1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dampfwalzer

Beiträge von dampfwalzer

• der "Überinfra"

• dampfwalzer
    • 8. Juli 2003 um 19:03

Danke Wolfgang
    Das wollte ich eigentlich nur wissen.
    Endlich mal jemand konstruktives.
    @ Trockenbassfetischist: Nur wenn man des bestehende in Frage stellt, kann man das Folgende besser machen!!!—Und dazu dient doch ein Forum...oder nicht?
    Die Formel für den Strahlungswiderstand bist du mir (einem alten Physiker) übrigens auch noch schuldig geblieben.

Um aber weiterhin sachlich zu bleiben:
    Ist Herr Darnley wirklich von allen guten Geistern verlassen worden als er für das LAB Horn so geringe BL-Werte ausgewählt hat?
    Ich frag das übrigens nicht weil ich Irgendjemandem etwas böses will, sondern nur um herauszubekommen was ihn dazu gebracht hat.

Zurück zum Thema:
    Welchen Wert sollte der Kraftfaktor dann mindestens haben für zwei 12“er pro Horn und einer oberen Grenzfrequenz von 60 Hz (wird wie gesagt nur als Doppelpack benutzt)?
    Ist der genannte P-Audio 120/130LF mit BL=20N/A ok, oder gibt es da noch was besseres von P-Audio?
    Hat sich eigentlich schon mal jemand an eine Membranversteifung mit irgendwelchen Mitteln gewagt?

• der "Überinfra"

• dampfwalzer
    • 8. Juli 2003 um 19:03

Danke Wolfgang
    Das wollte ich eigentlich nur wissen.
    Endlich mal jemand konstruktives.
    @ Trockenbassfetischist: Nur wenn man des bestehende in Frage stellt, kann man das Folgende besser machen!!!—Und dazu dient doch ein Forum...oder nicht?
    Die Formel für den Strahlungswiderstand bist du mir (einem alten Physiker) übrigens auch noch schuldig geblieben.

Um aber weiterhin sachlich zu bleiben:
    Ist Herr Darnley wirklich von allen guten Geistern verlassen worden als er für das LAB Horn so geringe BL-Werte ausgewählt hat?
    Ich frag das übrigens nicht weil ich Irgendjemandem etwas böses will, sondern nur um herauszubekommen was ihn dazu gebracht hat.

Zurück zum Thema:
    Welchen Wert sollte der Kraftfaktor dann mindestens haben für zwei 12“er pro Horn und einer oberen Grenzfrequenz von 60 Hz (wird wie gesagt nur als Doppelpack benutzt)?
    Ist der genannte P-Audio 120/130LF mit BL=20N/A ok, oder gibt es da noch was besseres von P-Audio?
    Hat sich eigentlich schon mal jemand an eine Membranversteifung mit irgendwelchen Mitteln gewagt?

• der "Überinfra"

• dampfwalzer
    • 8. Juli 2003 um 17:18

Bei 60 Hz und darunter ist doch aber der Strahlungswiderstand noch nicht soo hoch dass ich jetzt ein überchassis brauchen würde.
    Hast du mir die Formel mit dem ich ihn ausrechnen kann?

• der "Überinfra"

• dampfwalzer
    • 8. Juli 2003 um 17:18

Bei 60 Hz und darunter ist doch aber der Strahlungswiderstand noch nicht soo hoch dass ich jetzt ein überchassis brauchen würde.
    Hast du mir die Formel mit dem ich ihn ausrechnen kann?

• der "Überinfra"

• dampfwalzer
    • 8. Juli 2003 um 17:11

Jetzt mal zurück zum Thema.
    Ich hab ja vor das Horn nur bis ca 60 Hz zu betreiben.
    Ist es da wirklich nötig so einen hohes BL zu verwenden?
    Und gibt es wegen der schlechten sensitivity solcher Treiber im Einsatzbereich nicht auch im Horn einen nicht gerade "hornmäsigen"
    Wirkungsgrad?

Rechnug: bei 30 Hz hat der Treiber mal angenomen 87db. Die ca 14 db vom Horn dazu ergibt 101db, was nun nicht gerade überragend ist.
    Da verstehe ich auch herrn Darnly, der relatv wenig Bl nimmt um noch einen guten Wirkungsgrad zu erzielen!

• der "Überinfra"

• dampfwalzer
    • 8. Juli 2003 um 17:11

Jetzt mal zurück zum Thema.
    Ich hab ja vor das Horn nur bis ca 60 Hz zu betreiben.
    Ist es da wirklich nötig so einen hohes BL zu verwenden?
    Und gibt es wegen der schlechten sensitivity solcher Treiber im Einsatzbereich nicht auch im Horn einen nicht gerade "hornmäsigen"
    Wirkungsgrad?

Rechnug: bei 30 Hz hat der Treiber mal angenomen 87db. Die ca 14 db vom Horn dazu ergibt 101db, was nun nicht gerade überragend ist.
    Da verstehe ich auch herrn Darnly, der relatv wenig Bl nimmt um noch einen guten Wirkungsgrad zu erzielen!

• der "Überinfra"

• dampfwalzer
    • 8. Juli 2003 um 13:15

OK
    Ich sehs ja ein.
    Insgeheim hatte ich mir schon gedacht, dass es so einfach nicht werden wird.
    Hat jemand erfahrung mit den 12"ern von P-Audio?
    Welche Chassis wären für mich da optimal?
    Was sagt ihr zu 2*P-Audio 120/130LF?

Und was kann man mit den B&C am besten anfangen?

• der "Überinfra"

• dampfwalzer
    • 8. Juli 2003 um 13:15

OK
    Ich sehs ja ein.
    Insgeheim hatte ich mir schon gedacht, dass es so einfach nicht werden wird.
    Hat jemand erfahrung mit den 12"ern von P-Audio?
    Welche Chassis wären für mich da optimal?
    Was sagt ihr zu 2*P-Audio 120/130LF?

Und was kann man mit den B&C am besten anfangen?

• der "Überinfra"

• dampfwalzer
    • 7. Juli 2003 um 22:38

Hallo.
    Ich habe vor mir einen Infra zu bauen, der größentechnisch so ziemlich alle käuflichen Infras in den Schatten stellt.
    Muss er auch, denn ich habe vor ihn nur im 2er Stack zu fahren.
    Da ich mir in der Chassiswahl und den nötigen Hornhalsanpassungen noch nicht so sicher bin habe ich ein paar theoretische Fragen.

Zunächst einmal ein paar Fakten:
    Hornlänge: 3,5m
    Hornmund: 0,9m2
    Öffnungskonstante (k): 1
    Arbeitsbereich: ca. 60Hz bis ganz runter

Ich würde aus Kostengründen einen 18² Speaker bevorzugen (Bitte mich trotzdem nicht in der Luft zerreißen ).
    (Die Membran werde ich wohl noch versteifen müssen).
    Ich habe noch „BM 18LF“(500Watt) von P-Audio und B&C doublecoil 18er (450 Watt).
    Sie stellen wohl 2 absolute Extreme dar, denn der BM 18LF ist ein Langhuber mit Xmax:8mm und einem guten Wirkungsgrad unten herum. Dafür hat er aber einen Kraftfaktor (BL) von nur 16 N/A.
    Der B&C hat einen extrem starken Antrieb (BL=29 N/A !!!) dafür aber bei tiefen Frequenzen einen besch... Wirkungsgrad. Auch der Hub ist geringer (Xmax=4mm)

Wenn ich den B&C mit kleinem Hornhals und dementsprechend hoher Verdichtung benutze mach ich mir Sorgen über den schlechten Wirkungsgrad unter 60Hz.
    Ich befürchte er reicht nicht aus um so richtig Leistung in die Luft zu bringen. Der Hornhals müsste wahrscheinlich extrem klein sein, weil der Hub doch stark begrenzt ist und zu geringe Strahlungswiderstände bei so tiefen Frequenzen unweigerlich dazu führen, dass die meiste Energie in die Aufhängung geht.
    Beim P-Audio besteht dieses Problem nicht, aber ich mache mir sorgen, dass ihm durch das lange Horn und das kleine BL, die Kraft ausgeht.

Meine Frage wäre nun welcher sich besser dazu eignet den Infra im angegebenen Frequenzbereich mit bestmöglichem Wirkungsgrad zu betreiben, und wie ich den Hornhals dann gestalten muss.

Ich würde mich besonders über Antworten von Tiefbassfetischist oder SRAM freuen. (haben meiner Meinung nach die meiste theoretische Ahnung)............Schleimschleim :wink:

• der "Überinfra"

• dampfwalzer
    • 7. Juli 2003 um 22:38

Hallo.
    Ich habe vor mir einen Infra zu bauen, der größentechnisch so ziemlich alle käuflichen Infras in den Schatten stellt.
    Muss er auch, denn ich habe vor ihn nur im 2er Stack zu fahren.
    Da ich mir in der Chassiswahl und den nötigen Hornhalsanpassungen noch nicht so sicher bin habe ich ein paar theoretische Fragen.

Zunächst einmal ein paar Fakten:
    Hornlänge: 3,5m
    Hornmund: 0,9m2
    Öffnungskonstante (k): 1
    Arbeitsbereich: ca. 60Hz bis ganz runter

Ich würde aus Kostengründen einen 18² Speaker bevorzugen (Bitte mich trotzdem nicht in der Luft zerreißen ).
    (Die Membran werde ich wohl noch versteifen müssen).
    Ich habe noch „BM 18LF“(500Watt) von P-Audio und B&C doublecoil 18er (450 Watt).
    Sie stellen wohl 2 absolute Extreme dar, denn der BM 18LF ist ein Langhuber mit Xmax:8mm und einem guten Wirkungsgrad unten herum. Dafür hat er aber einen Kraftfaktor (BL) von nur 16 N/A.
    Der B&C hat einen extrem starken Antrieb (BL=29 N/A !!!) dafür aber bei tiefen Frequenzen einen besch... Wirkungsgrad. Auch der Hub ist geringer (Xmax=4mm)

Wenn ich den B&C mit kleinem Hornhals und dementsprechend hoher Verdichtung benutze mach ich mir Sorgen über den schlechten Wirkungsgrad unter 60Hz.
    Ich befürchte er reicht nicht aus um so richtig Leistung in die Luft zu bringen. Der Hornhals müsste wahrscheinlich extrem klein sein, weil der Hub doch stark begrenzt ist und zu geringe Strahlungswiderstände bei so tiefen Frequenzen unweigerlich dazu führen, dass die meiste Energie in die Aufhängung geht.
    Beim P-Audio besteht dieses Problem nicht, aber ich mache mir sorgen, dass ihm durch das lange Horn und das kleine BL, die Kraft ausgeht.

Meine Frage wäre nun welcher sich besser dazu eignet den Infra im angegebenen Frequenzbereich mit bestmöglichem Wirkungsgrad zu betreiben, und wie ich den Hornhals dann gestalten muss.

Ich würde mich besonders über Antworten von Tiefbassfetischist oder SRAM freuen. (haben meiner Meinung nach die meiste theoretische Ahnung)............Schleimschleim :wink:

• ZEUS infra sub bass plan

• dampfwalzer
    • 27. Juni 2003 um 20:10

an der stelle, an der die beiden hornwege zusammen geführt werden müsste dar resultierende querschnitt doch etwa doppelt so groß sein wie die beiden einzelquerschnitte....oder?
    was für ne funktion hat diese unterschreitung der querschnittsfläche?

• ZEUS infra sub bass plan

• dampfwalzer
    • 27. Juni 2003 um 20:10

an der stelle, an der die beiden hornwege zusammen geführt werden müsste dar resultierende querschnitt doch etwa doppelt so groß sein wie die beiden einzelquerschnitte....oder?
    was für ne funktion hat diese unterschreitung der querschnittsfläche?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™