1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio123

Beiträge von audio123

• Entscheidungshilfe: GLP Pocket Scan oder Eurolite TS 150 ?

• audio123
    • 7. Mai 2005 um 15:03

jetzt muss ich nochmal nachfragen, wie ihr das macht mit dem Überwachen der Lampe ... Buch führen ist ja auch keine praktische Lösung für den Privatgebrauch finde ich ...

Hatte mal wo kleine Zähler gesehen, die man in den Stromkreis der Lampe einbauen kann, find sie aber nicht mehr, z.B. bei reichelt.de :cry:

und: lohnt sich der TS-155 mit rotierenden Gobos oder ist der dann im Gegensatz zum TS-255 überbezahlt ?
    obwohl ich mich immer noch nicht entscheiden kann ob nicht doch den Pocket Scan :?

Also, das mit dem wie man die Betriebsstunden der Lampe am einfachsten überwacht wär mir noch wichtig falls es der 150, bzw. 155 werden sollte ...

• audio123
    • 7. Mai 2005 um 11:12
    Zitat von "Freeze"

Warum kostet der mehr als der [url=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12472&item=7513211461&rd=1&ssPageName=WDVW]TS-150, wenn der TS-150 doch 14 Gobos und 12 Farben hat, der TS-250 jedoch nur 7 Gobos und 7 Farben?
    Denn ausser der Steppmotorenanzahl (255: 6 Stück, 150: 5 Stück) sehe ich da keine Unterschiede...

Der TS-255 hat rotierende sowie auswechselbare Gobos und es wird eine viel strärkere MSD-Entladungslampe mit 250W verwendet, beim TS-150 ist es nur eine CDM-Entladungslampe mit 150W :)

• audio123
    • 6. Mai 2005 um 13:12

beppo:
    ja, der Pocket hat nen Schieberegler, der aber leider ziemlich unglücklich konstruiert ist ... (recht ungenau und schwerfällig zum einstellen). mit bisschen rumprobieren geht´s dann aber auch.

beim TS würde mich am meisten die Spiegelfahrten interessieren ob die ruhig sind und, ob während der Spiegelbewegung auch Farb- und Gobowechsel, sowie der Strobe-Effekt gleichzeitig möglich sind ...

• audio123
    • 6. Mai 2005 um 12:05
    Zitat von "Clyde"

Wenn Du was kleine gutes suchst, dann such mal bei LLV-Shop.de die GENI Mojoscan.

der hat aber eine EHJ-Lampe ... die kann man ja auch alle 50 Stunden austauschen :-/

Zitat von "beppo"

also der ts ist um längen heller, kann auch bei guter par beleuchtung noch locler mithalten. was bei dem pocket nicht so der fall war.
    der shutter beim pocket ist echt scheiXX. von den farben her sage ich, dass der ts- die besseren hat, wenn auch nicht so viele (glaube ich :roll: ).
    allerdings hat der ts-150 2 lüfter. die laufen dann zwar nicht so schnell wie einer (ist ja verständlich) aber ohne musik hört man die schonmal.
    aber wenn musikdazu kommt hört und stört das kinen mehr.

Der Shutter ist echt schlecht beim Pocket das stimmt.
    Manche der vielen Farben schauen sich auch ziemlich ähnlich beim Pocket, ich kann auch mit weniger auskommen das ist nicht das Problem dann :)

Wäre nett wenn du mir n Video schicken könntest :D

Wie macht ihr das dann bei solchen Scannern mit dem Überwachen der Lampe ? Aufschreiben wie lange er immer läuft oder kann man einen Betriebsstundenzähler für die Lampe einbauen ? (ist dafür Platz ?)

Noch n andere Frage: Wie siehts mit dem TS-155 aus ? Hat zwar nur die Hälfte an Farben und Gobos, dafür Gobos austauschbar und mit Rotation ...

MfG

• audio123
    • 6. Mai 2005 um 10:35

Hallo !

Es geht um die Anschaffung von ca. 3 oder 4 kleineren Scannern.

Nun stehe ich vor der Entscheidung Pocket Scan oder TS 150.

Hab mal die Vor- und Nachteile die mir eingefallen sind aufgeschrieben.

- von den Farben und Gobos her (Anzahl) fast gleich

- der Pan- und Tilt-Bereich unterscheidet sich kaum (Pocket Scan 170° und 110°, TS 150 180° und 90°)

- der Shutter scheint beim TS 150 besser zu sein, da er nicht wie beim Pocket Scan im Goborad eingebaut ist

- Leuchtmittel: zu dem Zweck wo die verwendet werden sollen, ist es sehr dunkel, als auch 100W Halogen erscheint recht hell (einen Pocket habe ich von früher schon da, soll aber kein Kaufargument sein, obwohl ich zufrieden bin)
    beim Pocket kostet eine Lampe mit 1500 Stunden Lebensdauer knapp 10 Euro, also für 6000 Stunden wären das knapp 40 Euro, genauso wie eine 6000 Stunden-Entladungslampe für den TS 150, die ja auch je nach Hersteller zwischen 30 und 40 Euro kostet
    Nachteil hier wäre, dass man auf die Lampe "aufpassen" muss, also wegen der maximalen Labensdauer, was ja bei einer Halogenlampe nicht wichtig ist weil man die einfach so "kaputtgehen" lassen kann ...

- Pocket Scan hat zusätzlich eine Laserdiode, die zwar schwach ist, aber aufgrund der Dunkelheit dann doch ganz gut zu gebrauchen ist bei meinem Einsatzgebiet

- Pocket Scan ist mehr als 20 cm in der Höhe kleiner, der Platz ist aber eigentlich kein Argument für mich, TS 150 passen locker hin

Wie gesagt, den Pocket Scan konnte ich genügend testen, bin recht zufrieden, den TS 150 habe ich noch nicht selbst in Händen gehabt, man liest aber nichts schlechtes.

Kosten tun sie auch noch annähernd gleich viel (Pocket Scan knapp 200 Euro, TS 150 bei eBay teils sogar unter 200 Euro zu haben).

Was mich stört, ist der laute Lüfter. Welches von den beiden Geräten ist leiser ? Kann mir denken dass der TS 150 wegen der stärkeren Lampe auch einen stärkeren Lüfter hat, der dann auch wohl lauter ist ...

Also ich kann mich im Moment absolut nicht entscheiden, möchte dies aber die nächste Woche erledigt haben :-/

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat bin ich auch froh darüber, allerdings scheiden Geräte mit zu hohen Betreibskosten, also z.B. der TS 255 aus (wegen der Lampe die nur 2000 Stunden lebt und um die 100 Euro kostet ...)

Was würdet ihr kaufen ?

Vieeelen Dank,
    MfG
    audio123

• Hat schon jemand Erfahrung mit den "billigen" Movi

• audio123
    • 2. Mai 2005 um 22:02

Es geht speziell um diesen hier :

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…products_id/417

Was ist davon zu halten ? Klar, für richtig professionelle Anwendung nicht zu gebrauchen, aber so generell ?
    Sieht dem Eurolite TMH-155 recht ähnlich, scheinen sich ja fast nur in der Lampe zu unterscheiden ...

• Vivid (V-1) von Antari, we hat Erfahrungen gemacht?

• audio123
    • 20. April 2005 um 09:44

Hab nochmal geschaut: Der Ring und der Tip gehen zum Schalter. Das was vom Tip an den Schalter kommt, geht über einen Widerstand weiter zur LED. Schaft geht dann folglich an das andere Ende der LED :D

• audio123
    • 19. April 2005 um 21:28

So, ich hab nunmal die Spannung gemessen.

Am Schalter liegen im ungedrückten Zustand 11,71 V an (mein Messgerät ist nicht das neueste, dürfte sich also wohl um 12 V handeln ...).
    Beim drücken sinkt die Spannung dann auf 0 V.
    An der LED liegen 2 V an (gemessen 2,02 V), die durch einen Widerstand begrenzt werden.

Aus was baust du denn den DMX-Adapter ? Würde mich jetzt auch interresieren :D

MfG
    audio123

• audio123
    • 18. April 2005 um 21:46
    Zitat von "LC2412"

Hallo, ich überlege mir gerade, ob ich mir so eine kleine Nebelmaschine kaufe. Wer hat so eine und welche Erfahrungen hat man damit schon gemacht?

Was mich brennend interessiert ist die Belegung der Fernbedienung. Die scheint mit Monoklinke angeschlossen zu werden. Hat jemand mal gemessen, was da als Signal anliegt (Kleinspannung, hoffentlich, wie hoch?).

Also ich hab das Ding seit kurzer Zeit. Für den Preis (kriegt man ja bei Prolighting schon für nicht mal 40 Euronen ...) ist es echt super.
    Das Gehäuse ist recht stabil, auch wenn es aus Plastik ist, das Design ist mal ganz was anderes als man es von solchen Geräten gewohnt ist.

Die Augheizzeit ist mit 2 Minuten auch nicht zulange. Danach geht die V1, wie auch in der Beschreibung bei Anatri steht, ohne weiteres Augheizen, im Prinzip bis der Tank leer ist.

Was etwas stört ist das recht laute Geräusch das entsteht, wenn der Nebel herrauskommt. Die Pumpe hört man dafür aber gar nicht.

Zur Fernbedieung: Die ist sehr klein und handlich und hat, was ich sehr praktisch finde, auf der Rückseite einen Magneten zur Befestigung.
    Die grüne LED blinkt solange die Maschine nach dem Einschalten aufheizt, danach leuchtet sie immer grün.

Angeschlossen ist die nicht über eine Mono-Klinke, sondern über eine Stereo-Klinke, lässt sich also recht günstig mit nem HiFi-Kabel verlängern ...
    Die Spannung an der Fernbedienung habe ich noch nicht gemessen, kann ich aber noch mal machen ...
    Ist sehr wahrscheinlich Niederspannung, sonst wärs ja kaum über nen Klinkenstecker angeschlossen.

• Stage-Fluter alá ShowTec Quatro ...

• audio123
    • 13. September 2004 um 22:02

Hallo !

Wollte mir so einen Stage-Fluter wie z.B. den ShowTec Quatro zulegen ...
    Fand die Idee dass darin ganz normale R7S Halogenbrenner drinnen sind ganz gut wg. Betriebskosten und so ...
    Allerdings ist das Gerät an sich ja recht teuer ...

http://www.prolighting.info/product_info.php?products_id=2883

Bin da noch bei Empire Electronic (jaa ... ich weiß - bitte nicht schlagen ;) ) auf das Ding hier für 127 Euro gestoßen ...

Wenn man da noch ein DMX-Dimmerpack dazunimmt ist man insgesamt immer noch billiger dran als was der Quatro von ShowTec kostet ...

was haltet ihr von dem Teil ? Eher nicht zu gebrauchen und Schrott ?
    Denke mir halt ist vielleicht alles ein wenig überteuert, da da ja nicht soviel mehr als 4 Halogenstrahler aus Baumarkt in nem Gehäuse reingemacht sind ... aber praktisch an sich ist sowas irgendwie schon ...

Achja und noch was ... leben solche Dichrofilter aus Glas eigentlich ewig oder sind die Farben da auch mal irgendwann ausgebleicht ? Denke schon oder ?

Und noch eine letzte Frage die nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun hat: Gibt es eigentlich für Halogenstabbrenner die nur 78mm lang sind so eine Art "Verlängerung", dass man die in eine Fassung für 118mm-Brenner oder -länger reinkriegt ?

Vielen Dank shconmal im voraus ;)
    audio123

• Spooky Blue oder Double Color 1 ? Wer hat Erfahrungen ?

• audio123
    • 6. Juli 2004 um 14:48

Soll euch hier von einem Freund fragen, welches Gerät ihr besser findet ... ist für den eher privaten Einsatz gedacht.

Er will sich entweder den Soopky Blue 10mW-Version
    - http://prolighting.info/product_info.php/products_id/2975
    oder
    den Double Color 1 kaufen
    - http://hw-v.com/catalog/product_info.php?cPath=21_35&products_id=58

Welches Gerät findet ihr besser ? Beim Spooky Blue habe ich ihm gesagt könnte die Steuerung ein bisschen schwierig werden, da alles auf nur 2 DMX-Kanäle gelegt ist.
    Mir persönlich würde der Double Color 1 zusagen, weil ich denke man bekommt da ein Stück mehr für etwa das gleiche Geld, nicht nur wegen dem zusätzlichen roten Laser, sondern auch die Steuruzng scheint mir, weil sie sinnvoll auf 8 DMX-Kanäle verteilt ist besser zu sein.
    Kommt nur hinzu, dass der Spooky Blue ohne TÜV bis zu 10mW verwendet werden darf und der Double Color wohl nicht ... da es aber eh nur ein Privatvergnügen ist braucht er doch dann keine TÜV-Abnahme oder ?
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Double Color 1 ?

Was denkt ihr ?

MfG
    audio123

• Frage zu Halogentransformator und Gleichrichter ...

• audio123
    • 6. Juni 2004 um 11:40
    Zitat von "BigSound"

Aber so nen Sch..würd ich mir nie kaufen. Wäre mal interessant was da so rauskommt (Lumen, candela, Winkel..)

hier steht ein bisschen was über die 230V-Version (Datenblatt von conrad.de) :
    http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…_GU10_weiss.pdf

• audio123
    • 26. Mai 2004 um 20:37
    Zitat von "mastermacs"

...Lebensdauer der Leuchtmittel ist etwas geringer bei DC

also doch ein kleiner nachteil. naja aber das macht nichts. habe eh vor da demnächst led-spots reinzustecken in form von diesen halogenlampen. die laufen dann eh mit AC oder mit DC gleichermaßen :)

hab mir heute nen trafo geholt mit insgesamt 60W ausgangsleistung und das alles drangemacht. läuft wunderbar, wenn die leuchtmittel jetzt dann mal kaputtgegehn machts nix wie gesagt.

danke !
    audio123

• audio123
    • 26. Mai 2004 um 16:21

ok danke schonmal für die antwort.
    daran dass die spannung nach dem gleichrichter höher ist hab ich jetzt nicht drangedacht ...

aber da is mir ne andere idee gekommen ... könnte ja gleich insgesamt nen gleichstromtrasformator verwenden ...

oder gibt es probleme wenn man halolampen mit gleichstrom betreibt ? dürfte doch eigentlich nichts machen oder ? leuchten tun sie auf jeden fall hab ich ausprobiert ...

• audio123
    • 26. Mai 2004 um 07:46

Hallo !

Ich möchte an einen Halogentransformator der 12 V Wechselspannung ausgibt, 6 Halogenlampen dranhängen. Kein Problem soweit.
    Kann ich aber auch in den Stromkreis ohne Probleme einen Silizium-Brücken-Gleichrichter und daran noch einen Kondensator dranhängen, sodass ich an dieser Stelle im Stromkreis 12V Gleichspannung für einen kleinen Lüfter abgreifen kann ?
    Silizium-Brücken-Gleichrichter hätte die techn. Daten 40V (niedriger hab ichs nicht gefunden) und 0,8 A, der Kondensator 470 µF bei 35 V ...

kann ich also nun so etwas einbauen oder kann es da Probleme geben ?

Danke schonmal,
    audio123
    :)

• "Problem" mit einem Switchpack

• audio123
    • 11. Januar 2004 um 11:39
    Zitat von "TomyN"

Hmm,

ich denke mal, die erzeugen auch etwa so viel Wärme wie der Widerstand.. und wenn eine Birne defekt ist, dann bist du wieder da, wo du gerade bist.
    Was für ein 'Kleingerät' willst du eigentlich dimmen/Schalten?

Tomy

ja natürlich ist die erzeugte wärme prinzipiell dieselbe, allerdings verteilt sich die dann auf zb 20 lämpchen und nicht wie beim widerstand auf ein bauteil wo man die ganze wärme oder eher gesagt hitze dann auf einem fleck hat ...

ich will damit einfach auch geräte schalten können, die per steckernetzteil betrieben werden, egal was dann an dem stecknetzteil dranhängt.

Zitat von "Magic"

Wenn Du nur Kleinverbraucher schalten willst, dann nimm doch einfach eine DMX-Relais Karte und gut !
    Die schalten garantiert potentialfrei ...

Gibt's z.B. bei : http://www.soundlight.de

Gruss Dirk

nun die idee ist sicher gut, allerdings finde ich den preis von mehr als 120 € pro karte schon ein wenig hoch, kostet ja dann mehr wie ein ganzes switchpack ...

• audio123
    • 9. Januar 2004 um 16:17

so da bin ich mal wieder :o :D:D

bin erst gestern dazu gekommen mal ein paar widerstande zu kaufen ...

und ich muss sagen die idee war selten schlecht von mir :oops:
    die werden furchtbar heiß nach nur wenigen sekunden, habe es mal mit einem 11 watt widerstand versucht, wahnsinn das kann man einfach nicht runterkühlen ...

also fällt das mit dem einbauen in ein rack auch schon mal weg, da es keinen sinn macht die teile mit nem lüfter ein wenig anzupusten :roll:

aber mir ist was neues eingefallen, hab mir ganz billige lichterketten gekauft die ohne transformator einfach mit 230V laufen und etwa 20 watt verbrauchen ...
    da kann ich an jeden ausgang eine dranmachen und es passt.
    die lichterketten kann ich einfach in eine pappschachtel schmeißen, die erzeugen so gut wie keine wärme und die sache hat sich ...

zwar keine schöne lösung aber immerhin *g* ... :roll:

• DMX und Computer

• audio123
    • 5. Januar 2004 um 19:09

bei http://www.monacor.de gibt´s günstig dmx-steuergeräte die man an den pc anschließen kann ...
    zb das hier :
    http://monacor.de/Produkte/Produkte/Details.cfm?aID=27690

aber meine erfahrung damit ist nicht soooo toll, hab es bald wieder weitervekauft bei ebay da die software die dabei ist eine katastrophe ist :(

• audio123
    • 2. Januar 2004 um 16:08

so also heute werd ich wenn ich noch zeit habe dann mal noch losfahren und mal ein paar widerstände kaufen um mal zu testen wie es da mit der wärmeentwicklung ausschaut ...
    werde auch ein bisschen rumspielen noch um einen so klein wie möglichen verbraucher anzuschließen und den dann durch einen gleichwertigen widerstand ersetzen ...

die idee die glühbirne einzuwickeln gefällt mir nicht so gut, wel ich irgendwie der meinung bn dass das teil auch mal zuheiß wird wenn man es mit alu einwickelt und das glas das dann ziemlich bald nicht mehr mitmachen wird ...

werde also erstmal ein bisschen rumspielen und dann möglicherweise das ganze wie gesgat in ein rack reinbauen mit kühlung wenn es nötig wird :)

• audio123
    • 1. Januar 2004 um 20:30
    Zitat von "SimonFB"

Anderseits wollte ich noch sage: Du hast es ja anscheinend nur mit einer 25W-Glübirne probiert. Dadurch die ~2kOhm errechnet. Vielleicht ist die Verlustleisung gar nicht so groß (damit die Abwärme!), probier es doch einmal mit einem schwächeren Verbraucher aus!

stimmt du hast recht, es reicht auch ein kleiner verbraucher !
    hab zwar gerade nicht viel möglichkeiten da viel auszuprobieren um einen genaueren wert herauszufinden, hab jetzt allerdings mal so eine lichterkette drangehängt die laut typenschild 16 W frisst, ja auch da is der unerwünschte effekt schon weg :)
    dann würden ja auch 3 x 5 W widerstände mit je ~1,1 kOhm reichen oder hab ich mich jetzt verrechnet ?

die idee das ganze in ein externes gehäuse zu bauen ist auch ganz gut, aber doch recht umständlich von der verkableung her, obwohls ja egal wäre, is ja im prinzip eh eine festinstallation ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™