1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LJ Bush

Beiträge von LJ Bush

• Steuerung für Lichtanlage

• LJ Bush
    • 15. Juli 2008 um 12:15

GLP ME2 ist ganz okay aber halt kein Super-Pult.
    Ohne Effekt-Generator wird das Programmieren schnell mal lästig.
    Ich würde mir mal Sunlight anschauen. Software-Steuerung. Kann ich nur empfehlen. Wir setzten diese auch gerne mal anstatt eines Licons ein oder auch mal gemischt. 650€ kostet die untereste Version

• Anfänger bittet um Subwoofer Beratung

• LJ Bush
    • 15. Juli 2008 um 12:00

Kann Thomas da nur zustimmen!
    Aber jeder der den kleinen DB schon mal gehört hat schätzt ihn.
    Vorallem aktiv und somit Pegelfest!! Ich kann dir nur zu aktiven Equipment raten.

Jedoch wenn du passiv bleiben willst und nur einen Bass erstmal haben willst wird der Thomann Speaker bestimmt auch deine erwartungen erfüllen.

• Kaufempfehlung für 250W-Scanner

• LJ Bush
    • 15. Juli 2008 um 09:04

Habe erst vor 2 Monaten 6Stück im für je 100€ in einer Disse verbaut. Dazu gabs noch 2 defekte zum schlachten. Habe das ganze übers große T bekommen. Waren halt gebrauchte aber technisch keine Probleme.

Musste mal nen bissi stöbern.
    Schnäppchen finden sich immer!

EDIT: Firma war Stagesound

• Welche "Stärke" für welchen Einsatz bei Mh´s/Scann

• LJ Bush
    • 14. Juli 2008 um 16:07

Ähm Halogen ist für Live-Sachen nicht gut???
    Also ich setzte lieber einen TW1 ein als 2000'er Mac.
    Wenns ums Effektlicht geht dann klar Entladungsbirnen :grin: .

Habe aber auch schon viel Live mit SGM Victory II250 gemacht.
    Hat einfach nen wärmers Licht. Kommt aber auch immer auf die Band drauf an.

Ansonsten sollte man wenn man PAR64er am Start hat schon 250MSD einsetzten. Ich mache das dann nach Bauchgefühl und Budget.

• Kaufempfehlung für 250W-Scanner

• LJ Bush
    • 14. Juli 2008 um 15:58

Futurelight SC-380. Sollten für 100€ mit Birne zu bekommen sein.
    Das sind noch die guten alten *träum*.

Für Festinstallationen bei Discotheken kann die empfehlen!

• Anfänger bittet um Subwoofer Beratung

• LJ Bush
    • 14. Juli 2008 um 15:55

Also, der Vorteil bei passiven Systemen ist das du modular Arbeiten kannst. Also verschiedene Endstufen, verschiedene Speaker (entsprechende Leistung vorrausgesetzt). Ein passiver Lautsprecher ist immer leichter als ein aktiver, was bei einigen Flug-Konstruktionen von Bedeutung sein kann. Und passive Lautsprecher sind günstiger!

ABER ein aktives System ist eigentlich immer die beste Lösung, WEIL....
    ...ein aktives System optimal abgestimmt ist. Endstufe und interner Prozessor (EQ, Limiter,....) holen das letzte aus der Box raus, auch unter Volllast. Aktive Speaker sind fast nicht kaputt zu bekommen da der Soft-Clip Limiter Spitzen abregelt.
    Ein Nachteil ist allerdings das pro Box jeweils ein XLR- und ein Strom-Kabel gebraucht werden. Aber das sollte jetzt nicht die Welt sein.

Empfehlen kann ich dir die DB Technologies aufjedenfall!
    Wir selber haben die DVA und sind mehr als begeistert! ....
    Zurück zum Thema...ich würde dir einen Sub12 empfehlen wenn du nicht mehr als 100Personen beschallen willst. Das Ding hat einen unglaublich geilen Kickbass! Wir haben davon auch nur einen im Kleinverleih und geben ihn mit den Arena 12" raus. Reicht bis 120Personen.
    Der HK PRO:18 Bass klingt nicht so gut. Bzw. sieht gut aus aber fürs Geld gibt es besseres. Da würde ich dann eher RCF oder nen DB Arena SW18 nehmen.

Der DB Arena Sub 12" kostet passiv 350€ und aktiv 400€. bei Thomann.
    IM MOMENT SIND ZWEI AKTIVE GEBRAUCHTE FÜR 350€ aus ihrer Austellung zu haben. Würde ich mir einfach mal holen und anhören.
    Sind Ihr Geld wert!

Von China Kisten würde ich die Finger lassen!
    Geb lieber ein paar Euro mehr für anständig gefertigte Produkte aus (DB, D&B, RCF, HK...). Damit wirst du viel mehr Spass haben und vorallem LÄNGER!!!

• Bilder: DB Arena 12 offen

• LJ Bush
    • 4. Juli 2008 um 08:32

Im Moment leider schlecht das sie für eine Woche im Verleih sind. Die Membran soll angeblich von RCF kommen und der Magnet aus China. Beides in China von einem langjährigen Partner gebaut.

Das Teil kann ja eigentlich erst ab 80hz aber wenn du am EQ oder am Driverack nen bissi mehr Druck bei 90hz BP gibst geht sie auch gut klingend als Fullrange. Aber halt im begrenzten Umfang da nur 12".

Bilder kann ich machen sobald das ganze wieder im Lager ankommt. Wegen den Bildern am besten aufem PC speichern und dann angucken. Dann hast du auch eine gute Qualität.

• Bilder: DB Arena 12 offen

• LJ Bush
    • 3. Juli 2008 um 22:10

Hallo. Für alle die mal die DB Arena 12 offen sehen wollen:

Klanglich Sieger in der Preisklasse 400€. Klingt etwas rauschig bei leisen Lautstärken und ein ganz bisschen zu Höhen betont bei hohen Pegeln.
    Auch ohne Processing einsetzbar ist aber empfelenswert. Monitorschräge und jede Mengeflugpunkte. Verarbeitung ist einsame Spitze (wie HK).
    Bisher waren die Kunden alle zufrieden. Details auf Anfrage.
    Testbericht der kleinen 10" und der Arena Bässe gibt es bei Thomann.
    http://www.bilder-hochladen.net/files/7a8r-1-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/7a8r-2-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/7a8r-3-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/7a8r-4-jpg.html

• Bericht: Sunlight DMX

• LJ Bush
    • 3. Juli 2008 um 22:01

Hallo.
    Mich haben in letzter Zeit viele Kollegen angesprochen wie wir mit der Sunlight Lichtstuerung zufrieden sind. Deswegen versuche ich mal einen kurzen Bericht zu verfassen der für alle Bestimmt ist die auf der Suche nach einer neuen Lichtsteuerung sind und alle anderen interessierten.

Sunlight DMX ist eine Computer gestützte Lichtsteuerungs Software.
    Es gibt verschiedene Bundels zu kaufen. Beim Thomann z. B. gibt es die kleinste Version mit 512 Kanälen und der kleinsten Software Suite.
    Das reicht für alle die Hobbymäßig schnell ein professionelles Setup programmieren wollen.

Das wir aber keine Hobby Lösung gesucht haben sondern eine profi Lösung haben wir die letzte 1024'er Version genommen. Hier kurz die Daten der Hardware:
    - Interne Uhr und Speicher für Standalonebetrieb ohne Rechner
    - 1x DMX Eingang (zum Triggern und belegen von Funktionen. So kann man mit anderen Pulten die Software fernsteuern. Show starten, Dimmer dimmen......) / Kann auch zum Ausgang umgeschaltet werden.für Behringer optimiert!
    - Komplette Software Steuerung mit MIDI möglich,
    - 1x DMX Ausgang
    - Trigger IO's, zum triggern mit Schaltern, etc.
    - insgesamt dann also 2 Universen

Installation ist kein Problem. Deswegen gehe ich gleich mal zur Software selbst. Nach dem Start erstellt man seine Shows. Das ganze ist in Seiten unterteilt. Es stehen nachezu alle Fixtures schon bereit, sollte einmal ein Gerät nicht dabei sein kann man diese online herunterladen oder ganz einfach seine eigenen Geräte in der Scanlibary erstellen.

Das ganze Programm kann auf Anfänger und Profis zugeschnitten werden. Nahezu alles kann angepasst werden so das jeder sich seinen Arbeitsplatz einrichhten kann wie er möchte. Farbe der Felder, Symbole, Fader,.....

Bei der Erstellung seiner ersten Seite kann man auch gleich die Radius anpassen der abgefahren werden soll. SEHR PRAKTISCH!!! Das bietet nicht jede Software und auch nicht jedes Pult!

Anzumerken ist hier auch das sehr einfach einer Matrix gearbeitet werden kann wie bei LED Display o. ä.

Nachdem die Seite erstellt wurde werden gleich jede Menge vorprogrammierte Markos angelegt die auf das Gerät zutreffen. 26 Bewegungen und je nach den sonstigen Funktionen andere Effekte. Farbwechsel bei LED PAR's oder CMY Geräten, Shutter Presets, Roto Gobo....

Das erstellen seiner ersten Szene, Show oder Makro gestaltet sich nach kurzer Einarbeitung sehr einfach. Hier wird man sehr gut von der Software unterstützt. Das ganze hier zu erklären wäre aber zu komplex. Unteranderem gibt es hier einen DMX-Input Rekorder mit dem Shows aufgezeichnet werden können und einen mächtigen Effekt-Generator der gerade bei Geräten mit Dimmer, CMY, Bewegungen und LED's seine stärken ausspielt.

Wenn man seine Show dann erstellt hat kann man ALLES über Hotkeys, DMX-IN, MIDI oder IO-Ports steuern wenn man will. Eine Show starten, eine Seite Dimmen, Shutter beschleunigen, Farbe wechseln....

Wir selber haben schon sehr viele Veranstaltungen mit Sunlight gemacht.
    Bei der größten wurde diese Equipment gesteuert:

60 Dimmerkanäle
    6 Mac 550
    12 Ypoc 250
    8 Led-Leinwände
    6 Atomics
    4 Nebelmaschine
    12 Kettenlifte
    3 Laser
    unzählige LED PARs

Das kleinste war:
    6 Dimmerkanäle
    2 YPOC 250
    1x Nebel

FAZIT:
    Jeder der eine gute aber nicht zu teure Kombo aus Soft- und Hardware Steuerung sucht sollte einfach mal die Demo ziehen und das ganze ausprobieren. Bei Fragen einfach PN oder hier.

• Warum Movinghead`s???

• LJ Bush
    • 2. Juli 2008 um 09:10

Da wir MH und Scan im Park haben gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Optisch muss man sagen das ein MH einfach besser aussieht als ein Scan. Besonders der schöne 550. Da kann mir jeder erzählen was er will. Jeder Kunde sagt das einfach. Ein Scan ist ja nur ein Rechteck mit Spiegel ;).
    Von der Performance her ist ein Scan aber immer noch unerreicht. Deswegen bin ich der Meinung das sich ein Scan bei einigen Veranstaltungen immer noch auszahlt. Wir setzten gerne die SC380 von Futurelight in Kombo mit 250'er MH's (sei es YPOC oder Robe)ein weil bei Techno oder House Veranstaltungen einige schnelle Effekte von MH's einfach nicht realisiert werden können. Das gillt auch für andere VA-Bereiche.

• Schaummaschine Raum Göttingen/Kassel

• LJ Bush
    • 2. Juli 2008 um 08:38

Suche dringend Schaummaschine für ca. 300 Personen ähnlich MBN Junior Foam oder so etwas am 07.08.2008 . Das ganze sollte im Raum Kassel/Göttigen sein. Wer das was zu bieten hat bitte dringend melden unter:

0160 / 94 801 322 oder per PN

• Wer kennt noch Monkey-Island???...

• LJ Bush
    • 27. Juni 2008 um 14:20

Das richtige für die Mittagspause :)

http://www.youtube.com/watch?v=RM3epWtSf-s&feature=related

• Eure neusten Errungenschaften

• LJ Bush
    • 24. Juni 2008 um 09:21

4x DB Arena 12
    2x YPOC 250 (Vollversion!)
    1x Handtaschencase

• DAP K-Serie

• LJ Bush
    • 24. Juni 2008 um 09:11

Muss es Plastik sein?
    Also wir hätten noch 4 BST WP-460 anzugeben oder du kaufst dir die DB Arena 15. Besser als HK, kein Plastik und amtlich.

• db technologies Arena Serie

• LJ Bush
    • 23. Juni 2008 um 08:43

Moin, haben am Wochenende die erste VA mit den Arena gefahren und gleichzeitig 2 Stück verliehen.

Wir selber haben die Arena 12 mit 4 Hybridbässen (18rxb) an den Start geschickt und waren positiv überrascht!!!
    Das Fullrange verhalten habe ich selber noch nicht gehört aber als Topteil ab 100Hz verrichten die Teile einen guten Dienst. Man hat vom FOH aus Teilweise diesen Gänsehaut Effekt bekommen wenn der DJ ein Intro oder bestimmte House-Volcals gespielt hat. Klanglich bestimmt kein optimum, das wird dann wohl die Arena Pro Serie erledigen, aber für alle Sachen ohne Rider ist das Ding Spitze. Einzigernachteil sind die Griffe. Die sind leider nicht eingefrässt sondern aus Plastik. Stabil sind diese allemal aber im harten Verleihbetrieb könnte da schon mal was zu bruch gehen.

Betrieben wurde die Arena 12 an 400W da keine anderen Endstufen mehr verfügbar waren, da heißt sie könnte auch noch lauter aber war auch so schon laut genug....(obwohl laut genug gibts nicht :grin: ).
    Getrennt wurde mit Behringer DCX bei 100HZ ohne EQ. Habe am FOH aber dann doch die Höhen leicht runter drehen müssen. Lag aber mehr am verzerrten Signal des DJ's.
    Live-Musik und Sprachverständlichkeit sind auch Top. Die Band war hochzufrieden!

Alles in allem für 400€ erhält man einen echt Allrounder der auch mal laut kann und nicht gleich schlecht klingt.

Die Rückmeldung aus dem Verleih war auch sehr positiv. Hier wurde die Arena 12 als Fullrange auf einer Hochzeit eingesetzt.
    Zitat des DJ's:"Laut und Gut!!!". Schönes Klangbild und kann auch mal tiefer sagte er uns.

Für weitere Fragen einfach PN oder heir posten.

• Scanner Futurelight SC240

• LJ Bush
    • 17. Juni 2008 um 09:20

Haben 4 SC380 recht abgerockt mal in unseren Park gekauft und die gehen echt super geil. Das war ja noch die MadeInGermany Serie bevor es nach China ging :).

Wenn du nur 350 im Case zahlst würde ich die nehmen! Reicht allemal für kleinere Sachen. Man darf halt das konventionelle Licht dann nicht auf 100% fahren :wink: .

• Was sagt ihr zu meiner Pa zusammenstellung?

• LJ Bush
    • 17. Juni 2008 um 09:18

Es wurde gerade aktiv über die DB Arena Serie diskutiert.
    Evt. wäre das ja was für dich. Klanglich, wie einige Mitglieder sagen, überhalb der HK Pro Serie anzuordnen. Im Frequenzgang auch ganz okay wobei ein DCX ganz gut tun wird.

Der 12'er kostet 400€ beim T.
    Die Serie wurde von Soundcheck auch getestet und wurde als sehr gut befunden. Auch für Verleih und Industriejobs da sehr kompakt.

Wenn fragen sind...

• db technologies Arena Serie

• LJ Bush
    • 15. Juni 2008 um 13:02

Gestern bestellt. (die 12")
    Kann dann ja mal berichten.

• DB TECHNOLOGIES ARENA 12

• LJ Bush
    • 31. Mai 2008 um 18:34

Habe gerade einen Soundcheck Artikel gefunden:
    http://www.thomann.de/de/prod_pdfreview_4955-sc0803082.pdf
    (Ihr müsst bei Thomann eingeloggt sein!)

In dem die Arena 10 als sehr gut dargestellt wird.
    Aber nen 10" ist ja nen bisschen klein für größere Gigs, besonders Disco, oder?

• DB TECHNOLOGIES ARENA 12

• LJ Bush
    • 30. Mai 2008 um 21:04

Hallo kennt jemand diese Böxchen?
    Wenn ja kann jemand was im Vergleich zu AZ CD12 und HK PR:O 12 sagen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement