1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LJ Bush

Beiträge von LJ Bush

• verleihsoftware

• LJ Bush
    • 1. Juni 2010 um 16:12

Ich mache das mit CAO-Faktura.
    Läuft super und ist Freeware.

• [UPDATE 29.11] Demo-Tapes zum download [HOUSE]

• LJ Bush
    • 31. Mai 2010 um 08:37
    Zitat von "Timo Blößer"

Du meinst SDJ1, oder? Also der SD Karten Player?

Jup den meine ich. Mache sonst sehr viel mit Traktor/CDJ400 und Pioneer 600'er.
    Dieses Set ist an einem DD4000 und SDJ1 entstanden da mein 600'er Pioneer unterwegs war.
    Hatte vorher mit dem DDM4000 nicht so viel gemacht aber muss schon sagen....nice :)

binson
    Danke für den Tipp :)
    Werde ich heut oder morgen tun.

Danke für die netten Kommentare.

• LJ Bush
    • 30. Mai 2010 um 21:57

American Audio SD1.....deswegen ist leider nicht überall ganz synchron.
    Danke aber für eure Posts.
    Besteht evtl. interesse an weiteren Sets?
    Hatte lange Pause gemacht aber jetzt solls weiter gehen :=)

• LJ Bush
    • 28. Mai 2010 um 13:12

Hi,
    Der Track im zweiten Part bei 28Minuten ist Edward Maya mit Stereo Love im Molella Remix.

Würde mich sehr über jede Meinung freuen :).

• LJ Bush
    • 28. Mai 2010 um 10:06

UPDATE:
    Hallo zusammen,
    habe leider völlig vergessen hier mal wieder rein zu schauen und da ich selber weiß das so ein schöner Mix im Auto oder zuhause leider nicht immer leicht zu bekommen ist hier mal wieder ein Update.
    Nichts besonderes aber mal was aktuelles von einer Elektro-Party mittleren größe aus dem Raum Göttingen.

Code
    Zugangsdaten gibts per PM. Einfach schreiben :)

NEU vom 29.11.2010
    http://dpa-events.de/download/tapes…Bergfest_V1.mp3

• Problem Futurelight SC 570

• LJ Bush
    • 12. September 2009 um 18:28

Bei allen 4?
    Was für ein LM hate genau drin?

• DJM 600 knackst

• LJ Bush
    • 7. September 2009 um 10:11

Als "Ersatz", da der Mixer wieder zurück musste, habe ich mir mal einen DDM4000 geholt. Ich muss schon sagen, Behringer hat dazu gelernt aber wenn ich dann sehe das die Fräsungen im Gehäuseblech und der Sitz der Potis nicht 100%ig stimmt, so dass einzelne Potis im der Bohrung im Blech schleifen/schaben finde ich das schon nervig. Auch das die blauen LEDs einen blenden und die schön beleuchteten Tasten nicht beschriftet sind (sparen sparen!!) ist schade.

Ansonsten feines Ding mit "relativ" guten Effekten.
    Ich ziehe einen 600'er oder 700'er DJM vor.
    Der hat alles was man braucht und ist nicht überladen wie der DDM4000.

• DJM 600 knackst

• LJ Bush
    • 27. August 2009 um 11:29

So Gerät ist wieder da und macht exakt die gleichen Probleme.
    Wenn jemand intertesse hat kann er mir ja seine Mail-Adresse geben und ich schicke ihm mal ein Wave-File vorbei wo das ganze mal aufgenommen ist.

Habe bei Thomann Ersatz, bzw. Austausch gegen Neugerät angefragt.

• GLP YPOC 250 & 250 Color

• LJ Bush
    • 23. August 2009 um 16:39

Hatte ich bisher bei 12 Geräten noch nie wirklich.
    Kommt wie gesagt immer auf Wartung und Firmware des Gerätes an.
    Habe das Problem leider recht oft bei den alten 250'ern von Martin gehabt.

• Suche: 8x MH ähnlich GLP YPOC 250 Spot

• LJ Bush
    • 22. August 2009 um 18:43

Hallo,
    ich bin auf der suche nach 8 Movingheads die ähnliche Funktionen wie der GLP YPOC 250 Spot aufweisen soll (der Laser muss nicht dabei sein^^).

Preislich sollte das Stück bei max 700€ liegen.

• DJM 600 knackst

• LJ Bush
    • 21. August 2009 um 16:14

Jetzt sag nicht da bist du^^ :).

Ne im ernst.... .
    Deutet ja irgendwie auf nicht saubere lötstellen hin. Sollte das nicht der Fall sein unterbitte ich mir das die da einfach an fremden eigentum dran rum löten ^^

• DJM 600 knackst

• LJ Bush
    • 20. August 2009 um 16:32

Hallo für diejenigen die es interessiert.
    Das Gerät ist heute bei Thomann wieder rausgegangen.

Bei Pioneer wurde in mehrtägiger Test gemacht und die Platine nachgelötet.
    Es wurden aber keine Fehler gefunden....

PS:
    Warum löten die dann nach?^^

Bin mal gespannt ob der Fehler weg ist:)

• LJ Bush
    • 20. August 2009 um 09:35

Nachträglich mal ein paar Bilder.
    Zu sehen sind einmal zwei YPOC 250 Lazer (Bild mit dem gelben Beam) und zwei mal YPOC 250 Color.
    Das andere ist nur ein LED-Floorspot....gehört nicht zum Thema.

Die zu sehende aktive Technik besteht aus 8x 250W ELC Spiegel und 8x 250MSD Spiegel.
    Das Bild ist leider etwas dunkel geworden aber das Bild zeigt deutlich wie sich der YPOC von den anderen absetzt (klar ist ja auch gelb^^). Aber auch wenn alles andere Gelb wäre würde man Unterschied deutlich sehen.

Ansehen könnt ihr euch das hier:
    http://dpa-events.de/download/images

• RCF Art 710-A Vs. RCF Art 310-A

• LJ Bush
    • 20. August 2009 um 08:36

OFF Topic:
    SuFu geht im Moment ja nicht so wirklich bei kurzen Wörtern^^

• LJ Bush
    • 19. August 2009 um 17:16

Oha, das würde ja ca. 3 Jahre Clubbetrieb bedeuten wenn ich mich nicht täusche.
    Naja Wartung ist bei jeder Lampe wichtig!

• LJ Bush
    • 19. August 2009 um 17:12

Das ganze soll wie gesagt im Klein-Verleih rausgehen aber auch als Topteil für größere Sachen (also bis 200PAX).
    Ich suche einen kleinen Allrounder. Die unterste Topteil sparte im Verleih decke ich zurzeit mit der kleinen 8" TBox ab, die Sparte über der evtl zukünftigen RCF deckt zurzeit die DB Tech. A-12Pro ab.

Die RCF sollte dann kleinere Sachen im Fullrange aber auch größere Sachen als Topteil mit 1-2 Bässen je Stack versorgen.
    Ich würde hier schon gerne RCF nehmen weil ich bis data nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Ihr meint also ein Aufpreis für die 710A lohnt nicht wirklich?
    Das ganze soll vorwiegend als Front und ab und zu als DJ-Monitor raus gehen.
    Für Band-Monitoring haben wir andere Systeme.

• LJ Bush
    • 19. August 2009 um 09:57

Kleiner Testbericht über GLP YPOC 250 und GLP YPOC 250 Color.

Allgemein: Wie ja mittlerweile viele bemerkt haben liest sich der Name der Moving-Heads rückwärts „COPY“. „Kopiert“ wurde der Colorspot 250 von Robe, bzw. mehr als Grundlage für Design und Aufbau genutzt (so sehe ich das^^). Die Verarbeitung ist hochwertig und sollte mal etwas kaputt gehen oder getauscht werden müssen gibt es super Pläne von GLP in den man von der Base bis zu letzten Schraube jedes einzelne Teil nachbestellen kann. Wer will könnte somit seinen YPOC selbst zusammenbauen. Sehr wichtig ist für mich als Vermieter eine gesicherte Ersatzteilversorung!
    Ein sehr großes Plus ist zudem die Zuverlässigkeit mit der das Gerät Arbeitet. Ich habe jetzt in vielen tausend Betriebsstunden in denen ich mit den Geräten arbeite nie große Probleme gehabt. Ich kann als Fehler bis jetzt nur Aufführen: Fehler beim Reset und Shutter öffnet sich nur bis 50%. Beides wahr jeweils nur bei einem Gerät vorgekommen und wahr mechanisch bedingt. Die Probleme ließen sich sehr leicht lösen. Also Zuverlässigkeit Top!

Die Wartung der Geräte ist etwas unglücklich, wie bei vielen Herstellen, gelöst. Hier müssen am Kopf erst einmal diverse Schrauben entfernt werden damit man diesen öffnen kann und an Shutter, Gobos ,etc. ran kommt. Mit der Zeit neigen die Schrauben zum verschleißen (normal). Die Fräsungen der Bohrungen für die Schrauben hingegen halten bis heute, bei jedem Gerät! Die normale Wartung bei mir ist aber ein einfaches auspusten des Gerätes mit Druckluft. Ein Aufschrauben ist sehr selten nötig.
    Im Gerät selber ist alles sehr aufgeräumt und leicht auswechselbar.
    Getaucht wurden bisher bei mir Reflektoren, Asphären und die Kabelbaum zum Farbrad.
    Es ist extrem wichtig auf eine klare Asphäre, sowie Reflektor, zu achten da einem sonst viel Output flöten geht und im Gerät bleibt (meistens als Hitze). Der Tausch des Kabelbaums ist je nach Gerätebeanspruchung nie bis alle 3 Jahre nötig. Problem ist hier einfach nur das dieser an Wärmeleitenden Bauteilen anliegt und so mit der Zeit porös wird. Bei anderen Geräten ist das noch viel schlimmer! Ich würde das also nicht als Minuspunkt ansehen. Alles in allem sind diese getauschten Teile ganz normale Verschleißteile. Hier kommt eine Wartung auf ca. 30-50€ ohne Leuchtmittel.

Eine Ratsame Modifikation ist der Austausch des passiven Kühlers gegen denn Extreme Kühler von GLP. Dieser ist wie bei Martin Geräten gerippt und führ so bis zu 20Grad mehr Wärme ab. Außerdem empfiehlt es sich ältere Modelle mit den Lüftern der neuen Generation nachzurüsten.
    Insgesamt sind da ca. 50€ pro Gerät die sich in jedem Fall lohnen. So fahre ich die Geräte im Durchschnitt bei 30Grad Raum Temp. mit 65Grad im Gerät!!.

Das Geräte Setup ist sehr umfangreich allerdings ist das wichtige auf einer Ebene konzentriert. Hier sind alle Standards wie PAN/-TILT Reverse, etc. vorhanden. Desweiteren kann die Lüftergeschwindigkeit geändert werden. Hier kann man sich für viele Optionen entscheiden die auf für Theater sehr gut zu gebrauchen sind. Gut ist vor allem das bei zu hoher Temp. das Gerät automatisch den Lüfter auf HIGH stellt und nicht einfach die Lampe ausknipst. Dann gibt es Optionen für LM und Geräte Stunden, Farb- und Goborad können nachjustiert werden, dass Display gedreht werden, beim 250 Spot gibt es einen kleinen Laser-Pointer der zur Positionierung oder auch als Effekt genutzt werden kann…. . Selbst die meine Referenz Martin kann hier nicht mehr bieten.

Nun zum wichtigsten:
    Im Einsatz können die Geräte wie schon gesagt durch Zuverlässigkeit und einen schön hellen Lichtoutput überzeugen. Als kleines Beispiel: Wir haben 8 Futurelight SC380 und dann noch 8 SGM Victory 250. Stellen man da noch zwei YPOC 250 Spot zwischen wird dich jeder Fragen „Was sind das für zwei helle Dinger da?“. Habe dazu noch interessante Bilder die ich bei Gelegenheit mal poste.
    Der Washer ist im Vergleich zum Spot doppelt bis evtl. sogar 3 mal so hell (Wash halt). Mit zwei Washern kann ich einen 25Meter lang und 10m breiten Saal schön hell Ausleuchten.

Die Farben sind bei allen Geräten super gewählt ebenso die Gobos bei den Spots. Die CMY Funktion beim Washer könnte ein wenig schneller sein finde ich. Das Prisma der Spots ist bei hohen Geschwindigkeiten hörbar hingegen ist das Gobo Rotieren fast lautlos (auch bei hohen Geschwindkeiten). Der Gobo Index ist für Firmen Logos auch sehr genau. Die Strobe-Funktion arbeitet bei allen Geräten sehr zuverlässig und ist schön schnell. Auch die Sound2Light Funktion hält schöne Programme vor. Aktiviert man das Sound2Light wenn kein DMX anliegt merkt im Disco-Betrieb niemand das einem das Pult abgeraucht ist. Schon öfters vorgekommen und hat den Abend gerettet! Die PAN/TILT-Bewegungen sind etwas langsamer als die eines Martin Kopfes aber immer noch schnell genug um schöne Effekte zu zaubern.

Alles in allem Top Geräte die für 1000€ Neupreis inkl. MwSt am Markt zu haben sind bzw. schon für 600€ in Top-Zustand in der Bucht zu haben sind.

IM VERGLEICH:
    Es gibt diverse „Billig-Geräte“ von Futurelight oder Showtec die evtl ein ähnliche Features bieten aber nicht an die Zuverlässigkeit und den Support von GLP rankommen.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht würd ich mich freuen davon zu hören.

• LJ Bush
    • 19. August 2009 um 08:59

Moinsen,
    kann jemand etwas zu den beiden aktiven Tops (RCF Art 710-A Vs. RCF Art 310-A) sagen bzw. sogar einen Vergleich ziehen?

Frage mich ob sich die 350€ Aufpreis für die Art 710-A lohnt.

• Antari Z-1500II DMX Anschluss

• LJ Bush
    • 17. August 2009 um 08:55

^^.
    Was hat man sich dabei wohl gedacht :grin:

Mich würde mal interessieren wieviele Support Anfragen das deswegen gab.

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• LJ Bush
    • 17. August 2009 um 08:46

Also ich kann hier mal so folgendes Berichten:
    Ich bin jetzt schon recht lange in der LJ und VJ Szene in diversen Discos und Events unterwegs. Vorallem in Discos und Clubs gibt es häufig noch unterbezahlte LJs. Es gibt Leute die sich für 50€ den ganzen Abend dort hinstellen und sich teilweise auch wirklich mühe geben. Wo anders gibt es 100€ und der LJ gibt sich NULL Mühe.

Ich persönlich gehe nicht unter 8€ die Stunde exkl. Anfahrt und inkl. kompletter Verpflegung an den Start. Weitere Vorraussetzung ist ein gut programmiertes Pult wobei ich hier eigentlich fast immer Licon oder GrandMAonPC mit Wings mitschleppe die dann auch mitbrechnet werden.

Jeder der LJ ist oder mal war weiß das dies echt leicht verdientes Geld ist und man hier in aller Ruhe den Umgang mit der Technik üben, verfestigen und seine Fähigkeiten erweitern kann.

ZUM THEMA ZURÜCK...:
    Einmal rief mich der Chef einer Discothek bei uns aus der Nähe an und fragte ob ich Ihm sein neues Pult (GLP SD2) programmieren könnte und am selben Abend Licht machen könnte. Auf die Nachfrage was ich den so nehmen würde sagte ich Ihm das das Programmieren unter die Lichttechniker Tätigkeit fällt und somit 20-30€ je nach Aufwand die Stunde kostet. Er schluckte nur und sagte dann: Dann willst du bestimmt mehr als 50€ für den ganzen Abend!?!?!? "JA!!" sagte ich völlig entsetzt. "Dann setzte ich da jemanden von der Theke dran" und legte auf.

Sowas krasses habe ich lange nicht mehr wieder gehört ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™