1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio123

Beiträge von audio123

• DMX Controller für vier Scanner und PAR 64

• audio123
    • 9. Juli 2005 um 10:45
    Zitat von "Andi22"

Ich habe einen DMX-Controller, wo man nur ein XLR-Kabel einstecken kann und somit immer nur einen der beiden Lichteffekte steuern kann. Ich plane mir in kurzer Zeit noch zwei TS 255 zuzulegen. Die beiden sollen natürlich dann im Master/Slave Betrieb betrieben werden. Das nervige ist nur, dass man nicht alle vier gleichzeitig steuern kann, sondern immer ein- und ausstecken muss. Welche DMX-Controller können das (sollte möglichst billig sein) bzw. gibt es einen DMX-Verteiler, wo man dann die einzelnen Geräte vom Laptop aus steuern kann?

Oh, da hast du die Sache mit DMX noch nicht ganz verstanden ;)
    Es wird bei einer DMX-Leitung einfach ein Gerät an das nächste gehängt, also in deinem Fall: DMX-Kabel aus Controller geht zum Beispiel zum TS 150 und von dem (der hat einen Ausgang !) zum DMX-Eingang am BAT 3, an dessen Ausgang kannst du wiederrum ein weiteres DMX-fähiges Gerät anschließen, usw. :D
    Brauchst also vorerst denke ich mal keinen neuen Controller. By the way, welchen hast du im Moment ?

MfG
    audio123

• Schneemaschinen f. Theater - Snow 5001, Alternativen?

• audio123
    • 8. Juli 2005 um 12:50
    Zitat von "Nemesis"

Welche Alternativen gibt es denn zum Thema "Schnee im Theater"?

Wie wärs, wenn du versuchst, das ganze einfach mit Licht zu machen ?
    Hab´ das mal in einem Kindertheater in München gesehen und das sah auch gar nicht so schlecht aus (also lauter kleine Lichtpunkte die sich von oben nach unten bewegen).
    Kann sein dass es ein extra "Schneeeffektgerät" war, hab das allerdings leider noch nie wo im Verkauf gesehen ...

Nochmal zur Schneemaschine an sich: Finde ich ebenfalls fürs Theater sehr ungeeigenet, haben selber hier eine eingebaut, die ist allerdings wirklich enorm laut (Vergleich mit Staubsauger ist schon gerechtfertigt :D ).

Ne ruhige Winterlandschaft kann man damit leider imho nicht zaubern.

MfG
    audio123

• Günstige Laser

• audio123
    • 29. Juni 2005 um 21:40
    Zitat von "LJ_Manuel"

War mal im Mysterypark.
    Die hatten eine gute Lasershow.
    Aber die ging direkt aufs Publikum zu!
    Wie machen den die das, dass den anderen nichts passiert?

Das sind ja auch professionelle Systeme, bei denen jedes einzelne Muster was ins Publikum gestrahlt wird (wenns ne Beamshow ist) einzeln berechnet ist, sodass in keinem Punkt der zulässige Bestrahlungswert überstiegen wird. Sowas braucht dnan aber auch zusätzlich noch ne TÜV-Abnahme und LSB und die ganzen Geschichten.

Steht ja alles auf laserfreak.net beschrieben, vielleicht liest das mal ganz durch dann dürfte das meiste klar sein :D

• Günstige Laser

• audio123
    • 29. Juni 2005 um 21:02
    Zitat von "LJ_Manuel"

Die Laser sind ja von empire-electronic. Du meinst (so wie ich das verstehe) den Laser wo ich auch den Link dazu geschriebn habe!?
    Noch ein paar Fragen:

Jaja, der liebe empire-electronic ... war ja nicht oihne Grund shcon oft genug Gesprächsstoff :grin: Immer freundlich und toller Service [/ironie ende]
    Diesen "Movinghead" kriegste bei Mediazero für 129 Euro, nur so nebenbei ( http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…aser_20mw_laser )

Zitat von "LJ_Manuel"

Noch ein paar Fragen:
    Was würde mir oder andern passieren wenn der Laser ins Auge gehen würde?
    Sieht man den Laser dann in der Luft auch ohne Nebel?

Kommt ganz drauf an, im allgemeinen verursachen Laser Netzhautverbennungen, soll heissen du trägst nen dauerhaften Schaden davon.

Ohne Nebel sieht man so leistungsschwache Laser nicht.
    Allerdings kommen die kleinen Laser dummerweise mit Nebel nicht mehr weit, von daher, weder so noch so sichtbar (mal ein wenig übertrieben) >> unbrauchbar, wenn es nicht stockdunkel ist im Raum 8)

MfG
    audio123

• Günstige Laser

• audio123
    • 29. Juni 2005 um 20:50
    Zitat von "LJ_Manuel"

Das ist dann auch gefährlich für mich!?

Gefährlich für JEDEN :roll:

Von dem "Movinghead" würde ich mal die Finger lassen, absolutes Chinagerümpel, der leuchtet, da er ja nur ne Soudnsteuerung hat, unkontrollierbar überall hin, und 20mW sind da schon recht viel wenn die ins Auge gehen (wer garantiert einem schon bei so einem Chinalaser, dass da kein stehender Strahl rauskommt ?)

Nimm dir, wenns denn schon sein muss, den grünen Laser von empire-electronic.
    Ist Aufgrund der geringen Leistung von 5mW genehmigungsfrei (solangs nur prrivat ist, interessiert das natürlch keinen, aber sobalds in ner Disco ist, schon - und wegen der Gesundheit der eigenen und der Augen anderer sollte einen sowas eigentlich IMMER interessieren :!: )

Zwar auch nicht sonderlich hell, aber fürs Zimmer denke ich reichts aus wenns sonst recht dunkel ist und keine anderen Lichter bei an sind :D

MfG
    audio123

• Steuerung für kleine "Multimediashow"

• audio123
    • 28. Juni 2005 um 20:46
    Zitat von "Henne"

Das wäre irgendwie extrem dämlich... Wer will denn undefinierte kanäle steuern?!? Hau doch zB einen generic dimmer in die Ansicht - dann ist alles definiert und DMXC hat eine Ahnung was du eigentlich willst...

Wenn mans so sieht, ja dämlich :D Hab halt n bisschen zu kompliziert gedacht ist mir selber gerade aufgefallen ja :wink:

Zitat von "Henne"

Da du allerdings taktisch so geschickt warst, Lightjockey und Creator auszuschließen, darfst du das wahrscheinlich sowieso bald im partyforum weiterdiskutieren :wink:

Grüße, Hendrik

Auf Lightjockey bin ich gar nicht eingegangen ... und bei dem DMXcreator nur >hardwaremäßig<, oder was kostet an einem XLR-Stecker und nem USB-Stecker mit Käbelchen dazwischen 750 Euronen :D
    Für ne Software soviel Geld auszugeben, wenn es vergleichbare Freeware gibt, ist nicht ganz einzusehen finde ich. Das ist hier nicht anders wie bei Brennprogrammen, Bildbearbeitung, etc. :wink:

Und wie schon geschrieben, das ganze ist fürs erste jetzt mal ne Übergangslösung :D

• audio123
    • 28. Juni 2005 um 19:31
    Zitat von &quot;slaytalix&quot;

http://www.dmxcreator.com

mit USB > DMX 512 Kasten für PC

das Ding ist ein wenig sehr teuer irgendwie ... wenn mans nur allein mal hardwaremäßig mit so nem Selbstbau-Interface vergleicht ...

Zitat von &quot;BROADWAY&quot;

Bei so einer aufwendigen Show fällt mir direkt eine Frage ein:
    Schonmal an SMPTE gedacht? :roll:

Für die Qualität der Show wäre das sicher ne ziemlich gute Sache:
    Vorteile: Trennung der Medienquellen, aber gleichzeitig (zeitliche) Verknüpfung der Medien. Je nach Steuerung gute Einfüge-/Korrekturmöglichkeiten. Synchronität und Timing!
    Nachteile: Anfangs aufwendige Entwicklungs-/Planungsphase...

Viele Grüße,
    René

An SMPTE hatte ich durchaus auch schon gedacht, das wäre natürlich die ideale Lösung, vor allem wenn dann mal wie gesagt noch ein/mehrere Beamer dazukommen.
    Habe mich bisschen umgeguggt ... Pulte die damit arbeiten sind kaum unter 5000 Euronen zu haben, das ist im Moment nich mehr drinnen.

Werd mein Glück jetzt erstmal mit so nem Selbstbau-Interface und der dmxcontrol-Sofware versuchen ...
    is zwar verglichen vom Preis her mit den Sachen die hier eingebaut sind enorm unterdimensioniert, aber wenn es trotzdem geht ist das natürlich super :D:D

Nur noch etwas zur Software (entweder bin ich zu dumm oder es geht nicht :D :( Man kann den verschiedenen Submaster-Kanälen ja DMX-Kanäle der vorher festgelegten Geräte zuweisen ...
    Kann man denn auch irgendwie einem beliebigen Submaster-Kanal einen beliebigen von den 512 (256) DMX-Kanälen zuweisen (also einen DMX-Kanal, auf dem noch kein festes Gerät definiert wurde) ?
    Das wäre enorm praktisch :D

Danke aber schonmal euch allen, das im Moment ist jetzt mal ne Art Übergangslösung, mal sehen wie es sich so bewährt :D

• DMX Scanner (TS 5)

• audio123
    • 28. Juni 2005 um 14:13
    Zitat von &quot;Siem43&quot;

ja bin lightcommander schiess mich tot mit tausenden kanälen :(

hab mich für den hier entschieden:
    http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/produkt.asp?shopid=5112&produktid=31621

def billig aber denk mal wird ausreichen oder nicht?

billig auf jeden fall ja :roll:
    und die Tatsache dass es von empie-electronic ist, ist schon mehr als Grund es nicht zu kaufen :twisted:

eine Hybrid-Konsole wie schon "Nachswuchslichtler" gesagt hat ist das was du brauchst ...

Nicht allzu teuer und wie ich denke für deinen Zweck recht brauchbar: ShowTec Light DesK Pro 136:

http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3169

MfG
    audio123

• audio123
    • 25. Juni 2005 um 17:59
    Zitat von &quot;StefanKrupop&quot;

Vielleicht schadet ein Blick Richtung DMXControl nicht?
    Bevor man sich evtl. teure Hardware kauft, kann man ja mal ne Freeware installieren :wink:

DMXControl unterstützt einiges an externer Hardware. Da wären:
    * MIDI (Keyboards z.B.)
    * DMX-In (wenn das Interface es unterstützt)
    * Joysticks
    * Tastatur
    * (einen) seriellen Trackball

Für Audio-Synchrone Sachen hat DMXC einen Audioplayer, der entweder selbst Dateien abspielt (basiert auf dem BASS Sound System, keine Ahnung ob das DTS unterstützt) oder den Timecode aus Winamp übernimmt.

Ich denke einen Versuch wäre es wert...

Stefan

Alles anzeigen

Auf dmxcontrol.de bin ich beim rumstöbern durchaus auch schonmal vorbeigekommen :)
    Scheint nen ganzen Haufen zu können, ein Versuch wärs tatsächlich wert, viel Geld is bei so nem Interface das man dann dazu noch braucht auch ned futsch ...

Wenn ich dieses Interface nehme : http://dmx4all.de/dmx440_DMX-PC-Interface.php (wohl eher den Ruf als Anfängerszeugs wie ich das sehe ? *g*)

Du scheinst das Programm ja selbst zu verwenden, dann kann ich ja mal fragen, weil mir ist die Sache mit dem DMX-In noch nicht so ganz klar:
    Ich habe es so aufgefasst bei dmx4all.de, dass man ein Pult an das Interface anschließen kann, der PC davon aber nichts "mitkriegt", soll heißen, dass das Interface eine Art Merge-Funktion übernimmt und die Signale vom Pult zb von Kanal 1-48 oder sonstwas in die DMX-Out-Leitung schickt, und dann zb ab 49 die Signale vom PC dranhängt ?

Oder kann ich mit dem dmx4alle.de-Teil auch durch bewegen der Regler am Pult die Regler am PC-bewegen (weiß nicht wie ichs sonst ausdrücken soll, abe rich hoffe man verstehts was ich mein :D ) ?

• audio123
    • 25. Juni 2005 um 16:57

Hallo !

Bin auf der Suche nach einer geeigneten Steuerung für eine kleine Multimediashow ...

Damit ihr wisst, um was es geht, hab ich mir gedacht ich schreib mal kurz auf, welche Lampen, Effekte und sonstigen Geräte angesteuert werden sollen/müssen :D :

Anfangen tut die Show in einer Art Grusel-Ambiente, soll heissen es hängen n Haufen Flackerlampen rum, die Beleuchtung an der Wand simuliert über Dimmer eine unzureichende Stromversorgung, es hängen teils Lebensgroße Figuren an Wand und Decke, die auch miteinander sprechen am Anfang ... die sind wiederrum natürlich mit verschiedenster Spots beleuchtet. Allein die Geräte und Lampen die hier für die ersten 2 Minuten sind belaufen sich auf etwa 30 Stück (Ansteuerung bis jetzt über DMX-Switchpacks). Das ganze wird ständig erweitert.

Im Haputteil der Show (anderer Teil des Raumes den man am Anfang nicht sieht) ist alles auf Space/Welttraum gethemt.
    Hier wollen zur Zeit 4 Scanner a 8 Kanäle, 2 Spooky Blue a 2 Kanäle, zwei weitere Laser, einer mit 6, der andere mit 7 DMX-Kanälen, demnächst 2 Movingsheads und diverse Effekte, die nur "An-Aus" zu steuern sind und demnach an Switchpacks hängen, angesteuert werden.

Hinzu soll natürlich der Nebel und weitere Spezialeffekte auch in die Steuerung einbezogen werden (Schneemaschine, Seifenblasen, Wind durch zwei große Ventilatoren, "Regen" (durch Wasserpumpen, die Wasser fein verstäubt vor die Ventilatoren pusten)).
    Manche Figuren können sich auch bewegen (durch DMX-Interfaces an denen Schrittmotoren hängen).
    In den Sitzen sind Bodyshaker und alle möglichen sonstigen Geschichten, die aber für die Steuerung nun keine Rolle spielen.

Zwei "Leinwände" (eine richtige für Projektion von Video, und eine "durchsichtige" (Gaze)) sollen auch noch in die Steuerung anbezogen werden natürlich. Die Laufen übver DMX-Relais-Interfaces.

Das nur mal ein kleiner Ausschnitt ... :D

Da das ganze sich erst im "Anfangsstadium" befindet und demnach ständig erweitert wird, soll die neue Steuerung nun von Anfang an gleich großzügig erweiterbar sein.

Stehe nun vor dem grundsätzlichen Problem, da ja enorm viele Geräte hier nur zum An-aus-Schalten per DMX-Switchpacks vorhanden sind und demgegenüber dann viele Sachen wie Scanner, Laser, etc.

Hatte mir jetzt als eine Lösung gedacht, ich nehme ein DMX-PAR-Controller für die ganzen An-Aus-Geschichten und ein zweites Pult für die Steuerung der "intelligenten" Effekte ...

Da is aber schon das nächste roblem: Musik gibt es ja auch noch. Die wird extra dafür in DTS 5.1-Sound abgemischt und sollte ja dann doch exakt parallel zur Show laufen :D

Von daher bin ich eher auf eine Sterung per PC aus ... was mir da allerdings fehlt ist, dass man dann so wies scheint bei keiner Software-Lösung die ich bis jetzt gesehen habe, etwas "in der Hand" hat, soll heissen ein paar Regler, bzw. wenigstens ein Joystick für die Scanner ...

Dazu kommt, dass die Programme, die eine Funktion haben, eine Lichtshow synchron zu einem Lied abzuspielen, anscheinend nur wav- und mp3-Dateien vom PC abspielen können, mit .dts-Dateien wirds wohl schwer da was zu finden ... ?

in Zukunft will auch noch mindestens ein Beamer in die Show inegriert werden, sowie ein grafikfähiger Laser, der nicht über DMX mehr läuft dann logischerweise. Das muss jetzt aber nicht unbegint berücksichtigt werden.

Also: Wer hat ne Idee, die allem gerecht wird ? :oops: :D

Achso, sollte ich vielleicht noch anmerken: ALLES was im Moment an Sachen eingebaut ist, von den Flackerlämpchen bis zu den Verntilatoren, ist ausnahmslos per DMX ansteuerbar.

Bevorzugt von mir im Moment eine Steuerung per PC, wenn möglich aber mit nem kleinen Pult daran, sodass man einige Sachen nicht nur per Mausklick, sondern auch per Pult/Joystick steuern kann (Spiegel der Scanner, etc).
    Und preislich sollte es auch noch im Rahmen bleiben *g*

Danke euch schonmal :!:

• 2* schucko stecker an einem kabel?

• audio123
    • 18. Juni 2005 um 00:37

wenn wir schon bei den schönen "selbstbau-adaptern und co." sind ...

der typ bei ebay baut einem alles zusammen, gaaanz fachgerecht und "je nach material was da ist..." ... :roll: :!:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12931&item=7524108525

:roll: :roll: :roll:

• Eurolite TS-255 Scanner

• audio123
    • 21. Mai 2005 um 01:15

´n blick in die Bedienungsanleitung werfen :
    http://www.steinigke.de/support/index.php?action=direct&artnr=51786035&lang=D

dort findet man die kanalbelegung:

1: pan
    2: tilt
    3: farbrad
    4: goborad
    5: shutter
    6: goborottion

shutter ist nicht an farb- oder goborad gekoppelt ;)

• Switchpack für induktive (!) Lasten

• audio123
    • 21. Mai 2005 um 01:03
    Zitat von &quot;anderl&quot;

Wie wärs mit sowas, hab ich selber und funktioniert super [...]

Hey danke, das Ding scheint mir recht gut zu sein ...

Wo hast du es gekauft ? Direkt bei denen kann man ja anscheinend nicht wirklich was direkt bestellen ...

• Entscheidungshilfe: GLP Pocket Scan oder Eurolite TS 150 ?

• audio123
    • 11. Mai 2005 um 21:34

wenn wir schon bei martin-Geräten sind ... bin auf den SCX 500 gestoßen.

http://www.martin-professional.de/product/produc…uct=maniascx500

Der wäre ja eigentlich auch eine Alternative, ich meine von den Daten her.
    Leider hab ich noch keine Erfahrungsberichte über den gefunden.

Hat den schon jemand ?

• audio123
    • 11. Mai 2005 um 18:35
    Zitat von &quot;hotlight&quot;

wies der Zufall will habe ich beide Scanner, und ich muss sagen der TS-150 ist für kleine Anlässe nicht mal so schlecht. Die Lüfter sind aber extrem laut, ich habe sie durch Papst-Lüfter ersetzt und nun ist alles perfekt. Oder schau mal ob du vielleicht 4 Stück Martin MX-1 findest, sind sehr ähnlich wie die TS-150er natürlich etwas seriöser gebaut und die Gobos soviel ich weiss mit den Farben kombiniert (kann aber auch ein Nachteil sein)

Also kannst du mit Sicherheit sagen, dass der TS-150 sehr viel lauter als der Pocket Scan ist ?

• audio123
    • 10. Mai 2005 um 14:10
    Zitat von &quot;cdt&quot;

also ich betreibe meine "nicht" Glühlasten (Venti, Strobos, etc) über
    einen ganz normalen Dimmer. Sicherheitshalber, um Überraschungen zu vermeiden haben wir uns eine extra Stagebox für Ventis gebaut, in denen UV Glühbirnen drin sind, es geht aber auch ohne.... Switch hab ich noch nicht getestet, aber an einem Dimmer hatte ich noch nie Probleme damit und ich bin in meinem Umfeld auch nicht der einzige der das so fährt....

von welchem Hersteller sind die "normalen" Dimmer ?

Zitat von &quot;test&quot;

dein problem ist der blindstrom, der durch die entstörung läuft. bei einem reinen switch sollte es den nicht geben. da wäre an möglichst billige geräte zu denken. die sparen sich nämlich die drosseln und das rc glied

also kann ich alle "billigen" Switchpacks vergessen oder gibt´s welche die das doch drinnen haben ?

Zitat von &quot;Neo_Cube&quot;

Switchpack das auch Steckernetzteile schalten kann?
    Dein Switchpack schaltet also nicht über Relais sonder über Triacs.
    Lösung: Siehe z.B. bei MA Lighting, die haben kleine Platinen mit DMX ansteuerbaren Relais, die schalten auch den kleinsten Verbraucher.
    Welcher Hersteller sowas mit 10 bis 12 Kanälen anbietet kann ich leider nicht sagen, sprich einfach mal bei deinem Händler deines Vertrauens Nachfragen.

und was kostet sowas ?

Habe sowas ähnliches bei MediaLas gefunden :
    http://www.medialas.de/test2005/dmx.htm

Wenn ich mir das DeMax 16/2 und dazu das Relais-Board kaufe, würde das dann damit funktionieren ?
    Hätte dann ganze 16 Kanäle zum switchen und zusätzlich zwei 0-10V-Ausgänge, wovon ich einen zumindest auch sehr gut gebrauchen könnte.
    Kostet nur leider ned wenig (155 Euro und 129 Euro jeweils ohne Mwst.) , wenn man bedenkt, dass man noch ein Gehäuse, etc. dann noch dazu kaufen muss.

Was würde das Ding von MA kosten ?

Danke aber schonmal
    audio123

• audio123
    • 10. Mai 2005 um 11:20

Hallo !

Wie die Überschrift schon sagt, suche ein Switchpack, was auch mit induktiven Lasten keine Probleme hat.

Hatte vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, damals ging es darum, dass z.B. ein kleines Steckernetzteil das z.B. 12V erzeugt von Switchpacks wie dem Eurolite ESX-4, BOTEX Multiswitch, etc nicht einmal ausgeschaltet wird, sondern munter weiterläuft ... die Lösung lief darauf hinaus, einen größeren Verbraucher mitanzuschließen (Glüchbirne mit 25W, etc.) und es ging.
    Das ist natürlich keine zufriedenstellende Lösung :(

Mir wurden Dimmer von Arena empfohlen, die aber leider durch den Preis den finanziellen Rahmen sprengen.

Kennt jemand andere Switchpacks, die mit rein induktiven Lasten (es geht mir speziell um Steckernetzteile, Ventilatoren, etc.) problemlos umgehen können ?

Sollen per DMX schaltbar sein, Ausgänge auf Schuko, Kaltgerätebuchse oder Klemmleiste, die zu schlatende Last pro Kanal muss nicht groß sein, 200 Watt reichen schon locker.

Vielen Dank
    audio123

• audio123
    • 8. Mai 2005 um 21:12

naja ... ist aber eine von Omnilux. die von Osram kostet dann schon bedeutend mehr mit 100 euro ...

hab jetzt ein eigentlich ganz gutes Angebot gefunden. ts 155 inklusive lampe für 249 euronen bei music-town:
    http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?func=dlink&artnr=06.102.00149&order=&wkid=7672227172

• audio123
    • 8. Mai 2005 um 11:55
    Zitat von &quot;Freeze&quot;

Ich würde ehr sagen, der 255 ist eine Erweiterung, denn es werden ja 1 Servomotor, ein anderes Goborad und ein anderes Farbrad eingebaut. Sogar die Elektronik ist anders, denn der 255 belegt 6 DMX Kanäle, der 150 nur 5.

Übrigens habe ich das hier noch entdeckt:
    Ein umgelabelter TS-255 für ein paar € weniger, und sogar mit Lampe...

Die von HQ Power hatte ich auch schon gesehen ... wenn ich den 255er nehmen würde, wär das sicher ne Überlegung den baugleichen von HQ Power zu nehmen :)

Nee, ich meinte nicht den Vergleich 150 zu 255, sondern 155 zu 255 ;)
    Die unterscheiden sich doch nur in der Lampe (150W und 250W), das Farb- und Goborad ist beim 155 und 255 angeblich gleich ( http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3296 ).

Bin nämlich am Überlegen, anstelle des 150er den 155 zu nehmen wegen der Gobos halt die roteiren können und die man austauschen kann.
    Der 255 ist mir wegen den Betriebskosten (Lampe für 2000 Stunden mit rund 100 Euronen) zu teuer.
    Deswegen die Frage, ob der 155 und der 255 die selben Geräte sind, die lediglich ne andere Lampe haben verwenden :-)[/b]

• audio123
    • 8. Mai 2005 um 10:45
    Zitat von &quot;Freeze&quot;

ICh denke nicht, denn für die paar Euro kannst du bessere Bühnenbilder herstellen. Ausserdem wirkt das ganze dann für das ungeübte Auge "dynamischer".

Okay klar, die 40 Euro Preisunterschied machens dann auch nicht mehr aus ... auswechselbare Gobos würden mich schon reizen.
    Trotzdem kostet der 155er halt mehr als der 255, obwohl er ja n bisschen weniger drauf hat von der Lampe her mein ich.

Ist es richtig, wenn man den 155er eher nicht als Erweiterung des 150er mit rotierenden Gobos sieht, sondern als 255er, jedoch mich einer schwächeren Lampe ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™