1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Super_Ingo

Beiträge von Super_Ingo

• Basshornbauplan für Peavey Chassis

• Super_Ingo
    • 30. Juli 2010 um 12:04

Moin,

@ Fux:

was vorhanden ist habe ich oben schon gepostet. 2x Mackie M2600, 1x EV 7300A und ein OSC USA850. Die sollten erstmal ihre Dienste tun. Später vielleicht mal etwas anderes. Aber erstmal Speaker für den Subbereich.
    Und dann "step by step" erweitern und austauschen.

Und das irgendwann die Tops auch dran glauben müssen, ist klar. Die sollen irgendwann mal gegen was besseres getauscht werden. Obwohl sie für Rockmusik extrem überlegen sind, da diese Pappen die E-Gitarren und den E-Bass besonders gut bringen. Die können von weich und soft bis hart und dreckig geben, bei Abnahme vom Marshall mit Shure SM57 oder vergleichbar klingen diese überragend. Kein scheiß!
    Stimme und Keyboard sind da eher nichts für diese Speaker. Das müsste noch besser werden. Da kann die Stimme schon mal zu dreckig klingen bei ACDC oder Billy Idol. Mit vorsicht zu genießen.

@ Jens:

ganz so teuer waren die neuen Pappen für Peavey nicht, da man hier nur die Chassis tauschen kann. Der Magnet bleibt, und der Preis sinkt um etwa 80-100€ je Speaker. Habe somit aufgerundet 120€ pro Pappe gezahlt. Und hält man sich an die Anleitung für Replacment Baskets von Peavey, hast de keine Probleme. Genaues Arbeiten und langsames heran tasten an die Maximalen des Speakers sind natürlich Pflicht.

Mit dem abfilzen der Peaveys warte ich bis zur Winterzeit. Da haben wir nicht ganz so viele Gigs, und ich habe da vielleicht noch 2 Monate Ruhe bevor sie wieder gebraucht werden. Das ich da mit schweren Gerät bei muss habe ich mir gedacht. Aber der Filz sieht nicht mehr ganz so schön aus und löst sich hier und da. Und neuen Filz oder robusteren Teppich auf-leimen, na ja. Habe damit optisch auch nichts gewonnen.

Mal schauen. Werde mich bei einem heran tasten und wenn es zu aufwendig wird, kommt halt wieder Filz. Aber gemacht werden muss es, da wir auch auf Hochzeiten damit spielen, und da sollte es etwas smooth aussehen. Nicht nach 25 Jahre Road.

• Super_Ingo
    • 29. Juli 2010 um 22:56

Moin,

das geht hier ja noch richtig zur Sache,

Also wie schon erwähnt, bin ich mit den neuen Pappen schon zufriedener. Und da ich jetzt nach vielem stöbern im Forum entschieden habe, alles zu lassen wie es ist, da zu viel Arbeit bei diesem System nicht mehr lohnt.
    Um nicht zu viel Geld in die Peaveys zu stecken, will ich wohl noch ein Satz Hisys Subs dazu stellen. Dann sollte es für unsere Sache fürs erste reichen. Die bekommen alle noch eine optische Verjüngung mit Strukturlack auf neueres Design und gut.

Irgendwann haben wir dann auch die Kohle eingespielt, um uns was Brutales zu besorgen.

@ Fux:

Was schlägst Du vor als neue Sub alternative? Bevor ich noch mehr Hisys Subs dazu stelle, kann ich auch was ganz anderes darunter platzieren, gegebenenfalls auch noch mit den Hisys Subs für den Kickbereich. Und dann später, wenn es notwendig ist oder die zeit reif ist, die Tops ändern.

Gruß Ingo

• Super_Ingo
    • 25. Juli 2010 um 10:58

Moin,

ok ok, 1505-8 KADT.

Zu viele 1504 05 -4-8-KA-KADT Abkürzungen und zwei verschiedene Typen im Einsatz, da kann das schon mal passieren. Sorry.

Gruß Ingo

• Super_Ingo
    • 24. Juli 2010 um 09:56

Moin,

bei den neuen Pappen handelt es sich um original Peavey 1508-8 KADT als Ersatzchassis. Also wie damals die Originalen die Peavey dort verbaut hat. Da es die immer noch als Ersatz zu kaufen gibt.

Mit dem Rohspan, wie gesagt nur Testgehäuse, da leicht zu verarbeiten und äußerst günstig.
    Sollte was finales kommen, dann aus MPX. Mit Serviceklappen, Griffen etc. Jetzt nur mal zum ausloten aus Rohspan.

Und das Test Horn ist ja eh als Sub vorgesehen in der Finalen Fassung. Wenn es die je gibt. Wie gesagt, spiele ich mit dem Gedanken den alten Hisys noch zwei 215XT Kollegen zu können. Damit sollten wir ausreichend beschallen können. Und wenn mal nicht, hat der Veranstalter für mehr zu sorgen.

Und die Membran Auslenkung ist bei dieses Chassis wirklich nicht so faszinierend.

Laufzeit des Horns hatte ich mir eigentlich denken müssen. Da sie bei direkten nebeneinander stellen (also Frontseiten-bündig) nicht so recht miteinander harmonisieren. Sollten diese also jemals im Stack laufen sollen mit den Hisys, so nur mit ein paar ms unterschied (die Hisys und die Tops). Habe schon festgestellt, dass die Mitteltonbereiche dieses Systems Phasen gedreht zu Tief und Hochton liegen um zu große Additionen in den Trennfrequenzen zu vermeiden.

• Super_Ingo
    • 22. Juli 2010 um 19:42

Moin,

das habe ich mir schon gedacht als ich beim stöbern im Forum auf Auslenkungen gestoßen bin. Die Peavey's haben wirklich nicht viel Auslenkung.
    Und da hätte ich gleich noch mal eine Frage:
    Was ist den für Nah- und Weitbereiche jetzt von Vorteil? Kleine Auslenkung für nah und große für weit oder ist das eher egal. Nur so just for info. War bisher zu faul die Suche zu editieren.

Hatten jetzt vor kurzen wieder einen Auftritt im Open-Air Bereich. Habe den alten Sub's vorher nochmal neue Pappen gegönnt und bei den letzten Proben schon mal ein schwingen lassen. Ist auf jeden Fall schon mal deutlich klarer und präsenter der Bass, da die alten Pappen wohl auch schon 15 Jahre alt wahren (also schon jenseits von Eden).
    War schon gar nicht schlecht. Trotzdem geht unser Schlagzeug noch etwas unter. Trotz schon recht hoch gestimmter Bassdrum bei 60 Hz.
    Mitten und Höhen der Gitarren und der E-Bass sind gut präsent. Stimme und Keyboard klar und deutlich. Bin jetzt soweit noch mal zwei HISYS Sub's zu bauen oder zu kaufen (also wenn noch jemand hat, erspart er mir einen Nachmittag im Keller ;) ). Dann sollte das Bassfundament schon recht ordentlich sein für unsere Bühnen und Beschallungsgrößen. SUB-Bereiche unter 60Hz sind wahrscheinlich nicht schlecht, was den Höreindruck und das Bauchgefühl angeht, habe ich mich aber schon mit diesen Speakern gedanklich von verabschiedet.

Habe jetzt mit einem der beiden 1504ern mal ein Testhorn aus Rohspan gemacht. Ist zwar mieses Holz dafür, aber günstig für erste Tests. Habe es jetzt komplett verleimt und noch mehr als genug Massivholz-Streben einbauen müssen, um die Vibrationen der großen Deckelplatte und Rückwand zu minimieren. Musste dann aber auch schnell feststellen, das man ab 200Hz eingreifen muss, da dort einfach unschöne Schwingungen entstehen. Aktiv bei 100Hz abgetrennt klingt es sehr sauber und trocken. Und ab 40Hz greift eh der Subsonic Filter ein und der DSP. Im Zusammenspiel leider noch nicht getestet, da die Position des Horns noch nicht Harmonisiert hat mit der Laufzeit der Sub's. Und da momentan noch keine weitere Laufzeitkorrektur mehr verfügbar ist, muss ich sie mechanisch gut platzieren um eine Addition zu erreichen, und nicht wie jetzt eine Subtraktion der Schallwelle.

Wo ich gerade davon angefangen habe. Ab wo misst man die Laufzeit eines Horns? Ab Schallöffnung vorn, oder ab Speaker. Da ja eine Anpassung Luft/Speaker gemacht wird und die Geschwindigkeiten der Schallwelle sich vielleicht ändert? Bin da nicht ganz so konform.

Bin aber im großen und ganzen mit den Peavey's sehr zufrieden, da gerade bei Rock und Pop Musik, die wir ja spielen, die Pappen die richtige Verzehrung für die Gitarren geben. Alle sagen immer (Peavey ist laut, aber dreckig vom Klang). Kann ich nicht ganz so wiedergeben. Mit DSP und einigen Einstellungen der Instrumente und der Positionierung der Mic's klingt auch Peavey sehr adequat.

Gruß Ingo

• Super_Ingo
    • 21. Mai 2010 um 17:20

Moin,

mit einer Erweiterung durch 2 zusätzliche Subs (HISYS TYP) stellt sich die Frage, was sollte als Top verwendet werden? Wie schaut es dort mit Erfahrungen aus im Bereich 12" Tops (eventuell Hornsystem Coax)? Wollte, wenn Erweiterung SUBs im HISYS Style dafür die Tops zerlegen. Was könnte vom Frequenzband und Schalldruck sowie gutem Sound (Von der Quelle Band mal abgesehen ;) ) dafür verwendet werden?

Für welche Größenordnung PAX würdet Ihr dieses System im Rider angeben?

Enstufen sind weiter oben im Threat bereits angegeben.
    Angestrebte Anordnung:

Tops: EV oder QSC im 4Ohm Betrieb ungebrückt (2x300W / 2x425W laut manual)
    Subs: Jeweils die Mackie M2600 in 4Ohm Betrieb ungebrückt (2x850W laut manual)

Werde dann mit den 1504-4DT Gehäuse technisch experimentieren, was gut klingen könnte.

Gruß Ingo

• Super_Ingo
    • 19. Mai 2010 um 08:21

Moin,

erst mal danke für die neuen Ideen. Das Problem ist in der Tat, dass der Tiefbass nicht wirklich vorhanden ist und die Reichweite des HISYS Subs eher begrenzt ist. Würde im Nahfeld auch gerne bisschen Hosen flattern erzeugen. Auch die Bassfrequenz sollte noch ein bisschen Tiefer runter, und etwas weiter schallen. Im Endeffekt ist aber mehr Druck das eigentliche Problem, weswegen ich mit den Gedanken der Erweiterung spiele. Schön wäre es mit den 1504-4DT etwas mehr in Bereiche vorzustoßen, die unter 60Hz liegen, oder zumindest den Vorhandenen Frequenzspektrum mehr Power zu verpassen.

Wie schon oben erwähnt ist eventuell auch ein Umbau der Tops geplant. Somit ist schon wieder etwas Material für neue extra Subs vorhanden (1508-8KADT).

Mal eine Grundsatzfrage gestellt, bevor ich alle mit dem 1504-4Dt auf den Geist gehe. Ist es überhaupt möglich mit diesem Chassis Tiefer zu kommen, und/oder das vorhandene Klangbild druckvoller zu gestalten mit nur zwei 15" dieses Typs?

Oder doch besser ein FH-1 oder Martin Horn bauen, zustellen und den Umbau der Tops mit Erweiterung/Neuanschaffung neuer Tops zu bewerkstelligen.

Wie immer für Anregungen offen!
    Gruß Ingo

• Super_Ingo
    • 18. Mai 2010 um 09:09

Moin,

das habe ich mir schon fast gedacht. FH-1 war auch das original Gehäuse. Konnte es leider nicht hören, aber wie bei Peavey Std. wird auch dieser Woofer wieder etwas hoch abgestimmt sein. Das ist auch eins der Probleme die ich mit der Hisys-Sub habe. Klingen zwar sauber, aber leider fehlt Druck. Dabei brüllen die Mittel und Hochton Sektionen der Tops, wenn man nicht aufpasst, einem alles aus dem Schädel. Ist immer im Scheitelpunkt zum unangenehmen. Ohne Equalizer nicht zu meistern.

Aber mit steigender Anzahl von Woofern könnte es ja vielleicht mal besser werden. Wie schon erwähnt, spielte ich mit dem Gedanken die alten Tops um zu funktionieren. Aus den 15" noch eine zweites paar HISYS-SUB zu bauen, und als Tops etwas in 12" 2 / 1,5" 1 zu machen. Könnte damit beide Schwachstellen gleichzeitig den Gar ausmachen.

Welche Tops könnte man dazu nehmen? Wollte dann nicht unbedingt die auch noch selber bauen.
    Hat dazu jemand ein paar Ideen.

Mit den 1504ern werde ich noch mal ein oder zwei Testgehäuse bauen, bevor ich doch wieder zu den alten Hörnern gehe. Aber danke für die Bilder. Muss mal schauen, ob ich die Pläne bekommen kann für Notfälle.

Gruß Ingo

• Super_Ingo
    • 14. Mai 2010 um 11:02

Moin,

danke schonmal zu der schnellen Antwort. Die Pläne von Selenium sind sehr gut detailiert. Wie ich schon die letzten Wochen hier im Forum gemerkt habe, sind im Bereich Eigenbau RCF und Eminence die bevorzugten Chassis. Da fallen Peavey's ja schon unter Exoten.

Nun werde ich ja um den Bau einiger Testgehäuse nicht umzu kommen.
    Habe mich schon auf ein paar Favoriten festlegen können, die nicht ganz so aufwendig sind, wie das "California" Gehäuse was hier im Forum schon öfter mal gesehen habe. Aber eins von Selenium kommt auch in die Wahl.

Vom Aufwand mal ganz zu schweigen, denn so ein Umbau oder die Erweiterung mit sich bringen.

Vielleicht hat jemand noch ne Idee was machbar wäre. Habe an die HISYS zwei Mackie M2600 am laufen. In reserve sind noch ein EV 7300A und eine QSC USA 850. Alles nicht mehr Stand der Technik aber funktionieren gut. Habe auch schon via EQ die Bassfrequenzen etwas bearbeitet um alles unter 35Hz ab zu würgen und bis 110 HZ zu arbeiten. Hat schon was gebracht, aber leider sind im freien Feld die Basslaute etwas mau.
    18" wären hier warscheinlich das was gebraucht wird, aber die HISYS ist nun mal da und bezahlt.

Wobei ich hier glaube das unser Feind eher das Behringer Mischpult ist. Aber das ist auch da und bezahlt.

Für ein paar Tipps im Bereich Open Air wäre ich auch dankbar.

Gruß Ingo

• Super_Ingo
    • 13. Mai 2010 um 11:37

Moin,

Vielleicht hat jemand auch einen Vorschlag. Ich spiele auch mit dem Gedanken, die HISYS zu modifizieren, da sie sehr groß und klobbig ist, und optisch nicht mehr in die heutige Zeit passt. Wollte sie eventuell in einzelne Subwürfel zerteilen, zwecks einfacheren Transport und möglichkeit, auch mal kleiner aufzubauen. Je nach Gig. Hatte mir auch schon überlegt, die Tops komplett zu verändern. Die 15"er zu Subwoffern umzubauen, und neue Tops mit jeweils 2/12" und 1/1,5" zu entwerfen eventuell sogar etwas Horngeladenes daraus zu machen.

Vielleicht hat dort jemand eine Idee oder Tipps, ob es vielleicht beser ist alles zu lassen wie es ist und einfach nur ein größeres Bassfundament zu schaffen. Hoch und Mitteltonbereich sind bei diesen Lautsprechern extrem präsent und kräftig.

Gruß Ingo

• Super_Ingo
    • 12. Mai 2010 um 10:16

Moin,

habe schon die Suche probiert, aber leider bin ich dort für Peavey Equipment nicht fündig geworden. Habe eine Peavey PA (schon ein Tag älter, aber sehr gut [PEAVEY HISYS Serie] neue Chassis!).
    Da wir eine Hobbyband sind mit Gelegenheitsauftritten, und auch schon mal Open Air spielen, wollte ich den Bassdruck etwas erhöhen mit Frontfill SUBs mittig unter der Bühne oder links und rechts zwischen Sub und Tops. Habe dafür neuwertige 4Ohm Peavey Subspeaker durch Zufall in die Hände bekommen.

In der HISYS sind die Blackwidows mit 1508-8KADT verbaut 2x2 Sub und 2x2 in den Fullrange Tops

Nun wollte ich versuchen mit den Blackwidows 1504-4DT Chassis eine Erweiterung der PA zu bewerkstelligen. Diese wollte ich gerne als Horngeladenes System auf die Beine stellen, da sie laut Peavey für solche konstruiert worden sind, und auch aus einem defekten Horngehäuse kommen (zu alt, zu groß und verhunzt).

Die Werte für die Speaker sind:

1504-4DT RE 3.5
    Fs 31.3
    QTS .29
    QMS 6.2
    QES .32
    VAS 385
    No 3.6%
    Xmax +/-3.0
    VD 240

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man diese Sub's möglichst schon Stackable bauen könnte?

Baupläne die ich finden konnte sind alle für eine QTS <.25

Würde mich freuen, wenn jemand etwas für Peavey hat.

Gruß Ingo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung