1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dennis13

Beiträge von Dennis13

• Blaues Bild / kein Bild mit BMD Mini Converter

• Dennis13
    • 20. Oktober 2021 um 18:18

Also danke erstmal für alle Antworten.

Ich hatte nur testweise einmal einen DVBT2 Receiver dran und einen Bluray Player, beim Bluray kam garkein Signal an beim Display (Samsung ME40C) und beim DVBT2 Receiver kam nur ein blaues Bild an.

Jetzt habe ich heute das neue 3G SDI Kabel von Sommer Cable bekommen, habe es aber noch nicht testen können.

Die Software habe ich heute aktualisiert vom BMD Converter, mal schauen ob das was bringt.

In den Optionen steht was von "HDMI Output Clip Signal to: Illegal Levels", was bedeutet das?

• Dennis13
    • 19. Oktober 2021 um 10:40
    Zitat von Christian S.

Beim genannten Shop steht bereits:

Aus dem Grund habe ich dann jetzt auch das andere HD-SDI Kabel bestellt von Sommer Cable..das war dann wohl mein Fehler. Wenns dann damit klappt sag ich Bescheid..danke.

• Dennis13
    • 19. Oktober 2021 um 09:19

Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, aber ich habe trotzdem eine Frage.

Ich hatte gestern neu getestet den Black Magic Design Mini Converter von HDMI auf SDI und umgekehrt. Benutzt habe ich das grüne Sommercable "Focusline L Wordclock" 10m und 20m habe ich davon, hätte gedacht bei 75 Ohm und den Bewertungen beim großen T wo scheinbar bei manchen es funktioniert hat mit dem Kabel. Jedoch erhalte ich entweder kein Signal am Endgerät oder nur ein blaues Bild. Kurz und knappe Frage daher: liegt das nur am Kabel? Per direkter Verbindung von HDMI funktioniert alles problemlos.

Danke vorab für hilfreiche Infos.

Gruß Dennis

• Erfahrungsaustausch Lightshark

• Dennis13
    • 14. September 2021 um 21:58
    Zitat von funkydrum

Moin Dennis,

die 18 RGBW devices sind doch bei dieser Methode für den LightShark als einzelne Devices gepatched, auch wenn sie in Wirklichkeit in einem Gehäuse stecken.

Nun einfach alle 18 (oder einen Teil davon) auswählen, "Rec" drücken und in groups einfügen, schon ist die Gruppe erstellt - oder habe ich dich mißverstanden?

Lauflichter und Bewegungseffekte sollten mit dem Update schon gehen.

Gruß Funkydrum

Hi!

Hab das eben endlich mal ausprobiert, das geht ja wirklich 1:1 wie du geschrieben hast, cool! :)

• HK Audio SL218 - Bestückung?

• Dennis13
    • 8. August 2021 um 13:12

Hatte 4 Stück mal von den SL218, da ist 100% der B&C 18TBX100 - 4 Ohm drin. Also zumindest bei mir.. :)

• Dennis13
    • 5. August 2021 um 19:55

Das Fixture vom Expolite Tourled 42cm auf der LS1 ist die von der 2. Version, ich habe z.b. die 1. Version von den Tourleds und die haben eine andere DMX Belegung, das wird wohl bei dir auch sein.

Geh mal unter Generic beim patchen und nehm eine RGBW + Dimmer Fixture und stell das bei deinem Briteq auch so ein als 5 Kanal Scheinwerfer, falls die Lampe das kann, dann sollte das gehen...

• Dennis13
    • 10. Juli 2021 um 21:53

Hi funkydrum,

ja genau, dadurch sind die alle als einzelne Devices gepatched, aber die 18 Lampen sind quasi nur 18 Pünktchen in dem Gehäuse.

Also ich patche in dem Fall dann 72 RGBW Fixtures und wähle dann jeweils immer 18 davon an und kann die dann durch "Rec" in eine Group einfügen? Das probier ich mal aus wenn ich wieder an dem Teil sitze.

Geb bescheid wenn das funktioniert hat.

• Dennis13
    • 7. Juli 2021 um 17:51

Hi!

Danke für deine Antwort!

David Henry hat mir geschrieben, ich solle einfach 18x einen RGBW Fixture wählen, das wäre quasi dann die selbe Programmierung, was auch stimmt, in dem 72 Kanal Modus ist auch nichts anderes als RGBW belegt, so hat es auch dann in der Tat funktioniert. Das einzige Problem was ich jetzt habe, bzw. nicht verstehe wie ich das ändern könnte ist, wie kann ich die "imaginären" 18 RGBW Fixtures als Gruppen Bilden? Sodass ich, wie ich jetzt aktuell habe 4 Stück von den Bars einzeln anwählen kann?

Weil man kann richtig coole Effekte damit erstellen mit der neuen FX Sektion, man kann natürlich nicht irgendwelche Matrix Effekte erzeugen oder Laufschriften, aber das erwarte ich auch nicht von der Konsole. (ausser es wird irgendwann mal ein Update geben wo das möglich ist, das wäre natürlich absolut abgefahren für den Preis was das Pult kostet!!)

Gruß Dennis

Zitat von funkydrum

Hallo Dennis,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Wenn es darum geht, ein physisches Fixture mit mehreren, wiederkehrenden Kanälen anzulegen, muß man beim Lightshark zu einem Trick greifen und das Device virtuell aufteilen:

Die gemeinsamen Kanäle als ein Device anlegen und die wiederkehrenden Kanäle (z.B. R-G-B-W) als weitere Geräte, und zwar so viele davon, wie es Wiederholungen gibt.

So kriegt man zum Beispiel eine LED Lightbar mit 4 Spots zum laufen, und zwar alle Spots einzeln und die gemeinsamen Funktionen erreicht man dann über ein 5tes virtuelles Device (oder man lässt sie weg und die entsprechenden DMX Kanäle dann beim patchen frei).

Ich rate dazu, beide Typen als User Device als Vorlage anzulegen, dann geht das patchen fix.

Je nach Verteilung der Kanäle muss erst das virtuelle Device und dann die einzelnen, wiederkehrenden Devices gepatcht werden oder eben umgekehrt.

Auf Youtube gibt es ein Video von David Henry dazu, das erklärt es besser.

Alles anzeigen

• Dennis13
    • 28. Juni 2021 um 22:42

Mal eine Frage zum Editor.

Ich habe jetzt Litecraft AT10.sx LED Sticks, mit 72 Kanälen im größten Modus.

Kann man so viele Kanäle programmieren? Ich habe es leider nicht hinbekommen, da der bei 72 Kanälen und jeweils alle 4 Kanäle rot grün blau weiß mir jedes mal die Farben wegnimmt. Entweder mach ich was falsch oder das geht (so) nicht?!

Falls jemand die Lösung hat...wäre nett. :)

• Dennis13
    • 8. Juni 2021 um 09:07

Die neue Software finde ich echt gut! Gefühlt scheint das programmieren viel leichter von der Hand zu gehen als vorher, zumindest mein Eindruck.

Die Bewegungsmuster muss ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen, da sind ja jetzt einige dazu gekommen.

• Dennis13
    • 18. März 2021 um 23:23

Bei mir wurde die Hauptplatine in ca. 1 Woche komplett getauscht an meinem LS1, top Service (liegt wohl auch an Thomann dazu).

Ich finde das Pult nach wie vor echt top, hab zwar weiterhin etwas Verständnisprobleme beim programmieren, weil da des öfteren auf der Exekutor Seite etwas anderes passiert als zuvor programmiert, das liegt aber wohl scheinbar daran, dass beim vorherigen cue setzen die Daten noch mit drauf sind. Aber man kann im Nachhinein ja immer wieder die Cues editieren und den Fehler ausmerzen.

Ich halte mich bei Fragen immer wieder an den David Henry, da habe ich mehrmals schon ein Webinar mit gemacht und der erklärt alles echt gut..

• The Box Pro Achat 118a Empfehlung/Alternativen?

• Dennis13
    • 10. Februar 2021 um 20:13
    Zitat von phattomatic

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du etwas hören/lesen möchtest das hier Niemand sagen/schreiben wird, weil die gesammelten Erfahrungen sich nicht mit Deinem Wunsch decken. Niemand hat den 18/500 wirklich schlecht geredet, nur auch nicht hochgelobt. Ersteres spricht schon einmal eindeutig für einen 140,- Euro leichten 18er - und benutzt den deswegen einer der Forum Profis für professionelle Anwendungen ? Könnte man jetzt wieder fragen warum nicht, aber dann sind wir wieder weiter oben im Beitrag.

Na dann ist doch alles gut ! Wenn Dir das Ergebnis gefällt ist doch alles tutti….alles andere kann Dir doch egal sein !

Sowas ist natürlich sehr ärgerlich ! Aber - Ich habe nicht dazu geraten ganz bestimmte RL118 oder ein anderes konkretes Angebot aufzugreifen. Das man sich gebrauchte Systeme genauer ansehen muss und auf jeden Fall erstmal testet ggfs. mal mit einem Akku Schrauber einen Sub öffnet um sich im Zweifel über das Testergebnis oder den äußeren Zustand ein Bild vom Innenleben zu machen versteht sich von selbst. Wenn hier schlechte Erfahrungen gemacht wurden dann nicht mit dem genannten System sondern einem Verkäufer. Eine pauschale Warnung auszusprechen ist sicher gut gemeint was hat das allgemein mit der RL118 zu tun ?

Das sollte meinerseits nicht heißen dass der Bass schlecht ist! Nur die Warnung die nicht zu kaufen. Mal abgesehen davon das es sau schwere Trümmer sind für ein 1x18" PASSIV Sub. Sind natürlich dafür unzerstörbare Kisten, aber ich denke Verhältnismäßig sind die heute nicht mehr so ganz praktisch.

Leider hab ich jetzt nicht mehr ganz den Draht um was eigentlich am Anfang ging, aber "dank Corona" ist es momentan mehr als gut an preiswerte gebrauchte Subwoofer zu kommen.

• The Box Pro Achat 118a Empfehlung/Alternativen?

• Dennis13
    • 8. Februar 2021 um 20:54

Habs nur zufällig gesehen gerade...aber ich rate DRINGEND davon ab, die RL118 aus Kleinanzeigen zu kaufen: hatte von dem besagten Angebot letztes Jahr 6 Stück davon, alle Pappen defekt, alles verrostet wie die sau innendrin.. ging dann ewig rum bis ich mein Geld wieder hatte. Für 300€ kann man halt auch leider nicht viel erwarten.. (bei mir wars noch teurer)

• Dennis13
    • 24. Januar 2021 um 17:26
    Zitat von zegi

Gibt es eine Möglichkeit, sich mit der Software des Lightshark vertraut zu machen, ohne ein Gerät zu kaufen? Beim Soundcraft Ui kann man das auf der Webseite mit einer "Demo-Show". Gibts das bei Work auch?

Gibt es so nicht, aber du kannst dir die Webinars von David Henry anschauen, der erklärt das Pult sehr gut, ist halt auf Englisch.

• Phasen drehen

• Dennis13
    • 4. Dezember 2020 um 12:16
    Zitat von secluded

biste mal 2 Schritte nach links oder rechts von dem Türmchen gegangen?

Frequenzauslöschungen kann es bei 2 Lautsprechern mit gleichen Einstellungen doch recht oft geben ;)

einfach mal mit dem von mir verlinkten Tool Abstand, Phase und Frequenz einstellen, dann kannste sehen, was da passieren kann...

Das "Problem" ist ja, das ganze System läuft über die interne Weiche in den Bässen, also habe ich so gesehen keine Einstellmöglichkeiten eines Controllers. Mehr als 90/120Hz Trennfrequenz (wobei die bei 90Hz bleibt, Bandpass hört sich sehr merkwürdig an bei 120Hz Trennfrequenz) und die Phase von 0 auf 180 kann ich nicht ändern.

Aber bezüglich der Auslöschungen zum Topteil hin habe ich ehrlich gesagt gar keine klangliche Änderung feststellen können wenn ich die Phase beim unteren Sub um 180 drehe.

Ich probiere mal noch den 2. Bass nebendran zu stellen bzw. ein Stück entfernt vom anderen, mal schauen was da passiert, aber ehrlich gesagt wenn sich klanglich zum Topteil nichts ändert, ist es für mich quasi mehr als praktisch wenn ich nur das Knöpfchen drücken muss... :) Auf jeden Fall sehr interessant das Thema Akustik, wie sich etwas so stark verändert.

• Phasen drehen

• Dennis13
    • 3. Dezember 2020 um 19:47

Ich will jetzt nicht unbedingt sagen "massiv", vielleicht habe ich bei meinem anfänglichen Post etwas überreagiert weil mich das so verwundert hat, aber sagen wir mal bei bestimmten Frequenzen hat es hörbar an Pegel zugenommen.

Kann aber echt evtl. ein leichter defekt sein, denn wenn ich am Phasenschalter drücke bei dem besagten unteren Bass kommt vorne aus der Pappe ein merkwürdiges "krrrrrr", scheint wohl irgendwie eine kalte Lötstelle zu sein evtl.

Muss ich morgen mal das Modul abschrauben und nachlöten.. vielleicht "bässert" es das ganze ja, mal sehen...

• Phasen drehen

• Dennis13
    • 3. Dezember 2020 um 19:21

Ich bin jetzt nicht der absolute Profi um das akustisch bewerten zu können, aber vielleicht liegt es auch am Raum selbst (Garage...) der das ganze auch akustisch nicht fördert.

Oder es liegt halt an der Aufstellung übereinander. Jedenfalls ist der Unterschied gravierend hoch gewesen wenn ich beim unteren Sub die Phase auf 180 gedreht habe, beim oberen 0, Ergebnis war das der Bass deutlich zugelegt hat.

Steht aber sogar in der Anleitung des S09 sehe ich gerade...:

8)

WAHLSCHALTER "PHASE"

Der Schalter dreht die Phase um 180°.

Durch das Drehen der Phase kann man die Wiedergabe der Bässe auch bei

ungünstigen akustischen Bedingungen in einfacher Weise optimieren. Nach

Abschluss der Installation ein Musikstück abspielen und ausprobieren, in welcher

Schaltstellung die tiefen Frequenzen am besten klingen

Na da hat sich ja alles eigentlich von selbst erklärt... :)

• Phasen drehen

• Dennis13
    • 3. Dezember 2020 um 17:05

also verpolt ist nichts, weder intern die Pappe noch die xlr Kabel die ich durchgemessen habe. Echt komisch...

• Phasen drehen

• Dennis13
    • 3. Dezember 2020 um 15:36
    Zitat von HenrySalayne

Naja. Einer der Bässe gibt offensichtlich das invertierte Signal aus. Das kann ein falsch verbundenes XLR-Kabel oder ein falsch zusammengebauter Subwoofer sein.

Also am Kabel kann es nicht liegen, die habe ich alle selbst gelötet.. das schließ ich ziemlich sicher aus. Allerdings bei der Pappe könnte ich mir vorstellen das da vielleicht + und - vertauscht sind.. wobei es wiederrum egal scheint ob ich auf dem Stack den oberen oder unteren Subwoofer in der Phase invertiere, das macht mich dann auch wieder etwas stutzig.

• Phasen drehen

• Dennis13
    • 3. Dezember 2020 um 12:49

Also ich habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen.. auch wenn er schon gute 10 Jahre alt ist :) habe ich trotzdem eine Frage, obwohl sie vielleicht auch schon beantwortet wurde.

Ich habe eben einen Testaufbau gemacht mit 2x db technologies DVA S09dp also 15" Bandpass aktiv Subwoofer. Jetzt bin ich etwas verwundert warum aus dem "Stapel" (aufeinander gestacked) wenn beide Phasen auf 0° stehen, so gut wie kein Bass raus kommt und wenn ich einen von den beiden Bässen auf 180° invertiere, gefühlt die Hütte einstürzt (übertrieben gesagt) vor lauter Bass bei selbem Eingangspegel.

Gibts dazu irgendwie eine logische Erklärung? Weil beschissen hört sich das ganze nicht an wenn ich die Phase bei einem Bass invertiere.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™