1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Piet-kun

Beiträge von Piet-kun

• Einfache Symetrische Lautstärkeregelung

• Piet-kun
    • 1. Juni 2009 um 23:42

Hallo und danke für die Antworten!

Zitat von "elektrikus"

Je nach Leitungslänge zwischen Kreuzschiene und Amps könnte die Unsymmetrie Probleme machen. Dann doch lieber erstmal einen Übertrager (1:1), dann das Poti (Impedanz 2,2 kOhm), dann wieder ein Übertrager (1:1), dann symmetrisch zu den Amps.
    Macht dann zwar 16 Übertrager für die 8 Kanäle, aber dafür
    - perfekte Symmetrie
    - optimale Anpassung zwischen Kreuzschiene, Poti und Amp.
    - keine unterschrittene Mindestbestellmenge beim Übertragerlieferanten :D

Ja, die Idee hatte ich auch, hatte aber die Befürchtung das dann zuwenig von dem Signal über bleibt und die Eingangsempfindlichkeit der Stufen zu weit aufgedreht werden muss.
    Die verbauten günstig-Crowns neigen dann etwas zum rauschen.

Dann habe ich noch ein Problem mit dem passenden Poti, ich bekomme von Alps nur minimal 10K Potis, ich wollte eigentlich 1K nehmen.
    Sonst sind bei den üblichen Händlern nur billig Potis im Angebot oder Hersteller von denen ich nicht weiss wie zuverlässig die Potis sind.
    Wobei es ja irgend nen Sinn haben wird das es keine Potis in der Größe gibt :(

Zitat

Wenn die Kreuzschiene direkt bei den Amps sitzt, wäre es auch möglich, unsymmetrisch zu fahren. Ist Geschmackssache, ich würde eher davon abraten.

Sie sitzt direkt bei den Amps, mein Geschmack sagt mir aber auch, nur Symmetrisch kommt in frage. Sonst währe das ja alles kein Problem wenns nur um das positive Signal gehen würd ;)

Mfg,
    Peter

• Piet-kun
    • 1. Juni 2009 um 21:19

Mhm, so dumm oder kompliziert ist die Frage nun nicht, keiner ne Idee? *bump*

• Piet-kun
    • 1. Juni 2009 um 13:07

Hallo!
    Es soll eine möglichst simple, fehlbediensichere und störungssichere Lautstärkeregelung aufgebaut werden. Es handelt sich um acht symetrische Signale mit Linepegel von denen jedes einzeln abgeschwächt werden soll, diese kommen aus einer Kreuzschiene un gehen in die einzelnen Amps.
    Nach möglichkeit sollte das ganze Passiv sein.

Mit nen paar Trafos und Opamps bekomm ich das ganze auch zusammengeschustert aber das ist mir zuviel Bauteilaufwand und am ende Rauscht es dann doch zu viel ;)

Jetzt hab ich mir überlegt, nim ein Log-Stereopoti als Symetrischen Spannungsteiler, da mach ich mir aber sorgen um den Gleichlauf.
    Oder eine H Brücke, ein T Glied oder Pi Glied, dabei dann einen der Widerstände gegen ein Poti tauschen.
    Problem ist hierbei die Regellinie ist alles andere als Logarithmisch und nichtmal Linear.

Was meint ihr, was habt ihr für Ideen?
    Es soll sich nur "ordentlich" anhören, das ganze ist nur für Hintergrundbeschallung gedacht die hin und wieder mal lauter gemacht wird.

Mfg,
    Peter

• Suche Windschutz bei hohen Windgeschwindigkeiten

• Piet-kun
    • 9. August 2005 um 20:20
    Zitat von "wora"

bei hohen windgeschwindigkeiten hilft kein lo-cut mehr, weil die störungen fast im ganzen frequenzbereich stattfinden (membran wird richtig geschüttelt).
    die meisten popschützer taugen nicht wirklich was für windschutz.
    eine kugel ist da wesentlich unempfindlicher, das ist korrekt.
    aber er hat ja schon mikrofone...
    und dafür ist z.b. eine windjammer die beste möglichkeit, das problem in den griff zu bekommen.

Ja, einmal waren sie zu Breitbandig, aber auch die Pegelsprünge waren zu hoch.
    Da brachte kein EQ, Lowcut oder Compressor mehr was.
    Nach Windjammern/Körben hatte ich mich schon umgeschaut nur währen die Anschaffungskosten für eine Veranstaltung zu hoch.

In der weiteren Umgebung hab ich auch keinen finden können der welche verleihen würd, bis auf Video-Firmen alles Abtelefoniert.
    Hat vielleicht wer aus der Nähe welche oder hat wer ne Idee wo ich ein paar (meinetwegen auch mit passenden Mikros) Leihweise für ende des Monats bekommen könnt?

Mfg,
    Peter Fröhlich

• Suche Windschutz bei hohen Windgeschwindigkeiten

• Piet-kun
    • 5. August 2005 um 16:54

Hallo!

Es geht um eine OpenAir-Veranstaltung auf einem Berg mit zeitweise starkem böhigem Wind.
    Abgenommen werden Gruppen von 5-15 Bläsern/Aplhörnern/Akkordeons und zwei Sprecher.

Zum bisherigen Setup:
    Das letzte mal haben wir mit Rode NT3 und dem standard Schaumstoff-Windschutz gearbeitet und einfach einige NT3 günstig mit 2-4 Meter Abstand vor die Gruppe platziert, einzelabnahme oder größere auf/umbauten sind leider nicht möglich.
    Die Sprecher hatten Headsets, zusätzlich gab es noch 2 Dynamische in der gegend rumstehen für sonstige Ansagen.

Das Problem ist jetzt der Wind,
    der standard Windschutz ist leider nicht ausreichend und alle Versuche die Frequenzen herrauszunehmen (Lowcut/parametrische Kanal EQ) waren nicht wirklich zufriedenstellend.

Als Alternativen sind mir eingefallen:
    TerzEQ und Spektrum Analyzer
    Windschutzkorb und Mikro
    Windjammer (Fell) und Mikro
    Korb, Fell und Mikro

Da ich aber Körbe/Fell nur aus dem TV kenne hab ich damit keine Erfahrungen, gibt es Felle eventuell auch für Handmikros?

Eine Neuanschaffung ist nicht möglich, TerzEQ/Analyzer sind vorhanden, die Mikros werden zugeliehen nur hat leider hat kein Verleiher in der Gegegend entsprechende Richtmikros mit Korb/Fell.

Was habt ihr für Empfehlungen wie man den Wind gut in den Griff bekommt und wo man Leihweise im Kreis Kassel oder Bielefeld passende Mikros bekommen könnte?

Mit freundlichen Grüßen Peter Fröhlich

• Eyecatcher Centereffekt / Laser für Festinstallation

• Piet-kun
    • 25. August 2004 um 04:31

Hallo!

Wir sind auf der Suche nach einem "netten" Lichteffekt für eine Tanzfläche.
    Aufgehangen werden soll er mittig in 4m über Kopfhöhe, die zu beleuchtende Fläche ist ca 4m im Durchmesser begrenzt durch einen Deckendurchbruch.
    Der Effekt hängt in der 2. Etage und beleuchtet durch den Deckendurchbruch die darunterliegende Tanzfläche.
    In der 1. Etage hängen 8 Kannen (300w Pressglaß) und 3 Scanner (250w MSR)

(Ich hoffe es ist verständlich, sonst muss ich den Grundriß einscannen und online stellen ;)

Es liegen 1x16a und DMX, er sollte nicht allzu groß sein und nicht zu schwer.
    Das DMX-Pult ist ein Martin Freaky.

Als erstes war mit ein SpookyBlue 10g eingefallen, also aufgehangen und...
    durchgefallen.
    Zu dunkel, zu kleiner ablenkwinkel.

Ein Spidergeek würde das Problem lösen, fällt aber wegen der 10mw beschränkung auch durch.
    Der 40mw Spidergeek währe die optimale Lösung.
    Allerdings muss ich gestehen das ich in dem Fall keine Ahnung habe ob man den dort aufhängen dürfte.
    (Selbstverständlich mit abschließender Abnahme durch einen Sachverständigen.)

Alle klassischen Centereffekte sind zu groß/schwer und eigentlich fehlt ihnen auch der rechte pepp ;)

Was würde euch einfallen?
    Der Gast sollte es nicht überall schon einmal gesehen haben,
    Publikum ist bunt Gemischt, ebenso wie die Musik. (Erlebnisgastronomie mit Tanzmöglichkeit)
    Allerdings geht es in der Saison das Wochenende hoch her, inkl. Rhytm'n Folk (Saufmusik) und wild feiernden Kegelbrüdern (Ballerman Publikum).
    Preislich sollte es sich um 700-1500 Euro bewegen, aber da sind wir erstmal "offen",
    Bezugsmöglichkeit sogut wie egal, solange es eine Rechnung gibt ;)

Vielen dank für die Denkanstöße ;^^

• Wer kennt den "Super quark roller"?

• Piet-kun
    • 7. August 2004 um 15:07
    Zitat von "PMN-Concepts"

geht um dieses Gerät: Empfehlenswert für kleine VAs als Floorfill oder zur Ausleuchtung hinter dem DJ-Pult?

Dreht sich um dieses Angebot:
    http://www.woba-musik.de/ebay/quark.htm

Ist durchaus brauchbar.
    Wir benutzen ihn als "Spiegelkugelersatz", bei langsamen Stücken wirkt er wunderbar und ist für das Leuchtmittel ziehmlich hell.
    Als Hintergrundlicht für den DJ könnt ichs mir auch vorstellen, auch wenn das nicht ganz meinen Geschmack trift ;)

Zitat

Wenn brauchbar: Was ist die Kiste ungefähr noch wert?

IIRC war der NP ~500 Euro.
    Das verlinkte Gerät ist ja schon ziehmlich abgerockt und rostet schon ;)
    Bezahlen würd ich dafür (deutlich) unter 100 Euro ;^^

Allerdings würden wir uns eventuell auch von unserm Quark trennen, 1A zustand, immer warm und trocken gelagert inkl. Leuchtmittel und Kabelfernbedienung (die auf den Bildern zu sehende).
    Allerdings ist es nur die Analogversion und keine DMX.
    Bei Interesse schreib mir mal eine PN ;)

Zitat

Danke für Infos!!!

Mit freundlichen Grüßen
    Peter Fröhlich

• XLR Lautsprecherkabel an einer Seite auf Speakon?

• Piet-kun
    • 20. Mai 2004 um 17:52
    Zitat von "starstage"

Aber wer von den hier Anwesenden hat schon mal aus einer LS-Leitung eine geplärrt gekriegt? (Nicht dass hier jetzt der Eindruck entsteht, ich wolle für den

Ja, und nochmal muss es nicht wirklich sein.
    (Polklemme die sich im Betrieb gelöst hat... lang ists her...)

Zitat

XLR-Stecker am LS-Kabel Partei ergreifen - Speakon ist ein tolles System und für LS-Anwendungen entwickelt worden [sehr gute Zugentlastung, Möglichkeit großer Kabelquerschnitte bis 4mm², große und sichere Kontaktflächen, gute Verriegelung, mechanische Belastbarkeit und Stabilität und - ja, Berührungsschutz, für die, die Wert drauf legen *g*].)

Eine Amp mit 1kw leistet an 4 Ohm knapp 16A mit 64V,
    da ist ein Berührungsschutz der Kontakte schon von deutlichem Vorteil.
    Auch wenn im Normalfall das ganze nicht im Betrieb gesteckt wird, sicher ist sicher...

Mfg,
    Peter Fröhlich

• Alternative zu jbl control 5

• Piet-kun
    • 26. April 2004 um 01:37
    Zitat von "dampfwalzer"

werden in nem Jugendtreff gebraucht. Ich will sie in kombination mit 2 alten 200 Watt 8 Ohm boxen am ner omnitronic p1000 laufen lassen.
    die pro kanal dann eine alte box und 2 jbl (die jbl in reihe geschaltet).
    Deshalb ist die leistung un die impendanz so wichtig.

Als Alternative könntest du Speaker aus der Electrovoice Evid Serie nehmen.
    Die Evids haben eine Impendanz von 8Ω, dadurch ändert sich der Gesammtwiederstand auf 5,3Ω.

Mfg,
    Peter Fröhlich

• Möglichst kleine Boxen zur Tanzflächenbeschallung

• Piet-kun
    • 23. April 2004 um 03:22
    Zitat von "Jens Droessler"

@ Piet: Ich denke, da wirst du nie fündig. Klein UND echter Bass, das gibts einfach nicht (naja, schon, dafür nur HiFi-Pegel). Um Subs wirst du nie umhin kommen, besonders, wenn Charts laufen. Die 15er, die in solchen Boxen stecken, sind eher auf Effizienz und Mitten getrimmt, damit ist es mit der Basswiedergabe nie allzuweit her. Und WENN eine derartige Box tatsächlich richtig Bass liefert, dann sind die Mitten nicht wirklich gut.

Moin Moin ^^
    Ich weiss ;)
    Ich hatte ja auch an ein Sub/Sat system gedacht, nur um sicherzugehen wollt ich nochmal nachfragen ob wer vielleicht etwas passendes anderes kennt.

Es wird wohl auf ein Fohhn System herrauslaufen, der Baß muss dann halt irgendwo Eingebaut/Untergebracht werden.
    Das von MIG genannte EasySat schaut ganz passend aus, ich hatte erst was größeres im Auge, allerdings reicht das ja für eine so kleine Tanzfläche.

Selbstbau scheidet aus, da das Material auf Anruf lieferbar sein muss.

Mfg,
    Peter Fröhlich

• Acht-Zonenbeschallung auf 2 Etagen

• Piet-kun
    • 23. April 2004 um 03:12
    Zitat von "Mister.Lange"

Kannst Du vielleicht noch ein paar Informationen geben? Interessieren würde mich das Budget und in welcher Form das ganze passieren soll, also muss es Idiotensicher zu bedienen sein (z.B. Barpersonal) oder wird z.B. die kommplette 2. Etage mit einem Mal eingestellt und dann nur noch in der Gesamtlautstärke geregelt oder werden regelmäßig veränderungen vorgenommen - allerdings von einem "Fachmann"?

Moin Moin ^^
    Bedient werden sollen die Mixer vom Thekenpersonal, idealerweise also Idiotensicher.
    Je nach Situation also hier mal lauter, da mal leiser.
    Eine ausführliche Einweisung wird es geben (wird sicher eh nichts bringen) und ich werd regelmäßig nach dem rechten schauen.
    Budget für beide Mixer zusammen, 500-1000 Euro.
    Ich würde sehr gerne mehr dafür ausgeben, allerdings ist das gesammte Budget bei der Installation schon etwas knapp.

Angesteuert sollen wie gesagt 7 Crown XLS20 und daran EV Evid 3/4.2
    Verteit auf (geschätzte) 20x10 Meter + Wintergarten und Terasse
    Wenn wer möchte kann ich ihm mal den Grundriss zukommen lassen.

andi.h:
    Die Terasse und der Wintergarten ist komplett abgetrennt, der Rest von halbhohen Decken voneinander getrennt und "nah beisammen".
    Die Bedingungen sind nicht optimal, allerdings erwarte ich diesbezüglich keine Schwierigkeiten.

HMPF, 4Art, Lamia:
    Vielen Dank für die Vorschläge, der Altair Zonenmixer gefällt mir, allerdings schlagen die 1500 Euro etwas tief ins Budget.
    Ich wollte Chinaware vermeiden, ich befürchte allerdings das ich um den Behringer Mixer nicht drumherum kommen werde...

Mfg,
    Peter Fröhlich

• Möglichst kleine Boxen zur Tanzflächenbeschallung

• Piet-kun
    • 19. April 2004 um 02:00

Moin Moin ^^

Ich bin auf der Suche nach 2 möglichst kleinen Boxen um eine runde Tanzfläche von 5 Metern durchmesser zu beschallen.
    Es wird hauptsächlich Rock, Charts und basslastiger Schlager gespielt.
    Da für einen Sub eigentlich kein Platz vorhanden ist, sollten sie ohne auskommen können.
    Mein erster Gedanke war Foohn FH-n, allerdings habe ich die noch nieh ohne Sub gehört.
    Yamaha und EV SX-n empfand ich als etwas schwach im Baßbereich und JBL EON sind im Klangtest durchgefallen.

Da es eine Festinstallation ist, sollte Montagematerial verfügbar sein oder zumindest ein Stativflansch um sie mit einem Wandhalter zu befestigen.
    Fliegen geht wegen geringer Deckenhöhe und Tragkraft der Decke leider nicht.

Der Preis sollte um die 2500 bis 3000 Euro inkl. Amping liegen.
    Was würde sich da anbieten?

• Acht-Zonenbeschallung auf 2 Etagen

• Piet-kun
    • 19. April 2004 um 01:24

Moin Moin :)

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem,
    es sollen 2 Etagen mit jeweils 4 und 5 Stereozonen beschallt werden.

Etage 1: Tanzfläche, Gallerie1, Gallerie 2, Bar, Terasse
    Etage 2: Gallerie 1, Gallerie 2, Bar, Wintergarten

Die Tanzfläche wird direckt per Main out des Clubmixers angefahren, alles andere soll vom Zoneout abgenommen werden.
    Jede der Zonen soll einzeln geregelt werden können, auf Etage1 von der DJ-Kanzel aus und auf Etage 2 von der Bar aus.
    Dazu geht jetzt erstmal vom Zone out ein y-Kabel zur DJ-Kanzel und eins an die Bar.
    Das Stereosignal muss nun auf jeweils 4 Stereowege gesplittet werden.
    Quick'n Dirty könnt man nen Splitter nehmen und die Pegelanpassungen der Endstufen zur regelung der Lautstärke misbrauchen.
    Besser währe es einen Zonenmixer zu benutzen.

Was würde sich für ein Mixer anbieten um die Zonen Regeln zu können?
    Was passendes fand ich leider nur von A&H (etwas zu teuer) und DAP (etwas zu billig).

Augenmerk liegt auf einem guten sound, deshalb hatten wir uns auch für Stereozonen anstatt Monozonen entschieden.
    Sind die Stereozonen praktikabel oder sollte man doch lieber alles gesammt mit einem Monosignal ansteuern, stereo könnte ja bei bedarf später nachgerüstet werden wenn das Budget sich wieder etwas erholt hatt.

An Speakern sind momentan je Etage 10 Evid 3.2 und dazu passendes QSC Amping geplant.
    Für Die Tanzfläche natürlich entsprechend passendes.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe ;^^

• Gehörschutz

• Piet-kun
    • 13. April 2004 um 01:15
    Zitat von "bass4luv"

Kann man Oropax mehrmals nehmen?Dämmen die gut?Sind die zu empfehlen?
    http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Bilsom303.htm

Taugt nichts.
    Entweder Elacin Maßanfertigung oder ER-20, alles andere kannst du vergessen.
    Bei sowas sollte man nicht aufs Geld schaun...

Mfg,
    Piet-kun

• Gehörschutz

• Piet-kun
    • 12. April 2004 um 18:03
    Zitat von "KlangTerrorist"

Oropax wenns günstig sein soll
    oder gegossene wenns was kosten darf...

Oder Hearsafe ER-20 wenn man ihn nicht dauerhaft braucht und den Mittelweg sucht:
    http://www.hearsafe.de/produkte/produkte.php?display=p&nr=2
    Vorteile gegenüber Oropax: Sitzt imho besser, ist offen, besseres Handling, wiederverwendbar, man kann ihn reinigen und vor allem ist er Musiktauglich.

Alternativ wenns Geld kosten darf Elacin ER 9/15/25:
    http://www.hearsafe.de/produkte/produkte.php?display=p&nr=1
    Die beste Wahl und bei häufigem Gebrauch die einzige möglichkeit.

Mfg
    Piet-kun

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Piet-kun
    • 16. März 2004 um 23:48
    Zitat von "CrezesDusty"

Mag Lites sind doch schon wieder out. Wer sich ne Surefire leisten kann macht das auch :)
    und wer dann noch zuviel Geld hast bitte die hier kaufen.

Da sag ich nur Schulzendorf Delta 1, die erste Gaßentladungslampe für das Gürtelholster ->
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=yf_01021

Mfg,
    Piet-kun

• Alesis Mischer / andere Kleinmischer

• Piet-kun
    • 6. März 2004 um 02:20

Keiner Erfahrungen mit Alesis Pulten?

Mfg,
    Piet-kun

• Alesis Mischer / andere Kleinmischer

• Piet-kun
    • 4. März 2004 um 02:00

Moin Moin ;)

Ich bin neulich bei meinem Händler an einem Alesis Mischer vorbeigelaufen.
    Ich weiß nurnoch das er Fader für die Aux-returns, semiparametrische Mitten, neben den Klinken/XLRs auch RCA Eingänge hatte und das es ein 14(16)/4(2)/2 er Pult war.
    Ich hab heut über den Tag verteilt im Netz nach dem Pult ausschau gehalten, aber leider nichts gefunden.
    Weiß jemand um welches Modell es sich dabei handelt, eventuell mit Link?

Was taugen die Alesis Mischer generell, das Studio24 gefällt mir auch nicht schlecht? Eingesetzt werden soll er zum Homerecording, gelegentlichen Bandabnahmen und Sprachbeschallung. Verliehen wird er nicht und nur von mir selbst, oder unter meiner Aufsicht, bedient.

Was gibt es sonst für alternativen, in der 500 Euro Klasse? (ausser dem Behringer kram ;)
    Es muss nicht den ultimativen sound haben, aber auch nicht das schlechteste sein, halt was mit dem man arbeiten kann.
    Im vergleich zum Mackie VLZ1402, Soundcraft SPIRIT-SX20, Yamaha MG16 hatt das Alesis ja deutlich mehr Gimmiks (zumindest auf den ersten Blick) bzw. ist der Preis attraktiver ;)

Mfg,
    Peter Fröhlich

• Pinkes Kabel

• Piet-kun
    • 10. Februar 2004 um 21:23
    Zitat von "Peerless"

hier wurde ja schon ma betont das pinke kabel weniger geklaut werden... wo kann ich den nun pinkes mikrokabel auffer rolle bekommen ?

Klotz hatt leider nur Instrumentenleitung in Pink:
    klotz-ais.de -> IY106

Und bei Sommer bekommst nur pinkes Mikrokabel:
    sommercable.de -> CLUB SERIES

Wo du beides aus einer Hand bekommst weiß ich jetzt leider nicht...

Mfg,
    Peter Fröhlich

• Mischer bei Ebay

• Piet-kun
    • 24. Januar 2004 um 19:23
    Zitat von "martin02"

Was haltet ihr von dem Mischer. Für Bandproben, auf denen eh max 3 Kanäle benötigt werden. Ob der Hall brauchbar ist?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2374933313&category=46945

Martin

Moin Martin ;)

Dem Hall bei dem Ebay-Mischer würd ich erstmal nicht vertrauen.

Frei nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal." würd ich zu einem Mackie DFX-6 raten.
    Der Effektprozessor kann IIRC auch gleich etwas mehr, es hatt XLR-Outputs, ein eingbautes Netzteil, eine "Karaokefunktion" und vor allem ist es mit Fadern ausgestattet.

http://www.mackie.com/products/dfxseries/
    Der Preis ist nur "unwesentlich" höher.

Wenn Low-Budget sein soll, dann vielleicht ein Behringer UB1204, allerdings hatt es keinen Effektprozessor "On-Board".

Beim Händler deines Vertrauens gekauft, hast du dann auch keine Probleme bei Garantiefällen oder ähnlichem.

Mfg,
    Peter Fröhlich

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™