1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MasterMatze

Beiträge von MasterMatze

• Suche 10" mit hohem fs und trotzdem viel Hub bis 120 Eu

• MasterMatze
    • 30. Mai 2007 um 19:50

sabbelbacke:

Ich war jetzt davon ausgegangen, das du einen 10er Bass suchst...
    also 3" Coil und relativ grosser linear hub...

vielleicht hilft es etwas wenn du mal kurz umreisst was du genau vor hast die LS freiluft reso ist im Horn nur zum teil wichtig für die leistungsbandbreite da sind andere eigenschften intressanter - kommt drauf an wie viele und welche oktaven du bedienen willst!

• Suche 10" mit hohem fs und trotzdem viel Hub bis 120 Eu

• MasterMatze
    • 30. Mai 2007 um 15:41

Hab sowas auch mal gesucht!
    Meine Kandidaten:
    Sica 10 K3
    Beyma 10G40 u. 10LW (Nd)
    Ciare 10 NDH3 (!)

Oberton 10MH3 (wenn man aussagen anderer user gauben schenken darf hat der das antriebssystem des 15B450 d.h. 4,5mm xmax)

der Ciare interessiert mich besonders!

• bis 2000€ subs bauen / kaufen!

• MasterMatze
    • 11. Mai 2007 um 11:04

es sinkt für sie das Niveau
    :roll:

• DAP Vision 3500 Brücken an 2 Ohm Last?

• MasterMatze
    • 7. Mai 2007 um 18:20

ersten gibt es stufen die das deutlich schlechter machen
    zweitens fällt das ohne direktvergleich nicht auf
    drittens gibt es andere faktoren die bedeutend mehr ausmachen
    viertens da wo es aufallen könnte ist die leistung nicht verlangt

fazit irrelevant! imho!

• Neues aus dem Hause Adam Hall: LDSP 1800

• MasterMatze
    • 7. Mai 2007 um 16:02

Rechtsanschlag beim einschalten?? mach das mal bei nem TAD Hochtöner aktiv ohne schutz kondensator...
    wenns teuer wird wars nen eindeutiger Bedienfehler >> purer Leichtsinn

• MasterMatze
    • 7. Mai 2007 um 12:38

auf die Argumente bin ich auch mal gespannt! :?

• MasterMatze
    • 6. Mai 2007 um 18:51

ich hatte meine visions schonmal test weise an 2*1Ohm allerdings nicht im leistungsbetrieb, ist eher als funktionstest zu verstehen...
    das hat sie ohne zu murren mit gemacht, mir ist jedoch bewusst das ich mich mit so einer aussage weit aus dem fenster lehne und weil wir hier im anfänger forum sind bitte ich solche betriebzustände tunlichst zu vermeiden bzw nicht im dauerleistungsbereich mit hochströmen auf dauer anzuwenden.
    heisst wenn man mal proseite 8 tops anschleissen will um gleichmässig hochcrest signale zu verabrbeiten ist es mit unter "möglich" mehr nicht.

• tips für neodym 10"

• MasterMatze
    • 24. April 2007 um 20:37

wie schlägt der 18S sich denn im vergleich?
    zum beispiel gegen/mit B&C HPL?
    so ganz grob:
    klanglich
    thermisch
    effizients
    Grundton
    Max spl bis 1,2khz

• b&c coaxial-treiber

• MasterMatze
    • 15. April 2007 um 18:30

gibst denn schon preise?

• 10" Lautsprecher für Doppel 10" Bässe

• MasterMatze
    • 5. April 2007 um 21:04

beyma 10g40 /10 LW 30
    Ciare NDH 10.3
    Sica 10K3
    das sind die "hubigen" 10er die beiden beymas kenne ich gut... sind schon tolle bass ls aber im sd verhältnis teuer... guter sound mit pegel hat halt seinen preis...

hk "trendsetting" hinterher gelaufe is eigentlich albern überlege dir genau was dir an dem system wirklich gefallen hat, denn das bekommt man auch günstiger hin
    der hk sub eher "leise" so mein heiterkeiteempfinden auf diversen top 40 events

wenn du was ädquates über 100Hz hast denke bitte über 12er nach imho das beste Preis/sound verhältnis in br

aber hier gibts dann welche die nach 8" klingen: 2206H; 12w1300, McCauley B12 50 Tad 1201
    das sind meine fav.

Darunter
    Ciare 12.75sw Omega pro kappa 12 12LW1400 B&C najas
    Paudio C12MB500

den rest kenn ich nicht oder is eher nicht basstauglich generell würde ich versuchen nen leicht mms 4" spätaufbrech membran 12er zu suchen je mehr 2206 desto gut ;)

in karlsruhe gibts auch jemanden der regelmäßig 4 2206 bässe von mir nutz.. bei intresse pn (elchesheim illingen)

• Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN

• MasterMatze
    • 29. März 2007 um 10:41

wenn das reicht?! das geht auch viel kompakter aber naja der ein oder andere mags groß :wink:

• MasterMatze
    • 29. März 2007 um 10:36

Das horn ist zu kurz deine 50hz macht der bandpass d.h. es ist kein sub horn
    wenn in dem bereich wo der bandpass zu mach macht das horn auf... wenn die ls wirklich so günstig sind bekommt man mit mehreren ls ein dynamischers system mit deutlich mehr effiziens mehr bandbreite... bei gleicher größe nur ists dann kein cooles horn mehr :?
    mag ja sein das es durch klirr artefakte subjektiv laut "klingt" ist - ein horn ist kein mittel um aus billig mehr rauszuholen...
    zudem unter monacor raptor 6 fällt mir lein ls ein (preislich) den ich für sowas in betracht ziehen würde... pa wirds ab kappa 10 pro

• MasterMatze
    • 29. März 2007 um 10:00

sieht irgendwie komisch aus...
    manchmal wird hier gerne Willkür mit Entwicklung verwechselt warum gehen mir diese autoscouter bilder nicht aus dem kopf...

seid mir nicht bös - macht mal :wink:

• Digitales Lautsprecher Management System

• MasterMatze
    • 24. März 2007 um 23:36

Meine beiden behringer laufen seid 2 bzw 1 jahr(en) ohne jeglichen ausfall...
    bis auf den namen und fehlende gain regler perfekt mehr muss controller nicht können...
    Driverack pa is nicht so doll knackst wie sau und einmal die scheiss rta taste gedrückt, kannste zum kunden fahren um die wieder zu lösen.. ablöten sollte man den taster...
    das thomann ding kenn ich nicht aber der ud hat im lb bereich eine gute lobby warum den letzten euro auch noch sparen wollen der thomann wird nicht viel besser sein...
    btw: der dbx 260 ist nicht so teuer wie audiopro das gerne hätte aber das steht auf nen anderen blatt ;)

• Digitales Lautsprecher Management System

• MasterMatze
    • 24. März 2007 um 01:39

och leute nen ud ist so günstig!
    im lb bereich is der immer noch das aktzeptanzmaximum!; mit recht!
    drüber:
    dbx 260 ca 500€

• Subs zur NEXO PS 15?

• MasterMatze
    • 16. März 2007 um 19:44

recht haste seven!
    mischsysteme sind oft nötig für sound, budget und fast alle anderen geforderten kriterien...

EM acoustic hat gar keine passenden tops zum quake und die stehen dann bei einer großen fa unter den vertec lines ... und sowas soll unprofessionell sein "lach"

• Subs zur NEXO PS 15?

• MasterMatze
    • 15. März 2007 um 08:40

2* PS15 + 1*EAW SB750 Orginalsetup (nexo trennung anpassen)
    der EAW an Crown Macrotech 5000VZ
    Das geht bis ca 300 leute mit kleinem Hochpeglebereich (Tanzfläche)
    sehrgut

• Biggest Bang for Buck

• MasterMatze
    • 15. März 2007 um 08:17
    Zitat

Hallo,
    der Oberton XB700 unterscheidet sich sehr deutlich vom BMS 18N850,
    sowohl in seinen T/S Parametern als auch in Bezug auf seinen moeglichen Einsatzzweck. Der Oberton XB700 ist von (z.B.) Thomas ausgiebig getestet und fuer gut befunden worden. Allerdings bietet er einige Nachteile, die ich fuer mich grundsaetzlich NICHT akzeptieren wuerde.
    Ein Chassis, dass in einem Bassreflexgehaeuse auf ~ 40 Hz getunt wird hat immer mit dem Einfluss des Groupdelay auf den Klang zu kaempfen.
    Das ist genbau einer der Gruende die von "Reflex- und Bandpass-Hassern" immer wieder angefuehrt werden : Hoerbare Verzoegerungen bei der Wiedergabe der Frequenzen um die Port-Resonanz.. Man sollte nicht vergessen, dass ein Reflex-Gehaeuse ein Resonator ist, also vom Wirkungsgrad-Gewinn durch die Resonanz des Portes "lebt". Um ein kompromissloses Reflex-Gehaeuse aufzubauen benoetigt man einen Lautsprecher, der extrem tief getunt werden kann und der dann im Bereich um 60 -70 Hz nicht durch die benotigte (groessere) Auslenkung "in die Knie" geht.
    Die EAW SB 750 ist da ein gutes Beispiel, aber eben nicht perfekt. Der verwendete Lautsprecher (ich glaube es ist ein 18sound
    18LW1400- bin aber nicht sicher) ist auf unter 30 Hz getunt und erreicht im Bereich um 65Hz ein Auslenkungsmaximum.
    In der Messung von Anselm Goertz laesst sich das leicht nachvollziehen. Der BMS 18N850v2 (neue Version) kann in einem 140 l Gehaeuse auf unter 32 Hz getunt werden und bietet dabei extrem niedrige Verzerrungen. Wir haben uns allerdings nach langen Versuchen fuer ein 170 l Gehaeuse / 31Hz (324qcm/L=42cm) entschieden. Das Groupdelay liegt dann bei z.B. 63 Hz (Kickdrum) ganz niedrig und die Box klingt sehr sauber und direkt. Ausserdem wuerde ich keineswegs auf eine "Gehaeuseberuhigung" der Innenwaende verzichten (Sandwichbauweise oder umfangreiche Verstrebungen) . Der BMS wird in den Lautsprechboxen einiger renomierter Hersteller eingesetzt und hat sich dabei gegen B&C,18s .. durchgesetzt. Insgesamt gesehen sind sowohl der Oberton als auch der BMS sehr gute Chassis, nur fuer vollkommen verschiedene Bereiche.
    Gruss
    Bernhard Laukamp

Alles anzeigen

Ein toller Beitrag!
    Absolut Korrekt!
    Danke Bernhard

• Crown XTI oder anderer amtlicher Amp

• MasterMatze
    • 11. März 2007 um 14:10

kein problem :)

Achtung!:meine ausführungen zur bedienbarkeit bezogen sich auf die software HQ net zum steuern und konfigurieren des amps! nicht auf das frontmenü!
    Das DC offsteproblem is zwar blöd aber bei Passiv LS zu vernachlässigen... Frage is dann nur ob man das DSP dann zwingend Braucht?!

Viel günstiger ist sowas nicht zu bekommen wenns ne "Marke" sein soll!

Qsc PLX (ohne DSP)
    Ram irgentwas (kenn ich nicht)
    Alto irgentwas (mit DSP)
    Studio R X1 (ohne DSP)
    LD Systems spa oder so

wie die noname Digital China sachen sind hab ich leider keine Ahnung muss auf der messe mal schauen

• Crown XTI oder anderer amtlicher Amp

• MasterMatze
    • 11. März 2007 um 13:12

so hier noch die fotos von der 1000er

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™