1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LJ Bush

Beiträge von LJ Bush

• PS-15 in einer Halle

• LJ Bush
    • 4. Juli 2003 um 15:40

Wir hatten gestern ne technisch voll übersteuerte Schulfeier zu betreuen!
    Meine die Halle war so 25x15m oder so was und wir haben da vier PS 15
    reingeworfen!!!

Das beste war das die Halle super geschallt hat und wir das gefühl hatten die 134db Spitze ( :D ) fast erreicht zu haben! :o

Das Problem war nur das wir die Halle nicht ausbalancieren konnten, die Höhen schalten nur so wenn wir sie rausnahmen war es zum dumpf.
    Als "Haupt"-Mixer hatten wir nen Dreikanal von Numark.

Kann mir wer sagen wir man dieses Problem hätte beheben können!

• Mega Schulparty

• LJ Bush
    • 4. Juli 2003 um 15:33

So, es ist geschaft!
    Vom 3.7 zum 4.7 gab es was auf die Ohren und die waren nachher Taub!
    Ich war fast alleine für die Technik da,
    hier mal nen paar Fakten:

3 x Bühne
    1. Hip Hop VS Techno
    2. "Zeltdisco"(war inner großen Halle)
    3. Chillout draussen

Technik: (alles vom feinsten!)
    ======
    Bühne 1 und 2:
    je 4x Nexo PS15 @ Camco
    je 2 x 6er PAR 64 auf Stativen
    je 1400W Fogger (wo bist du.... :D )
    Diverse Effekte

Ich fands Hammer geil!
    Wie in dem Thread "Musikverteilung" schon angesprochen war die Hip Hop VS Techno Area nie gefüllt! Hab da auch nur den Light Commander programmiert und abgehauen. :)
    Die "Zeltdisco" war geil, hab noch nie so Lehrer abgehen sehen!
    Problem war nur, auf einmal war der DJ weg und ich stand allein, da aber dann einfach mal die richtige Muse rein gemacht und es lief wieder alles!

Das DJ Team, was komischerweise aus mir und einem anderen Bestand war echt super, haben uns gut verstanden obwohl ich nur Technik machen sollte!
    Fand das echt gut zu zweit sich um die Muse zu kümmern anstand alleine!

Was sind eure Erfahrungen?

• Pausenmusik interessiert!!

• LJ Bush
    • 1. Juli 2003 um 18:44

In der Pause sollte man auf keinen Fall agressive Musi spielen (wie ja schon gesagt!) und man sollte auf keinen Fall Stimmungsmusi, wie Wolfgang Petry oder meintewegen Peter Schilling spielen.

Diese Musik soll ja eigentlich nur ablenken!
    Am besten ist es da immer wenn man sich eine Muskrichtung ausssucht und bei der bleibt.
    Am besten kommen immer die Klassiker, wie z. B. Sing Halleluja oder so was. Was auch gut ankommt sind total unbekannte Bands!!!

• Brauche neuen Laptop!

• LJ Bush
    • 1. Juli 2003 um 18:39

Die Gericoms sind gerade günstig, laufen auch ganz gut, haben einen als DMX-Controller.

• Beschallung: Fussballplatz

• LJ Bush
    • 1. Juli 2003 um 15:16

Achso, dachte das wäre was einmaliges! :D
    Würde dir da zu Fullrange Geräten raten, weil der Bass, so denke ich mir das!!!... geht auf der großen Fläche schnell verloren.
    Vielleicht von HK?

• Moving Light Steuerpult

• LJ Bush
    • 1. Juli 2003 um 15:03

Okay, überzeugt, die GrandMA ist besser *g*
    Also wer die grandMA gut bedienen kann ist meiner Meinung nach schon ein Lichtgott! Der WohleHog hat auch weniger Umfang aber er ist auch sicherlich ein extremes Profi-Gerät!

• LJ Bush
    • 1. Juli 2003 um 11:59

Wieso immer kaufen?
    Mieten? :D

• gescheiter dj cd player

• LJ Bush
    • 1. Juli 2003 um 10:36

Der 900er hats eher drauf, obwohl Omnitronic ja so ne Sache ist!

OMNITRONIC CDP-820 Doppel-CD-Player 3HE

Dieser außergewöhnliche Doppel-CD-Player bietet als Top-Feature einen eingebauten 12x3 sec. Cue-Point-Memory Sampler. Je Laufwerk können 6 beliebige Musiksequenzen auf den Sampler gelegt werden. Mit den 12 Sampler-Tasten können 12 Musiksequenzen verzögerungsfrei abgerufen werden. Damit kann dieser CD-Player z.B. konventionelle Jingle-Maschinen und Sampler ersetzen, da bis zu 12 Sequenzen jederzeit abgerufen werden können. Weitere Spitzenklasse-Features sind z.B. Zehnertastatur zur direkten Titelanwahl, franegenaues Suchen per Jog-Shuttle-Rad, "RELAY"-Funktion und natürlich Seemless-Loop.
    Damit ist dieses Gerät ideal für den kreativen DJ, Broadcast und Studio Anwendungen.
    Der CDP-820 bietet dem professionellen DJ alle Möglichkeiten der kreativen Soundbearbeitung. So können auf jeder der 6 Sample Cue-Tasten je Player 6 Sampler mit bis zu 3 Sekunden Aufnahmezeit abgespeichert werden.
    Die abgespeicherten Sampler können ohne Verzögerung aufgerufen werden und lassen sich vorwärts wie rückwärts abspielen. Die Sampler bleiben im Speicher erhalten - sogar wenn das Schubfach geöffnet wird, um eine neue CD einzulegen.
    Mit dem Jog-Rad können Sie den aktuellen Sample vorwärts bzw. rückwärts abspielen, indem Sie das Jog-Rad nach rechts bzw. nach links drehen.
    Über die Reloop-Taste können Sie auswählen, ob der Sampler nur einmal gespielt wird oder fortlaufend wiederholt wird ("LOOP" blinkt auf dem Display).
    Die Übergangszeit zwischen zwei Titeln kann beliebig verlängert oder verkürzt werden.
    Alternativ lassen sich mit dem CDP-820 bis zu 6 verschiedene Cue-Punkte verschiedener Titel abspeichern und ohne Verzögerung über die Sample Cue-Tasten wieder aufrufen.
    Wird der CD-Player abgeschaltet, gehen normalerweise alle gespeicherten Cue-Punkte verloren. Beim CDP-820 können jedoch alle auf den Sample Cue-Tasten abgespeicherten Cue-Punkte nach dem Abschalten wieder aufgerufen werden. Um die gespeicherten Cue-Punkte wieder aufrufen zu können, drücken und halten Sie sofort nach dem Einschalten die Memory Cue-Taste während die CD eingelesen wird (auf dem Display erscheint "STORE").
    Die Schubfachautomatik schließt das Schubfach nach 60 Sekunden, so dass der Mechanismus optimal geschützt ist.
    Auf drei Höheneinheiten ließen sich weitere, neue Funktionen integrieren, z. B. nahtlose Loop-Funktion, Beatcounter, einstellbare Geschwindigkeitsanpassung auf +/- 8 %, +/- 12 % oder +/- 16 % und Faderstart-Funktion.

Doppel-CD-Player mit Sampler-Funktion

Sample Cue-Tasten zur Speicherung von bis zu 6 Samples à 3
    Sekunden oder von bis zu 6 Cue-Punkten aus verschiedenen Titeln
    Die Samples sind ohne Verzögerung aufrufbar, vorwärts wie rückwärts abspielbar, lassen sich einmal abspielen oder fortlaufend wiederholen und bleiben sogar im Speicher erhalten, wenn das Schubfach geöffnet wird
    Übergangszeit zwischen zwei Titeln kann beliebig verlängert oder verkürzt werden.
    Alle auf den Sample Cue-Tasten abgespeicherten Cue-Punkte können nach dem Abschalten wieder aufgerufen werden
    Schubfachautomatik schließt Schubfach nach 60 Sekunden
    Nahtlose Loop-Funktion über In/R. Cue-Taste, Out/Exit-Taste sowie Reloop-Taste
    Echtzeit-Cue-Taste (In/R. Cue) zum Speichern des Cue-Punktes während der Wiedergabe
    Mit manuellem Beatcounter zur Ermittlung der Taktgeschwindigkeit in BPM
    Bereich der Geschwindigkeitsanpassung einstellbar auf +/- 8 %, +/- 12 % oder +/- 16 %
    Geschwindigkeitsänderung über den Pitchfader wird im Display angezeigt (in % oder BPM)
    Mit Faderstart-Funktion zur Steuerung des CD-Players über das Mischpult
    Relay-Taste zur automatischen Umschaltung auf den jeweils anderen CD-Player nach jedem Titel
    Bis zu 20 Titel programmierbar
    Track-Tasten zur Titelwahl auf Tastendruck
    Zusätzliche +10-Taste
    Zusätzliche Zehnertastatur zur bequemen Titelwahl
    Jog/Shuttle-Rad für schnelles Vor- und Zurückbewegen und framegenaue Suche (1/75 sec)
    Displays umschaltbar von Titelrestspielzeit (Remain) auf Gesamtrestspielzeit (Total Remain) oder Titelabspielzeit (Elapsed)
    LED-Anzeige aller wichtigen Funktionen
    19"-Einbaumaß

Technische Daten:
    Spannungsversorgung: 115/230 V AC, 50/60 Hz
    Gesamtanschlusswert: 25 W
    Typ: Doppel Compact Disc Player
    Geeignete CDs: Standard CDs 8 and 12 cm
    Quantisierung: D/A-Wandler: 1 Bit
    Samplingfrequenz: 44,1 kHz
    Frame-Genauigkeit: 1/75 sec
    Programmspeicher: Bis zu 20 Titel
    Speicherkapazität: 6 Sampler à 3 Sekunden
    Geschwindigkeitsanpassung: +/- 8 %, +/- 12 %, +/- 16 %
    Display: Titelrestspielzeit, Gesamtrestspielzeit und Titelabspielzeit
    Klirrfaktor: 0,02 %
    Geräuschspannungsabstand: 88 dB
    Kanaltrennung: 80 dB
    Frequenzgang: 20 - 20 000 Hz; +/- 1 dB
    Audio-Ausgang: unsymmetrisch über Cinch-Buchsen
    Ausgangspegel: 2 Vrms
    Digital-Ausgang: unsymmetrisch über Cinch-Buchse
    Maße: 482 x 89 x 263 mm (CD-Player)
    482 x 132 x 74 mm (Steuerung)
    19"-Maße
    Gewicht: 5 kg (CD-Player)
    2 kg (Steuerung)

• gescheiter dj cd player

• LJ Bush
    • 1. Juli 2003 um 10:36

Der 900er hats eher drauf, obwohl Omnitronic ja so ne Sache ist!

OMNITRONIC CDP-820 Doppel-CD-Player 3HE

Dieser außergewöhnliche Doppel-CD-Player bietet als Top-Feature einen eingebauten 12x3 sec. Cue-Point-Memory Sampler. Je Laufwerk können 6 beliebige Musiksequenzen auf den Sampler gelegt werden. Mit den 12 Sampler-Tasten können 12 Musiksequenzen verzögerungsfrei abgerufen werden. Damit kann dieser CD-Player z.B. konventionelle Jingle-Maschinen und Sampler ersetzen, da bis zu 12 Sequenzen jederzeit abgerufen werden können. Weitere Spitzenklasse-Features sind z.B. Zehnertastatur zur direkten Titelanwahl, franegenaues Suchen per Jog-Shuttle-Rad, "RELAY"-Funktion und natürlich Seemless-Loop.
    Damit ist dieses Gerät ideal für den kreativen DJ, Broadcast und Studio Anwendungen.
    Der CDP-820 bietet dem professionellen DJ alle Möglichkeiten der kreativen Soundbearbeitung. So können auf jeder der 6 Sample Cue-Tasten je Player 6 Sampler mit bis zu 3 Sekunden Aufnahmezeit abgespeichert werden.
    Die abgespeicherten Sampler können ohne Verzögerung aufgerufen werden und lassen sich vorwärts wie rückwärts abspielen. Die Sampler bleiben im Speicher erhalten - sogar wenn das Schubfach geöffnet wird, um eine neue CD einzulegen.
    Mit dem Jog-Rad können Sie den aktuellen Sample vorwärts bzw. rückwärts abspielen, indem Sie das Jog-Rad nach rechts bzw. nach links drehen.
    Über die Reloop-Taste können Sie auswählen, ob der Sampler nur einmal gespielt wird oder fortlaufend wiederholt wird ("LOOP" blinkt auf dem Display).
    Die Übergangszeit zwischen zwei Titeln kann beliebig verlängert oder verkürzt werden.
    Alternativ lassen sich mit dem CDP-820 bis zu 6 verschiedene Cue-Punkte verschiedener Titel abspeichern und ohne Verzögerung über die Sample Cue-Tasten wieder aufrufen.
    Wird der CD-Player abgeschaltet, gehen normalerweise alle gespeicherten Cue-Punkte verloren. Beim CDP-820 können jedoch alle auf den Sample Cue-Tasten abgespeicherten Cue-Punkte nach dem Abschalten wieder aufgerufen werden. Um die gespeicherten Cue-Punkte wieder aufrufen zu können, drücken und halten Sie sofort nach dem Einschalten die Memory Cue-Taste während die CD eingelesen wird (auf dem Display erscheint "STORE").
    Die Schubfachautomatik schließt das Schubfach nach 60 Sekunden, so dass der Mechanismus optimal geschützt ist.
    Auf drei Höheneinheiten ließen sich weitere, neue Funktionen integrieren, z. B. nahtlose Loop-Funktion, Beatcounter, einstellbare Geschwindigkeitsanpassung auf +/- 8 %, +/- 12 % oder +/- 16 % und Faderstart-Funktion.

Doppel-CD-Player mit Sampler-Funktion

Sample Cue-Tasten zur Speicherung von bis zu 6 Samples à 3
    Sekunden oder von bis zu 6 Cue-Punkten aus verschiedenen Titeln
    Die Samples sind ohne Verzögerung aufrufbar, vorwärts wie rückwärts abspielbar, lassen sich einmal abspielen oder fortlaufend wiederholen und bleiben sogar im Speicher erhalten, wenn das Schubfach geöffnet wird
    Übergangszeit zwischen zwei Titeln kann beliebig verlängert oder verkürzt werden.
    Alle auf den Sample Cue-Tasten abgespeicherten Cue-Punkte können nach dem Abschalten wieder aufgerufen werden
    Schubfachautomatik schließt Schubfach nach 60 Sekunden
    Nahtlose Loop-Funktion über In/R. Cue-Taste, Out/Exit-Taste sowie Reloop-Taste
    Echtzeit-Cue-Taste (In/R. Cue) zum Speichern des Cue-Punktes während der Wiedergabe
    Mit manuellem Beatcounter zur Ermittlung der Taktgeschwindigkeit in BPM
    Bereich der Geschwindigkeitsanpassung einstellbar auf +/- 8 %, +/- 12 % oder +/- 16 %
    Geschwindigkeitsänderung über den Pitchfader wird im Display angezeigt (in % oder BPM)
    Mit Faderstart-Funktion zur Steuerung des CD-Players über das Mischpult
    Relay-Taste zur automatischen Umschaltung auf den jeweils anderen CD-Player nach jedem Titel
    Bis zu 20 Titel programmierbar
    Track-Tasten zur Titelwahl auf Tastendruck
    Zusätzliche +10-Taste
    Zusätzliche Zehnertastatur zur bequemen Titelwahl
    Jog/Shuttle-Rad für schnelles Vor- und Zurückbewegen und framegenaue Suche (1/75 sec)
    Displays umschaltbar von Titelrestspielzeit (Remain) auf Gesamtrestspielzeit (Total Remain) oder Titelabspielzeit (Elapsed)
    LED-Anzeige aller wichtigen Funktionen
    19"-Einbaumaß

Technische Daten:
    Spannungsversorgung: 115/230 V AC, 50/60 Hz
    Gesamtanschlusswert: 25 W
    Typ: Doppel Compact Disc Player
    Geeignete CDs: Standard CDs 8 and 12 cm
    Quantisierung: D/A-Wandler: 1 Bit
    Samplingfrequenz: 44,1 kHz
    Frame-Genauigkeit: 1/75 sec
    Programmspeicher: Bis zu 20 Titel
    Speicherkapazität: 6 Sampler à 3 Sekunden
    Geschwindigkeitsanpassung: +/- 8 %, +/- 12 %, +/- 16 %
    Display: Titelrestspielzeit, Gesamtrestspielzeit und Titelabspielzeit
    Klirrfaktor: 0,02 %
    Geräuschspannungsabstand: 88 dB
    Kanaltrennung: 80 dB
    Frequenzgang: 20 - 20 000 Hz; +/- 1 dB
    Audio-Ausgang: unsymmetrisch über Cinch-Buchsen
    Ausgangspegel: 2 Vrms
    Digital-Ausgang: unsymmetrisch über Cinch-Buchse
    Maße: 482 x 89 x 263 mm (CD-Player)
    482 x 132 x 74 mm (Steuerung)
    19"-Maße
    Gewicht: 5 kg (CD-Player)
    2 kg (Steuerung)

• LJ Bush
    • 1. Juli 2003 um 10:27

Würde da nicht umbedingt ELA Technik einsetzen da diese ne sehr schlecht Qualität hat und für solche Zwecke ist ne PA was besseres.

Also Bässe sind hier fehl am platze, da du da richtig wa auffahren musst um das zu hören. am besten wären hier nen paar gute Fullrange Tonnen.

Ich selber würde dir zu den Nexo raten, da diese ne hohen Schalldruck haben und auch die Mitten gut abdecken!

• Einigermaßen ernsthaft "Mobildisco" mit 15 betreib

• LJ Bush
    • 1. Juli 2003 um 09:09

Also,
    ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen!
    Ich finde es sehr gut das ihr euch dafür interessiert und so.
    Mit eurem Equipment ist bei max. 50 Leuten schluss!
    Für regelmäßige Gartenpartys ist nen eigenes Equipment schon echt super, aber sobald ne richtige VA ansteht solltet ihr aber euer Equipment zuhause lassen und euch was richtiges mieten!
    Meiner Meinung anch sind Derbys und sonstige Wusel-Effekte OUT!
    Mit Scannern(MHs sind für den Anfang zu schwer glaube ich!) könnt ihr richtige Shows produzieren und euch dem Ambiente anpassen.

• Opening Theme für Light Show

• LJ Bush
    • 30. Juni 2003 um 16:43

Kannst du mir das auch mal schicken?
    Man lernt ja nie aus und es würde mich auch mal interessieren!

• LJ Bush
    • 30. Juni 2003 um 16:41

Also den Whole Hog wollen wir hier bitte rauslassen *ggg*
    Der ist glaube ich ne Nummer zu groß und das ist auch schon kein Profi-Gerät mehr!

Also mit dem JB könnte ich mich auch anfreunden!

• Opening Theme für Light Show

• LJ Bush
    • 30. Juni 2003 um 14:56

Bei einem Opening würde ich dem Publikum deine ganze Technik "vorführen". Was du da hast sieht ja ganz gut aus, wenn der Ton genauso ist wäre das ja super!

Ich würde dann z.B. so nen richtigen BEat reinschmeißen das die Hose flattert und dann halt die Scanner nen paar runden in ihren schönsten farben drehen lassen, den Blinder geschickt einsetzten, die Strobes aufdrehen und ne schöne Show für die PARs(laufen die über Dimmer? :D ) programieren.

Am besten ist ihr stellt euch diese Show schon einen Tag vorher zusammen und "probt" diese einfach mal und schaut wie das aussieht.

• LJ Bush
    • 30. Juni 2003 um 14:50

So wie die Preise jetzt im Kopf habe hängst du mit 1000€ komplett in ner Sparte in der es fast nichts gutes gibt! (...soweit ich weiß!)

Also unter 1ßß߀ gibt es nur so komische Controller, die unübersichtlich sind und auch meißt nichts taugen, die einzige Lösung wäre da der GLP Scanoperator 12PT (hieß doch so oder? :D ).

So ab 1500€ fangen die richtigen Profi Geräte an!

PS: Irren ist Menschlich :D

• Futurelight DJ SCAN 250 RotoGOBO

• LJ Bush
    • 30. Juni 2003 um 14:32

Ich meine das ist schwachsinn!!!
    Die Labern immer so ne "SCHEIßE"!
    Das ist Empire und die wollen ihre Ware halt an den Mann bringen, nur halt mit komischen Methoden in denen sie ihrer eigenen Produkte schlecht machen (PS: Die kosten ja beide gleich UND HABEN FAST DIE SELBEN EIGENSCHAFTEN!!!)

Ich selber werde mir den Cyclone holen da der einen professionellernen Eindruck macht, was jetzt nicht heißen soll das der Explorer scheiße ist, halt nur meine Meinung!

• Roboscan pro 812

• LJ Bush
    • 30. Juni 2003 um 06:46

Das soll jetzt nicht gemein klingen, aber der kann nicht mehr als der TS-3, bzw. kommt nicht mal auf das Niveau eines Neo Explorers!

• LJ Bush
    • 29. Juni 2003 um 22:31

Ich verstehe dein Problem gut!
    Aber da du den Scanner bestimmt nicht jede Woche einsetzten wirst, würde ich mir wenn du was gescheites haben willst einen Robe oder Martin bei deinem PA-Verleiher holen.

Wenn du dir einen selber kaufen willst, dann würde ich den Cyclone bevorzugen, der Explorer macht zwar nen guten Eindruck, meine aber das der schlechter ist. (Jetzt nicht alle auf mir rumhacken :) )

Musst dich Entscheiden, MSD ist halt für privat sehr teuer!

• MA LightJokey

• LJ Bush
    • 29. Juni 2003 um 18:56

???
    Hab eben gepostet das ich mich getäuscht hatte!
    Hab in Gedanken MA geschrieben!

Ist mir schon klar das der nicht von MA ist!

:oops:

• LJ Bush
    • 29. Juni 2003 um 13:47

Also ich finde die Strobes von Scannern eh scheiße!
    Die Wirken nicht so, ein MH-Wash z. B. bringt den Effekt besser rüber!
    Ausserdem musst du wissen in welcher Preisklasse du dich einordnen willst! Der DJ Scan 200 ist ganz okay, er kommt dem Explorer sehr nahe!
    Futurelight hat eigentlich eine ganz gute Verarbeitung.

Wenn du die Scanner nicht verleihen willst und sie jeden Monat höchstens einmal einsetzten willst dann würde ich dir empfehlen so was in der Preisklasse des Explorers zuzulegen!
    Der DJ Scan 200 hat aber keinen externen Shutter!!!
    Das hat der 250er glaube ich schon, den DJ Scan 200 bekommt man gerade sehr günstig, da er als Auslaufmodell angespriesen wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement