1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio123

Beiträge von audio123

• Eurolite erx-4 relais switch

• audio123
    • 18. April 2009 um 14:37
    Zitat von "Rolf Herrmann"

Trennen die Relais im erx-4 eigentlich nur die Phase oder aber schalten sie Phase und Null ?

Röntgenblick an ... ;)
    Es wird nur die Phase getrennt wie ein Blick ins Gerät zeigt, Null wird natürlich trotzdem an die Relais geführt, aber nicht zum schalten ;)

MfG aus München
    audio123
    :D

• audio123
    • 18. April 2009 um 11:55
    Zitat von "Michael Beyer"

Wenn ich jetzt nen Röntgenblick hätte wäre ich ja schlauer. Denn auch bei Relais gibt es unterschiede. Die 0Watt Aufnahme kann ich mir nicht ganz vorstellen, da ja wenigstens a bissle was an die Steuerung gehen müsste. Aber vielleicht weiß von euch ja wer, was im Innenleben eines ERX drinsteckt. Daher die direkte Frage:

Kann ich mit dem ERX von Eurolite MARTIN MANIA EF1 EF2 und DC2 schalten. Also keine Flash-Schaltung, dazu sind auch die Effekte nicht gebaut sondern eben ab und zu mal ausmachen um einen Effekt damit zu erzielen und z.B. die Scanner mit UV über die Menge zu ziehen. Aufnahme der Effekte soll bei 115Watt liegen.

Die kannst du damit auf jeden Fall schalten.

Werd nachher mal ein Bild vom Innenleben machen wenns dich interessiert ;)

MfG aus München
    audio123

• audio123
    • 18. April 2009 um 00:27
    Zitat von "Florian genz"

Frage, kann ich damit switchen wie ich lustig bin, also ganz schnelle Flashraten, oder gehen davon die relais futsch?

Flashraten ?
    Naja, also um einen Strobe-Effekte zu erzeugen, ist dieses Switchpack mit Relais denkbar ungeeignet.
    So richtig schnell werden die auch nicht schalten, wie schon geschrieben wurde.

Das "klakkern" ist normal, schließlich ist ein Relais vereinfacht gesagt ja nichts anderes als eine Art mechanischer Schalter und das hört man nunmal.

Ansonsten ist das ERX ganz ordentlich aufgebaut, habe davon selber eins im Einsatz.
    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass dort billigste Relais in Printform auf ner Platine gelötet sind, aber es sind tatsächlich ordentliche Industrierelais mit Sockel verbaut, sodass der Wechsel, sollte mal eins davon kaputtgehen, sehr einfach ist.
    Relais haben eine gewisse "Lebensdauer", bzw. besser gesagt machen sie nur eine bestimmte Anzahl an Schaltvorgängen mit.
    Die liegt zwar meist im sechsstelligen Bereich, aber zum "Flashen" oder wie auch immer, also ganz oft an-aus-an-aus würde ich es dennoch nicht verwenden ;)

MfG aus München
    audio123

• Reihenschaltung von 12V-Halogenfassungen bei 230V zulässig ?

• audio123
    • 17. April 2009 um 14:59

Hallo !

Wollte mal das Thema Reihenschaltung von Halogen-Niedervoltfassungen (die für 12V ausgelegt sind) zum dirketen Betrieb an 230V -ohne Trafo- zu Diskussion stellen, da es mir jetzt schon öfters untergekommen ist und man dazu im Internet nichts eindeutiges finden kann.

Erstes Szenario: Im Ladenbau werden aus Kostengründen anscheinend sogar recht häufig Halogendeckeneinbauspots welche für 12V ausgelegt sind verbaut - und zwar 20 Stück in Reihe geschalten, sodass man nach einfacher Rechnung auf 20 x 12V = 240V kommt und so die 12V-Leuchtmittel ohne Trafo direkt an die Netzspannung angeschlossen werden können. So lässt sich dann die Anschaffung eines teuren Trafos umgehen.
    Das habe ich selbst jetzt schon 2 mal so gesehen dass es genau so verbaut wurde.
    Bei den aktuellen 230V kommt das dann halt entsprechend auf nur 11,5V, was ja für die Lebensdauer der Halogenlampen so gesehen gar nicht schlecht ist, da die meisten Halogentransformatoren auch mit ca. 11,5V anstatt mit 12V arbeiten.

Wieso ich das ganze jetzt hier aufgreife: Neulich ist mir das Produkt "Sunstrip II" von Showtec untergekommen, welches genau das Prinzip verwendet: 20 Stück 12V MR11 (35mm) Halogenlampen mit je 35W in Reihe geschalten, somit wird der Blinder direkt ohne Trafo an 230V angeschlossen.

Anbei auch ein paar Bilder zur Verdeutlichung im zerlegten Zustand.

Und an diesem Punkt die Frage: Zulässig ? Da diese Keramikfassungen ja nur für 12V Niederspannung zugelassen sind, aber in so einer Schaltung dann ja eben doch "direkt" an Netzspannung betrieben werden - wobei natürlich bei richtig arbeitender Schaltung nur 12V für jedes Leuchtmittel abfallen.

Ich weiß, dass andere größere Stageblinder natürlich oft auch auf selben Prinzip der Reihenschaltung basieren (z.B. 2 x 120V Leuchtmittel in Reihe angeschlossen). Diese haben aber um längen "stärkere" Verkabelungen und ordentliche Verschraubungen selbiger drinnen.

Mir geht es hier nur darum, das mit den 12V-Fassungen und deren Zulässigkeit in einer solchen Verschaltung zu klären, sei es jetzt in dem Showtec-Produkt oder wie oben beschrieben bei der "normalen" Beleuchtung.
    Ein zusätzlicher Punkt sind sicher auch noch die recht dünnen Anschlusskäbelchen an eben diesen 12V-Fassungen über die ja je nach Verschaltung ziemlich viel Strom fließt.

Hier noch die Bilder vom Blinder:

MfG aus München
    audio123

• Switchpack - Kanäle gehen nicht genau auf 0?

• audio123
    • 1. April 2009 um 20:08

Mmh ne das mit dem Widerstand an 230V kannste an sich vergessen, der müsste ein paar Watt vernichten damit er was bringt, und damit bräuchte er eine gigantische Kühlung. Ansonsten kannst du zusehen wie innerhalb kürzester Zeit dein Stecker samt eingebauten Widerstand wegschmilzt ... mal davon abgesehen was da sonst noch passiert. Also eine denkbar schlechte Lösung.

Was immer wieder als Tipp genannt wird: die angeschlossenen Glühlampen in eine hitzeunempfindliche "Blackbox" verbannen.

Oder wie schon geschrieben das ganze rumbasteln sich sparen und ein bisserl Geld in ein zusätzliches Relais-Switchpack investieren. Oben genanntes gibts so ab ~60 €.
    Ist die beste Lösung für die angeschlossenen Geräte, man hat kein Problem durch Licht/Hitze zusätzlich angeschlossener Glühbirnen und man muss sich nicht ärgern wenn es in paar Jahren auch die kleinen Birnchen dank Verbot nicht mehr gibt ;)

MfG aus München
    audio123

• Switchpack - Kanäle gehen nicht genau auf 0?

• audio123
    • 1. April 2009 um 19:50

Also wie schon geschrieben wurde, einfach eine ohmsche Last (einfacher Weise eine 15W Glübbirne zum Beispiel) an den entsprechenenden Ausgang mit anschließen.

Sonderlich gut ist es für die Elektronik mancher Geräte nämlich nicht wenn da was weiß ich noch vielleicht 10-20V anliegen trotz "aus" - vielen Dingen, wie z.B. Motor ist das aber i.d.R egal, mit dem blöden Nebenfeffekt halt, dass er langsam weiterläuft.

Wenn du mehrere solcher Geräte hast die sich nicht richtig damit schalten lassen (induktive Lasten) lohnt sich auch der Kauf eines Switchpacks, das mit Relais schaltet ! Gibt es mittlerweile auch recht günstig von Eurolite (im party-pa darf man das hoffentlich "empfehlen" ;)) und nennt sich ERX-4 - nur als Beispiel :)
    Da ist dann auch das Schalten von Geräten mit sehr geringer Leistungsaufnahme möglich, also LED-Effekte, Spiegelkugelmotoren, Steckernetzgeräte, etc.

MfG aus München
    audio123

• LED-Movinghead zum spielen...

• audio123
    • 29. März 2009 um 23:34

Da hast du wohl recht, auf ner Bühne wo viel anderes Licht vorhanden ist, dürfte davon nicht mehr viel zu sehen sein.

Allerdings wie bei mir jetzt für zuhause im Heimkino als Eyecatcher wie geschaffen :D
    Aber für alles was über privat oder "Partykeller" hinaus geht nicht empfehlenswert, da einfach nicht hell genug dann.

MfG aus München
    audio123

• glp pocket scan mit 20 watt led????

• audio123
    • 28. März 2009 um 14:51

Haste jetzt den Fanmate von Zalman bestellt oder ?
    Einfach an rot/schwarz (+/-) anschließen, der weiße Kontakt wäre im Fall von der Nutzung im PC um Infos über die Drehzahl des Lüfters durchzuschleifen, hier bleibt der Kontakt einfach unbenutzt.

MfG aus München
    audio123

• audio123
    • 28. März 2009 um 11:59
    Zitat von "DaWo"

Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit den Lüftern aus, laut Homepage werden die ja nicht warm. Könnte man ja theoretisch einfach den Lüfter abklemmen, oder? Dann wäre es ja super silence 8)

Hatte ich mir zuerst auch gedacht, aber ist nicht ganz so ratsam, denn einige Bauteile im Pocket Scan werden ja trotzdem ein bisschen warm.
    Von dem her würde ich einfach schauen dass man die Spannung für den Lüfter von 12V auf 5V runterregelt (sei es jetzt mit einer Lüftersteuerung oder einem entsprechendem Vorwiderstand) - der Lüfter dreht dann so langsam, dass man nahezu gar nichts hören kann, da muss man schon ganz genau hinhören - und man ist damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Die LED wird schon nach einigen Minuten gut warm, nach einiger Zeit ist das mit dem anfassen auch nicht mehr so ohne an den Kühlkörpern.
    Nachdem die Luft um die LED herum ja nicht entweichen kann (da aber die Konstruktion des Kühlkörpers sicher nicht auf Gehäuseeinbau sondern auf "offenen" Betrieb ausgelegt ist), ist es sicher nur gut für die Lebensdauer der LED wenn um diese herum kein kompletter Luftstau ist.

MfG aus München
    audio123

• Thomann laser

• audio123
    • 27. März 2009 um 11:46
    Zitat von "Florian genz"

okay okay, es gehn hier wieder die fetzen los...
    also ich hab noch nie gehört, das diese ebay laser bei ordnungsgemäßer installation schaden angerichtet haben...
    Vorallem würde das in Superdeutschland dann schon lange verboten sein^^
    ( ich rede hier mal bis 250mW rgy)
    und in discotheken wie scream dessau, da baumeln ganz schlechte laser im sound to light und keiner sagt was...

Ohje :) Nur weil keiner was sagt ist es noch lange nicht in Ordnung !

So nebenbei gabs das Thema Lasersicherheit und Billig-Laser schon zig mal ... erstaunlich, dass es immer wieder auf´s neue aufkommt.
    Würde mal sagen den Thread könnte man schließen mit Verweis auf einen der zahlreichen anderen ;)

Ergebnis ist und bleibt immer das gleiche ;) Und die Laser solcher Leistungsklassen werden kein Stückchen ungefährlicher je mehr man darüber diskutiert, bzw. versucht herunterzuspielen.

MfG aus München
    audio123

• audio123
    • 26. März 2009 um 12:51

Jepp das ist richtig, für diese LED ist auch so genug Platz.
    Die ich vorher drin hatte hat mehr gebraucht :)

Obwohl die neue jetzt nach unten hin mehr braucht, sodass es mit dem Keramiksockel knappt wird ...

Sicher, dass die Motoren kaputt sind ? Denke eher mal die Treiber, bzw. irgend was an der Elektronik.

MfG aus München
    audio123

• audio123
    • 24. März 2009 um 18:54

So hab´ nun auch zwei von den Varytec Easy Move XS, wurden heute geliefert :) Konnte irgendwie nicht widerstehen :grin:
    Lüfter sind zwei drin, im Sockel ist nämlich auf der Unterseite auch noch einer.
    Allerdings nicht übermäßig laut, zum Vergleich: so ein Pocket Scan in der "original" Version ist deutlich lauter ;)

Die Diger sind ja schon irgendwie super, DMX-Ansteuerung klappt tadellos, absolut exakte Steuerung des Heads möglich, Gobos werden präzise und schnell angefahren.
    Einzig die Farbmischung ist nicht ganz ideal, da hat man halt den üblichen "Effekt" der bei RGB-Farbmischung auftritt.
    Über die Helligkeit kann man nicht meckern, das ist so wie in den Beschreibungen steht optisch wirklich mit einer 100W Halogenlampe locker vergleichbar.
    Für 199 € pro Stück echt okay, nichts auszusetzen oder zu bemängeln :)

MfG aus München
    audio123

• audio123
    • 22. März 2009 um 22:08

So nochmal kleines Update:

- das Vergleichsbild worauf einige wohl gewartet haben oben LED, unten original Halogen 100W:

Wie man sieht, die LED kommt nicht ganz an die Halogenlampe ran, dennoch gut zu gebrauchen.

Ich habe nun die LEDs nochmal getauscht gegen, man bekommt mit den Solarox von led1.de das Ergebnis was man auf dem Bild oben sieht.

Florian genz: Vergiss die Teile von eBay, da stimmen die Angaben nicht, meine ersten LEDs waren damals auch von diesem Händler.

Hier zum Vergleich: eBay "5W" LED (unten) gegen die neue Solarox 3,5W (oben):

Deutlich schwächer !
    Wobei man jetzt fairerweise auch sagen muss, dass die von eBay die ich gekauft hatte damals warm-weiss ist (hatte ich damals extra gekauft wegen der Ferbtemperatur die annähernd damit der der Halogenlampe entspricht), die neue habe ich aber in kalt-weiss (6500k) gekauft. Nicht nur dass die eh in der Regel heller sind als die warm-weissen Kollegen (zumindest ist das zurzeit noch so), auch empfinde ich persönlich das Ergebnis dadurch beim Pocket Scan bei den Farben als besser :)

Vergleich warm-weiss "eBay" (jeweils unten) zu kalt-weiss "Solarox" (jeweils oben), einmal mit, einmal ohne die eingebaute Farbkorrektur (5600k) des Pocket Scans:

Und hier nochmal im Betrieb (Lüftergitter sind nun auch endlich nach 2 wochen von reichelt gekommen :grin:):

Und hier nochmal zwei Bilder, jeweils auch nochmal mit der kalt-weissen LED von led1.de und der warm-weissen von eBay:

Da ich mir zum testen nur eine LED von led1.de bestellt habe werde ich mir nun auf jeden Fall noch eine bestellen für den zweiten Pocket Scan - wer das selbe vorhat, nicht vergessen bei google nach nem Gutschein für den besagten Shop zu suchen (eigentlich furchtbar mittlerweile mit dem Gutscheinwahn) :)
    Von eBay und dem im Thread genannten Händler rate ich ab - siehe auch Bilder :)

MfG aus München
    audio123

• audio123
    • 22. März 2009 um 16:48
    Zitat von "Florian genz"

Naja also die Lüfter beim Microspot sind echt laut:(

Mmh wie jetzt Lüfter ? Bin mal davon ausgegangen nachdem ich die Bilder gesehen habe, dass er nur -einen- Lüfter im Kopf hat ? Ist im Sockel etwa auch noch einer ?
    Ist das Teil etwa auch ein kleiner Dysonstaubsauger vom Geräusch her ? :?

MfG aus München
    audio123

• audio123
    • 22. März 2009 um 13:37

Jepp ist ja richtig ;) Dennoch heisst es Umgangsprachlich so und ich denke jeder weiß auch was damit gemeint ist :)

MfG aus München
    audio123

• audio123
    • 21. März 2009 um 23:48
    Zitat von "hell&dunkel"

AC. Ein Halogenbrenner benötigt keine Gleichspannung.

Zitat von "Constantin Oberrath"

Der Pocketscan hat ein elektronisches "standard" Netzteil verbaut. Müsste AC sein.

Es ist auch AC :) Gibt allerdings genügend LED-Ersatzleuchtmittel, denen AC oder DC egal ist, Hauptsache 12V.
    Worauf man eher noch achten sollte ist die Tatsache, dass viele LED-Leuchtmittel -nicht- mit elektronischen Trafos kompatibel sind, so eines aber halt nunmal für die Versorgungspannung der Lampe im Pocket Scan verbaut ist.
    Das schränkt bei der Auswahl auch wieder etwas ein.

MfG aus München
    audio123

• audio123
    • 21. März 2009 um 23:42
    Zitat von "DaWo"

Nur zur Info, der X-Move ist heute abend ab 22 Uhr in der Happy Hour bei Mediazero....

~416 € war der Startpreis ;)
    Naja ich denke wer sich gedulden kann zahlt bald weniger dafür, spätestens wenn eine neue Version davon rauskommt.
    Ein bisschen arg teuer ist das Teil nämlich schon und hat dann noch nicht mal rotierende Gobos.

Interessant wäre, was die da für eine LED verbaut haben. Auf parts.americandj.com ist nämlich leider nix gelistet (gut, rein -theoretisch- braucht man ja dafür nie einen Ersatz), aber wär natürlich der Hammer wenn man das Ding einzeln bekommen könnte, wär echt interessant, z.B. für den Pocket Scan Umbau der im anderen Thread diskutiert wird.
    Ich denke mal die haben aber aus gutem Grund die LED nicht öffentlich in ihrem Ersatzteilestore gelistet :roll:

Nochmal zu den "Micro Spots": die Version von ShowTec scheint ja zumindest die gängigste zu sein bei den meisten Händler, allerdings gibt´s das Teil ja auch noch unter dem Namen Varytec, HQ Power, "MZ-Vision", Chauvet und Weinas, wobei letzteres auch nur Fernost-Krempel ist, aber vielleicht kann ja jemand dennoch was zu dem Hersteller sagen.

Letzendlich dürfte es aber immer das gleiche Gerät sein oder gibt´s trotzdem Unterschiede ? (manche schreiben 5, bzw. 13 DMX-Kanäle, bei anderen sinds dann wieder 4 oder 12 ...)

Fänd´ nämlich zwei von den Teilen zuhause fürs Heimkino ganz cool, da schön klein und und geringer Anschlusswert und hoffentlich leiser Lüfter. Dass wegen der RGB-Mischung die Gobos nicht ganz so sauber dargestellt werden wie bei einem "richtigen" Leuchtmittel oder beim X-Move wäre mir dabei egal :)

MfG aus München
    audio123

• audio123
    • 20. März 2009 um 21:44
    Zitat von "DaWo"

Ich glaube dann warte ich mal noch, bis du die neue LED ausprobiert hast. Habe gerade gesehen, dass es bei Conrad auch für 40 Euro das Stück 5 Watt LED Leuchtmittel gibt. Wäre eventuell halt ein bisschen Teuer, aber bei mir um die Ecke und ich könnte mal schnell hinfahren ;) Meinst du die tuen es auch?

Keine Ahnung ob die von Conrad was taugen, hab´s mir grad mal im Internet angeschaut. Viele technische Details verraten die ja ned ... ;) Evenetuell mal im Laden anschaun.

Zitat von "Florian genz"

Okay, der GLP ist zerlegt, aber mein Lüfter ist das geringste Problem, der spiegelmotor ober is das, was bei mir so fiept und feift, ist das bei euch auch so??? Weil beim TS ist der Spiegelmotor ganz ruhig^^

Zitat von "Florian genz"

Achja, kann man da auch ne grüne Laserdiode einbauen, also von der Voltzahl her?

Ein wenig kann man die Motoren hören, allerdings ab 1m Entfernung kaum mehr wahrzunehmen - also zumindest bei mir. Allerdings sollte man beachten, dass auch nicht in allen Pocket Scans immer die exakt gleichen Komponenten verbaut sind. Das Ding wurde über viele Jahre hergestellt. Bei meinen 2 Geräten hier sind auch verschiedene Motoren verbaut und auch die Motor-/Spiegelhalterung sieht ganz anders aus, die Laserdiode sowie deren Halterung sind auch verschiedenen - das zweite Gerät wurde damals so ein halbes Jahr später gekauft als das erste.

Ne gründe Diode kannst du problemlos einbauen, man muss halt die Spannung messen (hier ungefähr 3V, im Leerlauf aber höher, da sinds gleich mal 4,7V) und ein entsprechendes Modul besorgen das mit 3V läuft.
    Über den zur Verfügung stehenden Strom sollte man sich noch ein wenig Gedanken machen, so ne rote 5mW Diode braucht vielleicht mal 30, 40mA - eine grüne auch bei 5mW dann mal ca. 300mA. Naja sollte aber kein Problem sein eigentlich, einfach ausprobieren.

Mehr als 5mW sollte man eh nicht einbauen - stehender Strahl, mehr muss man nicht dazu sagen ;)

MfG aus München
    audio123

• audio123
    • 20. März 2009 um 12:48
    Zitat von "blade11"

Mich würde mal interessieren, ob dein Umbau jetzt heller als mit Halogen, gleich hell oder dunkler ist!?

Zitat von "DaWo"

Mich hat jetzt auch die Bastelwut gepackt :)
    Habe 2 TS2 Scanner von Eurolite zum spielen im Heimkino. Kann ich diese Teile genauso umrüsten wie die Pocket Scans?
    Helligkeit ist egal, es zähzlt der Stromverbrauch und der Raum ist nur 4 auf 3 Meter "klein". Lampe ist ja in beiden Modellen gleich, Gehäuse ist auch identisch kopiert... äh Ingeniert :wink:

Also man muss ganz ehrlich sagen, es ist dunkler als mit der Halogenlampe !

Genauso wie bei DaWo ist es bei mir auch so, dass ich die zwei Pocket Scans bei mir im Heimkino benutze - und eben dafür sind die Lüfter viel zu laut.
    Im Prinzip wird es jetzt als Dekoeffekt benutzt, also Muster an Boden und Wand langsam herumfahren :) Einfach super wenn man dabei nichts hört - es ist so still dass man die Schrittmotoren in der Nähe je nach Stellung hören kann :D
    Wenn man Nebel benutzt kann man die Strahlen schon noch gut erkennen, auch die dunklen wie dieses UV-Blau. Bei etwas dichterem Nebel ist aber bei den dunklen Farben ganz schnell Schluss ...

Ich habe mir jetzt zum testen erstmal noch eine andere LED bestellt, damit sollte nochmal eine Steigerung in der Lichtleistung drin sein, obwohl es ziemlich sicher weiterhin auch dunkler als mit der Halogenlampe bleibt.

Den TS2 sollte man genauso umrüsten können, ist ja nur ein Nachbau mit ein paar weniger Features wie z.B. der Laserdiode.

MfG aus München
    audio123

• GLP Pocket Scan lauter Lüfter -normal?!

• audio123
    • 19. März 2009 um 01:07
    Zitat von "Florian genz"

Ja das is leider so!
    Kauf dir doch ein Papst Lüfter und bau den ein^^

Auch Papst kocht nur mit Wasser, soviel wie oft behauptet wird bringt ein Lüftertausch meist gar nicht, etwas runterregeln bringt da schon noch einmal etwas mehr, natürlich aber nur so, dass es noch vertretbar ist und das Gerät dadurch nicht überhitzt !

Matze.hayer: Schau mal hier, hab´ meine zwei Pocket Scans seit kutzem endgültig auf LED umgerüstet, eventuell ist das für dich auch interessant:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=59651&#p592252

MfG aus München
    audio123

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™