1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LJ Bush

Beiträge von LJ Bush

• Suche 4 MH's mit 250 Watt Msd mit rot. Gobos bis max 2000€

• LJ Bush
    • 15. Januar 2009 um 12:02

YPOCs sind finde ich das mindeste was man sich holen sollte. Zu Futurelight Köpfen kann ich sagen das die alten ganz gut waren aber mit den neuen habe ich keine Erfahrung. Wir haben diverse YPOCs die auch regelmäßig im Einsatz sind noch nicht nie Probleme gehabt. Wartungarbeiten wie Reflektor oder Asphäre tauschen sind aber nach längere Betriebsdauer dann auch bei einigen mal nötig geworden.
    Super bei den YPOC 250 ist das man hier das Hitzeblech Upgraden kann (15€ oder so) und das Teil dann nicht wärmer als 60Grad wird (laut Display). Haben damit auch schon die rausten Umgebungen beleuchtet.

• Showtec Clubscan MKII

• LJ Bush
    • 15. Januar 2009 um 11:56

Also ich finde das das unterste der Gefühle ein TS-255 ist wobei man hier den Lüfter noch modden sollte. Wenns wirklich gut und güsntig sein soll dann die gebrauchten Futurelight SC380 (die alten) oder RoboScan218 gebraucht.

Mit allen anderen Dingern vergeht dir einfach sehr schnell der Spass.
    Ich weiß das du bestimmt ein begrenztes Budget hast aber schau dir mal die TS-255 oder SC380 an. Vorallem die SC380 gibts bei Thomann in der Bucht für sehr kleines Geld (ca. 100€ wenn man Glück hat). Habe da für eine Installation auch schon mal 4 für 100€ geschossen.

• Günstige Nbelemaschiene mit DMX

• LJ Bush
    • 5. Januar 2009 um 14:01

Wenn nur gebraucht sonst gibts keine kleinen Teile die auch was taugen, sprich länger halten. Habe bisher mit Antari und Martin Maschinen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Also ZR33 von Martin, Z-1500 von Antari und Stairville SF-1500 sind echt gut. Ist halt alles nen bisschen größer. Kleinere Maschinen mit DMX sind meist teuerer weil hier viel Power auf kleinen Raum gebracht wird. Kleine 600W Maschinen haben meist kein DMX.
    Hier ist die SF-1500 mit 190€ die günstigste DMX-Maschine.

Ansonsten kleinere Maschine mit 3-Pol Auslöser und das ganze über Relais mit Switchpack ansteuern.

• Einen Chor ins rechte Licht rücken

• LJ Bush
    • 3. Januar 2009 um 13:50

Also ich kenne das Problem aus einem Club wo die Front Kannen als Disco Beleuchtung dienen und bei Konzerten auf die Bühne ausgerichtet werden. Hier sind die Teile zum dumm auch noch mit Spot und Flood gemischt. Bisher hat es aber doch funktioniert. Man muss sich halt ein paar Dummys an die Stellen der Künstler stellen (zur Not Stativ mit weißem Stoff drüber^^) und dann schon vorher genau einleuchten wenn es keinen wirklichen Soundcheck gibt. Ich denke das es auch bei dir machbar sein wird. Umsoweiter die Kannen von den Köpfen weg sind desto größer der Kegel. Versuch also wenn es geht die Kannen nicht direkt vor den Köpfen zu positionieren da sonst der Spot zu klein wird und wirklich nur die Köpfe erleuchtet sind.

• Sind CD-Player Auslaufmodelle?

• LJ Bush
    • 2. Januar 2009 um 21:41

Ich selber arbeite sehr gerne mit Traktor Pro Scratch. Das alte Vinyl Feeling mit dem Komfort der MP3s.

• Einen Chor ins rechte Licht rücken

• LJ Bush
    • 2. Januar 2009 um 21:32

Bei Chor Sachen würde ich auf sehr dezente Beleuchtung achten.
    Also die Floor hinterm Chor aufstellen und dann ins Publikum blenden kann da schon zuviel Effekt sein. Ich würd die Scans mehr in Richtung Crowd zeigen lassen und das Warme Kannenlicht auf den Chow richten.
    Mit den Floors würd ich einen bisschen architektonisch beleuchten.

• Sind CD-Player Auslaufmodelle?

• LJ Bush
    • 2. Januar 2009 um 20:50

Also wir haben nur noch 2 Toploader und eine 19" Pioneer Variante im Verleih. Haben dafür jetzt 2 ADJ SDJ1 gekauft und sind mehr als zufrieden. Die Teile kosten NICHTS!!! und laufen und laufen! Vorteil sind hier die SD-Karten. PC-Software ist ja auch immer mehr im kommen.
    Seid 3 Jahren sind immer mehr DJs mit Software statt Platten unterwegs. Aber ich finde das dies kein Aussterben des DJings ist sonder eher eine Revolution.

• Bericht: Sunlight DMX

• LJ Bush
    • 2. Januar 2009 um 20:46

Kleiner Status zu dem Bericht:
    Mitlerweile über 100 Einsätze.

Das ganze ist jetzt gecased mit 1x GLP Light Operator 2448 als Extension Wing, 1 Scan Operator 2PT Dimmer Extension und 24 Port HP ProCurve für ArtNet.

Die Software ist in der aktuellen Version sehr stabil.
    Leider sind nochkeine Vista 64Bit Treiber verfügbar.

Wer ein günstiges Lichtpult sucht... http://www.nicolaudie.com

• DB SUB15 & Arena SW18

• LJ Bush
    • 2. Januar 2009 um 20:01

Keiner gehört?

• Lautest möglicher Aktivsub?

• LJ Bush
    • 29. Dezember 2008 um 12:50

Also ich überlege auch grad ob ich weitere Sub-15 hole oder 705-AS.
    Hab bisher auch noch nichts gefunden das jemand die beiden mal gegeneinander gehört hat!?

• DB SUB15 & Arena SW18

• LJ Bush
    • 29. Dezember 2008 um 12:35

Moinsen.
    Hat einer von euch schon einmal den SW18 von DB Technologies und den Sub15 gegeneinander gehört? Wir sind grad am überlegen weiter aufzurüsten sind aber jetzt an dem Punkt angekommen das sich ein paar fragen stellen:

- Sub15 lässt sich stacken aber von ist der vorne Eingriff an den Speaker möglich, evtl. gefährlich im Verleih?

- SW18 evtl mehr druck dahinter?

• aktive Tops

• LJ Bush
    • 27. Dezember 2008 um 14:01

Hat ihn zufällig nicht im Kopf^^

http://www.tools4music.de/uploads/tx_wmi…ivboxen_low.pdf

• aktive Tops

• LJ Bush
    • 25. Dezember 2008 um 18:02

Die SRM wurden neulich in Tools getestet und sind deutlich hinter die Opera gefallen.

• Generelle Lesitungsbemessung für DJ / Party Beschallung

• LJ Bush
    • 3. Dezember 2008 um 17:22

1) Fläche 50 – 100m² 50 – 100 Personen --->Vorschlag: 1 SUB 300W / 2 Tops a 150W wie bei der HK SH1
    2) Fläche 50 – 100 m² 100 - 200 Personen --->2x Sub 12" oder 15", 2x mindst. 10" Top
    3) Fläche 100 – 200m² 200 - 300 Personen ---> 4x 12"Sub oder 4x15"Sub, 12"Top (evtl 15" zur Bass Ergänzung)
    4) Fläche 200 – 300m² 300 – 400 Personen ---> 4x HybridHorn 15 oder 18", 2x gutes 12" Top

Die Leistung ist hier nicht ausschlaggebend sondern der Wirkungsfaktor!
    Umso größer die zu beschallende Fläsche/Personen wird desto größer werden die ansprüche ans Material. Soll bedeuten mit billig China oder Thomann Kram ist irgendwann eine Grenze erreicht. Bis 200 Personen kann man auch mit günstigem Material fahren aber darüber ist es ratsam etwas mehr Geld für mehr Qualität auszugeben.

Ich selber habe schon öfters mit HK gearbeitet und bin mit der Verarbeitung völlig zufrieden. Die Leistung lässt aber leider zu wünschen übrig.

Im direkten Vergleich kann ich dir DB Technolgies ans Herz legen.
    Klar sag ich das auch weil wir unseren komplettes Ton Material auf DB umgerüstet haben ^^.

Ich gebe dir dann mal hier meine System empfehlungen:

1)
    2 x OPERA LIVE 210, 10"/1" Aktivbox
    2 x SUB12, 12" Aktivsubwoofer

2)
    2x Opera Live 202
    2x SUB15 15" Aktivsubwoofer

3)
    2x Flexsys F315
    4x 2x SUB15 D 15" Aktivsubwoofer

4)auch...
    2x Flexsys F315
    4x 2x SUB15 D 15" Aktivsubwoofer
    oder evtl schon ne Fifty-Line.

• welcher billig Scanner ist das kleinste Übel?

• LJ Bush
    • 3. Dezember 2008 um 13:51

Eurolite TS Serie.
    Heavy Kühlung, halt laut aber die halten.
    Habe immer noch ein Paar TS150das schon 5 Jahre aufem Buckel hat.

Würde ich immer wieder für Spielzeug Anwendungen nehmen

• Suche Subwoofer?

• LJ Bush
    • 27. November 2008 um 19:55

Wir finden daran nichts toll, es geht nur um den Kosten-/Nutzenfaktor.
    Wenn du jeden Monat mindestens eine VA hast dann würde ich mir überlegen evtl. nen gebrauchtes und gutes System zuzulegen. Aktiv hat im Moment halt sehr viele Vorteile gegenüber passiv.

Wenn du weniger VAs hast würde ich mir einfach was kleiners Rider taugliches holen und dann einfach dazumieten.

Wir wollen dir ja nur helfen und dich nicht ins Unheil stürzen :D

• PA Anlage gesucht

• LJ Bush
    • 27. November 2008 um 16:01

Würde evtl. auch mal die Seeburg unter die Lupe nehmen :wink: .
    Ansonsten die Arena Pro Serie tut auch Ihren Job =)

• Suche Subwoofer?

• LJ Bush
    • 27. November 2008 um 14:13

Ebend :wink: .
    Und deswegen sehe ich es als schädlich an ein aktives System mit passiven Komponenten zu mischen. Der Sub15 ist für seine Leistungsklasse und bei seinem Preis mit das beste was es derzeit auf dem Markt gibt.

• welches Interface für Sunlite

• LJ Bush
    • 27. November 2008 um 09:01

Wir setzen auch Sunlight ein.
    Bitte mache nicht den Fehler und kauf dir so nen anderen Lichtmüll!
    Wenn Software dann Sunlight für Live+Disco oder Martin LJ für Festinstallationen. Habe alles schon probiert.

Benutzen tun wir die 1024EC (ca. 500-600€) und 24048FC.
    Die 1024EC reicht in den meisten Fällen aus da du hier 2 Universen hast, wovon ein Ausgang auch als Eingang genutzt werden kann und du dann 512 Kanäle als Fader Extension benutzen kannst (Also Scenen starten, Dimmen, Geschwindigkeiten ändern,...... Sehr geil!

• Eure neusten Errungenschaften

• LJ Bush
    • 27. November 2008 um 08:34

Folgendes kam letzten Monat:
    1x Sunlight DMX Suite 2048 FC
    1x 14HE tiefes 4HE Winkelrack (steht wieder zum verkauf!!!)
    6x 64'er Stairville LEDs
    1x Dell Latitude E6500
    4x DB Sub12 (aktiv)
    diverse Kabel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement