1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. logi

Beiträge von logi

• Kondensator-Headset bei Drummer: Hiiilfeeee !!!

• logi
    • 18. März 2004 um 23:26

Im Grunde reichen erstmal Decken, etc. Wenn es das CM311 ist, ist das schon sehr gut (Nahfeldniere).
    Wenn allerdings der Drummer direkt vor der Wand sitzt (mit nackten Wänden) haut das natürlich voll im ges. Frequenzbereich rein, da kann auch keine Niere helfen.

Durch die Decken erreichst du eine Dämpfung im Bereich der Hochmitten und Höhen, was gerade die Becken betrifft, obwohl die auch das gesamte Spektrum wiedergeben, allerdings mit unterschiedlichen Energiegehalt. Ebenso verändert sich das Spektrum bei der Basedrum und den Toms die zwar auch reflektiert werden, wobei aber viel Energie eingeleitet wird, was wiederum Auswirkungen auf den Refexionsschall hat (z.B. Mitschwingen - Materialanregung).

Mit dem Material würde ich ein bißchen experementieren, häufig sind grobe Wolldecken u.ä. recht brauchbar.

Interessant wäre noch die Mikroposition am Mund, manchmal ist die Mundwinkelposition nicht so gut wie die direkte Einsprache, ploppen mit Schaumstofffilter unterdrücken.

Und immer daran denken; ist eine Niere, die geringste Empfindlichkeit ist hinter dem Mikro (180°), evtl. die Position des Schlagzeugs leicht verändern zur Wand.

• Kondensator-Headset bei Drummer: Hiiilfeeee !!!

• logi
    • 18. März 2004 um 22:10

Was ist das denn für ein Headset (Bezeichnung, evtl. Kugel?) und welche Position hat denn das Mik (Ausrichtung und Position am Mund).
    Und wie sind die Wände ("nackt", Stein, Holzvertäfelung, Vorhang...)?

• Erfahrungen mit dB technologies PU-Serie

• logi
    • 18. März 2004 um 22:06

Eigentlich ist die max. Anzahl beschränkt auf 8 Systeme, ist bei vielen so (Interferenzprobleme). Mehr sind möglich nach Absprache mit dem Hersteller, der dann die Quartze verändert, geht aber nur auf Absprache. Ob das nachträglich gemacht werden kann (ohne daß die Kosten explodieren), keine Ahnung.

• Praxiserfahrungen mit dem Shur 565 SD

• logi
    • 17. März 2004 um 22:19

Wenn ich das hier lese, merke ich wirklich, wie unterschiedlich Geschmack sein kann. Ich finde das SM58 schon mist, aber die Daten (und der Sound) sprechen für mich eindeutig gegen das Mikro.

Ich mußte damals mit arbeiten, war für damalige Verhältnisse (vor allem monetär) eine gute Alternative, aber heute einen FG von unter 12KHz hinzunehmen ist nicht mehr meine Wahl.

Dann schon lieber das SM58, wenn ich wählen müßte. Und brillante Höhen habe ich mit dem Teil noch nie gehört.

• Suche mikrofon für trompete

• logi
    • 17. März 2004 um 11:19
    Zitat von "artcore"

Davon sollte man doch die Finger lassen!

Dann doch lieber den Monacor MMX-8? Ich denke, daß der Behringer um Klassen besser ist (ich kenne ihn leider nicht) und preislich "im Rahmen" dessen ist, was anscheinend möglich ist.

Ansonsten evtl. MAM, habe noch welche gebraucht da ( http://www.mam-germany.de ), zb. MM42.

• Praxiserfahrungen mit dem Shur 565 SD

• logi
    • 17. März 2004 um 00:09

Gibt`s das noch :o
    Erfahrungen habe ich damit vor bestimmt 15 Jahren (oder noch länger her) gesammelt. Dumpfer und von den Handlingsgeräuschen eindeutig schlechter als SM58, würde ich heute nur noch als Talkback Mik verwenden. Dafür hast du dann auch einen prima geräuschvollen Mikroschalter.

• Open Air PA

• logi
    • 17. März 2004 um 00:02

Würde ich mir mieten. Wenn Du Veranstalter bist, dann soundso, einfach zum abchecken, ob`s hinhaut. Wenn Du als Beschaller engagiert bist kannst Du gleich mit testen, welche PA für Dich geeignet wäre.

Als erste Summe würde ich da mal den Faktor 10 ansetzen (bei Kauf), dann sind wir in der 20.000 Euro Liga, wohlgemerkt ohne den ganzen Kleinkram wie Mixer, Kabel, Sideracks, Monitoring...

Außerdem minimierst Du beim mieten Dein eigenes Risiko, und wenn Du Deine Jobs erfolgreich abgeschlossen hast und es kommen Folgeaufträge kannst Du immer noch kaufen.

Und wenn Du die 2.000 Öcken immer noch los werden willst, hole Dir davon ein gutes Paket Mikros, dann kennst Du den Sound und das Abmischen wird leichter.

• Shure ULXS vs. UC

• logi
    • 16. März 2004 um 23:37

Null Problem: http://www.audio-technica.com/guide/wireless/4000.html
    Sehr kompfortabel, tolle features, 1.Liga.

Für Preise PA-Peter, ich oder OBI :D

PS: Auch möglich: die WMS81 von AKG, die ich zufällig gerade verkaufe :wink: . Infos unter http://www.akg-acoustics.de/produkte/mikro…htlos/index.htm

• Shure ULXS vs. UC

• logi
    • 16. März 2004 um 17:38

Mache doch einfach ein Pflichtenheft was du benötigst.
    Der Klang und Tragekompfort liegt eindeutig beim Headset, ausprobieren ist angesagt. Die anderen Features sind häufig für Kontrolle und Multi-Setups gedacht, bei zwei teilweise unnötig.
    Wichtig ist noch die Mehrkanalfähigkeit, wie schwer ist der Taschensender, sichere Eingänge, Batteriestatus...
    Dann die Optik, AKG C420 usw. sind relativ groß (mit Popschutz), aber sehr gut bei lärmgeprägter Umwelt. Wenn häufig moderiert wird, z.B. ein sehr unauffälliges Headset (DPA, Sennheiser...)

• Suche mikrofon für trompete

• logi
    • 16. März 2004 um 17:26
    Zitat von "floydian"

würde es zumbeispiel mithttp://www.musik-service.de/ProduX/Recordi…onacor_MMX8.htmklappen?

Nö, das Dingens hat keine Phantomspeisung, die mußte dir dann noch extra holen.

Es gibt ja nun viele und auch sehr billige Vorverstärker (z.B. von Behringer (Shark???)), dazu ein nettes Clipmikro (z.B. AT 35Pro) und fertig.

• Altair CN-220 Kompressor - Erfahrungen?

• logi
    • 10. März 2004 um 18:44

Ich kann nur vom NG440 sprechen (bei Kompressoren steh` ich auf SPL wie du weißt 8) ) und dann nur gutes. Kein Knacksen, kein Rauschen, kein fehlerhaftes Schalten, einfach unauffällig und macht das, was es machen soll.
    Kurz und bündig: Ein Gerät, was ich bedenkenlos empfehlen kann.

• Mic vor Gitarrenverstärker

• logi
    • 9. März 2004 um 11:36

Weil im allgemeinen die Gitarrenbox den Sound mitbestimmt. Wenn man nur den direkten Ausgang vom Gitarrenverstärker nehmen würde, dann fehlt die ganze Klangänderung (zerren, etc.) der Box, wäre also nur ein halber Sound.

• Suche Programm für UHF Frequenztabbellen berechnung!!WICHTIG

• logi
    • 8. März 2004 um 19:24

Die Frequenzrechner sind vom Modell und Firma unabhängig. Du gibst einfach die Frequenzen ein, die du eingestellt hast und bekommst zur Antwort ob`s funktioniert oder welche Frequenz "quer läuft" (Interferenzmuster).
    Ob die jetzt runterladbar sind, keine Ahnung, mußt du mal schauen.

• Aktive Splitsysteme

• logi
    • 8. März 2004 um 19:04

Nun ja, amtlich ist die passive Lösung auch, wenn explizit keine aktive Lösung gefordert wird oder der Rundfunk mitmischt.

Ich denke nicht, daß man aktive mit passiven Systemen 1:1 vergleichen kann, beides funktioniert, ohne Frage. Wenn allerdings eine Normung erfüllt werden muß, tja, dann halt aktiv.

Ich brauche übrigens auch noch eine Aktivlösung, bin eigentlich gerade dabei mir eine mit Klark zusammenzusparen ohne die Banken glücklich zu machen :roll:

Peter: Evtl. kannst du ja mal eine Schematik skizzieren, dann kapiere ich das bestimmt besser

• Suche Programm für UHF Frequenztabbellen berechnung!!WICHTIG

• logi
    • 8. März 2004 um 18:47

Wenn`s online gehen kann, schau mal bei AKG acoustics und Audio Technica, da kann man bei beiden die Frequenzen eingeben.

• Wie klingt das AKG 3700

• logi
    • 25. Februar 2004 um 23:45

Ich mag das D3700 eigentlich ganz gerne, bei Rockgeschichten geht`s gut im Mix, das es keinen Seidenglanz liefert, ist dafür o.k. Anderer Soundwunsch, anderes Mikro. Robust ist es auch und leicht zu reinigen, für best. VA also ideal.

• Scheiß sound AGK D3700

• logi
    • 25. Februar 2004 um 23:37

Ist der Preis nur für die Kapsel oder incl. Montage?

• Mikropop schwer gemacht

• logi
    • 25. Februar 2004 um 23:35

Oh Gott, sind daß die 70er Jahre Teile? Dann bloß nicht, egal wie gut oder schlecht die Teile akustisch waren. Auch Selbstbau ist nicht drin, optisch muß es einwandfrei sein, gerade bei solchen VAs.

Ich werde welche von AKG nehmen, sind noch recht angenehm unauffällig mit "Halsband" unter dem Korb.

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

• Handorgel - Clipmiks

• logi
    • 25. Februar 2004 um 23:28

Entschuldigung, aber was ist eine Handorgel? (Die mit Fußpedal?)

• Was kann ein Behringer Kompressor nicht was BSS,Alesis

• logi
    • 23. Februar 2004 um 18:44

Hm, Ausfälle hatte ich bei meinen paar Behringer noch nie, waren sogar relativ robust, vieleicht nur Glück gehabt.

Unterschiede kenne ich von der Kompression her, bei z.B. einem Dynamaxx (SPL) oder 1066 von DBX steht der Sound gut im Mix, kein Pumpen oder unnatürlich dumpf. Bei Behringer ist die Grenze einfach früher, ob die aber dumpfer oder so klingen habe ich noch nicht mitgekriegt (MDX2000,2100).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™