1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan B.

Beiträge von Stefan B.

• Erfahrung mit JBL SRX812P

• Stefan B.
    • 16. Februar 2016 um 20:04

Hallo, ich habe jetzt mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir 2 Stück JBL SRX812P geleistet, hatte vorher seit fast 12 Jahren 2 Mackie's SRM-450 (Made in Italy) doch jetzt wollte ich mal was richtig professionelles haben. Ihr Einsatzgebiet wird zu 70% für Mikrofonbeschallung auf Stadtfesten, Sportveranstaltungen und Gottesdiensten sein, 30% als DJ-Box mit evtl. zusätzlichem Bass.

Mein erster Eindruck der SRX812P war sehr gut. Optisch Gute Verarbeitung, Menüführung im DSP ok (evtl. etwas klein) Netzwerkfähigkeit OK. Aber beim ersten Hörvergleich mit meinen alten Mackie's war ich etwas enttäuscht..... die Mackie scheint mir in den oberen Mitten presenter zu sein und wohlklingender. Die JBL mit etwas übertriebener Basswiedergabe, kann man zwar im DSP alles einstellen aber ich vergleiche hier ja erstmal die Standart Werkseinstellungen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der JBL SRX812P ? evtl. würde ich sie noch tauschen gegen die EV-ETX 12 hat damit auch jemand Erfahrung ?

• 18sound ausstausch für Fane ???

• Stefan B.
    • 17. Juli 2010 um 00:19

Hallo,

Ich habe eine 12"- 1" Kombi aus Fane Studio 12L und Fane 2151 im 65l gehäuse, trennung ist bei 1200 oder 1600 Hz.

Ein 12er ist nun platt und ich würde gerne beide austausen gegen Ls mit leichtem Magneten.

Habe da an 18Sound gedacht zB. 12NDA 520 oder 12ND610, habt Ihr da evtl bessere alternativen ???

Mir hat der klang mit dem Fane 12er recht gut gefallen, etwas mehr Bass fände ich noch harmonischer. Welcher Lautsprecher in Neodyn kommt dem Fane + etwas mehr Bass schon ziemlich nahe ???

Mfg Stefan B.

• Blendfreies beleuchten einer Tanzgruppe ???

• Stefan B.
    • 18. Juni 2009 um 23:32

Es ist ein Tanzwettbewerb mit ca 40 Teilnehmenden Gruppen.

Es werden allerdings zur Eröffnung und zum schluß auch Showtänze aufgefürt wobei z.B auch Movingheads zum einsatz kommen sollen.

Mfg Stefan B.

• Stefan B.
    • 16. Juni 2009 um 22:22

Deckenhöhe ist ca 7m, aufhängen kann ich da aber nichts.

Deckenfarbe ist weiß, aber ich habe da gerade eine andere Idee...... gibt es wohl einen weißen Stoff den ich auf der fläche von 14x14m spannen kann und dann mit eineigen Flutern und evtl. ein paar bunten Kannen von oben erhelle ???

So eine art Leuchtender Deckel auf der Tanzfläche + noch ein paar Stufenlinsen von unten.

Mfg Stefan B.

• Stefan B.
    • 15. Juni 2009 um 22:41

Hallo,

ich muß demnächst bei einem großen Rock & Roll Event die Tanzfläche und natürlich die Tänzer ausläuchten.

Tanzfläche 12 x 12 m mitten in einer Halle(30x70m),
    14 x 14 m Truss um die Tanzfläche, maximal 6m hoch (Vorgabe vom Veranstallter)

das problem ist, das die Tänzer nicht geblendet werden dürfen weil z.B. Saltos bis zu 5m höhe gemacht werden und dabei volle Konzentration gute Sicht und gutes Licht absolutes muß ist.

Darf das umfeld (also ausserhalb der Tanzfläche) überhaubt dunkel sein ??? oder muß mann hier eine Grundlicht schaffen um den Kontrast zur hell beleuchteten Tanzfläche schwacher zu halten ?

Mit welchen Lampen muß ich in diesem Fall arbeiten um eine möglichst blendfreie aber helle Tanzfläche zu bekommmen. ( Ich habe schon an Neonröhren + Theaterscheinwerfer gedacht.

Mfg Stefan B.

• Soundcraft Spirit Live 4 --vs-- Spirit live 4²

• Stefan B.
    • 18. April 2009 um 12:05

Hallo,

wo liegen die großen unterschiede ( vor und nachteile) beim Spirit Live 4 gegenüber dem Spirit Live 4² ??? kann man beim 4² mehr Kanal routing machen ? einen Aux-wege pre/post schaten welches das Live 4 soweit ich weis nicht kann......?

Welches Pult ist besser geeignet für z.B Band´s, Stand-Up Künstler mit einspielungen,
    kleine Theater vorführungen usw.

Mfg Stefan B.

• Welcher 12er unterm B&C DE610

• Stefan B.
    • 28. September 2008 um 22:02
    Zitat von "Thomas"

Der Beitrag ist so schlappe 3 1/2 Jahre alt ;)

Aber trotdem schön nach so langer Zeit mal wieder das durch zu lesen was man vor 3 1/2 Jahren so geschrieben hat......

Die Box läuft überigens immer noch mit dem B&C 12PL32 oder war es PE32 ???

Für Mikro und Live ist die echt klasse aber für CD-Musik nehme ich Sie nicht.

Mfg Stefan B.

• Interesse an einem Forentreffen in 48435 Rheine

• Stefan B.
    • 6. Juni 2008 um 19:22

Hallo, würde auch gerne mit eine bischen Holz zum Treffen kommen........

Gibt´s denn jetzt schon einen Termin ??? An einem Sonntag wäre das nicht schlecht wenn das Schallpegelmäßig da keine Ärger macht....

oder wie wäre es mit Donnerstag nachmitag so ab 16 oder 17 Uhr..

Mfg Stefan B.

• Suche Bedienungsanleitung BSS FDS-355

• Stefan B.
    • 16. März 2008 um 12:00

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer deutschen Bedienungsanleitung für meinen BSS Omnidrive FDS-355. (falls es die überhaupt gibt)

Mfg Stefan B.

• Alto Maxidrive3.4 mit dem PC verbinden ???

• Stefan B.
    • 15. März 2007 um 00:08

Hallo, ich möchte meinen Alto Maxidrive 3.4 mit einem PC verbinden um damit Zugriff auf Presets und weitere Einstellungen wie z.B Delay oder EQ zu haben.

Benutze ich dafür die RS232 oder besser die RS485 Schnittstelle ?

Welches Kabel oder Adapter brauche ich für die XLR RS485 Schnittstelle ? geht das dann auf USB ?

Mfg Stefan B.

• BR-Bass Gehäuse richtig dämmen ???

• Stefan B.
    • 21. Juli 2006 um 15:01
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Ich würd an deiner Stelle das ganze Zeug rausnehmen, Dämmwolle hat in einem BR Bass eigentlich garnichts zu suchen!

Also doch Noppenschaumstoff oder meinst Du etwa garnichts ?

Mfg Stefan B.

• BR-Bass Gehäuse richtig dämmen ???

• Stefan B.
    • 21. Juli 2006 um 08:33

Hallo,

ich habe das gefühl das meine Selbstbau-BR-Bässe (ca.180 l, RCF L18P300, ähnlich GAE BR118)

zu viel mit Dämmwolle ausgekleidet sind..... alle innen-Wände (auch die Schallwnad) habe ich damals doppelt mit der Adam Hall Dämmwatte belegt.

Kann es sein das das evtl. zu viel Dämmung ist und sich der Bass dardurch schwammig anhört ? Einge meinten ich sollte nur die Rückwand dämmen...... oder ist dieser Noppenschaumstoff evtl. doch besser ?
    Weis jemand wie der BR118 von GAE gedämmt ist ?

Mfg Stefan B.

• EQ Bandbreiten beim LEM DX-24 ???

• Stefan B.
    • 18. Juli 2006 um 21:37

Hallo, kann mir jemand sagen in welchen angaben der LEM DX24 Digital Controller die Bandbreite der EQ´s angibt ???

Ich kann die Bandbreite von 0,0-3,5 einstellen.... aber in welchen Maß angaben ?

Ich möchte einstellung übernehmen vobei die Bandbreite in z.B 1,5oct. oder 0,2oct. angegeben ist. Welchen Umrechnungsfaktor oder wie oder was..... muss ich dann beim LEM DX-24 eingeben ?

Mfg Stefan B.

• Aktiv / Pasiv Umschaltung ???

• Stefan B.
    • 13. Juli 2006 um 22:10

Alles klar ! und danke für die schnelle hilfe .

Mfg Stefan B.

• Stefan B.
    • 13. Juli 2006 um 09:12

Dardurch trenne ich aber doch nicht die eingebaute Pasiv weiche, die läuft doch dann trotzdem irgendwie mit ( rückwärts ) oder verstehe ich das falsch ?

Mfg Stefan B.

• Viersener treffen - test

• Stefan B.
    • 13. Juli 2006 um 00:39

Wenn es zum Bass-System vergleichstest kommt würde ich gerne mal meine BR118 Nachbauten gegen das Orginal testen (natürlich mit gleichem Controller und Amp´s)

Exoten: !!!

Auserdem könnte ich auch noch einen 21Zoll BR-Bass der Firma Cabsse-PA mit bringen der im relativ kleinem gehäuse tiefe wie auch knackige Bässe produzieren kann.

Mfg Stefan B.

• Stefan B.
    • 13. Juli 2006 um 00:30

Es sollte an dieser Stelle noch mal gesagt werden das wirklich immer nur EIN Stack pro System aufgestellt werden sollte.

Im letztem Jahr standen da schon einige Berge die auch schon doppel Stack´s bildeten.

Ersten: gibt´s dann schnell Platzmangel und zweitens: geht der direkte Vergleich von ähnlichen Systemen verloren wenn da z.B. ein doppel-Stack OHM TRS 212 + 218 gegen ein Einzel-Stack Seeburg K2 +Bässe getestet wird.

MFG Stefan B.

• Stefan B.
    • 13. Juli 2006 um 00:03
    Zitat von "Volker"

Hallo!

Ich gebe aber zu bedenken, dass die Halle von dem Holzhandel nur mit großem Aufwand abzudunkeln wäre.Inwieweit eine Lichtgeschichte da Sinn macht weiss ich nicht.

Viele Grüße,
    Volker

Soweit ich weis hat der Jochen schon im letzten Jahr eine 150qm große, stockdunkele Holz-Trockenkammer zum Licht testen angeboten.

Da könnte man ja schon Morgens um 10Uhr den Hazer rein stellen um dann Nachmittags mit den Wackellampen zu wackeln.

Mfg Stefan B.

• Stefan B.
    • 12. Juli 2006 um 23:52

Hallo, wie oder mit welchem Schalter / Schaltung realisiere ich eine Umschaltung vom Pasiv-Betrieb (also über die eingebaute Weiche) zum Aktive-Betrieb (also über einen Controller und zwei Amp´s)

Die Box besteht aus einem 12er und einem 1,5er als direkt abstrahlendes System mit einer eingebauten zwei-Wege weiche. Das Anschlussfeld ist mit zwei 4poligen Speaken-Buchsen bestückt.

Wie und mit welchem Schalter (und wo kann man diesen Schalter kaufen) kann ich jetzt die eingebaute Weiche trennen und die einzelnen Speaker direkt´über die Speaken-Buchsen ansteuern.

Mfg Stefan B.

• Aktiv / Pasiv Umschaltung am Anschlussfeld ???

• Stefan B.
    • 12. Juli 2006 um 23:51

Hallo, wie oder mit welchem Schalter / Schaltung realisiere ich eine Umschaltung vom Pasiv-Betrieb (also über die eingebaute Weiche) zum Aktive-Betrieb (also über einen Controller und zwei Amp´s)

Die Box besteht aus einem 12er und einem 1,5er als direkt abstrahlendes System mit einer eingebauten zwei-Wege weiche. Das Anschlussfeld ist mit zwei 4poligen Speaken-Buchsen bestückt.

Wie und mit welchem Schalter (und wo kann man diesen Schalter kaufen) kann ich jetzt die eingebaute Weiche trennen und die einzelnen Speaker direkt´über die Speaken-Buchsen ansteuern.

Mfg Stefan B.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™