Chrrr
Ja, das Horn ist drehbar. Trotz allem, wenn ich zwei nebeneinander betreibe (und das Horn drehe), habe ich in der Vertikalen einen Nennstreuwinkel von 90°, das kann beispielsweise in niedrigeren Räumen zum echten Problem werden, da ich ja vermeiden will, "unnütze" Bereiche anzustrahlen (wie du schon selber gesagt hast, z.B. Decke). Die Artefakte, die ich mir damit noch weiter einfangen kann mal außer vor gelassen.
Wenn dann eine genutzt wird, habe ich einen horizontale Nennabdeckung von 90°, das kann zuviel sein oder, bei gewollter breiterer Abdeckung, zu wenig. Mit 2 90° Systemen beginnt wieder der Kompromiß: richtig gestellt geht`s zu breit oder ich nehme Interferenzschweinereien in Kauf.
Bei Installationen stehe ich häufig z.B. vor dem Problem, wie bekomme ich die Tanzfläche genügend laut, ohne das im Barbereich nichts mehr bestellt werden kann (da auch zu laut). Ich brauche dann einfach weniger Nennstreuwinkel auf den Achsen.
Oder ich will Schallfelder bilden, da sind enger strahlende Boxen einfach leichter auszumessen...