1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. julius20

Beiträge von julius20

• Bauvorschlag für RCF - L15P200AK bzw tip's zum Bau

• julius20
    • 29. Juni 2003 um 07:46

Ich denke, daß mußt Du selber entscheiden. Die Möglichkeiten ergeben sich ja schon aus der Theorie.
    Gehäuse 90 -100 Liter = Frequenzgang ist linearer, Schallpegel ist höher,
    F3 ist höher
    ab 100 Liter = Frequenzgang fällt früher ab
    max. Pegel etwas geringer

Meiner Meinung nach für Techno würde ich etwas weniger Volumen nehmen. In Räumen sollte das kleinere Volumen ebenfalls unkritischer sein. Oder Probiers doch einfach aus mit einer Trennwand.
    Bzgl. des T.amp dein Wort in Gottesohr....

• julius20
    • 29. Juni 2003 um 02:12

Denke auch knapp 100 oder etwas weniger sollten besser sein.
    Der obenangesprochene BR-Kanal ca. 40 x 5,8 ist sogerade ok. Als Faustregel kann gelten 30 besser 40 % der Membranfläche. Sprich in diesem Fall Sd= 820 qcm ergibt 246 - 328 qcm.
    Noch was, falls Du mit deinem T.amp Probleme beim Einschalten hast, ich kann Dir da bestimmt mit einer Einschaltverzögeruung helfen. Bei mir geht nichts ohne. Hintergrund ist, daß der Verstärker beim Einschalten kurzzeitig zuviel Ampere zieht für die meisten Sicherungen. Wenn Du das Problem hast mail mir kurz, könnte Dir eine entsprechende Platine ätzen, die das Problem sicher behebt.

Gruß A.

arno999@gmx.de

• julius20
    • 29. Juni 2003 um 02:12

Denke auch knapp 100 oder etwas weniger sollten besser sein.
    Der obenangesprochene BR-Kanal ca. 40 x 5,8 ist sogerade ok. Als Faustregel kann gelten 30 besser 40 % der Membranfläche. Sprich in diesem Fall Sd= 820 qcm ergibt 246 - 328 qcm.
    Noch was, falls Du mit deinem T.amp Probleme beim Einschalten hast, ich kann Dir da bestimmt mit einer Einschaltverzögeruung helfen. Bei mir geht nichts ohne. Hintergrund ist, daß der Verstärker beim Einschalten kurzzeitig zuviel Ampere zieht für die meisten Sicherungen. Wenn Du das Problem hast mail mir kurz, könnte Dir eine entsprechende Platine ätzen, die das Problem sicher behebt.

Gruß A.

arno999@gmx.de

• 2-Wege aktiv, wo trennen

• julius20
    • 28. Juni 2003 um 20:01

... ein Lautsprecher kann an einer zu kleinen Endstufe eher kaputt gehen, weil der kleine Verstärker viel stärker verzerrt bei gleicher Leistung. Ab einer gewissen Position des Lautsärkereglers erhöhst Du noch die Verzerrungen aber nicht mehr die Grundlautstärke, diesen Punkt überschreiten die meisten Besitzer zu kleiner Endstufen sehr oft. Darüber hinaus ist die pure Leistung nur einer von vielen Faktoren, die darüber entscheiden ob ein Verstärker mit einem speziellen Lautsprecher harmoniert. Entscheidend ist die Phasenlage entlang des Impedanzverlaufes. Die Zeitschrift Audio hat ein sehr anschauliches und aussagekräftiges Bewertungschema entwickelt.

Gruß A.

• Altiv Subwoofer empfehlung!

• julius20
    • 28. Juni 2003 um 16:14

Hi,

das Energy Gerät scheint mir ein fertiger Sub für den Homebreich zu sein. Die Bezeichnung xls12 läßt darauf schließen, daß er mit einem Peerles xls12 bestückt ist; muß aber nicht. Zu dem Vega habe ich nichts gefunden, auch meine Datenbank der Simsoftware kennt den nicht.
    Gruß A.

• 2-Wege aktiv, wo trennen

• julius20
    • 28. Juni 2003 um 16:00

Hi,

das " Zerren " würde ich nicht in meine Überlegung bzgl. der Trennfrequenz mit einbeziehen, da dies ein anderes Problem sein wird. Die Trennung des Subs sollte völlig unkritisch sein, da egal wie Du das Gehäuse des 12 Zöllers abgestimmt hast, 100 Hz sollte er immer ohne großen Pegelabfall leisten können. Ich würde mir mal irgendwo eine Digitalweiche mit Meßmöglichkeit besorgen dann kannst Du Feintuning betreiben. Zu deiner Aussage bzgl. der 300 Watt der Speaker im Vergleich zur Verstärkerleistung erliegst Du einem der ältesten Gerüchte.
    Meiner Meinung nach kann eine Verstärkerleistung nie hoch genug sein, da die Verzerrungen mit zunehmender Leistung auch ansteigen. Man muß allerdings dabei eins beachten. Drehe den Amp immer nur soweit auf bis deine Lautsprecher keinen wahrnembaren Lautstärkeunterschied mehr produzieren. Eigentlich gilt diese Regel i m m e r, nur bei meiner Theorie sind die Verzerrungen deutlich geringer und daran stirbt ein Lautsprecher schließlich.

Gruß Arno

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™