1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LJ Bush

Beiträge von LJ Bush

• GENI Mojoscan??? Wer kennt die und hat vergleiche???

• LJ Bush
    • 2. August 2004 um 08:10

Gab nen großen Thread darüber, am besten mal suchen.
    War unter Einsteiger-Technik soweit ich mich noch erinnern kann.

• Futurelight DJ Scan 250

• LJ Bush
    • 2. August 2004 um 08:01
    Zitat

Zitat:
    ...es dann sich einen kleinen Kollegen mit auf die Bühne zu holen

..sehr geiler Satz, vielleicht darf der Kollege auch normalwüchsig sein.

Ihr wisst was gemeint war........ :mrgreen: :wink:

Nachtrag:
    =======
    Wieso braucht man Wheels um was live zu machen? Die Dinger sind echt der größte Müll, wüsste nicht wozu ich die schon gebraucht hätte. Lieber gleich ScanCo. Aber für kleine Live sachen mit Scannern ist der völlig okay, solange es nicht mehr als vier sind. Bei mehr als vier ist es ne Effekt verschwendung.
    Aber machst dir einfach nen paar Movement oder Color/Gobo Chaser auf der Kiste und machst dann entsprechend die PAN/TILT oder Color/Gobo Snaps/Fades selber.

• Eurolite TS 255 oder Futurelight DJ-Scan 250 ???

• LJ Bush
    • 1. August 2004 um 18:23

Hallo, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Also der Eurolite TS-255 ist ja stark an die Martin Serie MX angelehnt, wobei Martin ja profi und Eurolite eher semi ist. Der Futurelight ist auf jedenfall semi-pro, aber auf keinenfall profi!!

Beide Geräte unterscheiden sich auch im Preis, glaube 80€!?
    Kannst bei keinem der beiden was falsch machen, jeder ist sein Geld wert.
    Wenn du das Geld hast hol dir den FL-250'er.

PS: Heute reden alle hier im Forum über den 250'er......komisch :wink:

• GLP Mighty Scan

• LJ Bush
    • 1. August 2004 um 18:19

Super Teil!!
    Hat soweit ich das noch weiß 20 Farben und Gobos und nen super Shutter. Man man kan sehr weiche bewegungen mit der Kiste machen und ist auch sehr zuverlässig. Aber die Lmape ist mit ihren 250W ELC etwas schwach.

Kauf dir lieber nen DJ Scan 250 von Futurelight oder wenns ganz billig sein soll den Eurolite TS-155, auch nicht verkeht das Teil. Macht Martin schon konkurenz! (vom Preis!)

• Futurelight DJ Scan 250

• LJ Bush
    • 1. August 2004 um 18:14

Also bei den Scannern solltest du schonmal bleiben, wenns billiger sein soll auf die Eurolite TS-255 zurückgreifen. Der DJ Scan hat aber finde ich auch bessere Gob's und schnelleres Strobe.
    Jedenfalls könntest du das ganze Sound to Light steuern und dabei die steuerung EINEM Scanner übertragen, die anderen machen dann alles anch was der erste Scanner macht. Zweite Varaiante wie schon gesagt wäre so nen kleiner ready-to-use Controller wo schon spezielle genau für den Scanner zugeschnittene Programme drauf sind und per Knopdruck abgerufen werden können. Die wiederum bessere, felxiblere Variante wäre nun ein kleiner Controller wie der GLP Scan Operator 12PT. Mit seinem recht ordentlichem Display für deine größere ist er ein guter semi Controller. Nur musst du dann auch mal selber nen paar Programme, sprich Chaser bei dem Gerät programmieren. Am besten ist es dann sich einen kleinen Kollegen mit auf die Bühne zu holen der die Steuerung übernimmt und den aktuellen gegebenheiten anpasst, also pei Techno mal nen Strobe mit einwirft oder sowas. Nichts ist schlimmer als eine Show in Schleife die nicht ansatzweise zur Musik passt.

Hofe ich konnte ein wenig helfen :wink:

• DJ SCAN 250, jezt mal konkret ohne "ich meine, ich glau

• LJ Bush
    • 1. August 2004 um 18:05

Also Futurelight wurde früher ja mal von Robe(???, oder ne andere Firma) hergestellt und wurde dann abgegeben. Darunter hat auch sehr die Qualität der Geräte gelitten wie ich gehört habe.

Jedoch sind die Futurelight Geräte sehr gut Semi-Pro Lampen!
    Eurolite würde ich eher unter semi einstufen.

• GENI Mojoscan??? Wer kennt die und hat vergleiche???

• LJ Bush
    • 1. August 2004 um 18:00

Der Mojo-Scan wurde vor längerer Zeit hier mit dem Neo Explorer verglichen, wobei der Explorer kanpp gewonnen hat. Ich selber würde aber aus eigener überzeugung den Mojo nehmen. ist echt nicht verkeht das Teil zu dem Preis. Einfach mal bestellen.
    Mehr per PM.

• Zweifel um EinstiegsPA , was ist wirklich nötig?

• LJ Bush
    • 1. August 2004 um 02:50

Könntet ihr mal aufhören?
    Das nervt so dermaßen wenn man sich immer, auf Deutsch gesagt, von anderen anpinkeln lassen muss. Wenn ihr was besser wisst dann schreibt es doch bitter vernüftig und nicht so als seid ihr der beste VA-Tech der Welt. Das nervt echt ohne Ende!!

Vielleicht postet ja mal wieder wer zum Thema...

• LJ Bush
    • 1. August 2004 um 01:29

Also wenn ich das nochmal bestätigen darf,
    das mit dem Hörner tausch bei der Soundmate ist von mir und ist auch schon in der Praxis erfolgreich durchgeführt worden.

• LJ Bush
    • 31. Juli 2004 um 19:10

Soll ich das jetzt als beleidigung ausfassen???
    Oder meintest du wen anderes? :twisted:

Die DAP Tops können Problemlos mit Fostex Treibern modofiziert werden und DAS MIT DER WEICHE. Warum auch nicht???

• Anfänger sucht seine Erste Anlage für Trance

• LJ Bush
    • 30. Juli 2004 um 08:15

Wo willst die den jetzt trennen?
    Willst die Mitten raus nehmen oder was hast du vor?
    Die Box hat doch nur einen Speakon, da kannst du doch nur ein Frequenzband bearbeiten und höchtens aus der Kiste nen Sub machen, oder wie meintest du das?

• LJ Bush
    • 29. Juli 2004 um 20:54

Sehen aber wirklich sehr nach JBL Nachbau aus!
    Kann man die auch als Basslastige Tops einsetzen oder kommt da nichts?

• LJ Bush
    • 29. Juli 2004 um 18:13

Sorry :oops: ,
    dachte die PA-215 mit der PAS-Serie von Mediazero verwechselt :wink: .

Also die PA-215 von Thomann machen ja nen recht soliden Eindruck für den Preis. Aber ob die wirklich was taugen ist fraglich....

Aber für so kleine Sachen wie ne Disco auf nem Camping platz oder so sollten die okay sein, nur Open-Air machen die bestimmt nicht mit. Lieber drinnen, da hast du mehr Druck.

• LJ Bush
    • 29. Juli 2004 um 07:58

Bitte keine PA215, wenn das so nen billig Nexo Nachbau ist! Ist doch das Zeug von Mediazero!?

Kauft euch was vernüftiges dann habt ihr auch nen bissi Spass damit. Die JBL Tops....naja sagen wir mal sie sind nicht umbedingt schlecht. Wie VINYARD schon sagte würde es reichen die beiden plus Endstufe aber mann muss mal nen Strich ziehen wenn es um die kosten geht.

Meine Empfehlung für dich ist ein nur die DAP RW Serie mit PX Amps.
    Die Endstufen sind nen original T-Amp Verschnitt allerdings noch ohne Limiter. Wenn dir an dem System was nicht gefällt kannst du später ja selber nochmal die Hörner der Tops tauschen.

Also billiger als RW geht es nicht, ansonsten nur die Soundmate 1.

MfG
    Marcel

• LJ Bush
    • 28. Juli 2004 um 19:39

Hallo,
    also ich selber bin im Moment selber auf der Suche nach eine Low-Budget PA für den günstigen Verleih an vorwiegend Jungendliche.

Dafür kamen für mich nur folgende Kombinationen in Frage:

1. DAP Soundmate I
    2. 2x BST WP-460 + 2x DAP RW 15" Bässe und Boost PX-Amp
    3. DAP RW Serie: 2x 15" Topteile + 2x15" BR-Bässe und PX-Amp
    4. DAP Advantage Serie: Wie bei 3.

ERGEBNISS:
    Fangen wir von unten an...
    4. Ist einfach zu teuer für das bissi Holz und leistet zu wenig, fällt wegen des zu hohem Preises raus.

3. Wäre ein gutes LowBudget System aber weniger ne PA, mehr ein Party System das UMBEDINGT mit Limiter betrieben werden muss.
    Aber auch zu teuer für meine Anforderungen.

2.Ein SUPER-System!! Macht nen super Sound zu nem super Preis. Gute brillianz in den Höhen und mitten, schöner Bass. Für etwas mehr Geld am besten DAP AX Bässe drunter setzten.

1. Das einzige System was KOMPLETT mit allem was man braucht geliefert wird und recht gut klingt. Habe es noch nicht gehört aber schon unmengen an Telefonaten mit Besitzern geführt. Alle sagten das man mit dieser PA gut 50 Mann mit richtig Druck beschallen kann. Das EINZIGE "Naja" dieser PA sind die Höhen, sie lassen das ganze System ein wenig dumpf klingen aber für ca. 60€ kann sich jeder nen gutes Marken-Horn in die Tops setzten.
    Bis jetzt mein Favorit da auch Limiter verbaut sind die auch richtig eingreifen -> man kann die PA auch nen paar "Newbies" in die Hand geben, der Limiter regelt gut ab. Lüftung gut und sonst alles dabei. Mir wurde noch gesagt das man die Spangurte durch andere ersetten sollte, aber die bekommst man ja für nen paar Euronen im Baumarkt.

Die andere günstige Alternative für dich wäre evt. sich erstmal mit zwei WP-460 und ner BST PX-Amp zufrieden zu geben und später Bässe nachzurüsten. Dann hast du auf jedenfall ne variable PA.
    Ansonsten wenns größer werden soll Soundmate wieder verkaufen oder einfach ne neue PA neben der Soundmate aufbauen.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen.
    Am besten einfach mal bestellen, frag mal bei Musik-Computer freundlich nach und sag der Marcel von DAP-Veranstaltungstechnik hat das gesagt :wink: .
    Kannst gegen nen paar Euro dann halt wieder zurück schicken, bei ProLighting würde ich mich nicht drauf verlassen das dass alles so reibunglos klappt. Aber mach was du für richtig hältst.

MfG
    Marcel

• LJ Bush
    • 28. Juli 2004 um 19:16

Also wenns nur der Bass sein soll und richtiger Trance sein soll dann solltest du auch auf das gesamte Frequenzband wert legen den bei Trance wird auch viel mit Höhen und Mitten gearbeitet!!

Auf jedenfall brauchst du nen Sat-System, sprich zwei Tops und mindestens einen Sub. Das ganze kommt dann so mit 700€.
    Ganz unten ist die DAP-Soundmate I, danach evt. die RW-Serie mit zwei 12" oder 15" Tops und zwei 15" oder 18" Bässen.
    Das ist aber dann auch wieder teurer.
    Was genau kannst du den jetzt augeben?

• LJ Bush
    • 27. Juli 2004 um 21:05

Hallo.

Also...
    Die RW Serie kann man komplett in die Ecke kloppen!
    Es kommt drauf an ob du ne Party-Anlage oder ne PA-Anlage haben willst. Wenns ne PA sein soll dann würde ich dir für den Preis ne Soundmate empfehlen. Die macht gut Bassdruck klingt aber etwas Dumpf. Die WP-460 sollen nen super Klang haben und mit zwei Bässen richtig abgehen.

• LJ Bush
    • 26. Juli 2004 um 17:19

Also ich wurde so eben aufgeklärt.....in Sachen Low-End PA :D .

Die BST WP-460 sind für den preis genial und geben ne super Fullrange System her, allerdings wie man sich denken kann fehlen jedem normalen Fullrange System die tiefen Bässe, so auch hier. Allerdings mit zwei 15" Bässen nen super System auch für basslastige Sachen.
    Aber für dich zu teuer.

Alternative: DAP oder BST Soundmate I MKII
    Kostet ca. 600€ macht super Wumms aber klingt dafür in den Mitten und Höhen nicht so gut wie die BST WP-460.

SUPER ALTERNATIVE:
    Bei Music-Computer haben sie jetzt nen DB System für 666€, auch Satelitten mit 12" Bandpass Sub und genialen Tops!! Einfach mal anschauen, besser gehts nicht mehr!!

• COCOON Club in Reportage

• LJ Bush
    • 25. Juli 2004 um 23:30

Ich schau's auch grad!
    Echt geiles Ding!

130db/1m Spitze..... :mrgreen:
    Die PA 1 Million Euro!!!
    Echt geiles Ding, sollte man mal in ne normale Disse bauen!

Ich will dann mal weiter schauen...

• Mitarbeit Mobil-Disco's

• LJ Bush
    • 22. Juli 2004 um 01:16

Nee :wink:
    Ist das Göttingen in Süd Niedersachsen zwischen Kassel und Hannover.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement