1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rolf Gille

Beiträge von Rolf Gille

• Entscheidungshilfe Leihen/Komplettanlage/Topteile 1000-2500€

• Rolf Gille
    • 12. Oktober 2010 um 15:43
    Zitat von "treibsand"

Di siehst schon an den ganzen Tipps:

keine Kohle - kein Vergnügen.

1500 ist einfach zu wenig, um eine potente Anlage zu kaufen. Ich würde das auch mit spitzen Bleistift durchkalkulieren; damit sich eine Anlage rechnet, solltet ihr schon mind 5-10 Partys im Jahr machen, alles andere ist kalkulatorischer Unfug. Es sind ja nicht nur die € 1500,-, die ihr reinschiessen müsstet, da kommt immer mehr an versteckten Kosten auf euch zu. Kabel, Stative, Fluggeschirr und irgendwelche Neuerungen (mal ein Paar Boxen für den zweiten Floor, mal eine zusätzliche Lampe). All das kann ein "gewerblicher" Verleiher billiger bieten.
    Was noch dazu kommt: gefällt euch die Anlage nicht, mietet man einfach eine andere. Reparaturen & Wartung macht der Vermieter.
    Auch muss sich keiner um die Vorfinanzierung kümmern und es gibt keinen Streit, weil eine Anlage gemeinsam gekauft wurde.

Wenn ihr allerdings mehr als 10 VAs/Jahr macht, dann rechnet sich eine (vernünftige) Anlage bereits nach 2-3 Jahren. Aber so lange muss man als Veranstalter auch erstmal durchhalten.

Sehr schöne und abschließende Stellungnahme.

• Entscheidungshilfe Leihen/Komplettanlage/Topteile 1000-2500€

• Rolf Gille
    • 12. Oktober 2010 um 13:20

Hier wäre auch was nettes für 3,5 TEURO:
    http://www.schausteller.de/anzeigenmarkt/…hp?siteid=46049

• Boxen für draußen (permanent)

• Rolf Gille
    • 11. Oktober 2010 um 17:11

Mal hier geschaut?
    http://uhlenbrock-sound.de/

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Rolf Gille
    • 2. Oktober 2010 um 21:23
    Zitat von "Stephan Weikmann"

anbei ein Vid aber in "low quality":

http://www.pogan.de/remsvid.avi

Stefan, seid ihr am 10.10. auch wieder dort?

• Rolf Gille
    • 28. September 2010 um 23:31

Der Bereich vor der Bühne war relativ Gross, allerdings war ich um diese Uhrzeit nimmer da.

• Rolf Gille
    • 28. September 2010 um 20:49

Da ich dort war und mir das ganze angesehen und gehört habe, kann ich sagen es war ausreichend.

Was ich nicht sagen kann ist, ob noch Headroom vorhanden war. Auf jeden Fall klang es nicht ausgereizt.

Das Licht passte ebenfalls soweit ganz gut. Ja, auch der Triphase hat soweit gepasst.

Übrigens habt ihr mit Revo, Beamer usw. auch sehr schön die Gebäude um den Parkplatz illuminiert.

Leider konnte ich nicht bis zur völligen Dunkelheit bleiben.

Gruss,
    Rolf

Edit: Grammatik etwas verbessert. ;)

• Forentreff Königsbach 2010 - ABSAGE

• Rolf Gille
    • 27. September 2010 um 22:49

NOCH könnte ich beiden Terminen.

• welche testtitel?

• Rolf Gille
    • 25. September 2010 um 23:49

Lieder die du richtig gut kennst und schon auf verschiedenen Anlagen gehört hast.

Ich nehm meist The Race von Yello ;)

• 20 Fuss Container als Lager

• Rolf Gille
    • 24. September 2010 um 01:13

Erster Beitrag hier :D

Zum Thema Seecontainer kann ich mal was sagen. (Hab die Kisten 5 Jahre lang auf Europas Strassen rumgekarrt)

Die Kisten sind nicht aus Stahl-/oder Eisenblech sondern aus so ner Kupfermischung damit sie Seewasserfest sind. Lediglich der Rahmen ist aus Stahl wie auch die Bodenträger.

Logischerweise haben die Container auch Be- und Entlüftungsöffnungen. Sichtbar an den kleinen Kästen seitlich und Grundsätzlich im oberen Bereich. Diese sind gegen Spritzwasser von aussen teilweise abgedeckt.

Der Boden ist innen aus Hartholz welches unverrottbar behandelt ist. (Seuchenbestimmungen mancher Länder. Die Kisten müssten ansonsten in einzelnen Ländern bis zu 6 Wochen in Quarantäne stehen)

Verschluss an den Verriegelungen am besten mit den Abbus Ringschlössern, da diese aus gehärtetem Stahl bestehen.

Grundsätzlich sind sie als Lager geeignet. Wenn es jedoch zu sehr starken Temperaturschwankungen kommt, kann natürlich eine leichte Schwitzwasserbildung nicht zu 100% ausgeschlossen werden.

Als Lager für elektronische Geräte würde ich deshalb auf die Container aus Plywood zurückgreifen. Diese haben den Standartrahmen, aber die Wände und Türen sind in Sandwichbauweise aus ner Art Kunststoff aufgebaut. (Aussenwand ca. 7 mm, Innenwand ca. 4 mm Dicke. Dazwischen ca. 150 mm PU Schaum und ebenfalls mit Belüftungen zu haben.)

Zum Transport der "auf dem Boden" stehenden Container kann man sich entweder einen Rahmen für sogenannte "Abrollkipper" bauen (Kaufen, LKWs hat jeder Entsorger), oder man bestellt einen Spediteur mit einem "Seitenlader". Dieser kann den Container ohne Neigung aufnehmen und transportieren. Beim Abroller würde die Kiste nach hinten recht steil abkippen.

Auch ein grosser Gabelstapler kann die Container hochnehmen und auf eine Lafette oder einen Wechselbrückenrahmen setzen. (Übrigens finde ich die Aussage mit der Wechselbrücke Klasse da beide dasselbe Verriegelungsmaß haben)

Solltest du nen Containerbahnhof in der Nähe haben, kannste die Container auch mit deren Stapler verladen da die dafür ihre Spreader angebaut haben.

Man kann ja auch noch ne kleine Seitentüre einbauen und kommt damit viel leichter in sein "Lager". Hier kannste mal verschiedene Möglichkeiten sehen: http://www.container-boeblingen.de/lieferprogramm/seecontainer.html

Ach ja, eines noch, als ich für Stage Entertainment das komplette Holiday on Ice Equipment mit transportieren durfte, war wirklich alles (ausser Personal und Darsteller :D ) in (teilweise umgebauten) Seecontainern, gelagert und transportiert worden. (ich fand die Kassenhäuschen sehr elegant :lol: )

Ich hoffe dass ich etwas zur Klärung beitragen konnte.

Dir weiterhin viel Erfolg.

Rolf

• Suche Richtlinien für öffentiche Feiern

• Rolf Gille
    • 21. September 2010 um 21:38
    Zitat von "skyworker"

Viel Spaß bei der Reise in den Irrsinn ^^
    SKY

Dieser Satz sagt alles dazu aus :)

• Vertrag für Festinstallation

• Rolf Gille
    • 17. September 2010 um 01:36
    Zitat von "saschak"

Hallo

in nächster Zeit steht bei mir eine etwas größere (für meine Verhältnisse) Festinstallation an.
    Material wird komplett vom Auftraggeber gestellt, von mir kommt nur die Man-Power und "Kleinmaterial" (Kabelbinder, Klebeband, was man halt so braucht)

ich würde gerne einen knappen Vertrag aufsetzen, wo meine Pflichten drin aufgeführt sind.

Hat jemand schonmal sowas erstellt und kann mir ein paar Tipps geben, worauf ich unbedingt achten muss?

Danke im Vorraus

Weißt du denn was du da tust, oder beabsichtigst zu tun?

• Loveparade 2010

• Rolf Gille
    • 13. September 2010 um 20:48

Weiter oben habe ich meine Meinung mal Kund getan und insbesondere auf diese Aussage:

Zitat

In ca. 6 Monaten werden wir feststellen was sich alles für Veranstalter und Genehmigungsbehörden verändert hat. Dazu werden wir sehen wie wenig in Deutschland ein Menschenleben wert ist. Ich könnte dir von Strafen berichten da rollst du nur noch mit den Augen.

möchte ich nochmals hinweisen.
    So langsam macht sich das immer mehr bemerkbar, leider.

• Loveparade 2010

• Rolf Gille
    • 13. September 2010 um 16:17
    Zitat von "lichtfürlau"

Besser so als Duisburg...oder ????

ina

Richtig!!

• 4. September "Armins" Forenstammtisch nicht in Stuttgart

• Rolf Gille
    • 5. September 2010 um 18:22

Das war klasse :)
    Essen, satt.
    Trinken, satt.
    Dazu noch ne Lagerführung.
    Was will man mehr?

• Rolf Gille
    • 3. September 2010 um 21:03
    Zitat von "Partymucke"

Na dan haltet mir mal 2 Frei :grin: Komme mit dem Bussle.

Mir reicht einer, ich lass das Material am Lager und komme nicht mit dem LKW. ;)

• Rolf Gille
    • 3. September 2010 um 18:07
    Zitat von "Pfälzer"

Mach ich, den Reis habe ich übrigens gestrichen. War nicht Pälzisch genug und pappt in den Bain Maries zu Beton zusammen. Daher mache ich jetzt zum Zwiebelfleisch Gebredelte (Für alle die dem Pälzischen nicht mächtig sind: Bratkartoffeln) :grin:

Mal kurz die Eckdaten, zur Verfügung stehen:
    80 Liter Pils
    30 Liter Weizen
    12 Flaschen Havana (3 Jahre)
    15 Flaschen Asbach
    10 Flaschen Mariacron
    4 Kästen Cola
    8 Flaschen Sekt
    12kg Zwiebelfleisch
    7 kg Gebredelte
    4 kg Tsatsiki
    8 kg Chilli
    2 Liter selbst gemachter Erdbeerleim
    1 Ramkuchen ist mittlerweile sicher

Unter diesen Vorraussetzungen passt doch jetzt mein Standartspruch:

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

Alles anzeigen

Hab ich den Kaffee überlesen? :shock:

• Verstärker für den Verein

• Rolf Gille
    • 29. August 2010 um 21:57
    Zitat von "Thomas Spengel"

Die haben, meines Wissens nach, beide keine Klemmanschlüsse und auch keinen Cinch-Eingang.

....und keine Klangregelung.

• Forentreffen in Königsbach - Revival am 24.10.2009

• Rolf Gille
    • 25. August 2010 um 00:07

Da wäre ich, wenns zeitlich passt, auch gerne wieder dabei. Vor allem würde mich das (LED)Licht sehr stark interessieren.

• Frage Dämmmaterial Nebelmaschinen

• Rolf Gille
    • 24. August 2010 um 10:31
    Zitat von "Mechwerkandi"

Auf den Punkt gebracht:
    Erreicht die Nebelmaschine eine Temperatur, bei der sich Zersetzungsprodukte des PTFE bilden, hast du längst ganz andere Probleme. :grin:

Danke ;)

• Frage Dämmmaterial Nebelmaschinen

• Rolf Gille
    • 23. August 2010 um 23:56
    Zitat von "discodude"

Hallo.

Bitte Beachten!!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Teflonfieber

Bitte kein Polytetrafluorethylen ( Teflon ) an Stellen verwenden die sich Srark erhitzen können.
    Mein Arbeitskollege durfte schon mal ein nacht unter beobachtung im Krankenhaus verbringen nebst Nachuntersuchungen über einen längeren Zeitraum.

Vielen Dank für den Hinweis.

Natürlich darf das Band nur zur Fixierung der Glas-/Steinwolle o.Ä., AUSSEN um die Wolle verwendet werden.

Schließlich will man ja nicht, dass das Teflonband bei seiner niedrigen Temperaturbeständigkeit von 400 Grad C ins schmelzen kommt.

Es könnte ja dann auch sein, dass die Heizpatrone das Alu des Verdampfers, dessen Schmelzpunkt bei 660 Grad C liegt, diesen zum schmelzen bringt.

Scherz beiseite, du hast recht damit, dass das Band nicht direkt (direkter Kontakt zum Heizstab) am Heizelement eingesetzt werden darf. Schließlich kann eine gute Hochleistungsheizpatrone bis 750 Grad C erreichen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement