Wie wurde gemessen dB A B C ??? Und aus welcher Entfernung?
VG
Wie wurde gemessen dB A B C ??? Und aus welcher Entfernung?
VG
Zitat von "tobias kammerer"
(Auch 15-Jährige!). Nun gibt es aber keinen Ausbildungszweig, wenn dieser arme Tropf Tontechniker werden will. Hier ist eben Bedarf,. Frage ist nur: Ist genug Bedarf auch seitens der Berufsstellen später um eine Ergänzende Ausbildung oder eine Regelausbildung anzubieten?
Tja ist auch gut so!
Denn nachdem wir uns als ''Modeberuf,, bezeichnen dürfen, können die meisten 15 auch 20 Jährigen nicht wissen was auf sie zukommt, das sehe ich immer wieder bei angehenden VA Technikern oder solchen die es werden wollen(Das sie utopische vorstellungen vom Job haben). Da ist wahrscheinlich VA Techniker die bessere Lösung denn danach könnte man wenigstens irgendeinen verwandten Beruf ausüben.
VG
Ganz ehrlich, es ist nicht möglich und auch nicht im sinne die Lehrlinge auf eine absolute Profistufe zu bringen im Bereich Licht, Ton, Video, Riggen, Bühne, etc.
Aber was möglich ist, den Leuten die Sicherheitsgrundlagen im Bereich Elektrotechnik und im Bereich der Veranstaltungstechnik beizubringen und die Grundlagen der oben genannten Fächer.
Die Ausbildung ist auf jeden Fall ein Weg zu einem gewissen Standard der sicher nicht schlechter werden kann. Meiner meinung nach sicher auch die beste, um hier nicht die Namen Privater Anbieter zu nennen.
Und ob sich jemand spezialisiert sieht man schon früh bei einem Lehrling, und ich habe das Gafühl das junge Techniker die nicht 100% dahinter sind sowieso keine Chance haben.
VG
Zitat von "wetbf"Es gibt in der Praxis durchaus Bedingungen wo zwei Fullrangeboxen unmittelbar nebeneinander besser funktionieren als die gleichen Boxen übereinander.
Ja das nennt man dann wahrscheinlich konstruktive Interferenzen.
Zitat von "ADMIN"
Liegt der Abstand der akustischen Zentren unterhalb der halben Wellenlänge der höchsten wiederzugebenden Frequenz kann man das problemlos tun, wenn nicht, kommt es auch nicht darauf an, ob es ein Direktstrahler ist, sondern vielmehr auf die Abstrahlcharaketristik.
Dann sind das bei 18kHz 0,9cm? Und mit Akustischen Zentren ist der Mittelpunkt (in dem Fall eines HT)gedacht?
Wenn ich z.B Lautsprecher fliegen wo bei einem der HT oben ist und bei dem anderen unten dann hab ich eigentlich kein Problem mehr mit Horizontalen Interferenzen und eine gute Flächenabdeckung.
VG
Zitat von "klauston"na, das war früher normal sowas zu verwenden, aber dafür sind Einige vermutlich zu jung :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich verwende es min. 1 mal im Jahr ![]()
Zitat von "Sound-Klinik"Lies mal den ersten Post ... es ging hierbei um (Röhren-) Bassamps ohne DI-Out (diese gab es früher nämlich mal !!). Ich selbst spiele mittlerweile nur noch über einen Phil-Jones und einen Ashdown (jeweils mit DI-Out), weil ich dann kein kurzes Stativ mehr aufbauen muss.
Ach sag bloß, und heute gibt es keine Röhren Amps mehr ??? :roll:
Und ihr hatte damals auch keine D.I Boxen, mit z.B Link Input?
Und warum bist du so unentspannt?
VG
Verzeihung
Das meinte ich ja auch.
Zitat von "klauston"
bei Kugel stellt sich für mich halt die Frage, wie Laut sind die Umgebungsgeräusche und wie stark sind die dann drin in dem Kanal.
Ich habe ja auch nirgendwo behauptet, das es nicht geht, die Frage ist ja nur, wie gut geht es auf lauten Bühnen.
Deswegen ja auch meine Frage. Ich hab's noch nie ausprobiert, ich sehe ja schon das erste Problem mit Monitoring und Side F.
Aber gut jeder wie er will ![]()
Zitat von "Sound-Klinik"Das mußt du ja auch nicht, aber ich weiß, das es funktioniert (und zwar aus eigener praktischer Erfahrung in unterschiedlichsten Locations und auf echten Schweinebühnen. Ich bin halt sehr experimentierfreudig.
Und ist es klanglich besser, und in irgendeiner art besser als über D.I ?
Was mich am meisten stört wenn Leute die nie gemischt haben sagen ,ach das geht schon' ![]()
Zitat von "klauston"
Bei einem hat das immer funktioniert
Den hab ich leider noch nicht kennengelernt ![]()
Ich habe beim lesen der Kommentare so ein bisschen das Gefühl das beim Wort Systech immer an Line Arrays gedacht wird.
Denn ich hab schon ein paar mal probleme mit gestackten Systemen gehabt, falsche positionierung der Lautsprecher, der Bässe mit auslöschungen etc!
Zitat von "wora"
das schlimmste was mir in den letzten jahren untergekommen ist war eine alte EAW anlage. der verleiher hatte die teile allen ernstes auf eine am boden stehende bassbox gestellt, so dass der hochtöner genau in ohrhöhe war!!
.
War das vielleicht ein Österreicher? Genauer aus Kärnten???
VG
Zitat von "tonblind"
Welche Verwendung bleibt dann für die hochgelobte Q1?
Aha hab ich da was verpasst?? ![]()
Zitat von "wora"man darf davon aber sicher keinen schönen hall erwarten
Danke ganz meiner Meinung
Zitat von "klauston"
Guter Sound ist für viele definitiv kein Kriterium ob eine Band toll war oder nicht ( ausser er ist grottenschlecht )
Richtig! Ich behaupte mal das sich 60% des Sounds auf der Bühne abspielen.
Zitat von "guma"
Trotzdem freue ich mich über die angeregte Diskussion und hoffe dass sich daraus für den einen odere anderen auch Denkanstöße ergeben. :wink:
Auf jeden Fall, ein wichtiges Thema in unseren Job, ich bemerke immer wieder wie Leute Situationen oberflächlich bewerten obwohl sie wissen das jede einzelne Baustelle eine individuelle ist bzg (Kosten, Lautsprecherpositionierung, Zeit, Musiker, Redner usw..)
VG
Also ich find das völlig ok wenn man sich am SPX 990 nicht auskennt, MÜLL!!! ![]()
Und wer von uns entscheidet jetzt was gut klingt??
Denn wir alle wissen wenn die Band keine Ahnung hat und undiszipliniert auch noch ist hat man sowieso meistens schon verloren.
Und welche Band machen die frisch gefangten Techniker hauptsächlich??
VG
Ich benutze auch die Elacin, und meistens die mit -15 db absenkung. Und rechnen muss man mit 200€!
Und da stimme ich zu das sie sehr komfortabbel zu tragen sind.
VG
Grüße,
meiner Meinung nach finde ich das in Orndnung, weil wie sollte ein junger Techniker sonst draufkommen was er machen will wenn er es nicht mal selber ausprobiert.
Ich kann mir schon vorstellen das das in Deutschland allmählich aus dem Ruder läuft. Und 80% der Jobs die frischgebackene Ausgebildete bekommen wil man meistens ja eh nicht!
VG
Verzeihung nehme alles wieder zurück! Alles ok ![]()
Sind 6 Monate Probezeit rechtlich erlaubt?
VG