1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rolf Gille

Beiträge von Rolf Gille

• Kaufberatung: Wind up Stative

• Rolf Gille
    • 11. Juni 2013 um 20:22

Kennt jemand diese Taschen?

http://www.bhphotovideo.com/c/product/6901…_132_Crank.html

• I don't need that, 2.0

• Rolf Gille
    • 10. Juni 2013 um 01:17
    Zitat von "billbo"

........U. U. dokumentarisch wertvolle Youtube – Schnipsel werde ich hier ganz sicher NICHT reinstellen. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Schade :D

• Artikel zu Güterverkehr und Personal

• Rolf Gille
    • 16. Mai 2013 um 22:41
    Zitat von "WoMü"

Ein sehr komplexes Thema.

Kann ich eigentlich von aussen erkennen (an der Bauart z.B.) ob es sich bei dem 3,49 t-Transporter um einen PKW oder einen LKW handelt oder geht das nur mit Einsicht in die Zulassung (oder wie man das jetzt neuerdings nennt)?

Als Laie ist es am Besten in die Zulassung zu schauen.
    Als Erfahrener oder Profi kannste es nur Bedingt an der Grösse der Ladefläche, den Fenstern und den Sitzplätzen erkennen.
    Allerdings sagt das noch nix endgültiges darüber aus, denn das Fzg. kann trotzdem noch als PKW zugelassen sein. (Steuer oder Anhängertransport am WE)

• I don't need that, 2.0

• Rolf Gille
    • 2. Mai 2013 um 00:13
    Zitat von "djobi"

Rechtstreits sind immer uncool. Aktuell habe ich zwar Recht bekommen, am Ende aber trotzdem draufgezahlt.

Und zu den Autoreperaturen:
    Inspektion bei Pitstop
    2ter Satz "Ihre Frontscheibe hat Steinschläge - sollen wir die neu machen"
    "Kostet mich das was?"
    "Nein, Sie haben keine Selbstbeteiligung"
    2 Wochen später .. Rechnung von PitStop über 150 € Selbstbeteiligung :roll:

Alles anzeigen

Ah, die Frontscheibenaktionswochen bei ATU sind wohl durch und jetzt bei Pitstop!

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Rolf Gille
    • 14. April 2013 um 21:13

Ich frag mich was ihr habt, die Leute sehen doch zufrieden und genug bespasst aus.

• Einkommen Überschuss Rechnung - Geräte abschreiben?

• Rolf Gille
    • 1. April 2013 um 17:16
    Zitat von "hell&dunkel"

Warten wir mal... :wink:

War übrigens im gleichen Schreiben mit dem Hinweis dass ich Primärinsider sei und deshalb bestimmte Dinge nicht tun darf. Es gibt schon nette Briefe. ;)

• Rolf Gille
    • 1. April 2013 um 14:59
    Zitat von "else"

ne 20.000 euro schwelle ist mir unbekannt...

Im Rahmen des § 5 AO wurde mir dieser Schwellenwert von der BaFin mitgeteilt.

• Rolf Gille
    • 30. März 2013 um 22:50

Hi,

nachdem hier schon der Traed etwas abgeglitten ist (von der EÜR zum Impressum einer Webseite), hier noch ne kleine Anmerkung von mir.

Ich kenne mich mit der EÜR mal so überhaupt nicht aus, trotz selbstständigen Einkünften bis zum Steuerjahr 2008 von knapp unter 20.000 EURO. (War schwierig darunter zu bleiben aber ab 20.000 wäre sonst Umsatzsteuer fällig gewesen ;) ).

Mein Bereich ist eher die GuV, mit allem was dazugehört. Aber meine Erfahrung sagt, das Geld was man vermeintlich an nem Steuerberater spart (als Anfänger auf diesem Gebiet), braucht man später für nen Anwalt oder ne Steuernachzahlung. Man darf nie vergessen, dass das Finanzamt nie etwas vergisst. Auch keinen vergessenen Haken, oder einer zuviel.

Deshalb, lass das Ganze einen Steuerberater machen und lerne. Spätestens nach der dritten EÜR, weisste wie du was zu machen hast. Du lässte ja auch keinen Steuerberater deine Veranstaltungen machen, oder?

Dies nur so als kleinen Tip von jemandem, der die Leute, die meinten sie können das, oder sich in Internetforen informiert haben, irgendwann mal vor sich sitzen hat. ;)

Lg,
    Rolf

• Schwaben-Treffen 22.3.2013

• Rolf Gille
    • 23. März 2013 um 22:52
    Zitat von "secluded"

-----------------------

schee war's :) :) :)

Danke an alle Anwesenden.

Auf das näxxte 'Mal freu' ich mich :)

sec (Jörg)

Alles anzeigen

Ja, war gut. Natürlich auch das Essen ;)
    Ne wunderschöne Location und es schreit nach ner Wiederholung.

• Wiki für PA-Forum

• Rolf Gille
    • 22. März 2013 um 14:34
    Zitat von "PA-Tramp"

Hallo werte Gemeinde :D

ich stöbere des Öfteren durch das Forum auf der Suche nach der einen oder anderen Information. Das ist teilweise sehr mühsam, trotz der Suche-Funktion. Gerade wenn es um Tips und Tricks zu bestimmten Geräten oder Themen geht und der Forumsthread bereit über 20+x Seiten zieht, verliere ich den Überblick. Geht es Euch genauso?

ADMIN dieser sehr guten Seite: Lässt sich auf dieser Seite ein wiki einrichten, wo die geneigte Gemeinde Themenbezogen Tips und Tricks einträgt. Ich denke, das könnte übersichtlicher werden als in den Forenbeiträgen zu suchen.

Gruß --> Jan

Der Ansatz ist hier: http://www.paforum.de/Infos/lexikon.html

• Müssen Tischdecken schwer entflammbar sein?

• Rolf Gille
    • 21. März 2013 um 18:16
    Zitat von "falcocgn"

Ansonsten sind Löschmittel an jedem Tisch vorhanden...

Aber auch Brandbeschleuniger.

• Schwaben-Treffen 22.3.2013

• Rolf Gille
    • 21. März 2013 um 18:14
    Zitat von "erik"

Ist für morgen alles klar? Hab grad gesehen, ab 23 Uhr Electro Clubnight... Deswegen also auch schon ab 17 Uhr 8)

Bis morgen dann

Bei mir, ja.

• Prolight + Sound Mittags-Forenstammtisch Halle 8 A 51

• Rolf Gille
    • 20. März 2013 um 23:14
    Zitat von "skyworker"

Kann ich noch was gegen die Gulaschsuppe unternehmen?

(;O)

Mit Saitan?

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Rolf Gille
    • 14. März 2013 um 20:49
    Zitat von "skyworker"

Kleines Ratespiel zum anderen Ende der Signalkette: Welches Mikro nutzt der Papst ausschließlich?

Sieht wie n SM 58 aus.

• Traurig aber einfach das Letzte, was eine Party VA braucht

• Rolf Gille
    • 1. Februar 2013 um 17:45
    Zitat von "billbo"

3 Seiten erbitterte Diskussion über Sinn und Unsinn eines 30 Euro Spare – MP3 Players? Ab damit ins Profibrett!
    Es gibt Tourneen, da fahren 3 Pulte der 100.000 Euro Klasse mit. Eins für Mon., eins für FOH, und eins für den Fall, dass der Entwickler vielleicht doch noch irgendwas essentielles übersehen hat.
    Dagegen kommt das hier ein bisschen so rüber, als würde im Gitarristenforum über die Existenzberechtigung von Ersatzsaiten gestritten.

Weitermachen, Jungs! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Interessante Seite.

• Rolf Gille
    • 30. Januar 2013 um 11:04

Dieser Satz Im "Nachtrag" sagt schon vieles aus:

Zitat

Ein großes Problem scheinen Kollegen (oft Anfänger) zu sein, die zu geringe Preise aufrufen und damit dem ganzen Markt schaden.

So etwas kann auch Hilfreich sein: http://de.designfeecalculator.com/

• Interessante Seite.

• Rolf Gille
    • 24. Januar 2013 um 20:45

Angeregt durch die Einträge zu Firmengründungen, hier mal ne interessante Seite zur Berrechnung des Stundensatzes bei Selbstständigen:

http://www.visuelle-welt.de/alles-andere/r…-selbstaendige/

• Firmengründung

• Rolf Gille
    • 21. Januar 2013 um 22:08
    Zitat von "Matthias Rommel"

hi,

ich weiß nicht warum du hier so angegangen wirst. Die Art und Weise finde ich persönlich absolut scheiße.

Naja zurück zum Thema: Also ich würde mir überlegen, ob du für die 2-3 mal im Monat, bei denen du ein bischen Technik für 50-60€ vermietest ein Nebengewerbe anmelden willst. Schätze mal ein Großteil wirst du an Bekannte und Freunde vermieten, oder?

Solltest du dich trotzdem dafür entscheiden, so war/ist es bei uns:

Wir sind an die Gemeinde gegangen und haben ein Nebengewerbe im Dienstleistungbereich (mobiles Discoteam) angemeldet. Das war nicht so teuer, 20 -30€ glaube ich. Desweiteren musst du dem Finanzamt dann jährlich eine Ausgaben/Einnahmen Gegenüberstellung vorlegen. Bei deinen Rechnung musst du darauf hinweisen, dass du laut Kleingewerbe §19 keine MwSt. ausweist und die Preise Endpreise sind. Mit den Steuern ist das in etwa so, allerdings nagel mich nicht darauf fest:
    Umsatzsteuer musst du bis 16.000€ oder 17.000€ keine bezahlen, Reingewinn wird ab 6000€ oder waren es 8000€ - ? versteuert. Kannst ja einfach mal beim Finanzamt nachfragen.

Wenn du selbst mit deiner Technik auf Veranstaltungen auftauchst, kannst du ja mal über eine Betriebshaftplicht nachdenken, wenn jemand ein Scheinwerfer auf den Kopf bekommt, kanns teuer werden. z.B: http://www.vdmv.de/?page=licht-to…chtversicherung

lg Matthias

Alles anzeigen

Umsatzsteuer erst ab 17.500€ (19%) und jeder Cent Einnahme/Ausgabe muss in der Jährlich zu erstellenden EA angegeben werden. Diese ist am sichersten durch einen Steuerberater zu erstellen, was Kosten von ca. 200 - 400 € ausmacht.
    Bei den geringen Umsätzen die du voraussichtlich machen wirst (aufgrund deiner eigenen Angaben) ist das ein Defizitgeschäft!

Lies dir bitte das verlinkte PDF durch, insbesondere das Thema "Gründungskosten", aber auch Folgekosten. Im Zweifel ist Google hier sehr hilfreich.

• Firmengründung

• Rolf Gille
    • 21. Januar 2013 um 21:41
    Zitat von "larsmusler"

Aus welchen Grund wollen die alle Geld sehen? Kannst du mir das netterweise erklären ? :)

Lesen bildet.

http://www.maipress.de/arbeit/existenzgr%C3%BCndung.pdf

• Firmengründung

• Rolf Gille
    • 21. Januar 2013 um 14:15

Naja, lassen wir ihn doch sein Gewerbe anmelden.
    Wenn dann ca. 2 Wochen nach der Anmeldung plötzlich die Briefe von IHK, BG, Krankenkasse und Finanzamt im Briefkasten liegen und alle erst mal Geld sehen wollen, kann er es immer noch abmelden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™