1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LJ Bush

Beiträge von LJ Bush

• Einsteiger-Erfahrungsbericht

• LJ Bush
    • 25. Oktober 2004 um 15:05

Wie gesagt diese ganzen Sachen sind keine richtigen PA's aber für Partys allenmal gut. Wenn man sich schon was kauft, warum 500€ ausgeben wenn man für die hälfte auch was "gutes", bzw. was zweck erfüllendes bekommt. Ausserdem hat die Anlage eh einfach zu viel Standzeiten als das es sich lohnen würde da mehr Geld reinzustecken.

Ansonsten muss ich sagen ist diese Anlage völlig ausreichend für deine Gigs.

Du wolltest noch was in Sachen Licht fragen? :D:D

• PA-Anschaffung

• LJ Bush
    • 25. Oktober 2004 um 14:55

Kann da einfach nur sagen "MIETEN"!!!

• Lichteffekt ohne Abkühlpause

• LJ Bush
    • 25. Oktober 2004 um 14:20

Also der Griven wäre ne feine Sache, besonders 575W HMI sind schon recht hell :wink: . Aber ist nen bissi schade das der nur StL ist.

• Welche Beschallung wird gebraucht?

• LJ Bush
    • 25. Oktober 2004 um 14:17

Wenn man die Paralell stellt und dann nach links und rechts so ausrichten würde das es keine Auslöschungen gäbe würde ich das verstehen. Aber die Kombination finde ich komisch das man zu vier Bässen vier Tops nimmt. Frag mal bitte nach was das für Tops sein sollen...

• 4-fach Lichteffekt

• LJ Bush
    • 25. Oktober 2004 um 13:58

Wildmoon 100W/12V - Ohne PAR's im Raum einsetzbar
    Tripple oder Single Rotoball 300W/220V - Klassiches Disco Effekt, auch für große Räume etwas wo kein Geld für Scan's und MH da ist.
    Derby 300W/120V - Kein Center aber ein guter Klassiker
    Der RaveScanner und RaveDish haben 24V/250W, sind also gut zugebrauchen, aber keine Center und auch nicht in Räumen mit PAR's. Barrel und Ravedancer haben nur 50W, die nehme ich zurück!

Oder gleich den Showtec Navigator :D

• 4-fach Lichteffekt

• LJ Bush
    • 24. Oktober 2004 um 13:02
    Zitat

Kommentar von Pro Lighting:
    Dieser Effekt sollte auch nicht zusammen mit dem MF-5 (300Watt) eingesetzt werden. Der Effekt ist für den Partykeller oder eine Bar völlig ausreichend. Unserer Meinung nach wesentlich besser, als ein herkömmlicher Flowereffekt und auch genügend Licht.

Würde dir nicht zu sowas raten!
    Damt wirst nicht glücklich.
    Ich würde dir folgende Effekte in deiner Preisklasse empfehlen:

- Showtec Wildmoon
    - Showtec Rave Serie (RaveScanner, RaveDish, RaveDancer, Ravebarrel)

Für den Center wäre da noch besser nen RotoBall, evt. der Sunraise von Showtec. Der hat ne 300W ELC drinne.
    Mehr hab ich hier grad beim Stöbern im guten Katalog nicht gefunden. Kommt halt auch drauf an ob du das nur Sound to Light laufen lassen willst oder einfach wie nen RotoBall dauer bewegung haben willst.

• Kompressor/Limiter

• LJ Bush
    • 24. Oktober 2004 um 12:54

Der 266'er von DBX ist ja echt Plug&Play.
    Gefällt mir als Lichtler :D

• LJ Bush
    • 24. Oktober 2004 um 12:52
    Zitat

...Mit Läserähnlichem Fächerfeekt...

:D:D

• Kompressor/Limiter

• LJ Bush
    • 24. Oktober 2004 um 11:14

Guten Morgen! :D
    Ich poste einfach mal hier weil das Budget so um die 150€ beträgt. Passt deshalb bestimmt besser hier her.

Meine Frage kurz und kanpp:
    Was für einen Kompressor/Limiter würdet ihr euch für ein Budget von 150€ kaufen?

Meine Favoriten bis jetzt:
    - Alesis 3630
    - Behringer MDX1600 Autocom Pro-XL
    - DBX 266 XL

Bin für jede Antwort dankbar weil ich mich grad echt nicht entscheiden kann. Ist für privat und unsere Tonler inner Firma sagen alle was anderes, deshalb wollte ich mir mal hier ne gute Meinung einholen.

Danke!

• LJ Bush
    • 24. Oktober 2004 um 09:14

Diese ganzen Eurolite Effekte, Derbys, Roller, NoDMX Scans, etc. sind nicht für den Dauereinsatz gedacht. Wie gesagt glaub ich auch das die Martin Geräte, angefagen bei der Mania Serie für Dauereinsatz geeignet sind.

• frage zu dap boxen

• LJ Bush
    • 24. Oktober 2004 um 08:58

Ohne wieder ne Diskussion lostreten zu wollen....
    Die BST WP-460 sind ne echt super feine Sache für ihr Geld. Haben zwar etwas aggressive höhen, was ich bestätigen kann. Nichts was man mit nem EQ nicht hinbekommen würde. Jedoch haben sie unter vollast AUCH im Fullrange nen super genialen sauberen Klang!!
    Und das für fast umsonst!!

• 4-fach Lichteffekt

• LJ Bush
    • 24. Oktober 2004 um 08:54

Das Video ist bestimmt nicht nach bearbeitet :D
    *Helligkeit auf 100% dreh*

• Welche Beschallung wird gebraucht?

• LJ Bush
    • 24. Oktober 2004 um 08:48

Soll das ne Festinstallation werden oder nur was für ein Gig?

Ich selber finde das 18" nur in sehr großen Räumen vorteile haben, sie sind auch im Betrieb teurer als 15", den ein 18"'er will erst mal bewegt werden. Ich selber würde hier die Bässe am Boden halten. Ne überlegung wären zwei Stacks aus zwei Bässen und einem Top und das andere Top geflogen. Wenn du aber in den hinteren Reihen ruhe haben will dann würd ich lieber alles aufen Boden stellen. Finde aber das 4 Tops in nem Stack nen bissi komisch sind bei der größe des Raumes. Was sind den das für Tops? Ansonsten würd ich dir bei der Leistung der Systeme so 400-600W an den Subs und ca. 400W an den Tops empfehlen, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Das System verdopplen wäre schwachsinn, weil was willst du in dem Raum mit 8 Tops? Da kannst du ja jedem Gast einen als Monitor vor die Füsse legen :D .

Hoffe ich konnte nen bissi helfen :?:

• Jetzt muss ich mal Dampf ablassen !!!!! was zum teufel ....

• LJ Bush
    • 23. Oktober 2004 um 18:04

Nen großer Teil hier lebt davon das sich Leute was leihen und nicht alles kaufen. Finde auch das es teilweise nur ne Sache ist das die Personen dann meinen sie wären cool wenn sie sagen können, "Ich hab ne PA, du auch?". So kommt es mir manchmal vor.

Aber wenns nicht mehr als eine VA im Monat ist ist leihen echt besser, weil man auch mehr fürs Geld bekommt!

• Suche Einsteiger Lichtpult

• LJ Bush
    • 23. Oktober 2004 um 18:03

Ist nur nen Ferngesteuerter Stromschalter, mal so ganz grob gesagt.
    Geht nur an oder aus.

• 4-fach Lichteffekt

• LJ Bush
    • 23. Oktober 2004 um 18:00

Nen Derby geht immer, ist dann aber mehr Party als Pro. So nen Wheeler an nen Switch-Pack ist auch ne feine Sache für kleine Läden. Würd da aber zum Martin greifen, dem Eurolite Dingen trau ICH nicht so.

• 4-fach Lichteffekt

• LJ Bush
    • 23. Oktober 2004 um 13:58

Naja der Wheeler, da musst aber nen Netz drunter hängen das sich die Einzelteile nicht auf den Köpfen des Publikums verewigen.

• Suche Einsteiger Lichtpult

• LJ Bush
    • 23. Oktober 2004 um 13:57

Hallo.
    Das Digital Multiplex Signal hat SEHR viele vorteile. Es erlaubt die Adressierung sämtlicher auf einer Bühne vorhanden Geräte mit DMX unterstützung und deren Zentrale Steuerung von einem einzigen Pult aus.
    Der große Vorteil ist das keine großen Multicores gelegt werden müssen sondern alle Geräte an einem Bus hängen. Der aktuelle Standart ist das DMX-512 Signal mit dem sich 512 Kanäle mit den Werten 0 bis 255 belegen lassen. Das alte Martin "Protokoll" wo Pin 2 und 3 vertauscht waren wird nur noch bei sehr alten Geräten eingesetzt.

Das wäre jetzt mein klitze kleiner Grundkurs zur DMX Technik. :D

Zu deinen Fragen würde ich sagnen das du PAR's wenn du später auch erweitern willst an ne normale Bar hängt und dir nen "externen" Dimmer besorgst, keine T-4 Bar. Nen kleines Switchpack und noch nen Pult, diverse Kabels.

Wäre jetzt so meine Idee aber das haben doch auch schon viele andere hier gesagt.

• frage zu dap boxen

• LJ Bush
    • 23. Oktober 2004 um 13:43

AX-12'er ist der letzte Müll, für das Gedl bekommt man besseres!!
    Hab sie gestern erst wieder einsetzten müssen, leider, war nen DryHire Wunsch des Kunden.
    Das einzige gute ist das Chassi.
    Am besten kaufen ausschalchten und schön neu bestücken.

• HQ-POWER Scanner ?!

• LJ Bush
    • 21. Oktober 2004 um 19:11

Naja volles Strobe fahre ich selber bei 7hz Geräten eh nie, lieber nen random auf allen Fixtures. Das sieht im längen geiler aus.

Denke mal schon das der nen eignen Shutter hat, meine das alle Geräte über 5hz nen eigenen Shutter haben.
    Musst mal gucken oder anrufen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement