben zwischen 50 und 150 Gäste (Geburtstage, Grillen, Weihnachtsfeier, Jahrgangsparty...) In dieser Größenordnung wird über jeden Euro diskutiert...
    Nun erlebe ich es häufig, dass für so was HiFi-Anlagen gequält werden. Alle schreien, es sei zu leise, dabei schlagen schon die Bässe an.

Weil mir das reichte, habe ich neulich für 30 EUR auf 'ner Gartenparty ein 1,5kW Peavy-System mit 18"ern geliehen. Die Gäste (und der Veranstalter) waren von Größe der Sub-Sat-Kombi so erschlagen, dass wir "Techniker" bei allem über Zimmerlautstärke - trotz Genemigung - Anschiss bekamen. der Endstufenlüfter hielt es nicht mal für nötig anzuspringen...
    Der Sound war mies: Das Grundrauschen der QSC-Endstufe war fast so laut wie die Musik und der Klang wurde nun einmal erst bei höheren Lautstärken ausgeglichener (Hochtonhörner...)

Ist es nicht möglich bei solchem Kleinkram mit HiFi-Fullrange-Kompakt-Böxchen (alte Elac...) im Mittel-Hochtonbereich zu arbeiten und im Bassbereich einen einzelnen PA-15"er einzusetzen. Dadurch ist der Kram noch billiger :-? , kompakter und klingt vielleicht sogar bei <80dB besser.

(Meine Überlegung dazu: Bei vielen Parties werden auf HiFi-Anlagen die Bässe aufgerissen, was am meisten Endstufenleistung zieht und die Böxchen ungleichmäßig belastet. Hat man für diesen Bereich den 15"er, kann man den HiFi-Bereich gleichmäßiger auslasten und lauter werden 8) )

Was haltet Ihr davon??

Grüße, Hendrik

• open-ait laser,gibt es sowas...

• Henne
    • 4. Juli 2003 um 18:03

Hi Everest!

Es gibt solche Laser, mit denen draußen schon feinste Staubpartikel für eine Beamshow ausreichen. Das sind meistens Argon, Argon/Krypton (Weisslichtlaser) oder DPSS-Laser mit einer Leitung >2W !!

Die Teile ziehen übelst viel Saft, brauchen Wasserkühlung und können alles mögliche in Brand setzen, was in den stehenden Beam kommt.

Die kompletten Banken kosten über 50.000 EUR und müssen vor jeder Veranstaltung vom TÜV abgenommen werden.

Eine solche Show ist also fast immer unbezahlbar. (Schade...)

Grüße, Hendrik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement