1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dennis13

Beiträge von Dennis13

• HK Audio LP210 Selbstbauen

• Dennis13
    • 24. September 2009 um 22:04
    Zitat von "MauricePaetzold"

Hallo,
    Ich wollte mir mal den LP210 von HK-Audio Selbstbauen.

Hallo,
    Ich hab mich für den LMT-261 entschieden.
    Als Bass würde ich dann einen 2x 10 Zoll benutzen.

Hallo,
    Hab vor das ULB-Pro System zu bauen.
    Werde für jeden ein Topteil und bei bedarf ein Sub bauen.
    Aber gehören tut sie mir.
    Werde die dann mit dem TheT Amp benutzen und als Aktivweiche hol ich von Behringer(oder ne Passivweiche)

Hallo,
    Ich hab mich für den LMB118 als Bass und werde ein Top selbstbauen.
    In den LMB118 kommt der B&C Speaker rein.
    In mein Top kommt ein Eminence Beta-12CX.
    Dafür werde ich mir ein Gehäuse von 40l Bassreflex bauen.

Edit:
    Der Bass ist für die Frontanlage.
    Werde vier von solchen Tops bauen(zwei für monitoring).
    Als Controller benutze ich den Behringer DCX 2496.
    Edit2:
    Hab ne Frage:
    Bleibt die Leistung immer noch max 500w wenn ich ne LDX29 Freqweiche für den 1"Treiber dranhänge?
    Daten der Weiche:
    LDX 29
    12dB-Weiche mit 1600 Hz Trennfrequenz

Alles anzeigen

Was kommt denn als nächstes? Ich bau mir Horntops und 20 Bässe damit man sich auf der Bühne hört?

Lesen -> denken -> überlegen -> bei bedarf nochmal lesen -> Hilfe in Anspruch nehmen oder bleiben lassen

• 2*15"/1*2" Horntop?

• Dennis13
    • 24. September 2009 um 20:22

http://www.speakerstore.nl/constructions/23

Noch nen 8"er in die Kiste dazu schrauben und ab geht die Post.

• Forentreffen in Königsbach - Revival am 24.10.2009

• Dennis13
    • 24. September 2009 um 17:59

Hmm.. naja, die meisten Behringer Geräte sind eigentlich selbsterklärend, da brauch man selten eine Anleitung, aber besser ist es bei so einem Gerät schon :wink: (sind ja ne Menge Funktionen in dem Ding).
    Für was einen Feedback Destroyer? -> PA richtig aufstellen, dann gibts auch kein Feedback (oder wenig).
    Naja mit dem Livesound Seminar weiß ich nicht so recht, wenn sich kein "Dozent" hier in der Gegend bereiterklären möchte da was zu machen, dann bin ich auch nicht der Schuldige.
    Man kann sich ja trotzdem mal unter 10 Augen oder so Treffen, teilweise kann ich manche Sachen erklären, nur keine Doktorarbeit. :wink: Würde auch nur eine kleine "Aufwandsentschädigung" kosten (inkl. Catering).

• Dennis13
    • 24. September 2009 um 15:09

1a. :grin: Mitbringen bitte, inklusive Manual. :wink:

• Dennis13
    • 24. September 2009 um 14:17

Hat jemand vielleicht einen Behringer DEQ2496 den er mitbringen könnte?

• Kugelecken, L-Ecken, Griffe, Casebau

• Dennis13
    • 20. September 2009 um 20:55

Das .htm am Ende der Links muss weg. :wink:

• kleinen amp, 2 ohm stabil

• Dennis13
    • 18. September 2009 um 13:29

Hab ne Sirus PXA3000 im 5HE Rack mit Anschlussblende für 200 Euro. Das einzige Problem ist, das ohne angeschlossene Signalquelle ein hörbares surren zu bemerken ist. Wenn angeschlossen an Controller/EQ/Pult, ist das surren weg.
    Hat 2x 330W RMS an 8 Ohm und 2x 900W RMS an 2 Ohm.

• TA18 und PA108 - Kombination sinnvoll?

• Dennis13
    • 17. September 2009 um 17:51

Wenn man die Tops bei 130Hz trennt, fällt nach unten hin der Pegel noch steiler ab. 30 Hz unterschied zwischen den beiden Kandidaten wird mit großer Wahrscheinlichkeit zuviel sein, man beachte den Wirkungsgrad der PA108, der ist mit Sicherheit auch nicht bei 130Hz erreicht sondern bei wesentlich höheren Frequenzen. Ich würds allerhöchstens mit dem TA15 probieren, aber das ist auch ein Bandpass und wird genauso dröhnen bei 120Hz. (was will man erwarten für einen 348 Euro Aktiven Subwoofer?!?!..)

• TA18 und PA108 - Kombination sinnvoll?

• Dennis13
    • 16. September 2009 um 23:52

Der TA18 macht ungewöhnlich viel "drööhn", ist halt ein Bandpass, tief geht er, aber von präzisem Bass ist er dann doch sehr weit entfernt von. :wink: 8" Tops würd ich darüber aufgarkeinenfall setzen, eher 15" Tops, dann kannst du tiefer trennen, was dem dröhnen entgegenwirken wird. :)

• Dennis13
    • 16. September 2009 um 22:18

Also mir reicht eine 16A/B abgesicherte Schukodose. :grin:
    Ich bring falls nötig noch ein Soundcraft FX8 mit. Workshop? Also ich mach kein Workshop, in dem anderen Thread wollt ich nur als Organisator/Interessentenfinder mich opfern. :wink: Wer aber ein paar Tipps haben möchte, kann gern mich fragen, oder andere, gibt ja sicher genug Jungs vor Ort die schon Bands gemischt haben. :wink:

• Transporttrolley Aufnahme - woher?

• Dennis13
    • 16. September 2009 um 19:09

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=61200

Wer suchet, der findet. :P

• 18-Sound 18NLW9600

• Dennis13
    • 13. September 2009 um 12:20

Gestern durft ich mal den CB18 mit 18NLW9600 vom Bernd, Live hören/sehen. :wink:
    Also das gute Stück klingt schön präzise im geschlossenen Gehäuse, aber logischerweiße ist es auch "nur" ein 18" wo man pegeltechnisch nicht sagen kann, wow, der geht aber im Vergleich zu anderen 18" Bässen viel lauter. :wink: Aber klanglich merkt man schon einen unterschied zu anderen Bässen. (vorallem weil letztes jahr noch BMS? drin war :wink: )

• Dennis13
    • 10. September 2009 um 20:59

Und wer kommt jetzt so alles? Schreibs mal in den 1. Post wer zugesagt hat und wer was mitbringt.
    Der tt Thorsten kommt bestimmt auch.

• Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• Dennis13
    • 10. September 2009 um 17:00
    Zitat von "unknown_artist"

Lol?
    Also ein ordentlicher CNC Zuschnitt für 12 Gehäuse plus Hardware(!!!) dürfte bei ordentlich über 3000 Euro enden.

Die Elemente bau ich alle selbst, CNC Zuschnitt würde ich machen wenn jemand auch ein Array haben wolle. :wink: (das würde sonst Monate dauern das fertig zu bauen)

Bei der Hardware siehts evtl. ein wenig anders aus, da werd ich mir überlegen müssen ob ich die Teile CNC Fräsen lasse, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das es da ne Menge Toleranzen geben würde wenn mans selbst baut/sägt/bohrt. :wink:

sven

Das wäre echt günstig gewesen bei dem Preis....

• PRONOMIC ..... neue Chinaböller im Kirstein Shop

• Dennis13
    • 10. September 2009 um 12:58

Wer brauch bitte Griffe an einem Amp? Nur zum Einbau? Das ist doch Unsinn.

• Dennis13
    • 9. September 2009 um 19:12

Eingeplantes Budget? :? Wenn ich nachdenke wieviel Zeit und Arbeit man dafür investieren muss, da spricht man übers Geld lieber nicht... Bis man da ein funktionsfähiges Array gebaut hat, vergehen eh Monate wenn nicht gar Jahre bis zur Fertigstellung. (man hat ja auch noch andres zu tun..)
    Und wer (wahrscheinlich) denkt, da hängt man jetzt die dicke Hose bei raus mit diesem Projekt, den muss ich da enttäuschen. Mir geht es rein um die Herausforderung so etwas herzustellen, das am Ende funktionieren soll (auch wenns sehr lange und auch durchaus nicht wenig Kosten kann) und man natürlich viel experimentieren kann/muss und mit Sicherheit auch viel daraus lernen kann.
    Übrigends mal eine kurze Rechnung für 12 Elemente rein aus der Selbstbauer-Sicht:
    24x 8" á 95-100 Euro = 2280 - 2500 Euro (durch die Menge kanns auch günstiger werden)
    12x Waveguides á ca. 300-350 Euro = 3600 - 4200 Euro

Das sind grob gerechnet 6000 Euro. Holz, Lack und Hardware ca. 1000 Euro. (der Preis ist dann aber schon recht ordentlich dimensioniert)
    Amping benötigt man je nachdem, 8 oder 12 Ampkanäle und 2x DCX2496. (mal aussen vor gelassen, egal welcher Lautsprecher auf der Welt, jeder brauch ein Amp :grin: )
    Was bekommt man denn sonst so fertiges für knapp 7000 Euro? Dafür bekommt man neu 2x Seeburg TSM15 und 2x Seeburg TSE Subs, da wär man auch schon bei 7000 Euro für ein mittelklasse System. Man hat auch hier noch keine Amps und Controller, klar brauch man da weniger Amping, aber wieviel Pax kann man im Vergleich damit beschallen? :wink:

Alles andere ist eigener Arbeitsaufwand, den kann ich mir leider nicht selbst bezahlen lassen. :wink:

• Dennis13
    • 9. September 2009 um 11:55

Hab mit dem tt Thorsten gestern geredet, vielleicht wird noch ein 2. anderer Prototyp gebaut im Design vom Seeburg GALEO, damit man noch ne 2. Ausweichmöglichkeit hat, falls die 1. Möglichkeit nicht richtig funktionieren sollte.
    Also wie gesagt, ich bräuchte aufjedenfall jemanden noch, der gut (evtl. auch ausgestattet) in Holzbearbeitung ist. Vorallem die größte Schwierigkeit ist der Hornvorsatz, der sollte am besten logischerweiße bei allen Modulen identisch sein.
    Mal eine ganz andere Frage noch: kann man auf Birkenmultiplex, GFK laminieren?

Die Bässe für das Array sollen 4x15" in Bassreflex werden, das sollte mit 4 oder 6 Stück in Zahnlückenaufstellung locker für 4000 Pax aufwärts reichen. Ausmaße davon sind in etwa wie ein Doppel 18" Sub.

• Kleiner Vergleich: Solton PL-12 gegen Omnitronic PAS-210

• Dennis13
    • 8. September 2009 um 19:49

Ich hab mal die PAS-212 II gehabt, klanglich top für den Preis, aber die Verarbeitung ist ehrlich gesagt - alles andere als sehenswert.

Den Grill haben wir auch, nur in grün. :grin: :grin:

• Projekt "Selbstbau Dimmerrack"

• Dennis13
    • 8. September 2009 um 17:37

16A CEE Blau find ich garnicht übel, für Skybeamer, HQI Fluter und City Colors. Allerdings brauch man dafür extra einen Stromverteiler, findet man ja nicht an jeder Ecke mal eben. :wink:
    Die Idee vom Jürgen kann man aber unterstreichen, das ist recht praktisch.

• Haubencase, Stativ, Fostex etc.

• Dennis13
    • 8. September 2009 um 10:22

Up.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement