1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LJ Bush

Beiträge von LJ Bush

• dap vision

• LJ Bush
    • 18. August 2004 um 21:16

Ich kenne hier auch jemanden im Forum der die DAP Mission im Pro Verleih einsetzt, habe da auch noch nicht groß was negatives gehört.

• BOOST MC-SERIE MC-502 PA-Box 15"

• LJ Bush
    • 18. August 2004 um 21:15

Naja aber wie gesagt, die DAP RW Serie ist, so finde ICH, keine PA sondern eher Party. Mit PA hat sie wegen der Leistung und mit Hifi noch weniger wegen des Klanges zu tun.
    Aber sonst um mal nen bissi Muse zu machen reicht die 12"'er oder 15'er allemal. Warum soll er mehr ausgeben wenn er sie eh nicht oft braucht.

Wenns größer werden soll....MIETEN!!
    Davon leben wir ja schließlich :wink:

• dap vision

• LJ Bush
    • 18. August 2004 um 19:38

Ich glaub für nen 50. Geburtstag ist die sogar wieder zugut :mrgreen:

• LJ Bush
    • 18. August 2004 um 19:37

Wie keine Weiche???
    Die müssen eine haben!!!

• Eurolite TS-255

• LJ Bush
    • 18. August 2004 um 19:36

Kann man so nicht sagen, beide haben besondere Merkmale, besonders in der Beweglichkeit.
    Ein Scanner kann grob gesagt nur die Fläche vor ihm anstrahelen, ein MH hingegen kann alles um sich herum mit seinem Beam erreichen.
    Jedoch ist ein Scanner in der Lage viel schnellere Bewegungen zu erziehlen als ein MH, deshalb werden Scanner besonderes bei Techno Musik eingesetzt oder in Disco's um einen schnellen ZICK-ZACK Effekt hervorzurufen. Ein MH hingegen ist wie gesagt nicht so schnell aber halt recht gelenkig und eher für Konzerte oder Events mit Center-Postion gedacht wo er seinen PAN/TILT Spielraum voll ausnutzen kann um somit mal nen Künstler auf der Bühne anzuleuchten oder nen scan übers Publikum zu fahren. Der Scanner sollte eher flach ans Truss wenn er mittig ist oder halt fast senkrecht wenn er in ner Ecke hängt. Von den Gobo's, Farben, etc. gibt es kaum nen Unterschied, ausser das bei MH's da die Produktvielfalt größer ist als bei Scans.

Ich denke mal das wie du schon sagtest ein Scanner die günstigste und auch beste Lösung für die wäre.

Ich selber kann mich immer nicht so richtig entscheiden......aber ich glaub Scan's hab ich lieber, warum auch immer :mrgreen: :wink:

• Eurolite TS-255

• LJ Bush
    • 18. August 2004 um 17:39

Na dann "WILLKOMMEN IM FORUM" :mrgreen:

Ich ergänze dann nochmal GPS...

Also nen Controller ist nur dann Sinnvoll wenn du selber was machen willst und einfach nen abwechslungsreiche Show machen willst.

Zu deinen Fragen...

1. Wenn der nur im Hintergrund flackert......naja das hätte es nen Derby auch getan aber Grundsätzlich kann ich jedem nen Controller empfehlen sofern er vorhat dieses Gerät effektiv zu nutzten.
    Wie GPS sagt, eher ne Notlösung.

2. Du kannst ein festes Programm einstellen welches einfach abläuft, hierbei kannst du nichts festlegen. Dann kannst du ihn noch Sound-to-Light laufen lassen, hierbei wird der Scanner so zusagen von der Musik über ein internes Micio gesteuert. Der Scanner führt nun bei jedem Bassschlag nen Gobo oder Farbwechsel durch und macht zufällige Spiegelfahrten. So kann man den StL-Modus kurz umschreiben.

3. Mit nem Controller kannst du folgenes machen:
    Ein DMX fähiges Gerät hat seine Funktionen auf Kanäle verteilt und grob gesagt ist jeder Kanal des z. B. Scanneres ein Fader am Pult. Somit kannst du sagen wenn auf dem dritten Kanal des Scanners Color, also Farbe, liegt kannst du mit dem dritten Fader am Pult das Farbrad im Scanner bewegen...usw.

• dap vision

• LJ Bush
    • 18. August 2004 um 17:28

Wenn dich das Logo STÖRT kannst das ja auch mit nem Stück Gaffa überkleben :mrgreen:

• BST WP - 160 8" / 1/2" 2 Wege funzt oder funtz

• LJ Bush
    • 18. August 2004 um 17:25

Haben Flugpunkte soweit ich weiß,
    habe sie noch nicht geflogen deshalb :wink:

• PC-Programme...

• LJ Bush
    • 18. August 2004 um 17:24

Also du gehts du nur nen bissi spielen willst, geht das recht flott:

1. Wenn du startest ist das graue Feld dein "Desktop" wo du später deine Fixtures plazierst.
    2. Gehe auf Stetup -> Fixture Configuration
    3. Dann such dir ne Lampe aus und gib ihr ne DMX Adresse.
    4. Speichere alles und geh aus dem Konfigurator
    5. Plaziere die Lampe auf dem Desktop
    6. Klicke auf den OV-Button (nicht zu verwechseln mit Oral Verkehr :mrgreen: )
    7. Geh dort im OV auf File->Open und such dir den Offline2 Ordner und geh dort auf Scenes. Für mehr Geld bekommst von Martin noch den Visualizer und nen noch besseres Tool zum bauen deiner eingenen Bühnen.
    8. Dann gehe im OV auf Controll und dann auf "ReadFixtureList"
    9. Dann wurde deine Lampe auf die Bühne geladen, musst manchmal nen bissi suchen.
    10. Kannst dann mit nem rechtklick auf "Poperties" die Lampe noch schön ans Rig positionieren.
    11. Gehe wieder in den LJ aber lass das OV-Fenster offen und klicke dann deine Lampe wenn dies nich schon geschehen ist an so das sie rot markiert ist.
    12. Dann such dir in der unteren Toolbar den Button "Show Fixture Controls", der öffnet dann alle passenden Kontroll-Fenster.
    13. Wenn die offen sind schiebe den LJ nach unten so das du die Bühne im OV sehen kannst aber auch die Kontroll-Fenster noch da sind.
    14. Dann kann es los gehen...

Vielen Spass :wink:

• LJ Bush
    • 18. August 2004 um 16:27

Du hast schon recht aber wenn er nicht genug Geld hat???

• LJ Bush
    • 18. August 2004 um 11:26

Solange er die aber nicht voll aufreißt sind Piezos doch auch okay.
    Für kleine Sachen wie mal ne Party ist die Box ganz okay, aber bei mehr als 20 Leuten solltest dich mal in richtung BST WP orientieren.

• BST WP - 160 8" / 1/2" 2 Wege funzt oder funtz

• LJ Bush
    • 17. August 2004 um 20:22

+12db??
    Ich glaub das raschelt dann mehr als das da Bass kommt.
    Aber im ernst die Dinger sind sau gut für den Preis und zwei Subs aus der AX Serie stehen die jedem anderen System in der Leistungsklasse in nichts nach.

• PC-Programme...

• LJ Bush
    • 17. August 2004 um 19:52

1200€ kommt hin, wir haben damals 1500€ bezahlt, finde ich schon teuer für so nen kleinens Interace wenn man bedenkt was das gerade mal macht.

Welche Figuren zuweisen? im OV?

• PC-Programme...

• LJ Bush
    • 17. August 2004 um 18:51

Das nächst größere wäre der Martin LightJokey, der ost umsonst aber der kleine USB->DMX Konverter *aua*, der ist teuer.

• Preisfrage Par-36

• LJ Bush
    • 17. August 2004 um 18:50

Bei Prolighting müssten das Shpwtec oder Eurolite Spots sein, immerhin besser als NoName.

• dap vision

• LJ Bush
    • 17. August 2004 um 18:49

Sorry, meinte auch die Boost.
    Mein Fehler!

• Eurolite TS-255

• LJ Bush
    • 17. August 2004 um 13:33

Man hätte den TS-255 ins Gehäuse des DJ Scans packen sollen!! :wink:
    Naja Stand-Alone finde ich macht der Dj Scan mehr her, hat nen größeres Prog drinne, im Music-Modus ebenfalls weil der das Fuzzy-Controll hat.
    Ansonsten hast du schon recht.....aber trotzdem hab ich den DJ Scan irgendwie lieber :mrgreen:

• TS-255 Goborad ruckelt

• LJ Bush
    • 17. August 2004 um 13:29

Wenn das ruckelt dann wird es wohl nen Mechanisches problem sein, kann sein das die, die Räder nicht gleichmäßig geschmiert haben oder so....glaube nicht das es am Motor liegt. Wir machen hier bei jedem Scanner immer 24H Dauertest, sprich schnelle anspruchsvolle PAN/TILt Bewegungen und alle anderen Funktionen mit volllast, also z.b. nen Prog wo der das Farb/Goborad immer hoch und runter schießt.....wenns dann nachher Probleme gibt wird umgetauscht. :wink:
    Würd ich dir auch einfach mal raten.
    Mit dem einlaufen ist schon was dran......

• Preisfrage Par-36

• LJ Bush
    • 17. August 2004 um 13:25

Gibts auch schon günstig bei ProLighting.
    Vieleicht solltest du da mal gucken....

• Kleine PA - Für unser Sportheim!!

• LJ Bush
    • 17. August 2004 um 13:23

Also als Boxen wrde ich dir die BST WP-460 oder die AX-15 aus der DAP Serie empfehlen. Wenns billiger sein soll nimmst einfach zwei Billige DAP RW Tops mit Sub drunter, macht radau fürs Geld, obs klingt ist ne andere Frage :wink: .

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement