Zitat von "mringhoff"
Zwischen Abschreibung und "Return on Investment (ROI)" ist ein großer Unterschied, ich denke Du meinst sicher das letztere...
Der ROI ist eine gesamtsituative Kennzahl, der wenig mit einzelnen Investitionen zu tun hat.
Was du meinst, sind s.g. Rentabilitätskennzahlen, die Einzelne Investments vor- und nachbewerten können und mit denen sich jeder, der Investments plant (und dadrum geht es ja hier) mal ausgiebig beschäftigen sollte.
Natürlich muss das jetzt nicht so ausgiebig wie bei einer AG erfolgen, aber wenn man seine Firma betriebswirtschaftlich ein bisschen ernst nimmt, kommt man eigentlich um solche Grundlagen nicht herum. Aber im Grunde machen das die meisten ja schon automatisch.
Daher ist bei einer kleinen Bude die "material mit abgeschriebenem Geld verdient" eine solche Aussage sicher nichtmal so abwegig. Das Material ist vom Buchwert her auf 0, kostet ein xtel an Lagermiete und Pflege und verdient daher sein Geld. Wenn man diese handvoll an Kennzahlen im Hinterkopf behält, ist das ja schon eine Art Rentabilitätsrechnung…