1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sam Razr

Beiträge von Sam Razr

• Material mit dem man noch Geld verdienen kann

• Sam Razr
    • 13. Januar 2014 um 11:40
    Zitat von "mringhoff"

Zwischen Abschreibung und "Return on Investment (ROI)" ist ein großer Unterschied, ich denke Du meinst sicher das letztere...

Der ROI ist eine gesamtsituative Kennzahl, der wenig mit einzelnen Investitionen zu tun hat.
    Was du meinst, sind s.g. Rentabilitätskennzahlen, die Einzelne Investments vor- und nachbewerten können und mit denen sich jeder, der Investments plant (und dadrum geht es ja hier) mal ausgiebig beschäftigen sollte.
    Natürlich muss das jetzt nicht so ausgiebig wie bei einer AG erfolgen, aber wenn man seine Firma betriebswirtschaftlich ein bisschen ernst nimmt, kommt man eigentlich um solche Grundlagen nicht herum. Aber im Grunde machen das die meisten ja schon automatisch.
    Daher ist bei einer kleinen Bude die "material mit abgeschriebenem Geld verdient" eine solche Aussage sicher nichtmal so abwegig. Das Material ist vom Buchwert her auf 0, kostet ein xtel an Lagermiete und Pflege und verdient daher sein Geld. Wenn man diese handvoll an Kennzahlen im Hinterkopf behält, ist das ja schon eine Art Rentabilitätsrechnung…

• Kabel zusammenfassen in schön

• Sam Razr
    • 3. Januar 2014 um 11:10

Schonmal mit einem anderen Kabelhersteller außer Sommer gesprochen? Jemand lokales oder Lapp, etc. sollten da doch sicherlich was machen können, und wenn sie dir nur die vorhanden Kabel in einen neuen Schlauch mit Talkum und Wollfaden seilen...

• neuer Laptop

• Sam Razr
    • 21. Dezember 2013 um 13:22

Meine Empfehlung wäre auch ein MacBook Pro. Gerne auch ein gebrauchtes. Mein ältestes Modell ist 6 Jahre alt (war ein weißes normales MacBook), das läuft immer noch wie am ersten Tag und macht bei mir genau das, was du vorhast: Multitrack-Recording. Und Playback, Bildbearbeitung, Audiosoftwares, Designsoftwares, Office, etc. Das einzige ist ein leicht kaputter Akku, aber noch heute bekommt man den als Ersatzteil.

Man kann sich ja noch als zweites System WIndows XP via Parralels/Bootcamp/VMaschine draufziehen, das deckt dann die paar wenigen Sachen an Software ab, die es nicht für Mac gibt.

Rein Workflow mässig würde ich vom Mac nie wieder weggehen.

• Timingprobleme mit USB Interface

• Sam Razr
    • 18. Dezember 2013 um 23:19

+1 für Scarlett. In allen Versionen im Einsatz und läuft einfach wunderbar.

• Eyeball

• Sam Razr
    • 11. Dezember 2013 um 19:10
    Zitat von "Wurst Werner"

Gibt so einen Typen mit komischen Namen, der hat da auch 'ne Meinung zu dem Thema:

http://www.sengpielaudio.com/KaoticaEyeball.pdf

Und so jemand darf an einer Uni lehren? Eine solche "Ausarbeitung" würde ich nichtmal als Schmierpapier nutzen.

Ich würde es aber gerne mal ausprobieren. Vorstellen kann ich mir aber nicht, dass es einen positiven Effekt hat.

• ... wenn der Künstler vom Rig ins Publikum springt.

• Sam Razr
    • 20. November 2013 um 01:39
    Zitat von "niggles"

Wer fundierte Kenntnisse der britischen Gesetzgebung zu diesem Thema hat möge das doch bitte hier mal darlegen.

Nicht zu genau diesem Thema, aber die britischen H&S (Health and Seafety) Gesetzte (ja Gesetze, nicht nur Verordnungen) sind ziemlich hart. Das fängt da beim dauerhaften Tragen von hard hat (Helm) und high vis jacket (warnweste) an, die man rein theoretisch schon beim betreten des Lagers tragen muss. Auch die Gerichtssprechung ist da sehr hart.
    Ein manager, der für H&S zuständig ist und seine Mitarbeiter nicht ordnungsgemäß in die H&S Regeln zum Autofahren mit dem Firmenwagen einweist, wandert genauso ein, wie der Fahrer, wenn dieser eine Person mit dem Fahrzeug verletzt.
    Ich hoffe noch auf einen Kommentar einer befreundeten H&S Beauftragten aus UK zu dem Vorfall.

Wenn die Publikumsopfer da strafrechtlich was draus machen, könnte das noch eine ganz interessante Sache werden...

• I don't need that, 2.0

• Sam Razr
    • 1. November 2013 um 18:55
    Zitat von "niggles"

Mit mehreren aktiven Klinikmedizinern in der Familie und Bekanntschaft sowie regelmässiger Betreuung von Medizinkongressen glaube ich schon mir da wirtschaftlich(!) ein Bild machen zu können.

:lol:

Sogenanntes "gefährliches Halbwissen"...

• seltsames zu Apples neuem OS7

• Sam Razr
    • 30. Oktober 2013 um 09:48
    Zitat von "david69"

was bist du denn für ne pfeife ^^ du weißt schon was der unterschied zwischen einem "offenen" und einem "geschlossenen" betriebssystem ist? sämtliche genannten fakten kann jeder selbst nachprüfen... beschränk dich doch einfach auf dinge von denen du was verstehst :)

Selber Pfeife. Danke, aber ich komme aus der Ecke. Habe lange genug selber Apps für beide Systeme entwickelt. Und wer glaubt, dass Android tatsächlich komplett offen ist, glaubt leider falsch Es ist offener, keine Frage (u.a. auch der Grund warum ich dann nicht mehr für Android entwickeln wollte - Android User haben leider einen leichten Hang zu Raubkopierertum). Da ist mir Apples Sanboxing 100mal lieber. Ein geschlossenens und - zumindest gegenüber dritten - sicheres System.

Zitat von "david69"

wer lehnt etwas ab?

Darum gings doch - die Ablehung gegenüber iCloud oder anderen Cloud-Diensten.

Zitat von "david69"

DA liegt der hase im pfeffer. egomanen sehen sich selbst grundsätzlich als maß aller dinge, es gibt keinen anderen maßstab. du wirst es kaum glauben, aber jeder hat andere ansprüche und bedürfnisse. menschen wie du versuchen - z.b. mit besagtem icloud-zwang - anderen menschen ihr denken aufzuzwingen.

Ich will es niemandem Aufzwingen. Kenne allerdings auch niemanden, der diese Dienste nicht schätzt.
    Zum Glück ist das nicht nur meine Meinung, wie man bei den Entwicklern sieht.
    So hart es klingt - das Web findet mittlerweile in der CLoud statt und wer sich dem nicht öffnen will, der muss mit den Einschränkungen leben. Das respektiere ich dann aber auch.

Zitat von "wora"

meiner einschätzung nach ist die übersicht in fantastical besser geeignet, wenn man wenige termine an einem tag hat.
    miCal ist dagegen besser, wenn man oft täglich mehrere termine verwalten muss.

Der mMn größte Vorteil von Fantastical ist die Text-Interpretation. Oder kann miCal das auch?
    WeekCalendar war sonst auch ganz gut- hatte ich vor längerer Zeit mal.

• seltsames zu Apples neuem OS7

• Sam Razr
    • 29. Oktober 2013 um 11:38
    Zitat von "david69"

diese aussage ist viel zu pauschal und sagt genauso viel aus wie "google ist böser als apple". man kann berichte für die eine, genauso wie für die andere seite raussuchen... allein die tatsache dass ios komplett geschlossen ist und niemand (außer apple selbst) weiß was mit den daten geschieht sollte einem zu denken geben... genauso wie die tatsache dass man mit dem neuen mac os 10.9 gezwungen wird zur kalendersynchronisation icloud zu benutzen... übern pc gehts NICHT mehr. bei android kann man (wenn man denn was davon versteht) den gesamten quelltext einsehen - sowas wäre bei apples ios undenkbar, dann wüsste ja jeder bescheid...

hier etwas zum thema bewegungsprofile... http://www.welt.de/wirtschaft/web…ngsprofile.html (apple zeichnet wesentlich mehr auf und überträgt es regelmäßig ohne wissen des nutzers an die apple-server)

man könnt sich stundenlang streiten wer der bessere ist. ich hab beruflich viel mit iphone / ipad usw zu tun und würde die geräte NIE privat nutzen. für mich spricht wesentlich mehr dafür google meine daten anzuvertrauen. dass google sich versucht gegen die us-regierung (und andere regierungen) zu stellen um die herausgabe von daten zu verhindern ist für mich ein weiterer punkt der für google spricht. für den laien sieht auf den ersten blick google aus wie die "datenkrake" schlechthin, aber wehe man bekommt mal einen einblick was bei apple hinter den kulissen abläuft...

Die einzige richtige Aussage in dem Text ist, dass man auf beiden Systemen "ausspioniert" wird.
    Das bisschen PR was Google da betreibt um als gut dazustehen, sollte man als halbwegs intelligenter Mensch doch durchschauen können. Als ob eine Firma, die sich mittlerweile einiges an Regierungsaufträgen ins Haus holt, daran Interesse hätte, es sich mit derselben Großmacht zu verscherzen.

Ansonsten verstehe ich leider nicht diese Ablehnung gegenüber neuem. Ich weiss, dass ist ein Generationsunterschied, aber man kann doch nicht alles verteufeln, oder? Denn so richtig entfalten sich die Vorteile des Smartphones erst mit der Cloud. Ohne Dropbox und Iclid Sync (Kalender, Kontakte, Erinnerungen, Daten, Fotos) wäre mein täglicher Workflow mit den vielen Geräten kaum möglich.

Zu Fantastical: Ist eine super App mit leider sehr unfähigen Entwicklern. Die stellen das neueste "Update" jetzt bald auch für neues Geld zur Verfügung. Da ich die App aber sehr schätze, werde ich das Geld wohl ausgeben.

• Kaufvertrag mit Raten und Eigentumsübergang am Ende

• Sam Razr
    • 23. Oktober 2013 um 09:58

Nein, große Umsatzsteuerfalle.

Setz dich bei dem Thema unbedingt mit deinem STb zusammen. Stichworte "Besteuerung nach vereinbarten/vereinnahmten Entgelten", §13 UStG.

• Kaufvertrag mit Raten und Eigentumsübergang am Ende

• Sam Razr
    • 20. Oktober 2013 um 15:37

Es wird eine Gesamtrechnung geschrieben, in den Zahlungsbedingungen wird die Ratenzahlung mit allen Einzelheiten genannt und erläutert.
    Sonst ist es für den Käufer ja auch nur sehr schlecht verbuchbar.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Sam Razr
    • 20. Oktober 2013 um 15:28

Das X32 unterstützt doch OSC und Midi.

Beides schöne Möglichkeiten. Einfach ein iPad dahin, mit OSC-Oberflächen für alle Gelegenheiten, wo nur Zugriff auf die gewünschten paramter /Lautstärke und Mute oder so) gegeben wird. Für mehr, kann man ja dann die App nutzen.
    Alternativ eine Midi-Faderbank, die nach dem selben Muster funktioniert.

• Gehörschutz für Konzerte, Reisen,...

• Sam Razr
    • 19. Oktober 2013 um 11:54

Hab seit über 1,5 Jahren diese hier:

http://www.inear-monitoring.eu/de/produkte/ge…hutz/elacin.htm

Hat mir in allen Situationen geholfen:

- Laute Shows
    - Schlafen im Flugzeug, lauten Hotels, unter Festival-Bühnen
    - Truss-kloppen
    - uvm.

• LED Vorhang oder ähnliches mit Logo

• Sam Razr
    • 18. Oktober 2013 um 10:15

Ich hatte mal die selbe Idee. Im Endeffekt kam dabei raus, dass alles flexible nahezu unmöglich oder aber so teuer wird, dass man direkt etwas Videofähiges nehmen kann.
    Ich habe es am Ende mit UV-aktiver B1 Farbe auf dem Molton und UV realisiert.
    Ansonsten schreib doch mal dem User illuminati235, der hatte damals ein paar schöne alternativen und gute Referenzen, auch wenn die für mich nicht passten, könnte da ja was für dich dabei sein!

Hier ist übrigens der Thread:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=687888#p687888

• Fachbuch gesucht

• Sam Razr
    • 17. Oktober 2013 um 18:05
    Zitat von "dechnikusch"

@ sam razr
    -kann es sein, dass du hier links reinschreibst, die inhaltlich schon lange tot sind ?
    -kann es sein, das du deine links nicht überprüft hast ( wirkliche lieferfähigkeit, abgeklärt per tel. oder mail ) ?
    -kann es sein, dass du meinen text nicht sinnerfassend kapiert hast ( ..kein geld ausgeben..) ?
    -kann es sein, dass dir irgendwie fad ist ?
    -kann es sein, dass du von sternzeichen besserwisser bist ?

sorry, aber das musste mal gesagt werden :roll:

allen anderen reichs-bedenken-trägern wünsch ich noch einen guten…

a) nein, bei mir sind alle Links "lebendig" gewesen
    b) Zur Zeit meines Posts eben waren bei allen Links noch Exemplare verfügbar.
    Genauso war es auch bei Amazon - in der Zeit, in der du die Zahlungsarten und Arbeitsweise bei Amazon kritisiert hast, wurden die letzten Exemplare verkauft.
    c) Ich habe deinen Text sehr wohl verstanden, meine Aussage war lediglich eine freie Interpretation des ganzen
    d) Ne, eigentlich viel zu tun, in den paar Minuten leerlauf zwischendrin helfe ich aber auch gerne mal anderen mit einer Googlerecherche
    e) ...

After all: Goodbye and thanks for the fish! Viel Spaß beim weitersuchen, wenn du dich beeilst, bekommst du vielleicht noch ein Exemplar.
    Dir eins vermieten würde ich nach diesem Thread irgendwie nicht mehr...

• 0,5m Stereo-XLR für 400.- €

• Sam Razr
    • 17. Oktober 2013 um 14:44
    Zitat von "PMZWO"

Kann ich problemlos mit leben, da nicht ernst genommen zu werden. Ich bin mir sicher.
    Hat auch jeder andere, der auf dem gleichen Sofa gesessen hat, gehört. Und die Testbedingungen
    waren schon keine Selbstverarschung, keine Bange ;) Vermutlich hast Du, Sam Razr, an so einem an sich lustigen und lehrreichen Versuch noch nie teilgenommen und trotzdem eine Meinung?
    Ansonsten: wie oben schon geäußert, Vodoo und Verarsche sind oft dabei im HiEnd-Geschäft.
    GA! Ralf

Doch, habe ich allerdings und des öfteren auf verschiedene Arten und Weisen.
    Aber ich lasse jedem den eigenen Glauben in religiösen wie auch HiFi Belangen :D Denn "glauben" bedeutet ja auch nichts anderes als "nicht wissen" ;)

• Fachbuch gesucht

• Sam Razr
    • 17. Oktober 2013 um 11:59

1 Minute Recherche:

http://www.buchhandel.de/detailansicht.…n=9783895761164
    http://www.buch.de/shop/home/suche/?fq=3895761168
    http://soundlight24.de/detail.php?item=1493&d=d_ISBN3895761168_Buch___Lautsprecherbau___Bewahrte_Rezepte_fur_den_perfekten_Bau.php&v=n281

Kanns sein, dass du einfach kein Geld ausgeben möchtest? :roll:

• Vergütung der quasi arbeitsfreien Zeit zwischen den Bands

• Sam Razr
    • 17. Oktober 2013 um 11:42
    Zitat von "traedei"

Sagen wir mal ein Gig in Wien.
    10 Stunden * 15 Arbeitszeit = 150
    7 Stunden *15 Fahrtzeit = 105
    Kilometerpauschale von Traunstein nach Wien 680km hin und zurück * 0,3 = 204 Euro

Rechnen wir mal normal:

10 Stunden Arbeitszeit = Ein Tagessatz Aufbau: 200€
    7 Stunden Fahrtzeit: Reisetagessatz: 100€
    Wenn ich selber fahre: 680km * 0,3 = 204€
    Das ganze mit 2 Mitarbeitern und 2 Wagen, also mal 2
    Material: ca. 600€

= ca 1600€

Zitat von "traedei"

ich als anscheindend ausgewiesener Dumper :) würde nicht für unter 460 Euro dahin fahren. Also für Auf-Abbau, nix mischen oder irgendeine sonstige höherwertige Aufgabe (Systech oder so).

Bei 42% unter Normalpreis finde ich kann man das schon Dumping nennen...
    Also unter 1600€ und einer Hotelübernachtung würde ich da garnicht drüber nachdenken...

• 0,5m Stereo-XLR für 400.- €

• Sam Razr
    • 16. Oktober 2013 um 15:52
    Zitat von "PMZWO"

Aber für mich ist Kabelklang kein Märchen mehr. Habe mit meinem nicht soo übertriebenen Home-Hifi problemlos Unterschiede zwischen zwei Lautsprecherkabeln gehobener Güte hörbar machen können.

Und das ganze jetzt nochmal wirklich blind :roll:
    Ich kann Leute, die sowas von sich behaupten, leider nicht ernst nehmen...

• Ton, Miks, Licht, Cases, Zubehör, Pioneer, iPhone, etc.

• Sam Razr
    • 14. Oktober 2013 um 11:08

Liste aktualisiert. Einiges verkauft, einige Preise gesenkt. Ansonsten einfach Gegenvorschläge mit Preisen machen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™