1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LJ Bush

Beiträge von LJ Bush

• Welches Chassi für DAP-A18b

• LJ Bush
    • 21. März 2006 um 11:46

Moinsen!
    Wir haben diese Woche wieder vier "neue" DAP-18B ohne Chassi geschenkt bekommen. Bevor wir die Dinger jetzt verheizen würde mich einfach mal interessieren was für ein Chassi optimal in dieses Gehäuse passt. Baulich sind die Dinger eigentlich baugleich zum Projector Sub von HK.
    Zweite Frage die mir leider bisher keiner beantworten konnte ist welche Freiluftgüte (Qts) ein Treiber für ein Hybrid-Bass, sprich die Bassrefelx und Horn Mischung, mitbringen sollte. Liege ich da mit 0,25Qts richtig?

Und noch eine Sache :D ...
    Stimmt es den das der HK Projector Sub nen kleineres Volumen hat als der A-18B oder sind die fast baugleich? Weil sonst ja der B&C 18 Oem 46 dvc ideal? Obwohl der ja ne Doppelschwingspule hat und damit kenn ich mich leider nicht aus :cry: . Muss ich den an zwei Amps klemmen oder kann ich den auch paralell laufen lassen ohne das ich dann nen Wiederstand von 16Ohm hab?

Danke schon mal an alle!!!

• Optimale Gehäusegröße

• LJ Bush
    • 20. März 2006 um 22:51

Muss immer alles Off-Topic abgleiten?
    Manchmal frage ich mich wenn alle so schlau tun, warum beantworten sie dann nicht einfach die Frage?

Gesucht wird immer noch nen Treiber für nen Gehäuse baugleich DAP A-18b oder HK-Projector Sub.

• Optimale Gehäusegröße

• LJ Bush
    • 20. März 2006 um 21:30

Also könnt ihr mir keine Güte(Qts) für nen Treiber in nem 300 Liter Gehäuse sagen?

• Anfänger braucht Hilfe...

• LJ Bush
    • 20. März 2006 um 17:52

Die AX-18B sind zu teuer für das was sie leisten, obwohl man hat dann nen schönes 18" Gehäuse :grin:

• Optimale Gehäusegröße

• LJ Bush
    • 20. März 2006 um 14:20

Sorry aber ich bin nicht auf die HP von Eminence gekommen.
    Also eine Qts Güte von 0,56

Code
           \   |
               |
               |
    |__________|

So ich habs mal versucht zu zeichnen. :D
    Nur wo liegt die optimale Güte eines Treibers für ein Hybridhorngehäuse?
    Bei 0,25 Qts?
    Dann müsste ja z.b. der Emience Omega-18Pro mit einer Güte von 0,24 passend sein oder?

• Optimale Gehäusegröße

• LJ Bush
    • 20. März 2006 um 08:49

Weiß das jetzt echt keiner?
    Hatte das schon mal berechnet aber irgendwie komme ich an die Daten bei Eminence nicht dran.

• Optimale Gehäusegröße

• LJ Bush
    • 19. März 2006 um 19:17

Moinsen!
    Kann mir jemand aus dem Kopf die optimale Gehäusegröße für den Emience Kilomax 18 Pro für einen Hybridbass geben?

• LJ Bush
    • 19. März 2006 um 17:57

Als wir haben von DAP die AX-15B mit Oberton15 B 450 und in den A-18b Kilomax 18Pro und Oberton 18xb 700.
    Die Güten (schreibt man das so?:grin:) sind nicht ideal abgestimmt aber für den die Anwendungen für di die rausgehen sind die Kisten gut dimensioniert.

• LJ Bush
    • 19. März 2006 um 12:28

Wenn der Herr meint... :roll:
    Wir verleihen regelmäßig Stacks aus 4 ax-15b's und 2 ax-15 für Veranstaltungen der Kategorie Dorfdisco mit bis zu 300 Pax und das Feedback ist durchaus postiv! Dazu sei gesagt das die Bässe mit Oberton-Bestückung laufen!! Klar klingen zwei PS-15 + Lsub besser (meines Empfindens nach) aber denk mal an die Relationen.
    Wie gesagt bei Sprachbeschallung sind die Dinger nicht zu gebrauchen da musst du schon tiefer in die Tasche greifen wenns gut klingen soll.
    Ich würde an meiner Stelle versuchen mehr Budget zu bekommen und wenns es der Raum zulässt ne Anständige 4-Punkt beschallung aufzubauen. Aber da kommst du mit deinen 400€ nicht hin.
    Versuchs doch einfach mal mit de DAP's und wenns nicht klingt setzt du es bei eBay rein.

• LJ Bush
    • 19. März 2006 um 12:13

Disco soll bedeuten das nur Konserve gespielt wird und es einfach laut und bassig sein soll. Wenns dann noch gut klingt wärs auch gut aber die Lautstärke liegt im Vordergrund. Die Ax-15 mit dem Ax-15b zusammen klingen ganz gut im Stack.

• LJ Bush
    • 19. März 2006 um 11:58

Die Ax-15......nun ja also für Discobetrieb haben wir die auch im Verleih aber für Sprache etc. sind die nicht gut. Da würd ich wenns billig sein soll eher nen Plasteeimer nehmen, z.b. Ne RCF Art325 aber die sprengt dann wieder da Budget. Versuchs doch mal mit ner WP-460 :grin: .

• LJ Bush
    • 18. März 2006 um 18:44

Ich würde jetzt mal sagen um 100 Personen auch nur mit reiner Sprachbeshallung ausreichend zu beschallen sind die Dimensionen des Amps zu klein. Boxen für insg. 400€ wirst du da auch nicht finden.
    Ich hätte jetzt so gesagt zwei PS15 wären für die Dimensionen gut geignet aber bei dem Budget......also versuch doch mal an nen paar alte HK PR Brüllwürfel zu kommen am besten mit Bässen.
    Ansonsten was hier im Forum halt als Gebraucht abgegeben wird....

• Was als Lichtler verlangen?

• LJ Bush
    • 21. Februar 2006 um 17:51

Nun möchte ich aber auch mal meinen Saft dazu geben!
    LJ's sind meist, eigentlich ausschließlich, in Discos zu finden und sind meistens keine Techniker was daran liegt das die Technik schon steht und es nen Haustechniker dafür gibt. Bei Live Geschichten ist das komplett anderes rum da hier meist alles extra aufgebaut werden muss und man Ahnung haben sollte was man da macht und wie man es adressiert/ansteuert. Viele Discos sparen damit aber auch nen ganzen haufen Geld da sie sich wahrscheinlich bei der Installation der Systeme Programme, Chaser und Banken einrichten lassen die dann Mundgerecht für den normalo "LJ" sind. Einfach auf "Stimmung dunkel", "Hip-Hop" oder "Techno" drücken und es geht los. 75% der Discotheken arbeiten so und nutzen einfach NIE ihr gesamtes Portential aus. Bin gerade an einem Projekt dran, da sind unteranderem 12 VaryScans, 4 Matrin MX??? verbaut. Da sich nie wer richtig darum gekümmert hat wird sämtliches Bewegt-Licht über einen Showtec ScanMaster angesteuert.
    Für mich ist ein LJ ein Lichttechniker der seinen Job in einer Discothek neben dem DJ hat und eigentständig das Licht Set-Up und die Hardware betreuen kann und nicht nur jeden Abend Knöpfchen drückt. Unterschied zum Road-Lichttchniker ist halt das er keine Konzerte betreut sondern den Diskothekenbetrieb.

• Headroom bei Bässen

• LJ Bush
    • 5. Februar 2006 um 13:45

Werde das ganze auch mal an nem QSC Amp Testen. Werde dann mal den Kilomax18 von LJ Marcus (Gruß!) verheizen. Mal gucken wie weit der mitkommt. Hat da jemand erfahrungen mit den Oberton 18XB700 wie sich die verhalten wenn man denen nen großzügigen Amp schenkt?

• Welches Chassi für Hybridbässe?

• LJ Bush
    • 4. Februar 2006 um 20:16

Bisher laufen die mit Kilomax18 und Oberton 18XB700. Klanglich nicht umbedingt schlecht nur kann man mehr rausholen? Ist ja mehr spielerei mit den alten Kübeln aber würd mich trotzdem mal brennend interessieren.

• Headroom bei Bässen

• LJ Bush
    • 4. Februar 2006 um 20:09

Die Amps sind halt nur aussreichend groß dimensioniert damit sie nicht ständig am Limit laufen und auch Bass spitzen, die warum auch immer nicht abgefangen werden, ohne Clipping wieder zu geben. Klar sollte man das Chassi nicht mit Impulsen an die 1,6kW, also den Amp am Limit, betreiben nur so sind die Chassis immer ausreichend versogt. Mir lieber als wenn da immer nen Amp amm Limit läuft. Bisher wurden bei dieses Systemen immer mit diversen Test-Tracks das Clipp-Limit ermittelt und am Controller so abgeriegelt das man nicht drüber kam und die Amp bei ca. 90% lief.

• Behringer DCX2496 - Lieferschwierigkeiten!?

• LJ Bush
    • 4. Februar 2006 um 20:04

Mir ging es nur darum mal eine Information zu erhalten die mich weiter bringt. Keiner der Händler weiß was, selbst Behringer nicht, dass kommt mir alles nen bisschen komisch vor und deswegen fragte ich.

• Welches Chassi für Hybridbässe?

• LJ Bush
    • 4. Februar 2006 um 15:08

Hallo!
    Zum ausbau stehen nur wieder mal zwei DAP A-18b im Lager. Das Gehäuse hat ca. 270Liter und hat Hybridbassbauform.
    Welchen der folgenden Treiber könntet ihr empfehlen?
    Ist meiner Meinung nach mehr ne Glaubensfrage aber wollte mich trotzdem mal schlau machen.

RCF L18P300-8, 18" Basslautsprecher, 1000W RMS, 8 Ohm

PRECISION DEVICES PD.186, 18" Speaker, 600/1200W RMS/Peak

PRECISION DEVICES PD.188, 18" Speaker, 600/1200W RMS/Peak

Danke an alle!

• Behringer DCX2496 - Lieferschwierigkeiten!?

• LJ Bush
    • 4. Februar 2006 um 14:20

Moinsen!
    Es gab hierzu zwar schon nen Post Thread der wieder geschlossen wurde aber ich wollte nochmal fragen ob da wer was neues weiß!? Mein Kontakt bei Behringer selber hat nicht einmal eine Ahnung wann die Kisten wieder Lieferbar seinen sollen!
    Hat da jemand mehr Informationen?
    Hier stehen nämlich noch zwei Systeme die gerne arbeiten würden, nur ohne Controlling ist das schlecht :wink: .

• Headroom bei Bässen

• LJ Bush
    • 4. Februar 2006 um 14:11

Naja denke mal das nen Impuls von 1600W an nem 1200W Chassi das ja wohl nicht gleich zerreisst aber es ist ja wohl besser Reserven für starke Bassimpulse zu haben. Mir ging es im eignetlichen daram ob es schädlich ist nen Bass mit z.b. 1200W an nem Amp mit 1600W kurz vorm Clip zu betreiben wenn der LowCut drin ist und halt ne Weiche davor sitzt.
    Trotzdem danke schon mal an alle!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement