1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. logi

Beiträge von logi

• Wieder mal - günstige EQs

• logi
    • 4. Juli 2003 um 19:11

Hm, muß Sonntagsgeräte von den B. Teilen haben, da die nicht mehr rauschen als meine DBX. Ich finde nur die Bedienung (Fader) fummelig und etwas schwierig. Der Weg ist (halt 2HE) nicht wirklich Bedienerfreundlich. Ansonsten kann ich nichts negatives berichten, er macht nämlich ansonsten daß was er machen soll recht ordentlich.

Der DBX 1231 und höher ist besser, keine Frage, aber hier ging es um den DBX 231, und den (allerdings nur Messe) find ich genauso frimelig wie den B.

Den T.EQ hatte ich einmal probiert (kein GIG), ich fands etwas blindflugmäßig, da keine Beschriftung vorhanden und keine Erhöhung über 0 dB möglich ist.

Was mich manchmal echt freut (dafür waren sie eigentlich gedacht), 2 HE bringe ich oftmals leichter unter als 3/4 HE.

Frank

• offizieller t-amp test

• logi
    • 4. Juli 2003 um 08:52
    Zitat von "Jens Droessler"

Mit gesperrtem Digital-Controller! Dann bekommt man zwar nicht mehr das ultimative Maximum aus den Amps, aber sicher ist es allemale.

Scho` richtig, aber die Dinger (Digi-Controller) habe ich ja auch nicht massenhaft. Bisher gehen die TA-800 u.ä. immer für kleine Sachen (kleines Geld - kleine Parties - Selbstausleihe) mit, da ist jedes weitere Gerät nicht zu machen. Müssen sich also selbst schützen.

Aber ärgern tut`s mich doch.

• "Chor"Mikros gesucht 300-400 €/Stück

• logi
    • 3. Juli 2003 um 23:28

Warum nicht noch mal die AKG probieren und mit der Aufstellung des Chores experimentieren. Wenn man kleine Grüppchen bildet (zarter Halbkreis) und davor jeweils ein Mic müßte das ganz gut funktionieren.

Wichtig ist auch immer die Staffelung innerhalb des Chors (Bass... Alt... Sopran usw.)

Dadurch kann man eigentlich die "Schallquelle" gut an`s Mic bringen und durch geschickte Aufstellung ist auch das Zusammenspiel gut machbar.

Denn so schlecht sind die C2000 nicht, es verliert zwar an Voloumen (wie alle Kleincondenser) gegenüber einem Großmembran, aber das ist auf der Bühne sogar manchmal vorteilhaft.

Außerdem ist eine Abnahme von oben recht schwierig bei Live Produktionen, schließlich geht der wesentliche Schalldruck (besonders die superwichtige Mittenfraktion) schon ziemlich gerichtet nach vorne. Also evtl. mal wie gesagt Grüppchen bilden und die Mic`s davor.

Oder dürfen diese nicht zu sehen sein?

Im übrigen würde ich starke Richtrohrmics nur als Stütze nehmen und nie nur zur Abnahme eines "Klangkörpers" da sonst wahrscheinlich Informationen fehlen.

Frank

• Kleines Line Array von Coda Audio ????

• logi
    • 3. Juli 2003 um 13:21

Na ja, 90-100m sind schon `ne ganz schöne Distanz. Phansenschweinereien und Delays wirst du trotzdem bekommen, ich hatte auch eher an eng bündelnde Systeme gedacht, kosten aber ein Heidengeld.
    Ein großer Vorteil bei einem LA ist ja auch die Breitenabdeckung, man braucht halt keine horizontalen Boxen zu fahren. Der Nahfeldeffekt (-3dB) wird zwar vergrößert, aber trotzdem ist das Teil (Halle) ja röhrenförmig, da wird auch der Schall so laufen, mit netten Reflexionen von Seitenwänden (Decke weniger).

Also deine Idee von Delay Lautsprechern find` ich noch am besten, da kann die Delayzeit individuell geregelt werden und die Sprachverständlichkeit ist sehr gut. Evtl. den Betreiber noch ein "bißchen" überzeugen? :roll:

Frank

• logi
    • 3. Juli 2003 um 12:49

Ah, vergessen!

Du meintest ja, die Halle ist nicht sehr breit, dafür länger. Das kleine LA macht 120° in der Breite, womöglich ist da "konventionelles" Gerät angebrachter?

• logi
    • 3. Juli 2003 um 12:47

Schwer zu sagen. Der Aufbau (ohne voll ranzugehen) war mit der Minimumversion (4 Einheiten) bestückt und ging sehr laut. Das war in der Halle von BMS/Coda Audio.

Ich schätze mal für ca. 3000 Leutchen eine Mindestkonfiguration von 8 Einheiten/Seite, dazu für satten Bass Subwoofer.

Allerdings täuscht man sich doch gewaltig, die kleinen "Böxchen" gehen schon recht tief runter, vor allem im Mehrfachkonfig.
    Bei 8 Stück wirst du bei über 140 dB (Peak) sein, aber sehr angenehm.

Ich würde die übrigens nicht bei 120 Hz trennen, sondern wesentlich tiefer. Am besten, du hörst dir das an.

Ein Kollege, mit dem ich mich unterhalten hatte, verglich das mit dem Nexo Geo, wobei vom Gefühl her das LA2228 lauter und "satter" klingt. Kann man natürlich schlecht einschätzen, da ja der A-B Vergleich fehlt.

Frank

• offizieller t-amp test

• logi
    • 3. Juli 2003 um 12:21
    Zitat von "speffik"

Hallo,

die deutsche TA-800 verliert auch deutlich in Sachen Performance und Verarbeitung/Stabilität gegenüber der 1050er!

Also keine Vorurteile von wegen "die deutsche ist besser"...

MfG Stephan

*Grummel* Unglaublich, aber wahr. Wenn die anderen bloß einen Limiter drin hätten, aber so kann (will) ich keine Endstufe an Unerfahrene rausgeben. :(

• logi
    • 3. Juli 2003 um 12:14

Sehr klein, sehr gut, sehr laut, sehr angenehmer Klang.

Gibt`s aber noch nicht, kommt erst Sep. 03 auf den Markt (Auslieferung).

Konnte mir aber ein Bild machen bei einem Händlertag, dort sind das Kleine als auch das Große (draußen) vorgeführt worden.

Das LA2228 kannst du wirklich für alles nehmen, reicht fast immer aus. Für sehr bassstarke Musik mit Subs, für OpenAir u.ä. dann lieber das LA2225 (2x15"/2x4590). Allerdings ist da noch ein klizekleiner Gewichtsunterschied (88 Kg - 21 Kg), beim Kleinen sind die Flugmechaniken schon integriert und man kann es auch am Boden stcken (Curving).

Frank

• Spirit LX7 24 als Anfängerpult ?

• logi
    • 2. Juli 2003 um 23:55
    Zitat von "Wulfson"

... wers nicht glaubt...bitte mit den pulten arbeiten, preis vergleichen und dann statements abgeben.

Komischer Spruch :-?
    Ich habe (wenn du dich darauf beziehst) mit beiden Pulten gearbeitet. Alleine schon die Umschaltbarkeit (Flip) der Subgruppen zu AUX ist mir der Aufpreis wert.
    Und von wirklich klarer Abgrenzung (z.B. Potifarbe und Aufteilung) kann beim SC auch nicht die Rede sein.
    Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: hab` ein SC K2 mit dem ich sehr zufrieden bin.

Frank

• Kostenvoranschlag bezahlen lassen?

• logi
    • 2. Juli 2003 um 23:31

Is` ja alles gut und schön wg. andere nehmen VKA. Dies würde nur dann Sinn ergeben, wenn sich alle daran halten würden, das ist aber weit entfernt :-? , oder?

Und natürlich kann man diese nicht expliziet angegebenen Kosten in`s Angebot mit reinrechnen, dann muß aber beim übrigen Kram anders kalkuliert werden, da man sonst zu hoch kommt.

Das Hauptproblem ist ja, es gibt anscheinend zu viele Vermieter und zu wenig Mieter, also ist teilweise hauen und stechen angesagt und gleichzeitig rutscht das Preisnivau nach unten...

Diese oder ähnliche Diskussionen gibt`s ja schon einige Zeit , auch hier im Forum.

• Spirit LX7 24 als Anfängerpult ?

• logi
    • 2. Juli 2003 um 22:45

Hi Johannes,

ich denke mal, daß mit dem MX8000 hat sich erledigt :wink:

Ich an deiner Stelle würde noch warten und auf ein z.B. hier genanntes (gebrauchtes) GL2200 warten, finde ich vom Handling und Möglichkeiten her viel besser.

Wenn es sehr dringend ist, leih dir lieber noch mal, in der Größenordnung bekommt man sie ja schon recht günstig.

Gruß
    Frank

• Shure SM 57, veraltet??

• logi
    • 2. Juli 2003 um 22:37

Tja, Behringer polarisiert eben :D :wink: und ist deswegen in aller Munde.
    Ende OT

• Brauche neuen Laptop!

• logi
    • 2. Juli 2003 um 10:14

Versuch`s mal mit Toshiba, sehr robust (halten wirklich ewig), Ersatzteile und Zubehör kriegst du überall und bieten auch bei älteren Modellen oft schon Graphikkarte.
    Das einzig Nervende bei älteren Modellen ist der Mousestick (in der Tastatur), wirklich Geschmackssache :roll:

Frank

• Shure SM 57, veraltet??

• logi
    • 1. Juli 2003 um 21:21

Profiequipment heißt für mich: Es tut, was es soll, auch unter widrigen Umständen. Das heißt allerdings nicht, daß es nicht auch besser gehen kann.

Ich mache allerdings Funktionen nie an Gerätenamen fest, wär auch ausgemachter Blödsinn. Und wer mal einen DBX 266 gg. Beh. Composer verglichen hat, merkt: es gibt keinen Vorsprung der Markennamen.

Ich denke, auch Behringer kann einen sehr guten Comp. usw. bauen. Aber wahrscheinlich lohnt sich das nicht für die. Obwohl die Neusten ja ganz brauchbar sein sollen, kenne die aber nicht.

Aber nun zurück zum Thema. Ich mag die SM57 sehr gern! Universell, äußerst robust (bloß der Knopf knarscht manchmal), gut abstimmbarer Sound, recht unauffällig (Bauform+Farbe) und sie werden sehr alt :D , ohne an gewisser Attraktivität zu verlieren (mein Ältestes ist fast 25 J. alt).

Nicht umsonst verglicht man "Neulinge" mit dem alten "Hasen".

Frank

• Boxensystem

• logi
    • 1. Juli 2003 um 20:53

Gibt`s nur mit Gutschein vom Body Builder Center :D

• PA für zu Hause

• logi
    • 1. Juli 2003 um 20:50
    Zitat von "Oliver"

...Aber hör sie dir an, und wenn sie dir gefällt, kauf sie dir.

Der Tip!

• Dynacord XA Systeme

• logi
    • 1. Juli 2003 um 20:45

Die XA Serie (Top) mag ich nicht so vom Sound, für Jazz o.ä. find ich`s furchtbar. Es klingt für mich recht spitz und scharf, hier vermisse ich "Seidigkeit" im Klang.
    Und für 400 Leut`s muß man keine Horntop`s nehmen, ich würd den Tip von Seven machen, mit 4 direktabstrahlenden Boxen, da festinstalliert kann man gut die Punkte setzen, wo Publikum ist.
    Da ihr ja ein Club seit, wäre es evtl. ratsam z.B. den Tresen etwas aus der Schussweite zu nehmen.

Frank

• Cluster vs. Array

• logi
    • 1. Juli 2003 um 20:33

Meine Erinnerung bezog sich nicht auf den Artikel, den ich leider nicht kenne. Hab`s aus der Erinnerung von meiner Tontechnikerausbildung.

Da das für öffentlich-rechtliche Sendeanstalten war nehme ich mal an, daß es schon einen Unterschied gibt, der aber auch bei mir nicht wichtig ist.

Frank

PS: Rückkopplungen und Verlust der Sprachübertragungsqualität sind für Öffi`s eines der schlimmsten Vorfälle, kann sein daß das damit im Zusammenhang stand

• PA für zu Hause

• logi
    • 1. Juli 2003 um 01:07

@ Spider

Grundsätzlich sind PA Boxen nunmal auf SPL getrimmt, ansonsten würde es auch keinen Sinn machen hart eingespannte Fluppen zu nehmen und Hörner. Und das Ganze braucht Feuer damit ein erträglicher Sound rauskommt.

Ich hatte ja extra "möglichst Orginalgetreu" gesagt, daß es die beste Box nicht gibt, ist schon klar.

Trotzdem finde ich, daß jede halbwegs brauchbare HiFi Box besser klingt als eine PA Box (zumindest Wohnraummäßig).

Und `ne Yam NS bedeutet nur: wenn`s auf der brauchbar klingt (Studio), klingt`s auf jeder.

Frank

• PA für zu Hause

• logi
    • 1. Juli 2003 um 00:10

Jetzt weiß ich endlich konkret, warum HNO Ärzte warnen, daß wir eine schwerhörige Jugend ranzüchten.

Mal ehrlich: Hört ihr überwiegend so laut? Da macht doch das Ohr schon zu und riegelt ab, nix mehr von wg. Supersound.

Und für mich bedeutet HiFi Box nicht weich zu hören, sondern möglichst Orginalgetreu.

Auf jeden Fall viel Vergnügen

Frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™