1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio123

Beiträge von audio123

• DMX Adresse Einstellen

• audio123
    • 27. August 2005 um 14:45

Da hilft wohl nur Anleitung lesen, schwer ist es absolut nicht ;)

Oder da

>> http://prolighting.info/dmx/dmx.php

mal vorbeischauen, Adresse eingeben und dann siehst du, wie du die DIPs stellen musst ;)

MfG
    audio123

• Ersatzteile Für Eurolite TS-150

• audio123
    • 27. August 2005 um 14:39

Schau mal auf >> http://www.steinigke.de

Such da den Scanner raus und klick dann auf "Ersatzteile anzeigen".
    Da findest dann unter anderem: "E3038140 Gehäuseschale Pan Motor für TS-150 5,38 EUR"

MfG
    audio123

• Suche eine art Blitzknall mit grosser rauchwolke

• audio123
    • 23. August 2005 um 23:08

was die Rauchwolke angeht, die könnte man sicher auch damit leicht erreichen:
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…oducts_id/3358/

kam mir nur grad so in den Sinn :D
    MfG
    audio123

• RGB Led Hängeleuchten gesucht

• audio123
    • 16. August 2005 um 10:33

Vielleicht sowas ... :

http://eurolite.de/eur_artdetail.php?artnr=51930460&lang=D

MfG
    audio123

• Suche DMX Einfürung

• audio123
    • 14. August 2005 um 14:15

z.B. hier :

http://soundlight.de/techtips/basics.htm

MfG
    audio123

• DMX Scanner

• audio123
    • 11. August 2005 um 14:04
    Zitat von "LJ_Manuel"

Kann mir jemand den Titel und den Interpret sagen von der Musik zu dem Video (das vom Stairville SC250Pro)?
    Hier der Link direkt zum Video: http://www.acmeco.com.tw/video/irock/ir-7s.wmv

Das ist irgendein Remix von "Belinda Carlisle - Heaven Is A Place On Earth" ;)

• Laserleinwand

• audio123
    • 10. August 2005 um 00:36

z.B. hier :
    http://hw-v.com/catalog/index.php?cPath=79_81

MfG
    audio123

• Steuerung für kleine "Multimediashow"

• audio123
    • 8. August 2005 um 23:16
    Zitat von "StefanKrupop"

Hm, also in "meine" aktuelle Version des Audioplayers kann ich das 6ch-WAV ohne Probleme laden und abspielen. Da ich aber das BASS-Subsystem aktualisiert hatte, kann das damit was zu tun haben. Jedenfalls gute Aussichten :D

Na das hört sich ja schonmal gut an, werde ich mich aber wohl noch ein wenig gedulden müssen :D
    Wie gesagt, bei mir erscheint dann immer Fehler 41.

MfG
    audio123

• audio123
    • 8. August 2005 um 20:11
    Zitat von "StefanKrupop"

Na ja, ein möglicher Workaround wäre es, die Mehrkanaldatei runterzukonvertieren, um die zum erstellen der Szenen zu benutzen.
    Aber schöner wär's, wenn der Player gleich die Orignialdatei laden könnte :wink: Mal sehen wo es hapert. Wäre es denn möglich, einen Teil der Originaldatei zu bekommen, damit ich das testen kann?

An ein "runterkonvertieren" hatte ich auch schon gedacht ... fragt sich nur, ob dann die Dateien auch noch zwischen DMXC-Audioplayer und Winamp abgeglichen werden, da ja die Dateigröße unterschiedlich groß wäre, nur die Track-Länge wäre gleich ...

Originaldatei muss ich dir gar nicht schicken, lad dir mal das hier runter :

http://download.microsoft.com/download/winme…US/6channel.exe

Da ist eine 5.1-.wma und eine 5.1-.wav-Datei zum testen im Archiv enthalten, vergiss die .wma-Datei und nimm einfach die 5.1-.wav-Datei, das entspricht formatmäßig dem, mit was ich hier soundtechnisch arbeite ;)

Zitat von "StefanKrupop"

Kann man, allerdings nur über einen konzeptionellen "Umweg":
    Damit die Programmteile sich gegenseitig steuern können, gibt es ja die Befehle. Und einen Befehl kann man auch als "Szene" einfügen.
    Du fügst also an der entsprechenden Stelle im Audiofile eine neue Szene ein, wählst "Befehl" als Typ und stellst dann z.B. den Befehl "Effekte -> Lauflicht -> Starten" zusammen. Beachte, dass der Befehl nur ausgeführt werden kann, wenn auch der Befehlsempfänger (in diesem Fall der Effektsequencer) geöffnet ist.

Okay super, dann ist das schonmal gelöst ;)

MfG
    audio123

• audio123
    • 8. August 2005 um 14:53
    Zitat von "StefanKrupop"

Ist schon :D Besorg dir mal ne aktuelle Alpha-Version von der Homepage, da hat der Audioplayer einen Winamp-Button. In diesem Modus wird der Titel von Winamp ausgelesen, der Audioplayer sucht bei den gespeicherten Tracks, wählt den passenden aus und benutzt ab da die Zeitinformation aus Winamp.

Na das ist ja das "Problem". Man muss ja zuerst im Audioplayer im DMXC-Modus eine Audiodatei laden und kann erst dann in den Winamp-Modus wechseln. Da man zuerst auf den DMXC-Modus angewiesen ist, kann man nur Dateien laden, die auch der DMXC-Audioplayer zulässt, und der meckert halt immer wenn man mit was anderem als Stereo-WAV, -MP3 doer -OGG daherkommt ;)

Zitat von "StefanKrupop"

WAVs mit mehr als zwei Kanälen? Sowas gibt's? :lol:
    Was passiert denn, wenn du die lädtst?

Natürlich gibt es das, ist sogar ganz was normales. So sehen halt Dateien aus, bevor man sie z.B. für DVDs als ac3 oder dts komprimiert, etc.
    Wenn man versucht die zu laden, dann kommt "Fehler 41". Winamp, WMP etc. können die aber problemlos abspielen und die entsprechenden Tonspuren zu den richtigen Ausgängen der Soundkarte leiten.

Zur Erklärung noch: Das sind eigentlich "ganz normale" Dateien, soll heissen, Player die das nicht können, spielen einfach die ersten 2 von den 6 Spuren ab, welche da halt Front links und rechts wären (im Prinzip "Stereo").

Achso, eins wollt ich noch fragen: Warum kann man im Audioplayer nicht komplette Effekte die man mit dem Effektsequencer gemacht hat einfügen ?

MfG
    audio123

• Fazer für Pre-Room

• audio123
    • 8. August 2005 um 12:12

Also mein Wunsch, dass jemand sagt "Kauf das und vergiss die Anderen" ist wohl nicht in Erfüllung gegangen :grin:

Immerhin konnte ich jetzt den "neuen" Antari Vivid VF-1 Fazer ( http://www.ts-audio.de/tsshop/WGS/150…zer_Schwarz.htm ) schonmal ausschließen. Anscheinend ist dazu in Deutschland keine Fernbedienung erhält, obwohl gleich 3 verschiedene Modelle in der Bedienungsanleitung, die man bei steinigke.de runterladen kann, beschrieben werden (eine simple On-Off-Variante, eine mit Timer (die ich haben wollte) und eine Wireless-Version)
    Auf ne Anfrage hin woher man die bekommt hab ich bis heute keine Antwort bekommen ...

Dass der Anatri Z-300-II Fazer und der Eurolite NH-30 Fazer -nicht- 100% baugleich, wie auf steinigke.de propagandiert, sind, sieht man wenn man sich die Ersatzteil auf selbiger Seite anschaut. Die Platinen, etc. sind völlig verschiedenen. So zeigt die LED auf dem Gerät selbst beim Antari-Fazer den Tank-Füllstand an, beim Eurolite-Fazer lediglich, ob gerade geheizt wird, etc.

Da fällt meine Wahl wohl dann doch (ein wenig gezwungenermaßen) auf den Anatri-Z300-II Fazer.

Es sei denn, jemand sagt mir jetzt, dass es sinnvoller ist, anstelle eines Fazers eine "normale" Nebelmaschine zu holen, die man im Ausstoßvolumen regulieren kann und ich nen Lüfter davorstelle. :?:

MfG
    audio123

• audio123
    • 8. August 2005 um 11:46

So, jetzt muss ich doch auch mal wieder was dazu schreiben :D

Also DMXC läuft jetzt hier schon seit einigen Wochen und ich hab immer noch nichts daran auszusetzen, soll heissen es ist super :!:
    Nun gut ich bin noch nicht dazu gekommen, etwas großartiges zu programmieren, da ständig etwas noch umgebaut wird hier und das ganze auch noch nicht dringend fertig werden muss :D:D

Um aber nochmal zum Thema Surround und SMTPE zurückzukommen ...
    Vielleicht ist es ja zu einfach gedacht oder es ist nicht machbar, aber wollte es trotzdem mal loswerden:
    In DMXC kann man ja nur Audiodateien laden, die DMXC auch "kennt". Wenn es die nicht kennt, Winamp die aber z.B. trotzdem abspielen kann, kann man die nicht in DMXC laden. Wie wärs, wenn DMXC einfach nur eine Art Zeitinformation von einer anderer Playersoftware (also z.B. Winamp) erhält ? Man könnte dann alles mögliche (und Winamp kann ja recht viel, Plugins sind ja für alles erdenkliche zu finden) abspielen und dazu eine Lichtshow erstellen.

Da Winamp auch Videos abspielen kann, könnte man sogar seine Lichtshow zu einem Video erstellen ... das wäre doch dann sage ich mal eine Art von billig-SMPTE ? :D
    Vielleicht lässt sich sowas ja realisieren ? :D

Noch eine andere Frage: Wenn das ganze nicht möglich ist was ich gerade geschrieben habe, wäre es ein großer Aufwand, den DMXC-eigenen Audioplayer so zu erweitern, dass man auch .wav-Dateien laden kann, die 6 Tonspuren enthalten und nicht nur .wavs mit 2 Tonspuren, also Stereo ?
    Abspielen kann die jeder Player, auch Winamp, WMP, etc.
    Damit wäre dann die Möglichkeit geben, 5.1-aufgenommene Sachen in DMXC einzubinden. Da DMXC auch mp3 und ogg kann, und zumindest auch Ogg Vorbis offiziell multichannel-fähig ist (5.1) wäre das doch eine nette Zusatzoption (also den Audioplayer so lassen wie jetzt mit 2 Tonspuren aber einen zusätzlichen Modus mit 6 Tonspuren).

Und jetzt hjör ich wieder auf zu nerven :oops: :D
    Ansonsten aber super Programm 8) Vor allem gefällt mir in der neuen Alpha, dass man angezeigt bekommt, wie man die Dipschalter zu stellen hat bei den verschiedenen Adressen, da muss man seinen Kopf nicht mehr anstrengen :D

MfG
    audio123

• Fazer für Pre-Room

• audio123
    • 18. Juli 2005 um 00:47
    Zitat von "Nachwuchslichtler"

Hatte sowas noch nie, deshalbkann ich dir nix darüber sagen, aber eine Frage: Heißen die Dinger nicht Hazer?

Nein nein, die heissen schon Fazer. Für nen Hazer braucht man ja spezielles Hazer-Fluid und der funktioniert ja ganz anders.
    Fazer sind im Prinzip normale Verdampfernebelmaschinen (wodurch man auch normales Fluid hernehmen kann) mit nem Lüfter der alles fein verteilt ...
    F(ogger) + (H)azer :D von daher -> Fazer

Ein echter Hazer is mir für den kleinen Raum da, wo eigentlich ja nix großartig spannendes stattfindet, zu teuer ;)

• Fazer für Pre-Room

• audio123
    • 17. Juli 2005 um 14:03

Hallo !

Bin auf der Suche nach einem (preisgünstigen) Fazer für einen Pre-Room von ca. 15m².

Dachte zuerst an den Antari Z-300-II:
    http://www.prolighting.info/product_info.p…products_id/560

Hab allerdings hier über die Suche mal geschaut und gelesen, dass der recht ineffizient und nicht gerade zufriedenstellend sein soll ...
    Der Eurolite-"Nachbau" ( http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3598 ) soll auch noch schlechter als das Antari-Modell sein ...

Jetzt hab ich diesen neuen Fazer von der Anatri-V-Serie gesehen :

http://www.ts-audio.de/tsshop/WGS/150…zer_Schwarz.htm

Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?
    Haben hier für kleine partielle Anwendungen 3 Stück von dieser Antari-Vivid 1 ( http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3356 ) verbaut und ein DMX-Interface dazu gebastelt, die Maschinen funktionieren bis heute einwandfrei, der neue Fazer is ja aus der gleichen Serie, also zu empfehlen ?

Wie gesagt, muss nur für 15m² sein und soll auch nicht alles mit ner Suppe zu-nebeln (fazen ? :grin: ) :D

Danke schonmal
    MfG
    audio123

• Was haltet ihr von diesen Lasern?

• audio123
    • 13. Juli 2005 um 11:39

Mehr zu den China-Laser, die im Moment bei eBay in Massen vertickert werden :

http://www.laserfreak.org/forum/viewtopic.php?t=37327

MfG
    audio123

• DMX Steuerpult

• audio123
    • 12. Juli 2005 um 16:59
    Zitat von "Siem43"

hmm das ja was das würde ja bedeuten ich hab nur 16 schritte die ich speicher kann... wenn ich die scenen nie löschen darf...also 167 schritte auf 6 chasern das doch arg wenig oder nicht??

Na, da hilft nur, Pult mit mehr Speicher kaufen, bzw. eins, bei dem man die Programme auf CompactFlash-Karte, etc. speichern kann, oder gleich auf PC-Steurung umsteigen :D

• Acme Jaguar MH-275B sagt das wem was?

• audio123
    • 11. Juli 2005 um 22:40

meiner meinung nach ist das Gerät was du verlinkt hast, nichts anderes als der ACME BAT3 ... :grin:

look: http://www.prosklep.com/product_info.php/products_id/2860

und soviel kostets hierzulande:
    http://www.prolighting.info/product_info.php/products_id/2885

MfG
    audio123

• DMX Steuerpult

• audio123
    • 11. Juli 2005 um 22:33
    Zitat von "Siem43"

ja super danke..das ist echt exakt das selbe ding...
    nur irgendwie mit ner scheiss bedienungsanleitung..

hab jetzt nur noch das problem dass wenn ich einen chaser programmiert hab (angenommen scene 1+2) dass das dann auch funktinoiert..
    nur speichert er den speed nicht und sobald ich die scenes lösche um einen neuen chaser zu speichern ist auch der chaser 1 weg weil die scenen weg sind.. wie speicher ch das denn im chaser?

ruf ich wärend ich licht mache dann immer die chaser auf um bestimmte effekte zu erhalten? z.b. bei melody langsam, fetter bass mit shutter etc

dass die Geschwindigkeit nicht gespeichert wird, ist bei solchen Pulten "normal". das Ding nimmt -immer- den Wert, der aktuell über den Speed-Fader eingestellt ist. Du musst also immer, ja nachdem welches Programm/welchen Chaser du abspielst, die Abspielgeschwindigkeit auch dazu noch einstellen ...

die Szenen darfst du nicht löschen, sonst sind die im Chaser auch weg (wie du ja schon gesagt hast), hat ja auch nur begrenzten Speicher das teil, drum sind die sonst weg :D

genau, um vorprogrammierte Effekte abzuspielen, rufst du immer das jeweilige Programm/Chaser auf :D

• DMX Steuerpult

• audio123
    • 11. Juli 2005 um 12:38
    Zitat von "Siem43"

alles klar das klingt schon mal vernünftig so hätt ichs auch versucht...
    kann mir nochmal schnell den unterschied zwischen scenes und chase erklären?

kann ja einzelne standbilder abspeichern unter den scenes, das sind allerdings nur 8 (8 kanäle)
    kann ich die dann in einem chase zusammenfassen oder wie? jeder chase hat dann wieder 30 schritte....

und ich will und eine lightshow, ähnlich wie die automatisierte die in scanner geschrieben sind... wie geh ich da am besten vor? weil das sind dann riesige datenbanken und muss ja auch gut aussehen.. und wie beleg ich das am besten...

Unterschied scene und chaser: siehe Bedienungsanleitung :D

dein Pult hast du von Empire ? scheint eh enorm ähnlich dem Eurolite DMX Operator 192 Kanal zu sein ... daher kannst auch die Anleitung von selbigem verwenden, falls bei dir keine ausführliche dabei war:

http://www.steinigke.de/support/index.php?action=direct&artnr=70064520&lang=D

Programm: Aneinanderreihung von verschiedenen Szenen, max. 30 Programme, mit je 8 Szenen (Szene ist also ein "Standbild"),
    Chaser: Aneinanderreihung von verschiedenen Programmen, die nacheinander abgespielt werden, max. 6 Chaser mit je 240 Steps.

zur Belegung: kommt halt drauf an, was du machen willst ... also ich meine welche Programme/Chaser. Da du eh nur 6 Chaser zur Verfügung hast, einfach der Reihe nach durchbelegen ?
    Bei diesen Pulten ist es halt immer sehr schwer, nachträglich noch was zu editieren ... :grin:

MfG
    audio123

• DMX Steuerpult

• audio123
    • 11. Juli 2005 um 00:05
    Zitat von "Siem43"

hmm das ist schon mal sehr scheisse.. mein so das "vorher" programm muss doch möglich sein langsam durch den raum laufen zu lassen ohne 250 schritte zu proggen oder?

Es ist möglich, aber halt trotzdem viel Arbeit ... schlag mal vor du verwendest einfach noch die Fade-Time-Einstellung ... soll heissen der Spiegel fährt langsam (je nach eingestellter Fade-Zeit) von der einen Position zur nächsten. Da du ja nur Standbilder abspeichern kannst, diese aber durch die Fade-Zeit langsam "ineinander übergehen" lassen kannst, ist es so schon möglich ... einfach mal ausprobieren, anders gehts mit dem Pult nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™