1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sam Razr

Beiträge von Sam Razr

• Digitalpult-Updates

• Sam Razr
    • 18. September 2012 um 21:39
    Zitat von "schallereignissortierer"

interessante Mentalität, dass sich jeder hergelaufene Fredi mit einem USB Stick in der Hand an meinem Eigentum vergreifen darf und auch noch der Meinung ist, das völlig zu Recht zu tun.

Vielleicht interessant, aber solange man auf ignorante Update-Verweigerer trifft, leider vollkommen notwendig. Genauso interessant ist die Mentalität des Verleihers von minimal einer Person (auf den meisten Festivals sind es doch mal mindestens die Hälfte der Bandtechs) zu verlangen, eine aufwändig programmiertes Showfile downzugraden oder von 0% auf der Konsole zu erstellen. Mag sein, dass das aus Analogzeiten noch im Gedächtnis hängt, ist aber im Hinblick auf einen der größten Vorteile der Digitalpulte nicht mehr zeitgemäß.

Wie djobi schon schrieb, mal eben so eine Firmware von einer völlig unbekannten Quelle

Das ist doch wohl uninteressant. Die Software kommt vom Hersteller.

und einem völlig unbekanntem Menschen "on the fly" aufspielen ist mehr als fahrlässig und wenn das File aus welchen Gründen auch immer korrupt ist und das Pult danach inoperabel ist,

Ich weiss nicht, wieviel Pulte dabei schon "inoperabel" wurden, funktioniert aber normalerweise tadellos.

dann wird der Herr ganz wichtig Fremdtechniker mit Sicherheit zu seinem (Band)Management gehen und denen Beichten, dass leider leider jetzt die Show ausfallen muss, er natürlich alle Kosten übernimmt, weil er als Herr Wichtig den Techniker vor Ort dazu genötigt hat, diese fehlerhafte Software aufzuspielen, oder dies -entgegen dem ausdrücklichen Willen des Kollegen- selber übernommen hat.

Während er im anderen Fall völlig entnervt zum Bandmanagement geht, dem erklärt, dass es ihm in den nächsten 10 Minuten nicht möglich ist die Show zu 100% aufzubauen, was auf der Stelle zum Showabbruch führt... Natürlich ist der Bandtech aber eine guter Mensch und will dass die Show stattfindet, reisst sich also den Arsch auf und Downgraded sein File.

Quintessenz des Ganzen: Stell ein Pult mit frischer FW hin und alle sind zufrieden...

• Digitalpult-Updates

• Sam Razr
    • 18. September 2012 um 21:10
    Zitat von "djobi"

Oder spielt ihr demnächst nur noch, wenn Pult, Funkmikros und Endstufen die letzte Firmware haben? Oder die Wackellampen? Muss das Lichtpult auch die letzte Firmware haben? Wie viele ScanCommander sind noch im Umlauf, die NICHT die letzte Version 4.31H haben? Und die ist schon seit Jahren draussen!
    Die Erwartungshaltung finde ich hier schon schwierig!

Darum geht es ja garnicht (außer eventuell beim Lichtpult > LC)...
    Es geht darum, dass ich in einer stressigen Situation mein File laden können möchte. Ob der LA Network Manager jetzt die neuste Version ist, interessiert mich als FOHler deswegen eher weniger.

• Digitalpult-Updates

• Sam Razr
    • 18. September 2012 um 20:12

Es ist keine Pflicht, ein Pult zu stellen, das dem aktuellstem Software Stand entspricht,

Doch. Genau das ist es. Alles andere ist absolute Hobby-Beschaller Mentalität. Du bist Dienstleister, der das geforderte Material im gewarteten, aktuellsten Zustand hinstellt. Dazu gehört eben auch ein geupdatetes Pult. Ein paar Tage Bug-Beobachtung lässt jeder zu, aber alles über zwei Wochen finde ich schon grenzwertig.

Und wenn du nicht updatetest, musst du damit klarkommen, dass das auf der Baustelle jemand für dich übernimmt.

• Jede Menge Ton, Licht und Zubehör

• Sam Razr
    • 14. September 2012 um 16:59

Up!

• Zahlung bei eBay - war Warnungen-Brett

• Sam Razr
    • 13. September 2012 um 23:54

Packt die Rezepte ruhig hier rein, dann enthält der Thread wenigstens etwas sinnvolles :D

• Thomann funkprobleme

• Sam Razr
    • 12. September 2012 um 21:58

Es könnte schlicht und einfach am Frequenzband liegen. Die Thomann-Website gibt dazu auch Auskunft:

Zitat

Achtung: die Allgemeinzuteilung für dieses Frequenzband endet am 31.12.2015 und wird auch bis dahin nur noch begrenzt verfügbar sein.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Sam Razr
    • 11. September 2012 um 14:03

Könntest du 2.) bitte nochmal in lesbar verfassen? So ganz verstehe ich nicht, was du versuchst zu erklären...

• LS9 Fragen bzgl Summencompression und Gruppencompression

• Sam Razr
    • 10. September 2012 um 12:45

Ob das geht weiss ich nicht, aber man kann mit der Dante Karte auch beliebige VST-Plugins nutzen (auch die Waves Plugins). Was da jetzt in beiden Bereichen besser funktioniert, kann ich leider nicht sagen ;)

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• Sam Razr
    • 10. September 2012 um 12:13

Hattest du eventuell Router und iPad angeschlossen? Da ist bei mir öfters schonmal dieser Fehler aufgetreten.

Andere Frage:

Ich hatte ein File zuhause vorbereitet, 29 Kanäle.
    Als ich es dann am Pult geladen habe, hat das LS9 zwar alles importiert, die Einstellungen wurden aber nicht aus dem File übernommen. D.h. ich stand vor einem komplett resetteten Pult.
    Vorgegangen bin ich wie immer, nur diesmal hat es nicht funktioniert. Hatte das Problem schonmal jemand?

• LS9 Fragen bzgl Summencompression und Gruppencompression

• Sam Razr
    • 10. September 2012 um 12:09
    Zitat von "Pultschrauber"

Irgendjemand hat Ihnen erzählt man könne da 2 Karten einbauen und über ein Hub oder Switch via RJ45 32-Kanäle synchron auf ein geeignetes Programm a`la Cubase Live aufnehmen.

Das wäre die Yamaha MY16AUD:

http://www.yamahaproaudio.com/global/en/prod…dante_my16_aud/

• Digi-Mischer Neukauf - X32 - GLD80 ????

• Sam Razr
    • 10. September 2012 um 12:06

... zum Beispiel: Was willst du uns sagen?

Du sprichst in Rätseln...

• VA in London

• Sam Razr
    • 8. September 2012 um 18:58

Ansonsten auf die Teilweise krassen Arbeitsgesetze, insbesondere im Health & Safety Bereich achten. Die auch für externe.

• Autozubehör über Gewerbe kaufen? - Privatwagen...

• Sam Razr
    • 7. September 2012 um 13:52

Steuerberater fragen...

Mit allem anderen kann man sich ziemlich schnell Probleme einhandeln...

• Sam Razr
    • 5. September 2012 um 10:55

Showmaster 24 hinzu.

Und hoch!

• Mikrofonierung Conga

• Sam Razr
    • 1. September 2012 um 17:36
    Zitat von "billbo"

Eine sehr schön funktionierende Alternative: 2 überzählige (Kugel-) Lavaliermikros [...]

Wenn man solche zur Verfügung hat und einen halbwegs guten, bzw. erfahrenen Percussionisten, kann man die auch wunder am Mann anbringen. Entweder mit Med-Tape an den Handgelenken oder ganz normal am Hemd/Shirt auf Spielhöhe.

Aber wie gesagt: Der Mann an den Percussions muss dann sehr bedacht damit arbeiten...

• Mikrofonierung Conga

• Sam Razr
    • 29. August 2012 um 14:33

Auch wenn ich dir bei den o87 recht gebe, muss ich dir bei den 606 doch widersprechen:

Zitat von "WTFinn"

3x Sennheiser e606

• Mikrofonierung Conga

• Sam Razr
    • 29. August 2012 um 14:12

Ich hab mit verschiedenen Sachen gute Erfahrung gemacht:

Kleinmebraner - geht sehr gut

Sennheiser e606 einzeln an die Congas - aus der Mikrofonnot heraus bei einem Konzert ausprobiert, ein ziemlich gutes Ergebnis erzielt.

Opus 87 einzeln an die Congas - mein Favorit. Klingt immer sehr gut, lässt sich leicht mit arbeiten.

• Sam Razr
    • 29. August 2012 um 12:44

SM58 weg, Rack 8HE weg.

Doughty Traversenaufnahmen hinzu.

And up.

• I don't need that, 2.0

• Sam Razr
    • 27. August 2012 um 23:47

Selbst die kleinste Grandma kann 64 Kanäle Ton ;)

• Dave Rat Seminar - Frankfurt - 22.08. oder 23.08.2012

• Sam Razr
    • 25. August 2012 um 12:39

Ich habe Donnerstag Nacht eine Email mit der Absage bekommen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™