1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rolf Gille

Beiträge von Rolf Gille

• Forengeburtstag - bitte anmelden

• Rolf Gille
    • 17. Juni 2011 um 00:31

Hallo zusammen,

auch von mir ein wirklich herzliches Danke für dieses hervorragend organisierte Treffen.

Dem Admin und Volker für ihre anschaulichen und hochinteressanten Präsentationen und Beiträge.

Die Lockerheit vom Admin wie er über die Entstehungsgeschichte und manche anfängliche Problemstellungen des Forums berichtete war einfach Klasse.

Ebenso sein Vortrag über das Durchführen von Veranstaltungen innerhalb der erlaubten Lautstärkebeschränkungen, hat zumindest mir die Augen geöffnet was da alles verkehrt laufen kann und wenn es Richtig gemacht wird ist es gut Handelbar.

Der Beitrag von Volker, welcher mir erst im theoretischen Teil, aber vor allem bei der praktischen Durchführung den Mund offen stehen ließ, war richtig gut und hilfreich.

Aber auch die praktischen Möglichkeiten der SATlive Messtechnik, zeigte mir die Vielfalt der Möglichkeiten solcher Systeme.

Natürlich ist nicht zu Vergessen, dass ich mal ein paar Gesichter der Forenmitglieder kennenlernen durfte. Ich schreibe jetzt lieber nicht, wie ich mir guma vorgestellt hatte, weiss aber nun dass ich beim nächsten Livesound Seminar dabei sein werde. :D

Vielen Dank auch an Wulfson, der die Mühen auf sich genommen hat, seine schwarzen Kisten mitzubringen damit wir dieses "AHA" Erlebnis haben durften.

Der/die Grillmeister, welche uns Abends in lokerer Atmosphäre verpflegt haben, ebenfalls ein DANKE.

Den Schokospendern schulde ich ebenfalls Dank.

Zu guter letzt natürlich ein ganz besonderer Dank an Arno, der offensichtlich einen sehr guten Draht zum Wettergott hat. Ansonsten wäre es sicherlich kritisch mit den praktischen Vorführungen geworden, aber er hat pünktlich den Regen ab- und die Sonne bestellt. Aber auch sein Mittagessen war sehr gut.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es in absehbarer Zeit wiederum ein Treffen geben würde. Ein Tip für Inhalte wurde mit SATlive ja schon gegeben. Ich denke mal dass da noch ein paar dazu kommen und es kann natürlich auch weiter Nördlich oder Östlich stattfinden. Den Weg ist es auf jeden Fall wert.

Viele Grüsse,
    Rolf

• Subwoofer ql152 Forty Line

• Rolf Gille
    • 15. Juni 2011 um 00:45

Nach längerem mal wieder "Hoch"

• Rolf Gille
    • 10. Juni 2011 um 23:17
    Zitat von "hell&dunkel"

Wenn´s recht ist, packe ich eine Rolle weißes Gaffa zum Beschriften der Anwesenden ein. :wink:

Edding nicht vergessen :D

• schöne Aktion ;)

• Rolf Gille
    • 29. Mai 2011 um 16:33

http://www.taz.de/1/leben/musik/…t-wird-dauernd/ :grin: :grin:

• Rolf Gille
    • 23. Mai 2011 um 14:01
    Zitat von "Rolf Gille"
  • Social Networx

• Rolf Gille
    • 20. Mai 2011 um 11:34

:lol: :lol:

• Rolf Gille
    • 18. Mai 2011 um 22:50

Wenn ich als "Frischling" dabei sein darf, dann bin ich ebenfalls da :D

• Rolf Gille
    • 14. Mai 2011 um 21:56
    Zitat von "Rolf Gille"
  • LKW-Führerschein und gewerblicher Güterverkehr / Werkverkehr

• Rolf Gille
    • 8. Mai 2011 um 20:04
    Zitat von "falcocgn"

Hallo Rolf,

warum stellt ihr von einem Dinosaurier (ZA-ARC) auf eine nicht mehr zeitgemäße Krücke (DAKO) um?

Habt ihr euch schon mal reditac, Tachoplus oder Globofleet angesehen?

Hi falcocng,
    wir haben derzeit das Problem, dass wir noch 45 LKW mit analogen Tachografen im Einsat haben.

Dadurch poppte das Problem auf, dass Fahrer einen Tag mit Tachoscheibe und am nächsten Tag mit Karte fahren. Aufgrund der inzwischen extrem hohen Kontrolldichte ist kein Nachvollziehen der Einhaltung Arbeitszeitgesetz (Fallen wir bei manchen Einsätzen drunter), sowie Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten möglich. Unser neuer technischer Leiter kennt DAKO aus seiner Vorgängerfirma. Ich habe mich noch nicht weit genug damit befasst.

Bietet eine der von dir genannten Möglichkeiten eine Lösung der Problematik? Dies idealerweise mit einer leichten Auswertbarkeit, ähnlich wie DAKO?

Gruss,
    Rolf

• Selbstbau + Do-it-yourself - Trotzdem besser kaufen ?

• Rolf Gille
    • 8. Mai 2011 um 19:53

Hier auch mal ne ehemalige "Bastelbude": http://www.harmonic-design.com/wDeutsch/unter…y.shtml?navid=4 (Ich durfte die Anfangszeiten persönlich miterleben :P )

Ob jetzt Mike oder Jobsti mit ihren Firmen schwarze Kisten bauen und in ihrem Segment offensichtlich erfolgreich sind, zeigt schließlich, dass auch der frühere "Bastler" irgendwann genug Erfahrung und Know How sammeln konnte und sich danach abheben kann. Das heißt aber auch, dass man sich vom Nachbauen schnellstens entfernen muss.

Zusammengefasst kann man sagen, mit Willen, Interesse, Können und ner gehörigen Portion Selbstkritik kann man es auch vom Bastler zum Kistenbauer bringen.

Verdienen allerdings wird man kaum damit was können, ausser man findet seine Nische. Es gibt einfach zuviele Standartkistenbauer.

Gruss,
    Rolf

• LKW-Führerschein und gewerblicher Güterverkehr / Werkverkehr

• Rolf Gille
    • 7. Mai 2011 um 19:10

Ist das bei den neuen Klassen anders?
    Früher ging der alte Klasse 3 bis 17,49 Tonnen. (7,49 Zugfahrzeug und max. 10 Tonnen der Anhänger oder Auflieger. Wobei das Achspaket nicht weiter als 99 cm vom jeweiligen Achsmittelpunkt auseinander liegen durfte, also max. 2 Achsen. Von uns Klasse 2 Fahrern gerne Matchbox LKW oder noch unschmeichelhafter genannt :lol: )

Ach ja, @Armin, wir verenden ZAARC zum auslesen und verwalten unserer Fahrerkarten. Stellen aber voraussichtlich auf Tachoweb (DAKO) um.

Gruss,
    Rolf

• Rolf Gille
    • 7. Mai 2011 um 19:00
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

Tach,
    sorry, aber das ist wirklich ein super Name, wenn man seriöse Kisten bauen will. :grin:
    Achja, und man kann es nur nochmal sagen, wir sind ja hier im "Kinderdisco-Forum". :roll:

Gruß,
    BERND

DAS hatte ich vergessen :lol:

• Rolf Gille
    • 7. Mai 2011 um 18:16
    Zitat von "Laurin Niemeyer"

Selbstbau? Das gab es im großen Stil in den 80ern. Nussecken aus alten Regalbrettern selbstgeschreinert...

Beim heutigen Fertigungsniveau, den Stückzahlen, den Rohstoffpreisen usw. lohnt sich das alles nicht mehr. Selbstgebaute Boxen = Kinderdisko oder Unterschicht. Seriöse Kunden am Markt kaufen keine Beschaller mit Selbstbastelboxen. Das Renommée fehlt, und es ist unseriös. Die gleiche Klientel kommt auch mit Superluxmikrofonen und Hollywoodverstärkern auf den Bau.

Eine gute Box zu bauen verlangt derart viel Knowhow, das Leute ohne Ingenieursstudium einfach nicht haben können, so dass nur halbgarer Murks herauskommen kann. Kopieren ist eine andere Sache, aber selbst dafür braucht's schon professionelle Maschinenparks, sehr viel Zeit etc., wenn es hinterher nach was aussehen und halbwegs wie das Vorbild spielen soll. Dieses Forum hier ist ja durchsetzt von Selbstbauern und Warnexpinslern, die mir gleich kollektiv auf die Mütze klopfen werden, aber sei's drum, ich bleibe dabei. Auf dem professionellen Markt gibt es sowas nicht.

Hier mal etwas Selbstbau zu deiner Info: Hurenson
    Zu finden bei Hubert von Goisern oder hier: http://www.movisions.org/movisions.org/Anlagenbau.html

• Scherzfrage!

• Rolf Gille
    • 3. Mai 2011 um 10:53
    Zitat von "marce"

wie war das doch gleich...
    Frage an der Grenze: "Was haben Sie geladen?"
    Anwort: "C4 und Anschlagmaterial"

Da bekommt der Beruf "Veranstaltungstechniker" eine ganz neue Bedeutung :D

• Rolf Gille
    • 3. Mai 2011 um 09:42
    Zitat von "Rolf Gille"
  • I don't need that, 2.0

• Rolf Gille
    • 2. Mai 2011 um 19:11

Wie heisste es doch: "Navi ist wie Beamen, plötzlich ist man da und weiß nicht wie man hingekommen ist"

• Verbrennung an Scheinwerfer

• Rolf Gille
    • 29. April 2011 um 01:20
    Zitat von "Hamster"

Wir sind hier in einem Forum für Veranstaltungstechnik und nicht in einem Ersthelfer-Forum. Ich denke, dass das Unterschlagen von Mitleidsbekundungen für das verletzte Kind deshalb vollkommen in Ordnung ist.

Das ist mir klar, allerdings hatte ich den Eindruck, dass es ein Tread werden ist nach dem Motto: "....Hilfe ich habe Mist gebaut, wie komme ich hier am Elegantesten wieder heraus?"

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich immer wieder sein Handeln vor Augen führt und darüber nachdenkt welche Folgen (auch nachhaltige) unüberlegtes Handeln haben kann.

Gruss,
    Rolf

• Eure neusten Errungenschaften

• Rolf Gille
    • 25. April 2011 um 19:06

Nominierung in die Prüfungskommission des diesjährigen Abschlussjahrganges durch das RP Karlsruhe. 8)

• Rolf Gille
    • 24. April 2011 um 23:44
    Zitat von "Rolf Gille"

Hoch.

• diese Jahr wird unser PA Forum 10 Jahre alt

• Rolf Gille
    • 24. April 2011 um 22:31

Auch wenn ich hier neu bin, wäre ich gerne dabei, ist das möglich?
    Idealerweise KA oder Würzburg und 14.06. geht auch.
    Lg,
    Rolf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement