1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Maddin_east-music.de

Beiträge von Maddin_east-music.de

• 8ch Interface Firewire

• Maddin_east-music.de
    • 12. November 2010 um 09:24

Hallo Erik,

Ein passendes Interface mit Firewireschnittstelle wäre das Motu 8pre
    Im allgemeinen sind Motugeräte sehr zuverlässig und haben einen guten Support.

Erfahrungsgemäß würde ich auch eher zu Firewire, denn zu USB greifen. In einem guten Setup mit ordentlicher Firewirekarte (TI Chipsatz!) sind das für gewöhnlich die stabileren Systeme. Natürlich gibt es hier und da Außnahmen.

In diesem Preisbereich fällt mir spontan kein System auf PCI Basis ein, sollte ich über eins stolpern, werde ich dir Bescheid geben.

Viele Grüße aus Leipzig.

Martin

• Behringer Pult

• Maddin_east-music.de
    • 4. November 2010 um 09:51

Hi,

vom Bauchgefühl würde ich auch eher zu Allen & Heath & Co greifen.

Allerdings ist das natürlich immer eine Frage des Budgets und vorallem des Zustandes.
    Wenn das Behringerpult technisch ok ist, es für dich vom Klang ok ist und wenn der Preis stimmt, ist es für Low Budget Geschichten sicher ein geeignetes Pult.
    Ich würde es vorher halt ordentlich durchchecken und auch mal einem Härtetest unterziehen.

Viele Grüße aus Leipzig

• Alesis MultiMix 16FireWire

• Maddin_east-music.de
    • 26. Oktober 2010 um 17:22

Hm, sowas ist immer etwas schwierig zu beurteilen, das können mitunter Kleinigkeiten sein.
    Die Windowsversion ist die selbe wie vorher, schätze ich mal? (auch das gleiche Servicepack?)

Das Firmwareupdate wird sicher über die Firewireschnittstelle funktionieren. Steht sicher im Manual. Im Zweifelsfall einfach mal das Update runterladen und ausprobieren.

Vielleicht noch als kleiner Hinweis für die Zukunft:
    Wenn du das MultiMix nicht im Alltag (also zum Musikhören, etc) benötigst, sondern nur zum Recorden, dann richte dir am besten eine eigene Partition nur dafür ein.
    Dann am besten darauf nur das Nötigste fürs Recording installieren und das wars.
    Das hat den Vorteil, dass das System länger "sauber" bleibt und nicht durch die tägliche Nutzung und durch andere Programme zugemüllt wird.

Viele Grüße aus Leipzig

Martin

• Headset für Drummer

• Maddin_east-music.de
    • 30. September 2010 um 08:41

Hallo Toadie,

spontan würde mir das DT 797 PV von Beyerdynamic einfallen: Link auf Herstellerseite

Selber hab ich's noch nicht ausprobieren können, aber von der Beschreibung dürfte das für dich passen.

Viele Grüße aus Leipzig

Martin

• Presonus Studiolive 16.4.2 - welche Firewire Expresscard?

• Maddin_east-music.de
    • 29. September 2010 um 16:35

Die hat einen TI Chipsatz, sollte also ohne Probleme funktionieren.

Viele Grüße aus Leipzig

• Tascam DM-3200 Layer lassen sich nicht wechseln

• Maddin_east-music.de
    • 24. September 2010 um 15:38

Kann mich da auch nur anschließen. Hab das Tascam DM24 sehr lange sowohl live, als auch im Studio genutzt und hatte nie Probleme mit Software und glücklicherweise auch nicht mit Regen :)

Kann auch nicht behaupten, dass Tascampulte grundlegend schlechter verarbeitet sind als Yamahapulte der selben Preisklasse.
    Aber auch das liegt sicher im Auge des Betrachters.

• Tascam DM-3200 Layer lassen sich nicht wechseln

• Maddin_east-music.de
    • 14. September 2010 um 08:20

Hi,

nachdem das Problem anscheinend nicht weit verbreitet ist, würde mich doch interessieren, ob und wie du es gelöst hast.

Viele Grüße

• DDrum Triggersignale über Multicore leiten

• Maddin_east-music.de
    • 1. September 2010 um 10:36
    Zitat von "discodude"

@ Maddin:
    ..... der Trigger reagiert wirklich nur auf die Bewegung des Felles und nicht auf den Schall der Umgebung ---> man kann z.B. Toms so noch sauberer trennen als nur mit einem Mikrosignal im Key-Input :)

Wenn ich ein Mikrosignal als Keysignal nehme, schleife ich es vorher natürlich durch ein Gate, damit eben die Umgebungsgeräusche keinen Einfluss haben.
    Genau das selbe kann aber auch mit Triggern passieren, wenn z.B. eine Tom mitschwingt...

Viele Grüße

• Maddin_east-music.de
    • 31. August 2010 um 16:49

Im Endeffekt ist es egal, welches Signal du nimmst, es geht ja nur um einen Impuls, um das Gate zu öffnen.
    Ob dieser nun vom Trigger oder der BD kommt ist egal.

• Maddin_east-music.de
    • 31. August 2010 um 08:26
    Zitat von "Wurst Werner"

Spricht nichts dagegen, außer das in der Regel der Drummie oder Laptop mit Sample Player auf der Bühne steht (beim Drummer) und dort via DI Box oder sym. Out direkt ins Core geht.

So kenne ich das auch, jedoch kannst du auch das normale Trigger Signal über das Multicore zum FOH schicken und dort in einen Drumcomputer schicken.
    Vorteil am Drumcomputer oder Laptop am FOH ist natürlich, dass du dich, wenn mal was Probleme bereiten sollte, um die Fehlersuche kümmern kannst, wärend die Musiker fröhlich weitermachen.

Viele Grüße

• Radio Tuner für Installation

• Maddin_east-music.de
    • 26. August 2010 um 10:25

Ich hab's oben rausgenommen.
    Sollte eigentlich nur ein nett gemeinter Vorschlag sein, dachte ja nicht, dass das gleich auf solche Ablehnung stößt.

Also, sorry dafür, mea culpa...

Viele Grüße

• Radio Tuner für Installation

• Maddin_east-music.de
    • 25. August 2010 um 15:42

Hi,

als reinen 19" Tuner würde ich dir den APart PR1000R empfehlen.

Viele Grüße

• Knackgeräusche beim Berühren des Kabelmikrofons...

• Maddin_east-music.de
    • 25. August 2010 um 15:39

Ist den die Pinbelegung bei dem anderen Kabel an beiden Enden gleich?
    Im Endeffekt müssen, für eine symmetrische Signalführung Pin1 mit Pin 1, Pin 2 mit Pin 2 und Pin 3 mit Pin 3 verbunden sein und keine Brücke, egal auf welcher Seite.

Viele Grüße aus Leipzig

• Kopfhörer Nachfolger für Technics RP-DJ 1200

• Maddin_east-music.de
    • 17. August 2010 um 10:49

Hallo,

spontan würde ich dir den Shure SRH 750 DJ oder den Denon HP 1000 empfehlen.
    Gerade der Denon ist für dich sicher interessant, da er durch die verstärkten Gelenke etwas robuster sein sollte.

Viele Grüße aus Leipzig

• Kaufberatung Mischpult (bis max 24 Kanal) für kleine Bands

• Maddin_east-music.de
    • 6. August 2010 um 14:11
    Zitat von "mediennutte"

Yamaha 01V oder Behringer DDX3216 gebraucht sind gute lösungen für euch, effekte dabei, und du brauchst bei beiden keine zusätzlichen wandler solange du mit den 12 mikrokanälen zurecht kommst, aber ihr müßt wenn das ganze doch größer werden sollte nicht schon wieder kompltt umsatteln, sondern nur aufrüsten.

Kann mediennutte (btw: sehr geiler Benutzername) im Prinzip zustimmen, jedoch solltet Ihr bedenken, dass Digitalpulte von der Bedienung anders sind als Analogpulte. Vorallem benötigen Sie einer gewissen Einarbeitungszeit, da viele Parameter nicht direkt über einzelne Potis zu erreichen, sondern in irgendwelchen Untermenüs zu finden sind. Gerade wenn man eher unregelmäßig damit arbeitet kann das recht nervig und zeitraubend werden.

Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand. Ihr habt alle Effekte gleich dabei, müsst nicht ewig verkabeln und das ganze ist erweiterbar.

Auf der analogen Seite wäre vielleicht das Allen&Heath ZED 22 FX etwas für euch: http://www.east-music.de/ProAudio-Buehn…-ZED-22-FX.html
    Oder auch das Soundcraft FX16 II: http://www.east-music.de/ProAudio-Buehn…t-FX-16-II.html

Viele Grüße

• M7 LS9 Editor für Mac

• Maddin_east-music.de
    • 5. August 2010 um 11:44
    Zitat von "tobias jäckel"

Der Editor ist endlich Online

inkl neuer SM Version und Firmware fürs LS 9

http://www.yamahaproaudio.com/downloads/firm…s9/ls9_edt.html

Sehr gut. Schon ausprobiert?

mfg

• dbx 286 mic preamp mit Yamaha 01v96 ersetzen

• Maddin_east-music.de
    • 5. August 2010 um 11:38

Hallo Hubert,

Die Preamps in der 01V sind schon recht gut. Ich habe zwar den direkten Vergleich nicht, bin mir aber sehr sicher, dass du keinen qualitativen Schritt zurück machst.
    Sollten dir die Preamps nicht ausreichen kannst du ja den DBX weiterhin verwenden, ist ja auch kein Problem.

Viele Grüße aus Leipzig

• einsteiger Livepult?

• Maddin_east-music.de
    • 17. Juni 2010 um 12:13

Das 01V ist von Yamaha. http://www.yamaha.com/yamahavgn/CDA/…html?CNTID=1483

• einsteiger Livepult?

• Maddin_east-music.de
    • 16. Juni 2010 um 12:19

Hallo Andy,

schwierig zu sagen. Reichen 12 Kanäle wirklich? Es kann halt schnell passieren, dass du an deine Grenzen damit stößt, wenn mal eine größere Veranstaltung anliegt.
    Integrierte Effekte sind einerseits nützlich, da sie schnell verfügbar sind, keinen extra Aufbau und keine Verkabelung benötigen, jedoch ist die Qualität meißt eher bescheiden.
    Was auch wichtig zu wissen wäre: Wie viele Aux Wege brauchst du? Willst du mit Bussen arbeiten? Wie viele benötigst du?

Die Frage, die ich mir stellen würde: Welchen Mehrwert hat ein eigenes Pult? Lohnt es sich qualitativ ein eigenes zu kaufen, oder bekommst du als Mietpult ein besseres für weniger finanziellen Aufwand?

Das Soundcraftpult ist in der Preiskategorie eines der Besseren, damit machst du sicher nicht viel falsch. Alternativ würde ich dir auch raten, dir die ZED Serie von Allen&Heath mal anzuschauen.

mfg

• Freeware Programm zum MP3 schneiden gesucht

• Maddin_east-music.de
    • 7. Juni 2010 um 15:15

Hallo,

dafür dürfte sich Audacity hervorragen eignen.
    Kann sogar noch ein bisschen mehr :)

mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™