1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wagsly

Beiträge von Wagsly

• Multicore selber löten/bauen

• Wagsly
    • 13. Juli 2007 um 20:30
    Zitat von "illuminati235"

Vergiss die Rückwege nicht :wink:

Ansonsten so richtig.

Oft lohnt sich ein Selbstbau aber nicht, es sei denn, man sucht was spezielles (z. B. Siderack-Verkabelung).

Schau dich dochmal bei den Multicores von Cordial um. Die Rean-Stecker sind mit der Neutrik Qualität gleichzusetzen und für den Preis lötest du nicht mehr selber.

Wenn du dann noch eine Harting-Trennung brauchst könntest du die noch zusätzlich reinmachen.

Für welchen Einsatzzweck ist das MuCu den vorgesehen?

Alles anzeigen

Hi!

Sorry, aber die Rean-Stecker sind bei weitem nicht mit der Neutrik-Qualität gleichzusetzen.
    Rean ist sozusagen die "Low-Cost Serie" von Neutrik, und nicht nur der Preis ist niedriger gegenüber dem original Neutrik-Steckern sonder eben auch die Qualität der Stecker selbst.

Gruß
    Wagsly ;)

• suche Kabel für EP 5

• Wagsly
    • 31. Dezember 2006 um 13:11

Hi,

also falls Du für den EP5 ein LS-Kabel mt Sense Leitung suchst, das gibts z. B. von KLOTZ.

Guckst Du hier:

http://www.klotz-ais.com/cgi-bin/quickorder/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=LYS&rubnum=proav.kabelmeterware.lautmobil&wkid=1167566840-17178&ls=d&nocache=

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
    Wagsly :)

• Neutrik A2

• Wagsly
    • 19. November 2006 um 18:31
    Zitat von "radartuete"

Wir haben ein Neutrik A2 über Jahre im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Es kommt darauf an was man messen möchte, für unsere Zwecke ist es jedoch völlig ausreichend. Natürlich ist es nicht mit den großen Kollegen von Audio Precision oder Rhode & Schwarz zu vergleichen.

Gruß radartuete

Hi,

also mir geht es hauptsächlich um Frequenzgang- sowie Klirrfaktormessungen.

Was messt ihr mit dem A2 wenn ich fragen darf?
    Bedient ihr das A2 über einen PC (in Verbindung mit der Software)?

Gruß

• Neutrik A2

• Wagsly
    • 17. November 2006 um 10:30

Hallo,

das Neutrik A2 ist ein kompaktes zweikanaliges Audio-Mess-System, das sowohl mobil als auch stationär eingesetzt werden kann.

Wer von Euch hat Praxiserfahrung mit diesem Mess-System und kann Aussagen über die Qualität (Genauigkeit) der Messergebnisse machen?

Freu mich auf Eure Antworten!

Gruß

• SILBERMOND am 15.07.06 in 97769 Bad Brückenau / Volkers

• Wagsly
    • 10. Juli 2006 um 09:53

Hallo,

am 15.07. spielt Silbermond in Bad Brückenau.

Meine Frage an Euch:

Weiss jemand welcher Verleiher bei diesem Event die Beschallungsanlage stellt und welche Gerätschaften dort zum Einsatz kommen?

Freu mich auf Eure Antworten.

Gruß

• Endstufen-Hörtest am 27. Mai 2006

• Wagsly
    • 27. Mai 2006 um 19:26
    Zitat von "Binson"

Zum Aufbau:

Die Endstufen wurden vor dem Vergleich per 1kHz-Sinus und Oszi auf selbe Ausgangsspannung eingepegelt....

Hallo,

der Vollständigkeit halber muß ich noch hinzufügen das die Einpegelung mit Hilfe eines Pegelmessers (ich glaube es war auf 0,1 dB genau) durchgeführt wurde.
    Das Oszi diente nur der optischen Signalkontrolle - für alle die an der Messgenauigkeit eines Oszis zweifeln :D

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Binson an.

Gruß

• Wagsly
    • 24. Mai 2006 um 09:45

Hallo zusammen,

da es in drei Tagen ja soweit ist, würde mich nun vorab schon mal interessieren, wer von Euch denn definitiv am Samstag zum Thomann kommt?

Gruß

• Anschluss einer Schukosteckdose

• Wagsly
    • 22. Mai 2006 um 12:45
    Zitat von "elo22"

Es gibt eine entsprechende DIN, L1 ist links.

Lutz

Hi,

ich glaube das sich Deine Aussage "L1 ist links" wohl auf Drehstromverteilungen bezieht. Wenn drei Aussenleiter L1, L2, L3 ankommen, dann wird der Aussenleiter L1 immer links aufgelegt (z. B. bei einer Zählerverteilung).
    Für eine Schukosteckdose ist Deine Aussage nicht zutreffend, da ja alle drei Außenleiter (L1, L2, L3) auf die Steckdosen im Haus verteilt werden, also hängen manche Steckdosen auf L2 und manche auch auf L3.

In meiner Lehrzeit haben wir bei Schukosteckdosen die "Phase" immer links angeschlossen und die Steckdosen dann so eingebaut, das die "Phase" links ist.
    War aber ne interne Festlegung unserer Firma, andere Betriebe haben das auch anderst rum gemacht.

Gruß

• Wagsly
    • 19. Mai 2006 um 16:04
    Zitat von "Kracky"

Desweiteren würde mich interessieren ob auch kurze Belastungs bzw. Schutzfunktionstests gemacht werden. Ich z.B. schau immer mal ganz gerne wie siche eine Endstufe verhält wenn sie mal ganz kurzfristig einen heftig überdrehten Signaleingang bekommen. Passiert ja im Alltag mal schnell das man sich im Gainpoti vergreift.

Hallo,

da die anstehende Veranstaltung (nächsten Samstag ist es ja so weit) als "Endstufen-Hörtest" ausgeschrieben ist, erübrigt sich meiner Meinung nach Deine Frage. Bei diesem Test geht es darum herauszufinden ob Endstufen unterschiedlich klingen, und ob diese Klangunterschiede (sofern es welche gibt!?) treffsicher wieder der jeweiligen Endstufe zugeordnet werden kann.

Die für Dich interessanten Belastungs- und Schutzfunktionstests sind ein anderes Thema.

P.S. In der aktuellen Ausgabe der tools4music ist ein ausführlicher Test von mehreren Endstufen beinhaltet.

Gruß

• Forumtreffen in Bayern/Franken

• Wagsly
    • 24. April 2006 um 12:27
    Zitat von "MK"

Wie wär´s in Kombination mit dieser Schandtat:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=50450&sid=af812d64004c5ef4b2cde7097060b60b

Der Vormittag ist noch frei - der Abend auch.

Martin

Hi,

find ich ne gute Idee ein Forumstreffen in Bayern (Franken) mit diesem Termin zu verbinden...

Also ich bin dabei!

Gruß

• Omnitronic P-1500 Daten

• Wagsly
    • 22. März 2006 um 12:39

Hallo,

für alle Interessierten die aktualisierten Messergebnisse:

Leistungsdiagramm:

Allgemeine Daten:

Zum Vergleich nochmal die Herstellerdaten:
    (Auszug aus dem Datenblatt)

Ausgangsleistung sinus:
    Stereo 4 Ohm 2 x 750 W
    Stereo 8 Ohm 2 x 390 W
    8 Ohm gebrückt 1 x 1250 W
    Frequenzbereich: 20 - 31 000 Hz
    Dämpfungsfaktor: > 200
    Klirrfaktor: 0,01 %
    Geräuschspannungsabstand: 108 dB
    Kanaltrennung (bei 1 KHz): 89 dB
    Mindesteingangsspannung: 0,77 V/26 dB/1,44 V
    Eingangsimpedanz: 12 kOhm (unsymmetrisch), 22 kOhm (symmetrisch)
    Ausgangsimpedanz: > 0,02 Ohm
    Anstiegszeiten: > 40 V/æSek.

Gruß

• Wagsly
    • 15. März 2006 um 12:32

Hi,

im Bezug auf Messfehler fällt mir wieder der Spruch meines Messtechniklehrers ein: "Grundsatz der Messtechnik: Wer misst, misst Mist"

Darüber hinaus sind meiner Meinung nach die Leistungswerte - so wie sie MK gemessen hat - trotz eventueller Messtoleranzen (er hat sie ja bereits beschrieben) auf jeden Fall reelle Werte, im Vergleich zu den teilweise sehr utopischen Leistungsangaben die der eine oder andere Hersteller macht. Oftmals sind "geschönte" bzw. "leicht getunte" Leistungsangaben Teil der Marketingstrategie der Hersteller.

In dieser Beziehung stimme ich MK voll zu: "Verschönerte Messwerte sind unglaubwürdig"

Gruß
    Wagsly ;)

• Wagsly
    • 14. März 2006 um 12:32
    Zitat von "Kracky"

Habe mal die Bilderlinks berichtigt, nun gehen die auch.

Komisch, also bei mir gingen die Bilder von Anfang an - trotzdem danke für die Berichtigung.

Zitat von "Kracky"

Was ich sehe ist, das die Endstufe mehr Leistung abgibt als die Herstellerangabe verspricht, das ist ja auch sehr ok.

Das sehe ich anderst, denn bei einem Standardabschluß von 4 Ohm liegt die gemessene Sinusleistung bei 658 Watt/Kanal, der Hersteller verspricht aber eine Sinusleistung 750W/Kanal @4Ohm.

Gruß

• Wagsly
    • 14. März 2006 um 07:56

Moin,

so nun ist es soweit, hier ein paar interessante Messergebnisse:

Leistungsdiagramm:

EDIT: Vorerst entfernt, da fehlerhaft.

Frequenzgang: (Amplituden- und Phasengang)

Zum Vergleich die Herstellerangaben:
    (Auszug aus dem Datenblatt)
    Ausgangsleistung sinus:
    Stereo 4 Ohm 2 x 750 W
    Stereo 8 Ohm 2 x 390 W
    8 Ohm gebrückt 1 x 1250 W

Gruß

• Wagsly
    • 11. März 2006 um 20:22

Hallo!

Wie ja bestimmt jeder gelesen hat, hat unser Forumskollege MK leider nicht die Möglichkeit Bilder zu posten.
    D. h. auf die Frage "warum er die Daten nicht einfach hier reinschreibt" kann ich nur antworten das bestimmte Messergebnisse in grafischer Form (z. B. als Bodediagramm) vorliegen bzw. grafisch aufbereitet worden sind.

Falls sich also jemand für die Messdaten der Omnitronic P-1500 interessiert, bin ich gerne bereit ein paar Bilder (=Diagramme) hier reinzustellen.

@ mr.minz: Nix für Ungut, aber wer liest ist klar im Vorteil... ;)

Gruß

• Endstufentest- Was interessiert Euch?

• Wagsly
    • 23. Februar 2006 um 07:44
    Zitat von "Manuela"

Nö.
    Es ist erstmal wichtig eine Grenze zwischen "HiFi" und "Beschallung" zu ziehen. Letztere verlangt von den eingesetzten Geräten idR Vollgas, und genau da unterscheiden sie sich klanglich nachvollziehbar sehr voneinander...

HiFi steht ja bekanntermaßen für High Fidelity was übersetzt soviel wie "Hohe Treue" bedeutet. Bezogen auf Verstärker sollte demnach ein Signal möglichst originalgetreu und unverfälscht übertragen bzw. verstärkt werden.

Sollte das eine "PA-Endstufe" nicht auch tun...? ;)

Gruß
    Wagsly :lol:

• Endstufentest- Was interessiert Euch?

• Wagsly
    • 23. Februar 2006 um 07:33
    Zitat von "linearray"

Wir haben gerade in den letzten 2 Wochen diverse Endstufen im direkten Vergleich getestet.

Der "Testaufbau" waren 4 Stück 18" Chassis in BR Kisten an einem Kanal der Enstufe, somit 2 Ohm und einkanaliger Betrieb. Die Tests wurden vor allem im Vollastbereich gefahren, wie das bei einer Veranstaltung üblich ist.

Die klanglichen Unterschiede waren ganz klar vorhanden, und wir haben beileibe nicht Billigstufen getestet. Keine der Endstufen war da ein klarer Sieger, die Bewerttung war stark von der gewählten Musik und vom Pegel abhängig.

Und wer die Druckunterschiede bei Vollast zwischen Crown 5000, Crown I-Tech 6000 und LAB FP6400 erlebt hat wir massiv staunen! Alle Amp's haben in etwa die gleiche RMS Leistungsangabe von ca. 2500-3200W/2Ohm. Die gemessenen Pegel (leq über 1 Min. Dauer mit immer derselben Musik) direkt vor Clip lagen zwischen dem leisesten und lautesten dieser drei Amps um 3-4dB auseinander.

Gruss, Andi

Hi,

habt ihr die Endstufen vor dem Test (Pegelmäßig) messtechnisch abgeglichen, oder habt ihr Euch anhand der Clipp-LED der Endstufe orientiert?

Gruß
    Wagsly ;)

• Crown Xs Schaltnetzteil Endstufen

• Wagsly
    • 7. Februar 2006 um 19:59
    Zitat von "pncjom"

Hat jemand Erfahrungen mit crown Xs Schaltnetzteilendstufen gemacht?

Hallo,

ich schließe mich der Frage an.

Hoffe jemand von Euch hat schon Erfahrungen mit den oben genannten Endstufen...

Gruß

• Sirus Endstufen

• Wagsly
    • 30. Januar 2006 um 14:43
    Zitat von "Steffen"

B&K Krams.... China läßt grüßen... Hol Dir die kleinen RAM-Audios, da bezahlste nicht viel mehr, bekommst aber Markenware mit viel Garantie

Danke für die schnelle Antwort!

Hmmm.... RAM-Audio sagt mir gar nichts. Hast Du ne Adresse oder sonstige Infos von RAM-Audio?

Gruß

• Sirus Endstufen

• Wagsly
    • 30. Januar 2006 um 12:48

Hallo,

wie sind eigentlich die Endstufen der Marke Sirus?

(z. B. die "Sirus PXA 4000")

Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™