1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dennis13

Beiträge von Dennis13

• Diskussion: Equalizer-Grundeinstellung

• Dennis13
    • 20. Februar 2010 um 14:33

Alles ab 1kHz wird grundsätzlich auf -12dB runter gezogen. :idea: :!:

• Frankenstand - powered Speaker stand!

• Dennis13
    • 20. Februar 2010 um 10:54

Für die A8 reicht das 21436, mehr würd ich aber persönlich auch nicht drauf stecken. Ist immerhin auch "nur" ein 40€ Stativ.

Herr H&D nimmt ein 087 für eine Box? TSM12? Man kanns auch übertreiben. :grin:

• Frankenstand - powered Speaker stand!

• Dennis13
    • 20. Februar 2010 um 10:23

Ihr seid doch alle Memmen, esst mal vernünftig was mit Fleisch.
    Frauen könnt ihr nur beeindrucken wenn ihr aus Manneskraft die Holzkiste auf ein ausgezogenes K&M 21436 hievt. :grin:

• 24.02.2010 19.00Uhr 2. Forumsstammtisch Stuttgart

• Dennis13
    • 19. Februar 2010 um 17:25

Zur Zeit siehts schlecht aus, starke Erkältung. :? :wink:
    Aber mal richtig schwäbisch essen gehen wieder, wäre ganz nett. :grin:

• Botex T4 Bar defekt :( was tun?

• Dennis13
    • 19. Februar 2010 um 16:01

Seit wann hat nen Elko mAh? :lol:

• Schutzhüllen für Lautsprecher

• Dennis13
    • 19. Februar 2010 um 11:29

Die Manja von AB-Audio näht dir mit Sicherheit gerne Schutzhüllen für deine Subs. :wink:

• Das leidige Thema: Kohle

• Dennis13
    • 18. Februar 2010 um 23:30

Fachkraft kann durchaus auch zwischen 30 und 55€ Brutto liegen, das finde ich auch recht realistisch, man überlege mal was man an Steuern und Versicherungen zahlen muss, was bleibt bei 25€ für eine Fachkraft am Ende übrig? 10€? :|

• 24.02.2010 19.00Uhr 2. Forumsstammtisch Stuttgart

• Dennis13
    • 18. Februar 2010 um 20:24

Mal schauen was sich einrichten lässt.. wenn man vom Bahnhof dort irgendwie hinkommt. :wink: Versprechen kann ichs aber nicht.

• Nu muss alles raus. Preise radikal gesenkt! 17.3.2010

• Dennis13
    • 18. Februar 2010 um 11:55

Gibt auch Leute die arbeiten gehen und nicht 24h/7T im Forum seien können. :wink:

• Live-Sound Seminar für Anfänger in Reilingen - Interesse?

• Dennis13
    • 17. Februar 2010 um 20:58

Bis jetzt ist nichts geschehen, hab auch persönlich keine große Zeit mehr da was zu organisieren, aber man kann sich ja auf den 19" Talk treffen wie in dem Board oben schon angepinnt. Da kann man sich ja näher drüber unterhalten und Erfahrungen austauschen. :wink:

• günstiges Livemischpult

• Dennis13
    • 17. Februar 2010 um 09:52

Das EPM12 hat nur einen Pre Aux, damit kannste höchstens ein Gitarrenduo mischen und da liegt das Problem eben.
    Das EPM8 hab ich letztens mit einem Forumuser hier getestet, im Vergleich zu meinem FX8 gabs eigentlich keine großen Unterschiede, nur die kurzen Faderwege finde ich auch nicht grade super fürs Live mischen.

Wieviele Kanäle du brauchst hängt immer von der Band und der Location ab, das kann man also nicht pauschal beantworten, aber mit 12 Mono Kanälen hat man eben 4 mehr als 8. :wink:
    Bei kleinen Kneipengigs o.ä. reicht beim Schlagzeug 1 Kanal für die Kick der Rest ist laut genug, Keyboard 2 wenn vorhanden und je nach Verstärkern von E-Git oder E-Bass würden die es auch alleine tun, der Rest eben Vocals.

• Video-Fundstücke

• Dennis13
    • 17. Februar 2010 um 09:30
    Zitat von "Eike Mache"

Wenn ich mir diese Videos von Brian oder auch von anderen Youtube aktiven DJs (nicht aus DE) ansehe frage ich mich immer warum die mit solchen Filz Dingern von JBL arbeiten. Sind die so geil? Gibts bei denen nix anderes?
    Wenn ich so ein "großer" DJ wäre würde ich mir irgendwas von RCF Plastik Aktiv oder so einpacken....

Oder auch ellaskins, wenn der sein licht aufbaut sieht das manchmal aus wie Ansammlung an Rummel lichter. Da laufen dann MHs im s2l Modus. Aber das dickste zeug von Pioneer da stehen... Sind die Engländer anders gestimmt als wir deutschen was das licht angeht? Ich hab bei denen auch noch nie ne richtige Traverse gesehen mit Liften oder Kurbelstativen... Sowas hat hier ja schon jeder 2. Hobby DJ...

ist mir nur so aufgefallen. Oder vllt bilde ich mir das nur ein.

Mfg Eike

Alles anzeigen

In Amerika ist der Klanganspruch anders als in Europa, hör dir mal an wie die Ammis ihr Englisch aussprechen und wie das deutsche tun, da fällt dir sicherlich was auf. :wink:

• Eure neusten Errungenschaften

• Dennis13
    • 16. Februar 2010 um 21:31
    Zitat von "Bjoern Luethje"

Das wäre ja schon fast was für "Schnäppchen endeckt". :D

Hab mir glatt mal das "stinke Kabel" (Bewertung) bestellt + diesen Powerconkuppler und Powercon Stecker weiß fürs Amprack. :grin: :)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Dennis13
    • 15. Februar 2010 um 20:38

Das hab ich auch schon hier gesehen mit JBL SRX einfach an die Holzlatten mit Spanngurten drangefesselt. :grin: :roll: Naja, ich würd da eine dicke Halsader bekommen bei eigenem Material. :)

• Haubencase, Stativ, Fostex etc.

• Dennis13
    • 15. Februar 2010 um 10:31

hochschieb

• Dennis13
    • 14. Februar 2010 um 17:32

Okay das macht natürlich schon eher Sinn, aber 2 Tops für 25m Breite ist etwas wenig oder? Infill/Downfill? Delay? Bei 9m Höhe hast ja recht viel Spielraum. :)

• Dennis13
    • 14. Februar 2010 um 17:09
    Zitat von "Mike J."

Das sind gemessene Pegel beim Soundcheck und soll einen vernünftigen Headroom darstellen. Während der VA wurde der Pegel natürlich limitiert.

Glaubst du wirklich man fährt die 125 durch die ganze Nacht :shock: ?

Bei dem ein oder anderen User hier im Forum kann ich mir das vorstellen. :grin:

Ausserdem find ich den Vergleich zwischen einem Horntop und einem Line Array etwas arg merkwürdig, schließlich will man beim LA eine auf die Entfernung gleichmäßige Beschallung. :wink:

• Dennis13
    • 14. Februar 2010 um 16:59

Welchen Sinn hat 125dB auf der Tanzfläche ausser ein Hörschaden?

• Was ist von Allen&Heath ZED-428 zu halten?

• Dennis13
    • 14. Februar 2010 um 15:26

Okay LS9 ist natürlich im Budget dann, damit kann man sicherlich auch zum Großteil alles machen mit. Aber das ist ja garnicht das Thema hier.. :wink:

Ich würde persönlich einfach in ein Musikhaus gehen und die Pulte ausprobieren falls es die Möglichkeit dazu gibt und dann mit SM58 und Kopfhörer alles durchprobieren auf die Eigenschaften des Pultes, so bekommste das Gefühl besser was dir am besten zusagt. Oder halt noch besser das favorisierte Pult auf einer Veranstaltung testen. :wink: Normal sollten aber die 4 Auxe reichen für die üblichen Bandbesetzungen. Wichtig für mein Geschmack wäre bei so einer Sache aufjedenfall ein 2-fach durchstimmbarer EQ, da kann man dann auch vernünftig mit arbeiten.

• Was ist von Allen&Heath ZED-428 zu halten?

• Dennis13
    • 14. Februar 2010 um 09:58
    Zitat von "skyworker"

N´ Abend - wessen Rider denn?

Scherz beiseite - mit dem ZED wird das nichts, auch wenn ich das Pult persönlich für sehr gelungen halte. Zur "Ridertauglichkeit" fehlt dann allerdings tatsächlich noch ein wenig mehr...

Nebenbei - 10.000 Euro muss man heute nicht mehr für Sideracks und Pult ausgeben - in der Größenordnung werden kleine Digitalpulte dann langsam durchaus rentabel und sinnvoll (I-Live, M7 und dergleichen)

SKY

iLive und M7CL ist allerdings Galaxien von Party-PA entfernt. :wink: :grin: Für 10k gibts aber kein iLive mit der passenden Stagebox neu, gebraucht gibts das mit Sicherheit so gut wie garnicht..aber das ist ein anderes Thema. :)

Welche kleinere Bands stellen denn Rider? Wenn das so seien sollte, musst du schon 2-3000 euro mehr auf den Tisch legen, mit Bands wo sowas haben, sollte die Vergütung von dem Job schon um einiges besser sein als bei einer Hobby Band. :wink: Ansonsten einfach zumieten wenn du mal mit so einer Band zusammenarbeiten musst, gibt ja genug Pulte bei diversen größeren Firmen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement