1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LJ Bush

Beiträge von LJ Bush

• Starkstrom ---> 230V

• LJ Bush
    • 18. September 2004 um 01:33

Geht um FI absicherung.......
    Normalerweise brauch man das nicht, das hab ich schon verstanden! :wink:

Hab mal nach Bildern von den Teilen gekramt:

oder
    125A CEE-Eingang
    4x 32A Drehstromausgang (CEE)
    einzeln abgesichert mit B32 Drehstrom LS-Schaltern

oder auch

63A CEE-Eingang
    6x Schuko-Ausgang
    2x 16A Drehstromausgang (CEE)
    einzeln abgesichert mit B16 LS-Schaltern

Es ging jetzt vorwiegend um CEE Anschlüsse, sprich Dreh/-/Kraftsstrom :!:

• Hilfe bei Lichtauswahl !!!

• LJ Bush
    • 18. September 2004 um 01:19

Da würden auch schon die kleinen TS-155 oder GLP Mighty reichen.

• LJ Bush
    • 16. September 2004 um 17:02

Die TS-255'er sind auch nur Effekte und wenn die den ganzen Abend laufen wird das einfach nur langweilig. Am besten links und rechts nen Derby hängen, die kannst du dann bis zum Höhepunkt an lassen und dann zu den Scannern switchen.

• Starkstrom ---> 230V

• LJ Bush
    • 16. September 2004 um 17:00

Naja ist schon klar das "meine" Automaten früher ansprechen müssen als die der Haussicherung. Aber jenachdem kann man bestimmte Automaten nehmen und dann liegt nicht gleich die ganze Ader lahm.

• Junge Coverband braucht PA

• LJ Bush
    • 16. September 2004 um 16:20

Also ganz grob umschrieben sollten es für 200 Leute schon folgende Konstelation sein:

4 x 12" Tops (evt. coax) @ mindst. 400W RMS 4Ohm
    6-8 x 15"-18" Subs mindst. 400W RMS 4Ohm, 18" nartürlich mehr

Ansonsten hat du mehr so ne Hintergrundbeschallung und ich gehe bei Band meistens von Open Air aus. Mit so ner Anlange wärst du dann für die Menschen Massen ganz gut gerüstet, aber das kannst du dir nicht leisten und wäre nicht rentabel da die Anlage mehr steht als läuft.
    Für kleine Räume reicht auch die hälfte aber auch das kostet noch ordentlich Geld und wenn ihr das z. B. mit der DAP RW "PA" macht könnt ihr noch so gut singen, es hört sich einfach nicht gut an.
    Die DAP AX klingt auch nicht, nur die Bässe sind zu gebrauchen, hab sie erst gestern wieder hören müssen und leider auch die Tops. Alles im allen bleibt mir wieder nur die empfehlung der BST WP-460, Boost PX , DAP AX-15B/18B PA. Ob sie allerding für Live Mukke gut ist, da hab ich keine Ahnung da ich bis jetzt nur Konserve darüber gehört habe und das klingt echt gut.

Aber wie mein Vorredner schon sagt, kauft euch einfach ne kleine Party-Anlage, meinetwegen auch ne DAP RW, für den Proberaum und wenn ihr dann vor die Tür geht mietet ihr euch was. Viele VA-Tech Firmen, auch wir :wink: , geben den Stammkunden das Equipment für echt gute Preise raus und das ist für dich echt besser als das Geld in ne eigene PA zu stecken. Kann mir schon vorstellen das es toll ist wenn man sagt, "Wir kommen mit unser eingenen PA zum Konzert!".
    Aber das ist als wenn du Geld in nen Ferrari steckst und der dann in der Garage vergammelt.

Denk nochmal drüber nach!

• LJ Bush
    • 16. September 2004 um 10:36

Für ne Geb Party nen MH??? Und das bei nur 50 Leuten...naja wenn das Geld da ist. Ich freu mich über jeden Auftrag :wink: .

Aber mal im ernst.....
    Also nen MH ist schon ne feine Sache aber für 50 Leute, man könnte ihn mit nem langen Chaser/Prog als Hintergrund beleuchtung einsetzten.
    Ich glaube aber das zwei 250W Hallogen oder 150W HTI Scanner sich besser machen. Einen links, einen rechts, dann noch nen paar kleine 56'er Kannen und nen 90cm² Nebler drunter dann freuen sich alle. Das alles an nen Truss hängen und gut is. Dazu nen kleines Pult, wie z.B. GLP SO12PT oder sowas. Die Scans kannst dann auch StL laufen lassen.
    Aber das kostet bei einigen Verleihen ne ganze Menge!!

Besser und einfacher wären einfach nen paar Derby und Flower Effekte im Raum mit Nebel.

• PA Zusammen stellen???

• LJ Bush
    • 16. September 2004 um 10:28
    Zitat

ja und wenn ihr penner genug für ne anlage habt von einem hersteller herzlichen glückwunsch ich nicht ich

:?: :mrgreen:

• DAP Audio MC-15

• LJ Bush
    • 16. September 2004 um 10:24

Bei den Komponenten die man da verbaut kann das durchaus hinkommen! :wink:

• Anfänger sucht Empfehlungen

• LJ Bush
    • 15. September 2004 um 18:34

Naja Boost kommt aus Frankreich (Label)......wird aber auch von Chinesen hergestellt. Würde mich aber trotzdem über nen Limiter mal freuen! :wink:

• DAP Audio MC-15

• LJ Bush
    • 15. September 2004 um 18:31

Also ich will ja nicht meckern, aber ne RW Box auschlachten und neu bestücken ist wie als wenn man in nen alten Golf I nen neuen Motor einbaut bei dem die Karosse voll für den Ar*** ist.

Also original als Party Boxen zu gebrauchen ansonsten net.
    Zum auschlachten sind die DAP AX-15 super klasse den die haben ne richtig gutes Gehäuse!

• Anfänger sucht Empfehlungen

• LJ Bush
    • 15. September 2004 um 12:28

Man merke:
    T-Amp hat Limiter, Boost PX nicht!

• Szenenwechsel etc. bei Großveranstaltungen

• LJ Bush
    • 15. September 2004 um 09:07

Also nen LJ ist man inner Disse, nen Lichtechniker oder Lichtdesigner ist man z. B. aufem Konzert. Bitte nicht verwechseln den nen Disco Lichtmensch kann mal nen Fader zu spät anziehen, keiner merkt's. Wenn aber die Blinder-Wall aufem Konzert immer nur angeht wenns dem Lichtmann passt fällt das schon auf! Ich finde das sind zwei verschiedene Sachen.

• Starkstrom ---> 230V

• LJ Bush
    • 15. September 2004 um 09:02

Wir wollen damit aber keine Maschinen betreiben!
    Klar wenn wir dann Motoren da haben laufen meist direkt über Drehstrom oder halt mit Unterverteilungen und dann ohne Sicherungen.
    Aber für Endstufen und Dimmer, etc. sollte man pro 230V 16A ~ schon einen Automaten nehmen.
    Ich glaub aber mich versteht hier keiner, mit dem was ich meine :mrgreen: :wink:

• DAP Audio MC-15

• LJ Bush
    • 15. September 2004 um 08:59

Würde auch auf M-8 Tippen, M-10 ist bei DAP glaub ich nur bei größeren Systemen in gebrauch.
    Aber wie gesagt, mit den RW-15 kannst du 20 Leute gut beschallen, das System zu erweitern wäre schwachsinn. Wenn du mal nen billigen Sub brauchst kann man die aus der RW Serie nehmen, aber dann kein Open-Air und echt nur bis 50-70 Personen.
    Die MC Serie ist mehr als Schrott!
    Immer wieder sehe auch Geburtstagen von Freunden die sich ihre PA nicht bei mir geholt haben(wie dumm kann man sein :wink: :mrgreen: ) das da die dicken Omnitronic(fast baugleich DAP) Boxen mit 2x15"'ern 3x Piezo und einem Horn, wo bestimmt auch nen Piezo hinter versteckt ist :mrgreen: . Das ganze wird dann mal von nem HIFI Receiver oder auch mal sogar ner richtigen PA Amp gespeist und raus kommt nichts.
    Das klingt so für den Arsch und es kommt einfach kein Bass, die Höhen kreischen und das bei nem echt kleinen Raum mit 20 Leuten drinne.

Tuh mir nen gefallen und vergiss die Teile.

• Kauf von PA + Boxen

• LJ Bush
    • 15. September 2004 um 08:48

Naja WP-460..... :wink: :mrgreen:
    Aber da sollte die Amp schon 400W haben um nen bisi Headroom zu haben. Ansonsten wenn du dich an eigenbau traust. Wa sbesseres gibt es fürs Geld nicht und klingen tut es, wenn man das richtig zusammen leimt, auch :wink: .

Ansonsten mal bei eBay gucken, die alten Peavy Eurolive Pro sind noch "ganz" okay, aber eher Party Box. DAP RW Serie ist für Party auch noch zu gebrauchen. Kommt halt drauf an wie anspruchsvoll du bist.

• Starkstrom ---> 230V

• LJ Bush
    • 14. September 2004 um 19:56

Ging mir darum das ich dann nicht die Hauptsicherung raus haue sondern nur die wo ein Fehlerstrom, bzw. Kurzschluss aufgetreten ist.
    Verstehst?
    Nicht eine einzige sondern für jede abzweigende Schuko-Ader eine Sicherung.

• Was tun bei Brummschleifen ?

• LJ Bush
    • 14. September 2004 um 17:29

Erdung abkleben :mrgreen: :wink:

WAR NUR NEN SCHERZ!!!
    Am besten ist es, wenn das Brummen nicht aufgrund von angeschlossenden Antennen kommt, nach größeren externen Netzteilen zu suchen und diese von diesem Netz und trennen und anderweitig zu versorgen.

• Starkstrom ---> 230V

• LJ Bush
    • 14. September 2004 um 17:26

Ich find schon weil ich geh da lieber auf nummer sicher und wenn dann die ganze Leitung tot ist beginnt die Fehlersuche :wink:

• Starkstrom ---> 230V

• LJ Bush
    • 14. September 2004 um 16:45

Hat der Verteiler keine Sicherungen??? :mrgreen:
    Sehe da aufem Bild und inner Beschreibung nichts.

• t-Box 215

• LJ Bush
    • 13. September 2004 um 18:14

Meine Meinung!
    Ich meine die 215'er T-Box ist ja klanglicheh nicht so der Hammer, beonders im Sub-Bereich für ihre größe aber nun hast schon gekauft.
    Besser wären kleine FR-Tops und darunter mit ner Distanzstange nen Satz Bässe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement