1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. punch_to_the_maxx

Beiträge von punch_to_the_maxx

• Wie steuert man ACLs?

• punch_to_the_maxx
    • 9. März 2004 um 23:21
    Zitat

Meistens wenn man gerade auf'm Job ist (Murphy lässt grüßen).

<offtopic> Fällt mir doch was zu ein... Weihnachtliches Konzert in der Kirche, allet schön eingeleuchtet, Generalprobe, Harfenist sagt, iss zu dunkel. Ich häng ihm also noch einen Par ins Rig (war nix anderes mehr da) um ihm die Erleuchtung zu bringen.
    War ihm dann auch hell genug wunderbar.
    Bühnenbeleuchtung hab ich dann vor Konzertbeginn auf 20% runtergefahren. Als die Harfenisten-Kanne noch so am Leuchten war dacht ich "die brauchste sowieso erst später" und zieh sie halt runter.
    Konzert läuft wunderbar, entscheidenes Stück kommt, Harfenist baut sich auf, ich will den Par hochziehn, ratet mal, was mich da im Stich gelassen hat...

"Die Wahrscheinlichkeit, daß ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit."

</offtopic>[/quote]

• Beleuchtung für einen Abiball

• punch_to_the_maxx
    • 9. März 2004 um 23:16

zu Jenz:

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehn.
    Sowohl Par als auch Stufe, PC oder Profilerm sind statisches Licht.
    Wenn das einmal eingeleuchtet ist, leucht das den Abend nur noch dahin.
    Klar kann man den Austrittswinkel bei den Linsensachen so verstellen, dass etwas mehr Toleranz ist, aber auch hier kann der Künstler aus dem Lichtkegel heraustreten. Der Keyboarder wird das nicht tun, der Schlagzeuger auch nicht. Der Bassist kriegt halt ein kurzes Kabel :wink:

Ich denke auch mit 2 Kannen hat man die Möglichkeit den Kegel etwas zu variieren (wenn auch nicht im Winkel), das reicht hier.

zu Monokultur (<- Ich mag Deinen Namen, jetzt bereue ich es, dass ich mir bei der Anmeldung nicht mehr Gedanken darüber gemacht habe...)

Ein Fronttruss mit Towern würde ich an Deiner Stelle nicht bauen.
    Erstens wirds dann natürlich wieder teuerer,
    zweitens aufwendiger -> zeitintensiver und zudem würde das dann so richtig über den Köpfen der Band/Zuschauer sein. Wenn Du sowas noch nicht gemacht hast, dann fang nicht gleich bei deiner ersten VA damit an.
    2 WindUps an jede Seite und gut is.

Thema Tanzbeleuchtung:
    Was hast Du gegen den Zigzag?
    Füllt den ganzen Raum, ist unaufdringlich (das haben mir sogar schon Leute ü50 bestätigt!) und "ganz nett"
    Außerdem machst Du den nur an und aus, übernimm dich bitte nicht, ich trau mir auch viel (zu viel) zu, das macht aber im Endeffekt nur Stress. Was nützen Dir Scanner, wenn Du keine Zeit (keinen Plan) hast, sie zu programmieren?
    Lieber 2 Flowers/ ähnliche Discoeffekte und ein bissken Nebel, das wichtigste wird das konventionelle Licht sein, das Discogezuppel ist nur Füllung/Auflockerung/Überbrückung wie auch immer.

Marc

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• punch_to_the_maxx
    • 9. März 2004 um 22:53
    Zitat

Deine Pc hat einen Hartinganschluss

Und ich idiot frage mich seit Monaten, wie ich am besten vom PC ins Mischpult komme und hab schon eine Slotblende mit Chinch ausgerüstet, aber das ist ja echt die Lösung. So hab ich die Ein-und Ausgänge von mindestens 12 Soundkarten (grob geschätzt) an einem Stecker, das ist genial! (Warum bin ich nicht darauf gekommen, morgen erstmal Harting einkaufen gehn...)

Was zum nächsten Indiz bringt:

197. Dein Sohn spielt statt Unreal und GTA mit grandMA-3D und einschlägigen Lautsprecher-Berechnungs-Tools...

• punch_to_the_maxx
    • 9. März 2004 um 16:10
    Zitat von &quot;jenz&quot;

Würde aber auch noch vorne etwas fürs Grundlicht reinhängen, 2,3 weiße Theater Strahler, denn nur bunt find ich doof.

Ins Frontlicht bitte keine Farben rein (und vor allem kein grün) Korrekturfilter hingegen machen schon Sinn.

Mit der Besetzung brauchst Du eigentlich noch keine Theaterstrahler, 2 Pars Spot pro Musiker und gut. Sicher hast Du mit Stufen oder PCs bessere Justiermöglichkeiten, sind halt auch teurer.

Marc

• punch_to_the_maxx
    • 8. März 2004 um 23:16

Da misch ich mich doch auchmal ein...

Fangen wir vorne an:

2 4er-Bars für Frontbeleuchtung sind bei dieser Besetzung imho ausreichen. Eine Kanne je Seite pro Musiker und die restlichen 2 kannst du dann entweder noch auf den Frontmann richten (hui, der freut sich) oder du lässt dir die für Specials offen, wie Showeinlagen, Ansagen, etc. Musst halt wissen, wo se dann stehn.

Ins Backtruss würde ich 2 6er Bars packen, die dann farblich symmetrisch bestückt werden (ganz rechts blau, ganz links blau, mitte rechts rot, mitte links rot...), sonstige Anregungen fürs Lichtdesign gibts genug im Forum.

Und denk auch dran, dass das Volk dort meistens tanzen will, muss, sollte.
    Dazu die Tanzfläche dann noch irgendwie ein bisschen mit Licht füllen.

Saal: Wenn die Wände "glatt" genug sind, oder es Säulen gibt, sind Floorspots super, je nach Wandfarbe mit Farbe zu bestücken (Bei weißen Wänden schwärm ich ja für Golden Amber...), allerdings kann auch weiß reizvoll sein, wenn es noch eine Person gibt, die sich mit der Deko für den Saal beschäftig, nett sind natürlich Gaze-Bahnen die Du von unten bestrahlst (natürlich auch auf der Bühne)

Dimmer nicht vergessen (bei den Floors im Saal eine lange Kette und direkt an die Steckdose, wenn die Kanäle knapp werden) und schließlich noch ein Lightcommander dran, sollte in der kleinsten Ausführung reichen, da du ja nur ~20 Kanäle öfters mal an-und-ausmachst (Kein Lichtgebimmel im Saal, pfui).

Bring dem Verleiher ne Flasche (kiste) Bier mit und lass Dich mal in Ruhe in den LiCo einweisen, nimm dir zeit vorher zu spielen, damits am großen Tag nicht zu stressig wird.

Vielleicht hats noch ein bisschen geholfen (obwohl ich, wie ich zugeben muss, in diesem thread doch häufiger die ich-hab-megaverleih-und-verdien-richtig-geld-wurde-hier-aber-gekickt-taktik benutzt habe)

Marc

• warum brennt immer der gelbe strahler durch?

• punch_to_the_maxx
    • 8. März 2004 um 22:37
    Zitat von &quot;ddt&quot;

... leuchtmittel des (gelben) pars kaputtgegangen ist...

Tausch doch mal die Farbfolien aus, da hauts dann z.B. die Rote durch, das wär doch ein Anfang

• Neues altes Mitglied?

• punch_to_the_maxx
    • 7. März 2004 um 21:59

Nö, du kannst Dich ja dann ganz regulär wieder neu anmelden mit einer neuen E-Mail-Adresse (oder sogar mit der gleichen?)

gobogeek
    stimmt. vor allem als das mit den normen kam, also mal was sachliches, war ich etwas erstaunt und hatte dann auch kurz zweifel aber...
    ...auch ein blindes huhn findet mal ein korn.
    Auschschlaggebend war dann für mich der grüne Smilie und das großgeschreibene erste Wort :wink:

• Neues altes Mitglied?

• punch_to_the_maxx
    • 7. März 2004 um 20:17

Ich glaube, wir vermuten den gleichen!

Namen müssen ja nicht sein...
    Hatt mich nur interessiert, ob das auch anderen aufgefallen ist

Marc

• Neues altes Mitglied?

• punch_to_the_maxx
    • 7. März 2004 um 18:57

Moinmoin

beim Lesen der neusten Posts beschleicht mich irgendwie das Gefühl, dass ich eine gewisse Art zu schreiben kenne...

Ich glaube ein gekicktes Member hat sich mit neuem Namen angemeldet.
    Versteht mich nicht falsch, ich hätte nichts gegen einen Neuanfang, aber sämtliche Beiträge weisen die gleiche Struktur auf wie die alten und eben auch die gleiche Konstruktivität!

Ich könnte mal ein kleines Quiz veranstalten:

Wen meine ich?
    Wie heißt betreffende Person jetzt?
    Hab ich überhaupt recht mit meiner Vermutung :wink: ?

Wer Tipps will, ich antworte nur mit Ja und Nein

Viel Spaß beim raten,

Marc

• lichtsteuerung

• punch_to_the_maxx
    • 7. März 2004 um 18:40

weil man immer noch eine Verbindung von der Kanne zum Dimmer braucht, oder haben Deine Pars schon 5-Pol-Xlrs?

Allerdings wäre es imho schon sinnig die 4er Bar zu nehmen, da sich das Handling einfacher gestaltet und die Aufbauzeit gegenüber Analog verkürzt wird.

Gruß
    Marc

• Bass Combo

• punch_to_the_maxx
    • 6. März 2004 um 21:51

Das Problem:

Gitarre spielt in anderen Frequenzbereichen
    Und in dem kommt sie gegen das Schlagzeug locker an (welcher schlagzeuger spielt sämtliche viertel auf der crash...)

Der Bass allerdings liegt in einem Bereich für den man halt mehr braucht, um etwas zu hören, das hat hauptsächlich was mit dem menschlichen Gehör zu tun.

-> Mit der 1x12 könnte es gehn, wird aber schwierig. Ich hab mit meinem 15er und 100W manchmal Probleme, wenn unser Schlagzeuger nen Knüppeltag hat...

Gruß
    Marc

• Bass Combo

• punch_to_the_maxx
    • 6. März 2004 um 21:51

Das Problem:

Gitarre spielt in anderen Frequenzbereichen
    Und in dem kommt sie gegen das Schlagzeug locker an (welcher schlagzeuger spielt sämtliche viertel auf der crash...)

Der Bass allerdings liegt in einem Bereich für den man halt mehr braucht, um etwas zu hören, das hat hauptsächlich was mit dem menschlichen Gehör zu tun.

-> Mit der 1x12 könnte es gehn, wird aber schwierig. Ich hab mit meinem 15er und 100W manchmal Probleme, wenn unser Schlagzeuger nen Knüppeltag hat...

Gruß
    Marc

• MP3 HD Archiv mit Touchscreen-Steuerung für Gastronomie

• punch_to_the_maxx
    • 6. März 2004 um 13:27
    Zitat

Weil theoretisch kann eine CD die du gekauft hast ja auch nur auf einer Veranstaltung in einem CD-Player laufen... und wenn du die CDs nicht da hast kann man dir alles mögliche unterstellen

Eben und deshalb kommen auf die normalen Gema-Gebühren nochmal 50% Aufschlag (für Diskotheken 30%) für das Vervielfältigungsrecht dazu.
    Ist bei gebrannten CDs übrigens genau das gleiche. Dann darf die CD aber auch an mehreren Orten gleichzeitig laufen.

Gruß
    Marc

• Robinson

• punch_to_the_maxx
    • 5. März 2004 um 21:32

Mal ne Beschreibung von anderer Seite:

Campingtour in Südfrankreich, wir liegen nach der durchzechten Nacht noch seelenruhig (scheintot triffts auch ganz gut) in den Schlafsäcken.

Die ersten Vögelchen zwitschern bereits, was wir natürlich nicht hören, es ist so ca. 8-9 Uhr.

PLÖTZLICH!

"So schmeckt der Sommer" schallt über den Platz!

Und das täglich! In einer Lautstärke, die mich irgendwie an eine horngeladene PA erinnert hat (wir lagen immerhin ca. 300 m entfernt)

Irgendwann kriegt man dann doch Aggressionen.

Naja, soviel zu meinem subjektiven Eindruck von der anderen Seite.
    Was ich sonst noch so davon mitbekommen habe, ist eigentlich recht lau:

Tagsüber halt mal ein bisschen Sprache und Musik für Kinderbespaßung, jeden 2. Abend mal niveulose Chartmucke (das was Kinder halt so hören...), sonst das gleiche wie tagsüber.

Fazit: Wen frühes Aufstehen und Chartgedöns a la Daniel K. nicht stört und wer außerdem mit Kindern klarkommt (3-4 Monate mit 14-tägig wechselnder Besetzung...) für den ist das eine gute Möglichkeit, eine gesunde Bräune zu bekommen und viel Zeit in der freien Natur zu verbringen.
    Eigentlich das richtige für Semesterferien, Bezahlung kann ich nichts zu sagen, ich denke eher nicht so toll, aber dafür ist der Anspruch ja auch recht niedrig und freie Kost und Logie (Zelt mit Feldbett) gibts auch.

Gruß
    Marc

• punch_to_the_maxx
    • 5. März 2004 um 21:18

Ok, dann war ich wohl zu oft als Musiker unterwegs, da ist meistens massig Zeit, wenn auch nicht immer Catering... (Außer der Veranstalter kommt während des großen Fressens an und offenbart, dass es doch schon früher als geplant losgeht *grml*)

Allerdings: Wer keine Zeit fürs Catering hat, der braucht auch keine Verwaltungssoftware für seine Essensbestände, dann kommt halt der BurgerKing-Stop nach der VA

Mit 121 haben wir glaube ich die Spitze der Aufzählung erreicht...

Gruß
    Marc

• punch_to_the_maxx
    • 4. März 2004 um 18:08

KlangTerrorist

Hab ich bereits korrigiert, bin bei Copy-Paste in der Zeile verrutscht.
    Das kommt davon, wenn man nicht schläft, weil man die ganze Nacht im PA-Forum rumhängt...

• punch_to_the_maxx
    • 4. März 2004 um 00:11
    Zitat

81. deine essens bestände verwaltest du mit einem lager programm

Hä? Wozu gibts Catering?

Ich änder das mal ab: 82. Wenn du Hunger hast suchst Du die Kantine/Catering und wunderst Dich, warum die Dönerbude Geld für das Essen haben will

Marc

Edit: Das kommt davon, wenn man Copy-Paste macht, schon ist man in der Zeile verrutscht (obwohl ich die sinnfreie Version mit 82 auch irgendwie schön finde)

• punch_to_the_maxx
    • 1. März 2004 um 00:01

14. Ihre Frau beklagt sich darüber, warum die Par-Dollys im Schlafzimmer stehen müssen
    15. Zum Frühstück trinken Sie Bier
    16. Ihr Frühstück fängt frühestens um 14 Uhr an
    17. Sie fahren mit einem 7,5-Tonner zum Einkaufen
    18. Die Klamotten für den Urlaube kommen in Kabelcases
    19. Welcher Urlaub?

• Schreiner/Holz Preise

• punch_to_the_maxx
    • 21. Februar 2004 um 22:21
    Zitat

bitte nur kaufen bei echtem Interesse

Da war wohl jemandem das Wort "bieten" fremd...

Wenn mich die Dame im Aldi das nächste mal fragt, ob ich wirklich Interesse an dem Brot hab, was ich kaufen will, weiß ich bescheid!

Ich bin gespannt, wie weit der Preis noch steigt, könnte echt ein Schnäppchen werden, für das sich sogar der weite Weg lohnt.

Marc

• Schreiner/Holz Preise

• punch_to_the_maxx
    • 21. Februar 2004 um 22:21
    Zitat

bitte nur kaufen bei echtem Interesse

Da war wohl jemandem das Wort "bieten" fremd...

Wenn mich die Dame im Aldi das nächste mal fragt, ob ich wirklich Interesse an dem Brot hab, was ich kaufen will, weiß ich bescheid!

Ich bin gespannt, wie weit der Preis noch steigt, könnte echt ein Schnäppchen werden, für das sich sogar der weite Weg lohnt.

Marc

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement