1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. punch_to_the_maxx

Beiträge von punch_to_the_maxx

• XLR-Out des DJM-600

• punch_to_the_maxx
    • 25. Mai 2004 um 01:30

Hehe

Stimmt. Die Membran wird dann z.B. erst aus-statt eingelenkt.

Bei einem 440 Hz-Sinuston bleibt der Zustand genau eine 1/440-Sekunde (oder 1/880 s?? egal, auf jeden fall gaaaaaanz kurz) so bestehen, dann ist die Membran schon wieder auf der anderen Seite.

Marc

• Konzerthaus Dortmund und Verstärkung

• punch_to_the_maxx
    • 25. Mai 2004 um 01:22

Ach verdammt, sonst mecker ich immer, dass Informationen fehlen, und jetzt vergess ich die Hälfte :oops:

Also, es handelt sich um den Kinderchor der Chorakademie, das sind ca. 300 Kinder wovon allerdings nur maximal 60 gleichzeitig singen. Da kommt schon ordentlich was raus, allerdings sind es halt Kinderstimmen, also eher nicht sehr tragfähig.
    Das mit dem ins Genick spielen kennen die schon, weil so die CD entstanden ist (da kam das Playback zwar von vorne, aber ... egal.)

Das mit den delayten Monitoren für die Zuschauer ist glaube ich genau das Problem, weswegen ich bisher noch keinen ordentlich verstärkten Sound dort gehört hab: Alle denken, es müsse immer nach vorne gerichtet für die Zuschauer sein. Ich glaube eher, dadurch das die Boxen hinter dem Chor an der Wand stehen, ist es insgesamt lauter, allerdings diffuser und somit gleichmäßiger. Sonst puste ich die ersten 2 Reihen mitunter ja weg...

Marc

• punch_to_the_maxx
    • 24. Mai 2004 um 23:18

Vielen Dank für Deine Antwort, das ist doch mal ein Wort.

Auf die Sache mit mehreren Lautsprechern bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen, aber macht schon Sinn.
    Wie würdest Du die positionieren?

Alle hinter dem Chor, oder eher 2 dahinter, 2 daneben? Oder noch welche an die Bühnenfront?

Welches Kaliber brauchen die? Ich vermute eher nicht ganz so arg laut. Ob 2 Mittelfeldmonitore und dazu 2 Nahfeld wie z.B. Adam P11 (die bräucht ich nicht mehr zu besorgen...) reichen?
    Auf Studiomonitore komme ich wegen des linearen FG, Abstrahlwinkel ist IMHO auch recht weit.

Ich hätte gerne etwas Zeit, um das auszuprobieren, aber da es die nicht gibt, muss ich diese ganzen nervigen Fragen stellen, um aus Euch evtl. Erfahrungswerte rauszupressen :wink:

Marc

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• punch_to_the_maxx
    • 24. Mai 2004 um 23:01

Das mit dem Terzenblasen kenn ich...

Hab noch nie einen Bierkasten so schnell leergemacht wie an dem Abend.
    Braucht man allerdings nur ein relatives Gehör zu. Absolutes Gehör ist, wenn du weißt, dass das z.B. ein A ist, für ne Terz reicht das relative.

Witziges Spiel für zwischendurch...

• Eurolight LC2412

• punch_to_the_maxx
    • 24. Mai 2004 um 14:16

Da wo Du gerade hinschaust, das nennt sich Browser, der hat da son Teil zum was reinschreiben, da tippst du http://www.google.de und pcmcia adapter compact flash ein und drückst enter.
    Dann wunder, was da so alles tolles kommt.
    [/sarcasm] Im Ernst, such doch mal selbst, so macht man sich doch lächerlich. Kleiner Tipp, ist in der Thomannproduktbeschreibung bei Zubehör.

Gruß
    Marc

• Eurolight LC2412

• punch_to_the_maxx
    • 24. Mai 2004 um 14:08

Du brauchst einen PCMCIA Adapter auf z.B. Compact-Flash und dann entsprechend eine Compact-Flash-Card.

Darauf kannst Du verschiedene Sets speichern, die IMHO sowohl Szenen und Chaser als auch Patches beinhalten.

Marc

• punch_to_the_maxx
    • 24. Mai 2004 um 14:06

Kann mir keiner weiterhelfen??

Wäre für mich wichtig und dringend, das erste Konzert ist bereits Samstag, bis dahin sollte ich wissen, welche Lautsprecher ich mir noch dazuleihen muss (ich hörs schon wieder vor meinem geistigen ohr: wie, du brauchst das schon morgen??)!!

Danke euch schonmal

Marc

• Eurolight LC2412

• punch_to_the_maxx
    • 24. Mai 2004 um 13:56

Vielleicht wäre es ne Lösungsmöglichkeit, die Einstellungen per PCMCIA-Karte zu backuppen.
    Dann kann man das ganze im Notfall schnell wiederherstellen.
    Kostet um die 20€, also günstiger, als dauernd neu zu programmieren.

Marc

• Klavier anständig mikrofonieren, wie?

• punch_to_the_maxx
    • 23. Mai 2004 um 15:58

Jetzt wo Du's sagst, fällts mir auch wieder ein *gg*

Ich glaub die sind für Deinen Anwendungszweck wirklich das Beste.
    Wenn dort nur ein Klavier steht und kein Flügel, dann kann die Klangqualität ja nicht unbedingt im Vordergrund stehen...
    (hab auch nur ein klavier zu hause, allerdings nur aus platzgründen)

Marc

• punch_to_the_maxx
    • 23. Mai 2004 um 01:13

Hallo zusammen,

wieder einmal ist es soweit, dass ich im Konzerthaus Dortmund (im weiteren KHD genannt) werkeln muss (darf).

Diesmal soll es für einige Stücke ein Chor sein, der vom Playback begleitet wird.

Nachdem ich eine ziemlich lange Diskussion mit der künstlerischen Leitung hatte, dass ich dagegen bin, bin ich zu dem Konsens gelangt worden, dass es doch so zu sein hat.
    Nicht schön, aber was solls.

Das eigentliche Problem liegt ganz wo anders:

Die Akustik des KHD ist, natürlich, für akustische Instrumente ausgelegt, sprich Chöre, Sinfonieorchester, Kammerbesetzungen...

Das geht mit dem Phänomen einher, dass, sobald ein akustisches Instrument auf der Bühne spielt, es bis in die hinteren Reihen einfach gut klingt.
    Sobald jedoch ein Signal verstärkt wird, ist der gute Sound dahin.
    Es haben sich schon alle möglichen Tonler einen abgebrochen, da was zu reißen, aber nix.

Die Hausanlage besteht aus zwei Lautsprecher unter der Bühne, einem Hauptcluster in der Saalmitte und einer Delayline, zusätzlich Subwoofer.

Ständig werden auch fröhlich Line Arrays abgehängt, aber alles immer mit dem gleichen Ergebnis: Der Sound ist stellenweise ertragbar und sonst nur schlecht, zudem meistens zu laut.

Also war für mich das Fazit, dass ich weder mit LA und mit der Hausanlage arbeite, sondern ein Back-to-the-Basic-Experiment starte, und "einfach" hinter dem Chor zwei Lautsprecher postiere.

In der Theorie fungieren die dann als akustisches Instrument und das Signal klingt überall gut. Soweit zur Theorie.

Was meint ihr? Könnte das klappen?

Welche Lautsprecher bieten sich an? Ich dachte an Mittelfeld-Studiomonitore, oder doch eher Richtung PA?

Gruß
    Marc

P.S. Es soll noch ein Livemitschnitt entstehen, ich traue mich ja kaum, dazu etwas zu posten, weil es ja eigentlich nicht hier hin gehört. Wenn jedoch keiner nen Einwand hat, würde ich dazu im Verlauf des Threads noch etwas schreiben.

• Klavier anständig mikrofonieren, wie?

• punch_to_the_maxx
    • 23. Mai 2004 um 01:02

Kein Flügel?? Ieeehhh :wink:

Ich geh mal von einer Livesituation aus.
    Wie groß ist die Location -> Feedbackgefahr?

Es gibt einmal diese Dinger, die man da dran klebt (sorry für die ausdrucksweise, mir fällt der name grad nicht ein)

Die Möglichkeit, die ich aus klanglichen Gründen vorziehen würde, wären 2 Condenser. 1 für Bass und 1 für Diskantbereich.

Obere Klappe am Klavier öffnen und rein damit.

EQ musste n bissl aufpassen. Wenns ein gutes Klavier ist, solltest Du nicht viel machen brauchen, da es keine Dröhnfrequenzen geben sollte, ist allerdings auch raumabhängig.
    Problem beim EQ ist, dass Du furchtbar schnell den Klaviersound synthetisch machst, es klingt dann nicht mehr nach Klavier.

Soweit zu meinen Erfahrungen.

Marc

• Eurolight LC2412

• punch_to_the_maxx
    • 18. Mai 2004 um 21:20

Wunderbar, werde ich dann auch mal die Tage machen.

Hab nochmal in den Unterlagen nachgeschaut und nix von einer Batterie gefunden, hätte aber instinktiv eine 2032er gekauft.

Wahrscheinlich, weil die u.a. in Computern werkelt und auch sonst gerne für Backups eingesetzt wird. Wärs ne andere gewesen, hätt ich mich dann wohl ganz schön gewundert *dasmussdochpassen*

Händler grünes Licht = Garantie bleibt bestehn?

Marc

• XLR-Out des DJM-600

• punch_to_the_maxx
    • 18. Mai 2004 um 21:12

Ein Phasendreher wird erst dann zum Problem, wenn die Phasen der Kanäle zueinander verdreht sind. Das zieht Frequenzauslöschungen nach sich, die natürlich nicht gewollt sind.

Beim Pioneer sind aber beide Kanäle "verdreht".
    Solange Du also keine Signalquelle splittest und das eine Signal durchs Pult jagst und das andere direkt auf die PA gibst (warum sollte man sowas machen? Fällt mir grad nix ein), merkst du von dieser Drehung nix.

Marc

• XLR-Out des DJM-600

• punch_to_the_maxx
    • 18. Mai 2004 um 21:12

Ein Phasendreher wird erst dann zum Problem, wenn die Phasen der Kanäle zueinander verdreht sind. Das zieht Frequenzauslöschungen nach sich, die natürlich nicht gewollt sind.

Beim Pioneer sind aber beide Kanäle "verdreht".
    Solange Du also keine Signalquelle splittest und das eine Signal durchs Pult jagst und das andere direkt auf die PA gibst (warum sollte man sowas machen? Fällt mir grad nix ein), merkst du von dieser Drehung nix.

Marc

• Eurolight LC2412

• punch_to_the_maxx
    • 17. Mai 2004 um 01:24

Das "problem" hab ich auch. Hast Du mal die interne Batterie getauscht? (Doofe Frage, ich bin noch nicht dazu gekommen, ne neue zu kaufen.)

Marc

• Taugt der Botex DM 16 DJ Mingle für Par ???

• punch_to_the_maxx
    • 14. Mai 2004 um 13:15

Lassen wir mal die praktische Seite weg.
    Wenns nur um Motoren, also induktive Lasten, geht, kann man die doch auch mit einem Phasenanschnittsdimmer "dimmen" oder seh ich das jetzt völlig falsch?

Zum Dimmerproblem:

Kommt drauf an, wie oft du was machst.
    Wenn Du häufig Par-Bars einsetzt und selten Floorspots, Fluter, etc. dann T-Bars und dazu noch 1-2 Dimmer-/Switchpacks (bist ja, wie ich verstanden hab, sowieso in der Botex-Klasse).
    Mit den T-Bars sparste Dir halt 1 Case. Und die zwei statt einem Kabel sollten kein Problem sein, da dünner.
    Ich persönlich (Botex-klasse und jetzt immer schön draufhaun *g*) habe mir 2 Dimmer- und 1 Switchpack gekauft und bereue mindestens eins davon, hätte doch gerne noch ein bis zwei T-Bars dabei. Auf der anderen Seite möchte ich die Dimmerpacks auch nicht mehr missen. Haben mich schon hin- und wieder gerettet, weil sie sehr flexibel sind.

Gruß
    Marc

• Chor abnahme. Brauche Tipps

• punch_to_the_maxx
    • 5. Mai 2004 um 14:10
    Zitat

Wenn vorhanden, aus den Zügen hängen

Schön, dass das mal jemand anspricht *freu*

Wie häng ich Mikros am besten ab?
    Reicht das Kabel und dann Nylonschnur als Justiermöglichkeit?
    Oder muss dass gesichert werden?
    Wie hängt man ein ORTF ab?

Muss bei einer Gala-Veranstaltung möglichst unauffällig aufzeichnen, Züge sind vorhanden.

Gruß
    Marc

• Frage zu Plaungssoftware Grand MA 3D

• punch_to_the_maxx
    • 2. Mai 2004 um 17:45

Gabs schonmal einen Thread drüber,
    hab ich aber keine Lust zu suchen.

Du musst dir, wenn du das alles offline an einem PC machen willst,
    noch das Program GrandMA Offline runterladen.

Das startest Du, fügst MHs, etc. ein und verbindest das mit der GrandMA 3d-Software. Hab ich schon ne Weile nicht gemacht, ging glaubich über die IP 127.0.0.1
    Beim connecten werden die eingefügten MHs in der 3d-Ansicht zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Marc

• Möglichkeiten des Live Mitschnitts

• punch_to_the_maxx
    • 27. April 2004 um 14:03

Das letzte Konzert habe ich mit nem 8-Spur HD-Recorder aufgenommen, 1,2 Drums
    3-8 Rest von Direct Out

Klingt abgemischt ganz ordentlich aber:

-Atmo kommt kaum (nur über Vocalmikros) rüber, gaaanz dicker Minuspunkt

-Schlagzeug kann man nur schwer nachbearbeiten, grade bei der Bass Drum fehlt mir einiges (...was der Tontechi versaut hat...)

-Teilweise hab ich verzerrtes Signal bekommen (wegen Direct Out halt)

Ergo:
    Am besten natürlich Split am Core und jede Spur einzeln + Raummikros,
    wenn das nicht geht:
    wer sucht der findet, das thema gabs schon irgendwo mal (Suche geht doch wieder oder?)

Gruß
    Marc

• Eurolight LC2412

• punch_to_the_maxx
    • 21. April 2004 um 21:23

Kann mich dem Vorredner nur anschließen.

Meiner spinnt im Moment a bissl, weil die Batterie fast leer ist, aber wenn da wieder ne frische Drin ist, funzt das Teil wieder bestens.

Ist halt kaum für Moving Light geeignet, da die ausgegebenen DMX-Werte nicht konstant sind (Ist bei konv. Licht egal).

Ergo: Kaufen und glücklich sein, wenns kaputt geht, ab innen Müll und neues kaufen.
    Nebenbei: Bei mir fehlten mal ein paar Faderknöpfe, hat mir Behringer innerhalb weniger Tage neu geschickt.

Marc

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement