1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. logi

Beiträge von logi

• ACL TSM 12

• logi
    • 24. April 2004 um 11:29

Chrrr
    Ja, das Horn ist drehbar. Trotz allem, wenn ich zwei nebeneinander betreibe (und das Horn drehe), habe ich in der Vertikalen einen Nennstreuwinkel von 90°, das kann beispielsweise in niedrigeren Räumen zum echten Problem werden, da ich ja vermeiden will, "unnütze" Bereiche anzustrahlen (wie du schon selber gesagt hast, z.B. Decke). Die Artefakte, die ich mir damit noch weiter einfangen kann mal außer vor gelassen.

Wenn dann eine genutzt wird, habe ich einen horizontale Nennabdeckung von 90°, das kann zuviel sein oder, bei gewollter breiterer Abdeckung, zu wenig. Mit 2 90° Systemen beginnt wieder der Kompromiß: richtig gestellt geht`s zu breit oder ich nehme Interferenzschweinereien in Kauf.

Bei Installationen stehe ich häufig z.B. vor dem Problem, wie bekomme ich die Tanzfläche genügend laut, ohne das im Barbereich nichts mehr bestellt werden kann (da auch zu laut). Ich brauche dann einfach weniger Nennstreuwinkel auf den Achsen.
    Oder ich will Schallfelder bilden, da sind enger strahlende Boxen einfach leichter auszumessen...

• Tios Pro Software

• logi
    • 24. April 2004 um 01:57

Nur noch mal zur Info: Die Software ist für Rental und Verkauf, preislich ab ca. 3000 Euros, leistungsmäßig über easy job und Konsorten angelegt.

Wer damit Erfahrungen hat, nur her damit, kann alles gebrauchen.

• KMT

• logi
    • 22. April 2004 um 18:43

Nun ja, gegen Actor sollten wohl die meisten ankommen, außerdem ist das ein aktives System und direktabstrahlend.

Mich interessieren noch nicht mal so sehr die Bässe, sondern ob die Ankopplung des Horntops an die Bässe geglückt ist (10" Horn) oder ob es da ein Frequenzloch gibt, inbesonders im Low-Mid. Dazu natürlich auch das Handling, habe selbst schon bei Hochpreis Anlagen schlecht ausgewogene und falsch plazierte Griffe gesehen.

Da die einzelnen Teile ja um die 30 Kg wiegen ist das unheimlich interessant für mich. Ich bezweifele nämlich, das Großbeschallungssysteme der bisherigen Art eine große Zukunft hier haben. Deshalb auch die Frage nach kleineren, spritzigen Anlagen, dazu ein oder zwei LA Systeme, dann bin ich, hoffe das mal, gut gerüstet.

Aber ich schweife ab, erstmal besten Dank für die Infos. Das da auch noch ein Rolldeckel dran ist...

• ACL TSM 12

• logi
    • 22. April 2004 um 09:42

Ja, so meinte ich das.

• Yamaha DM 2000 fernsteuern

• logi
    • 21. April 2004 um 23:15

Frag doch mal den Toff hier aus dem Forum, der hat eine Fernsteuerung mit Notebook für einen (glaube) Yammi 01 gestrickt, vom Prinzip müßte das auch für den Yammi DM2000 gehen. Das ganze war auf Funktechnik basierend, also keine Kabel.

• Alternative zu Shure ULX Funkmikro

• logi
    • 21. April 2004 um 18:55

Na ja, ein beta 87 sollte dann schon mit dem C5900 Kopf verglichen werden. Ein C535 finde ich für leisere Sachen schon sehr genial.

• Musik in mehreren Breichen

• logi
    • 21. April 2004 um 18:29

Ich würde das Konzept noch einmal überdenken, vor allem in der 500qm großen Halle. Mit 4 Lautsprechern bekommst du einfach keine angenehme Hintergrundbeschallung hin. Entweder ist es bei den Boxen viel zu laut oder man hört an best. Positionen fast nichts mehr.

Mein Tip wären verteilte kleine Lautsprecher, bevorzugt an den Wänden oder, wenn möglich (Deckenbefestigung), auch eine Abhängung in der Mitte des Raumes (ähnlich einem Kranz), auf Stereo kann ja verzichtet werden.

Kompfortabel wären z.B. aktive mit kleineren Membranen (z.B. 8"/1"), brauchen dann nur eine Zuleitung und fertig. Die anderen Bereiche je nach Wunsch, Geschmack und Geldbeutel. Gesteuert mit einem Zonenmixer kann die Lautstärke bequem eingestellt werden.

• Freibetrag!!! Wieviel € darf ich verdienen ohne Mwst zu zahl

• logi
    • 21. April 2004 um 18:13

Das FA kommt schon noch, keine Bange :| . Du mußt dir halt überlegen, ob du USt. ausweisen willst oder nicht.
    Interessant ist das eigentlich mehr für Firmen, die auch mehr Umsatz machen und auch mehr mit Firmen zu tun haben.
    Denn im Grunde ist die USt. ein durchlaufender Posten, d.h. du führst sie ab und bekommst sie dann später wieder (sehr vereinfacht ausgedrückt).

• logi
    • 21. April 2004 um 11:05
    Zitat von "MIG"

Hier spielt wieder die Frage nach Einsatzbereich und Stimme eine Rolle. Du solltest dich mit persönlichen Tests auf eine Kapsel festlegen ...

Sehe ich genauso, ausprobieren ist schon wichtig. Im übrigen sind die Übertragungseigenschaften funktechnisch bei allen ew Serien gleich, nur der Kompfort ist anders.

Evtl. hast du ja die Möglichkeit die 3000 Serie von AT zu testen. Wenn der Sound passt ist der Preis von PA-Peter schon sehr gut und, wenn ich mich recht entsinne, ist sie im tools4music knapp zweiter hinter Sennheiser geworden.

Ansonsten erforsche mal was du technisch noch haben willst (Pilotton, Scan, etc.), falls nicht so wichtig würde ich nur nach passendem Sound gehen.

• Aktiv <> Passiv

• logi
    • 21. April 2004 um 01:17

Stimmt, aber in der Mittelklasse fängt es doch schon an interessant zu werden.

• Sperren von Usern

• logi
    • 21. April 2004 um 01:08

Ich hoffe daß das Forum letztendlich einen guten Ruf aufbauen und pflegen kann. Ich schleppe ja nicht umsonst Boxen und Mikros durch die Gegend und fahre ein paar hundert Kilometer zu Forumstreffen, für oberschlaue Wichtigtuer könnte ich darauf nämlich verzichten.

Das Problem sehe ich einfach im Auftreten einiger Leute (Kinder/Jugendliche) die noch ein gutes Stück Sozialtraining brauchen. Und darin, daß es unheimlich viele User gibt, da ist ein bißchen die Intimität und das lockere Fachgespräch verloren gegangen.

• Aktiv <> Passiv

• logi
    • 21. April 2004 um 00:08

Aktive haben einfach den Vorteil alles kompakt mitzuhaben, sozusagen Box, Amps, perfekt abgestimmter Controller, usw. Gerade im Rental Bereich stehen die Boxen ja nicht alleine rum, sondern häufiger im Rudel. Selbst bei dem Ausfall einer Box gibt es da keinen GAU, die VA geht weiter.
    Und da anscheinend Ausfälle immer dann passieren, wenn die Show gerade anfängt, ist auch beim passiven System erstmal eine Box weg.
    Und im Zeitalter von Nd und D-Amps finde ich das Gewicht auch nicht mehr unpassend hoch.

Vielleicht ist sowas im kleinen Bereich ein GAU, denn wenn nur 2 Tops vorhanden sind merkt man einen Ausfall doch recht heftig. Da kann dann ein irgendwo mit ins Auto reingestopfter Notfall Amp die letzte Rettung sein.

• logi
    • 20. April 2004 um 23:45

Von AT gibt es die Serie 4000, sehr nettes System, preislich etwas höher angesiedelt als die ULX. Dazu gibt es andere Sender mit anderen Kapseln, allesamt die neuere AE Serie, klingt gut.

Sennheiser halte ich für toll in der Sendetechnik, manche meinen, die dynamischen Kapseln klingen nicht gut, nur das Condenser. Ich mag das e845/e855 recht gern, es gibt nur Probleme die Stimme in einem Mix genügend nach vorn zu bekommen, da muß man schrauben. Andere tun das halt mehr von allein :wink: Immerhin kann man relativ einfach ein größeres System aufbauen und schon das kleine System bietet echten Kompfort wie Frequenzscan, Presets, Batterieanzeige, etc., und das zu einem recht angenehmen Preis.

Ansonsten: bleibt doch bei Shure, das ULX ist ein nettes System mit viel Ausstattung und den berühmten Köpfen, außer, ihr wollt einen anderen Sound, den gibt`s aber auch da.

Ich glaube nicht, daß sich die Systeme viel nehmen, da heißt es: ausprobieren, manches Mikro paßt zur Stimme hervorragend, andere eben nicht.

• Tios Pro Software

• logi
    • 20. April 2004 um 21:10

Kennt jemand, oder besser, benutzt jemand die Software TIOS Pro von Arkade?
    Mich würde sehr interessieren ob sie gut läuft (stabil) und ob der Service gut ist, also im Grunde alle wichtigen Infos. Danke.

• Bass hört man erst nach xy Metern

• logi
    • 20. April 2004 um 10:54

So wie ich das gelernt habe verbiegen sich die Knöchelchen nicht (Amboß-Steigbügel) sondern knicken ganz ab, letzte Chance gegen Schwerhörigkeit. Problematisch sind vor allem explosionsartige Laute (Impuls), da das mechanische System zu langsam reagiert.

Ich habe auch die sehr großen Planen im Verdacht. Im Prinzip werden diese ja durch die Bassimpulse angeregt und arbeiten gegensätzlich auf die durch den Impulsgeber verursachten Signale (Welle), bedingt durch die schwache Antwortschnelligkeit (ist ja auch noch ein in sich inkohärentes System).

Bedingt durch den Flächeninhalt kann ich mir gut vorstellen daß gerade langwellige Signale bedämpft werden. Wenn ich mir noch die Elastizität der Planen anschaue müßte es ein kontinuierlichen Abfall zu den unteren Frequenzen geben.

Somit müßte dann ja bei genügend kurzer Erregung kaum Effekt produziert werden, bei länger Erregung eben diese schwächliche, nach unten abfallende Basswiedergabe.

• 2-Kanal-Kompressor (Stimme und Bass) ...

• logi
    • 20. April 2004 um 09:55

Sehr viele kenne ich jetzt nicht die genau im Mittelfeld liegen, ich werfe mal den SPL Dynamaxx in`s Rennen, klanglich für mich einer der Besten bei sehr moderatem Preis. Wer allerdings viel einstellen will (Parameter) oder viel LED Infos braucht, wird keine Freude daran haben.
    Sonst fällt mir noch der BSS Opal 422 ein, fand den aber persönlich nicht so klasse.
    Auch gut finde ich den größeren Bruder des genannten DBX (den 1066), klingt für mich ausgewogen und komprimiert auch ohne zu pumpen ziemlich heftig , wenn man es mal braucht, steht bei mir als Alternative zum SPL für Kunden bereit.
    Mit dem SPL und 1066 bekomme ich z.B. Vocals recht gut nach vorne, der Opal ging so.

• ACL TSM 12

• logi
    • 20. April 2004 um 01:25

Was möchtest du denn genau wissen?
    Klanglich fand ich sie auch bei hohen Lautstärken überzeugend, kein Mulm oder Schärfe. Der Präsenzbereich war schön im Vordergrund und sprach gut auf EQ Einstellungen an.
    Im Gewicht sehr gut zu handeln, Griffe günstig positioniert, gutes Finish.

Was mir nicht so gefällt ist die breite Coverage, als Nahfeld aber unproblematisch. Wie genau sie abstrahlt weiß ich allerdings nicht, es waren aber von mir keine Klangverfälschungen seitlich zu hören, sie wurde einfach leiser.
    Am Boden habe ich sie nicht gehört, deshalb dazu keine Aussage.

OT: Den M5 (M2 leider noch nicht gesehen) finde ich klasse, von den Maßen, vom Handling und vom Klang. Könnte ich mir gut als universelles Teil vorstellen.

• Kalkulation für 10Tage Beschallung

• logi
    • 20. April 2004 um 01:01

Ab 1 Woche aufwärts gibt es bei uns immer individuelle Pauschaltarife, ist durch die Messen so entstanden. Da muß man auch immer mit vollem Einsatz rechnen (so 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr und mehr).

Wichtig ist noch ob Dry-Hire oder mit Zusatzleistungen (Paket), gerade mit Man-Power wird das recht teuer, da nehme ich die Materialkosten etwas zurück.

Wir rechnen übrigens mit Prozenten und nicht mit anzurechnenden Kalkulationstagen, ist anscheinend für manche Kunden ersichtlicher.

• Audix Mic's

• logi
    • 19. April 2004 um 14:59

4Art: Da WW ja schon Unmengen an Kohle damit gemacht hat, könnte ich Dir eine Kopie der CD senden, brauche dazu nur Deine genaue Anschrift.

• Mietvertrag Tips

• logi
    • 17. April 2004 um 20:12

Eigentlich wollte ich mich ja mehr raushalten, aber irgendwann langt es. Bei diesen Fragen könnte nicht mal eine Videothek existieren, denn es gibt ja Leute, die...

Anlagen für Laien (Selbstabholer) sind einfach aufgebaut, einfach zu bedienen, alles andere holt sich kein Mensch, wenn er keinen blassen Schimmer hat. Du bist als Vermieter verantwortlich für die Technik (Sicherheit), aber nicht für das hinstellen der Sachen. Da erklärt man den Leuten die Sicherheitsmaßnahmen und gut, schließlich sind das über 18-jährige oder auch volljährig genannt.

Weiterhin steht es in deiner Verantwortung dafür zu sorgen, daß die Sachen wieder zurückkommen (z.B. den PA kopieren), bei Fälschungen klappt`s halt nicht, hatte ich aber, Gott sei dank, noch nicht. Und für eine Anlage für 3000,-- netto Warenwert kann ich keine 3000,-- Euro Kaution verlangen, ist also mehr die Aufforderung alles pünktlich und komplett wieder ranzuschaffen.

Als Kunde würde ich schreiend weglaufen, wenn jemand stundenlang die zurückgebrachte Anlage testet :oops: . Ist übrigens dein Part auch nachträglich etwas machen zu können, ansonsten sollte sie einfach komplett sein (nämlich das, was du rausgegeben hast).

Natürlich spielt auch das Material eine Rolle, gutes brauchbares hält eben entscheidend länger und ansonsten mußt du deine Kalkulation eben so machen, daß gelegentliche Ausfälle abgedeckt werden. Da haben wir schon die Schwierigkeit: Dann wären auf einmal die Hobbykistenschlepperpreise (was für ein Wort :mrgreen: ) nicht mehr zu halten.

Im übrigen ist diese Branche ein Service bzw. eine Dienstleistung. Dazu gehört neben vielem anderen auch Dienstleistungsbereitschaft und soziales Erwachsensein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™