1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. punch_to_the_maxx

Beiträge von punch_to_the_maxx

• Baumarktfluter mit Torblenden und Farbfiltern versehen

• punch_to_the_maxx
    • 19. Januar 2004 um 23:02

tthorsten

Will nicht drängen oder nerven (ok, ich tu es grade, bitte verzeih mir),
    aber hast Du meine Nachricht bekommen?
    Wahrscheinlich hast Du gerade keine Zeit zu antworten, aber mich interessieren die Details... (Du hast ja angefangen :wink: )

Gruß
    Marc

• punch_to_the_maxx
    • 16. Januar 2004 um 18:50

Hört sich interessant an, wär doch mal ne Sache für die schon vorhandenen Fluter!

Sei doch so nett und poste die Adresse hier!

Gruß
    Marc

• punch_to_the_maxx
    • 16. Januar 2004 um 18:50

Hört sich interessant an, wär doch mal ne Sache für die schon vorhandenen Fluter!

Sei doch so nett und poste die Adresse hier!

Gruß
    Marc

• punch_to_the_maxx
    • 14. Januar 2004 um 18:41

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Hab mir fast gedacht, dass das verdammt Aufwendig ist...
    Also doch lieber etwas mehr ausgeben und was Vernünftiges...
    Hach ja, ist ja meistens so!

Dann bleiben die bei mir halt Blinder :lol:

Gruß
    Marc

P.S. tthorsten, du hast ne pm :wink:

• punch_to_the_maxx
    • 14. Januar 2004 um 18:41

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Hab mir fast gedacht, dass das verdammt Aufwendig ist...
    Also doch lieber etwas mehr ausgeben und was Vernünftiges...
    Hach ja, ist ja meistens so!

Dann bleiben die bei mir halt Blinder :lol:

Gruß
    Marc

P.S. tthorsten, du hast ne pm :wink:

• punch_to_the_maxx
    • 13. Januar 2004 um 00:08

Versteht mich nicht falsch:
    Es geht hier nicht darum, Billigstrahler aufzumodden und als hochprofessionell anzusehen (schade, dass man dies im forum immer wieder klarstellen muss)!

Aber:

Wie kann man einen 500W-Baumarktfluter mit einer Torblende versehen?

Woher krieg ich das Material (Alu?)

Wie krieg ich dann da Farbfilter dran (müssen ja nen gehörigen abstand zum glas haben)??

Gruß
    Marc

• punch_to_the_maxx
    • 13. Januar 2004 um 00:08

Versteht mich nicht falsch:
    Es geht hier nicht darum, Billigstrahler aufzumodden und als hochprofessionell anzusehen (schade, dass man dies im forum immer wieder klarstellen muss)!

Aber:

Wie kann man einen 500W-Baumarktfluter mit einer Torblende versehen?

Woher krieg ich das Material (Alu?)

Wie krieg ich dann da Farbfilter dran (müssen ja nen gehörigen abstand zum glas haben)??

Gruß
    Marc

• Entscheidungshilfe Boxenkauf (wenn möglich)

• punch_to_the_maxx
    • 12. Januar 2004 um 23:26

Frequenzdiagramme sind zwar hübsch anzusehen, aber sollten nicht für den Kauf ausschlaggebend sein.
    Natürlich sollten sie keinen allzu miesen Frequenzgang haben, aber es spielen noch so viele andere Faktoren hinein: Wirkungsgrad, Schalldruck, Robustheit, Design und letztendlich natürlich Dein persönlicher Klangeindruck.

Geh zum Händler Deines Vertrauens und lass Dir beide im Vergleich vorspielen. Die Box, die Deiner Meinung nach besser klingt, sollte den Zuschlag kriegen.

Gruß
    Marc

• ...und das Mikro ist auch kaputt (Zitat Elton, 21.1.04)

• punch_to_the_maxx
    • 12. Januar 2004 um 22:57

Elton taucht bei TV-total ins "Terror-Aquarium", schafft die "Aufgabe" nicht, kommt heraus, dumme Kommentare vom Raab, Kommentar von Elton: "...und das Mikro ist auch kaputt"

Wie oft ist euch das schon passiert, dass ein Mikro bei einer VA Wasserschaden genommen hat?

Mich würd interessieren, ob im Wasser irgendwelche Signale kommen...

Viel mir nur so gerade bei TV-total schauen ein...
    Gruß
    Marc

• Die beste Lichtshow die ihr je gesehen habt.

• punch_to_the_maxx
    • 26. Dezember 2003 um 01:17
    Zitat

Ich habe auch schon gesehen, wie mit recht wenig Material ein gutes Lichtdesign realisiert wurde, es kommt drauf an dass der Lichtmensch sein Werkzeug kennt.

Danke! Sehe ich ganz genauso.

Ich glaube gerade, wenn nur wenig Budget zur Verfügung steht, ist es umso mehr Herausforderung, eine gute Show zu realisieren.

Klar, je mehr gutes Equipment, desto einfacher ist es für einen *guten* Lichttechniker, eine schöne Show zu machen, aber auch mit wenig Geld kann man viel machen (Wenn ich mal so an 500W Bauscheinwerfer denke...)

weihnachtlichen Gruß,

Marc

• Die beste Lichtshow die ihr je gesehen habt.

• punch_to_the_maxx
    • 26. Dezember 2003 um 01:17
    Zitat

Ich habe auch schon gesehen, wie mit recht wenig Material ein gutes Lichtdesign realisiert wurde, es kommt drauf an dass der Lichtmensch sein Werkzeug kennt.

Danke! Sehe ich ganz genauso.

Ich glaube gerade, wenn nur wenig Budget zur Verfügung steht, ist es umso mehr Herausforderung, eine gute Show zu realisieren.

Klar, je mehr gutes Equipment, desto einfacher ist es für einen *guten* Lichttechniker, eine schöne Show zu machen, aber auch mit wenig Geld kann man viel machen (Wenn ich mal so an 500W Bauscheinwerfer denke...)

weihnachtlichen Gruß,

Marc

• Abwievile Personen ist Beschallung kein hobby mehr

• punch_to_the_maxx
    • 21. Dezember 2003 um 13:06
    Zitat

und es gibt schönere Hobbys als unsere Job´s wie Nähen, Häkeln oder Chorssingen....

Wurde einige Beiträge weiter oben geschrieben, muss ich aber trotzdem drauf eingehen:

Nähen, Ja.
    Häkeln, Ja.
    Chorsingen, NEIN!!!!

Bin seit 10 Jahren in nem Chor, hab ihn ein bisschen mit aufgebaut. Mittlerweile ist dieser Chor 7 Chöre, hat 800 Sänger und eine riesige Verwaltung. Die "Besten" proben 3 mal die Woche 2-3 Stunden (~9 Std) und sowas ist wirklich nervig!
    Das einzige was entlohnt ist der Applaus bei den Auftritten.

Ich kann also keinen Unterschied zur Tontechnik erkennen:
    Vorher viel Vorbereitung, hinterher viel Nachbereitung und dazwischen Arbeit ohne Ende, dass einzige, was entlohnt, ist das Gefühl, eine VA gut über die Bühne gekriegt zu haben.

Um wenigstens etwas zum Thema zu schreiben:

Ich mache zwar für besagten Chor sämtliche Technik und hab nen Gewerbeschein und n bisschen Zeugs, bin aber definitiv Hobbykistenschlepper, selbst wenn ich mir noch 10kW Ton dazuleihe.

Gruß
    Marc

• Headset + Funkstrecke bis 500 Euro

• punch_to_the_maxx
    • 16. Dezember 2003 um 17:11

Hi!

Mein Örtlicher hat mir das WMS40 Set mit dem C444 empfohlen, setzen das am WE in einer (sehr überakustischen) Kirche ein, bin gespannt.

Was genau soll denn jetzt an dem Teil nicht so toll sein?
    Hab das kurz angetestet und war bei einer Probe dabei, konnte nichts negatives Feststellen.

Gruß
    Marc

• Elektroinstallation in einem polnischen Hotel

• punch_to_the_maxx
    • 4. November 2003 um 00:06

Moin!

Ich muss mir das Erlebte jetzt einfach mal von der Seele reden:

Ich bin in den Herbstferien als Betreuer und Techniker mit auf eine Chorfahrt gefahren. Wir nächtigten in einem Hotel, in dem man uns schon beim Vorgespräch zusagte, dass man eine "Disco" für uns organisieren würde. Weil ich mich auf sowas ja schon lange nicht mehr verlasse, habe ich eine kleine Notanlage + viele Kabel mitgenommen.
    Als besagter Tag der Disco kam, lernte ich auch gleich den Haustechniker kennen, der natürlich alles können musste, von den sanitären Anlagen bis zur Elektroinstallation. Soweit, so gut. Wenn dieser besagte Herr nicht eine unglaubliche Fahne gehabt hätte. Auch noch kein Problem. Und sogar die Boxen, die er anschleppte (2 Tops, 2 Bässe, 15", irgendeine Firma, die ich nicht kannte), schienen gar nicht sooo schlecht zu sein. Der erste Schock kam allerdings, als er das ganze an einen Hifi-Verstärker aus mittlerer Urzeit anschließen wollte.
    Ich ging erstmal hinaus um ein bisschen Ostseeluft zu schnuppern. Als ich zurückkam, hatte er aus seinem "Lager" (<-alles was Schrott ist aber noch irgendwie funzt) einen Mini-Powermischer ausgegraben. Mich konnte nun kaum noch was schocken (dachte ich...) und so freundete ich mich mit dem einen angeschlossenen Boxenverbund (Sub+Top) an, für den zweiten fehlte das Kabel, und schloss erstmal einen CD-Player an das System an. Da der Sound irgendwie sehr leise war, machte er mir auf polnisch (prozse?) klar, dass er nochmal in seinem Lager schaut. Bevor er dies jedoch tat, "aktivierte" (Wahrscheinlich Alkoholbedingt klappte das Stecker-in-die-Steckdose-Stecken nicht gaaaanz so gut [Zitat: "kurva"])er noch schnell die Lichtanlage .
    Gegen die war im Prinzip noch nichts einzuwenden: 2 DJ-Scanner-Verschnitte mit Sound-to-Light, irgend ein Center-Dingens-Effekt und 4 Par 64 Longnose, Schätzungsweise 500W. Auch das Steuergerät war prinzipiell in Ordnung.

ABER:

Das die Kannen mit dem Teil über eine stinknormale analog-Telefonleitung verbunden war, mit einem geschätzten Querschnitt von 0.1m², das hat mich dann doch irgendwie irritiert. Da störte die Sicherung im Gerät, die durch eine Schraube ersetzt war auch nicht wirklich.
    Auch die halbe Installationsdose, die den Telefondraht auf Schukokabel führte schockte nicht mehr so wirklich und dass die Bar an eine Art Bindfaden an der Decke hing, war auch keine so große Überraschung.
    Jedenfalls: Es funktionierte.
    Im Gegensatz zu einem DJ-Effekt-Viech.
    Den Fehler hat er recht schnell gefunden: Am Kabel war kein Schukostecker! Aber für diesen Herrn kein Problem, laufen ja nur nachher 80 Kinder in diesem Raum rum, also immer fröhlich rein mit den blanken Litzen in die Steckdose! Ich hab an dieser Stelle einfach mal weggeschaut.

Es hat auch funktioniert. Bis er aus dem Raum ging um besagten Verstärker zu holen. Dann nämlich hab ich das ganze erstmal durch ein richtiges Schuko-Kaltgeräte-Kabel ersetzt.

Aber es geht ja weiter:

Er kam dann auch zurück. Und hatte eine neuen Powermischer dabei. Von Roland. Alles dobre. Aber es war halt nur ein Kanal angeschlossen. Also fragte ich ihn, ob nicht irgendwo noch ein Kabel Jack-Jack rumliegt (das beinahe einzige englische Wort, was er beherrschte.) Ich ging raus, und als ich wiederkam, war dort tatsächlich ein Jack-Jack-Kabel von Sub zu Powermischer.
    Ihr ahnt es: Querschnitt 0,22m² und natürlich nur Mischer-Sub, nicht Sub-Top.
    Gut. Ich gebe nicht auf. Ich hatte gesehen, dass er in einer Box noch 2 Klinken hatte und noch ein paar Meter Stromkabel, außerdem hatte ich einen Lötkolben dabei. Sämtliche Konventionen hatte ich bis dahin vergessen. Irgendwann verstand er was ich wollte, aber er wollte es partout selbst löten. Das hat mich dann irgendwie stutzig gemacht und so hab ich einfach mal die anderen Klinkenkabel kontrolliert.
    Es geht doch nix über sonen schönen Kurzschluss bei einem Boxenkabel!
    Naja, wozu hatte ich den Lötkolben dabei.

Auch er war nicht ganz inaktiv:
    Er hat dann ein Stromkabel-Klinke-Klinke gemacht. Allerdings fehlte bei einem Klinkenstecker das Häuschen, aber ist ja kein Problem, wozu isolieren.

War ich froh, als er weg war und ich die Teile isolieren konnte.

Im Endeffekt hat dann doch noch alles geklappt, aber vorschriftsmäßig, naja, lassen wir das. Alles Dobre. Dienkuje.

So, jetzt gehts mir gleich viel besser.

Ich möchte mich noch für die polnischen Rechtschreibfehler entschuldigen.
    Außerdem möchte ich betonen, dass ich dies nicht geschrieben hab, weil das in Polen passiert ist, oder ich polnische Mitbürger irgendwie niedermachen will, es ist wirklich so passiert, leider war ich zu geschockt, um Fotos zu machen.

Mit geschocktem Gruß
    Marc

• Behringer Lichtpult

• punch_to_the_maxx
    • 15. September 2003 um 17:32

:lol:
    By the way: auch der Musicstore hat dat Teil jetzt wieder lieferbar, allerdings mit dem Zusatz:

ACHTUNG!!!!!!!! Dieses Pult ist mit dem aktuellen Softwarestand nicht für Scanner und Moving Heads verwendbar.

Wollte Behringer die Teile wohl nicht zurückhaben...

Gruß
    Marc

• zum thema "suche freie toner"

• punch_to_the_maxx
    • 30. August 2003 um 00:01

Ok, dann bin ich halt einer von diesen Ärschen...

Nein, im Ernst, immer wenn ich bei uns irgendwas kaufen oder leihen will, brauch ich 4 Vergleichsangebote.

Und wenns kurzfristig ist, ist der obenbeschriebene meist der einzige Weg.

Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich jeden anrufe und absage!

Gruß
    Marc

• Berufskrankheit... oder: 1000 Gründe, ein Gerät zu zerlegen

• punch_to_the_maxx
    • 25. August 2003 um 00:34

Achja, das prägenste Erlebnis (mit ca. 15, unterwegs mit anderen Jugendlichen):

45. Ich wollte schon immer wissen, wie ein Fön von innen aussieht. Ach komm, der war doch sowieso kaputt. Ich kauf Dir nen Neuen... :lol:

Marc

• Berufskrankheit... oder: 1000 Gründe, ein Gerät zu zerlegen

• punch_to_the_maxx
    • 25. August 2003 um 00:31

40. Weil das Teil die Sicherung raushaut und man sich 20 Minuten vor
    dem Gig denkt "Das muss doch gehen" und 20 Schrauben und 19
    Minuten später feststellt, dass man es doch lieber im Lager lässt...

41. Weil ich das schon als kleiner Junge mit sämtlichen Spielsachen
    gemacht hab (Ich erinnere mich an die Registrierkasse mit dem
    Taschenrechner -> siehe LCD-Display), warum sollte ich jetzt damit
    aufhören???

42. Wozu ist der Schraubenzieher sonst da???

43. Weil es immer wieder erstaunlich ist, dass ein Gerät noch
    funktioniert, obwohl beim Zusammenbau 3-4 Teile übrig blieben...

44. Forscherdrang und Spieltrieb

In diesem Sinne (Hab die Scanner grade wieder zusammengeschraubt und beschlossen, dass es am Trafo liegt :D )

Marc

• Rockband mit Schülerchor - was tun?

• punch_to_the_maxx
    • 23. August 2003 um 19:06

Warum bin ich da nicht drauf gekommen, solche Geschichten kenn ich doch, ist doch bei uns im Konzerthaus auch nicht anders.
    War wohl in fremden Welten, als ich mir das Bild angeschaut hab :roll:

Marc

• An die Hobbykistenschlepper

• punch_to_the_maxx
    • 23. August 2003 um 19:03

Ah, DAS war der Begriff, der mir nicht eingefallen ist! :D

Ok, hast Recht, aber, mmmh, naja, einfach nicht erwischen lassen :wink:

Marc

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement