1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rolf Gille

Beiträge von Rolf Gille

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• Rolf Gille
    • 3. Oktober 2009 um 11:13
    Zitat von "Michael Beyer"

Ich zitierte aus dem Originalquelltext, den ich hier als PDF habe, da stehen logischer Weise keine Bsps drin. Wenn ich mich über so etwas informiere (und das war vor dem Hängerkauf) dann immer an der Quelle, denn da steht es unverfälscht. Woher stammt denn dein Text? Meiner ist von der DEKRA und auch der vom TÜV oder vom Landratsamt zählt beide Dinge (also mein Quote und deine Ergänzung) getrennt auf. Siehe Seite 2:

http://www.dekra.net/dekra_net/live…b0e8_070208.pdf

Hier: http://www.regierung.unterfranken.bayern.de/imperia/md/con…nahmen_sozv.pdf

oder hier: http://www.ihkzuschwerin.de/ihksn/Medien/P…lverordnung.pdf

Ähnlich nachzulesen im Bundesgesetzblatt.
    Schau nicht in Infoblätter der Exekutive, besser ist die Legislative und wenn es Gesetze und Verordnungen schon länger gibt, auch die Judikative (Richterrecht) :grin:

ABER, h&d hat recht wenn er sagt dass es sich um "Gummiparagraphen" handelt. Hier müssen erst die Erfahrungswerte der Rechtssprechung abgewartet werde. So lange zahlt man halt seine Strafe oder findet nen anderen Richter.

• Rolf Gille
    • 2. Oktober 2009 um 16:41
    Zitat von "hell&dunkel"

Zum aktuellen Beitrag von Michael:
    Das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz interessiert dich soweit nicht.
    Interessant für den DJ kann die Fahrpersonalverordnung sein:
    Gespann über 3,5t, weiter als 50km vom Firmensitz entfernt.
    -> Aufzeichnungspflicht.
    http://www.zdh.de/fileadmin/user…_Handwerker.pdf

Und wenn wir schon dabei sind, Michael, bitte den Paragraphenauszug auch komplett darstellen.

Zitat

zur Beförderung von Material, Ausrüstungen oder Maschinen, die der Fahrer zur Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit benötigt, z. B. Fahrzeuge mit jeweils für diesen Zweck bestimmter, besonderer Ausstattung, die als Verkaufswagen auf öffentlichen Märkten oder für den ambulanten Verkauf dienen

Es geht ja noch in vielen Bereichen viel tiefer, aber das hier ist das falsche Forum dafür.

Und nicht mal mehr ne Schaustellergenehmigung geht. :grin:

Derzeit bin ich daran, für unsere 900 Fahrer in BW die ganzen Schulungen nach Berfufskraftfahrerqualifikationsgesetz zu organisieren.

• I don´t need THAT!!!

• Rolf Gille
    • 2. Oktober 2009 um 16:31
    Zitat von "skyworker"

Highlite?

Einen 12er Dimmer im 4-HE-Rack auf Europalette geliefert, drumrum etwa 25 Kataloge und eine halbe Rolle Stretchfolie...

Ne, Envirel.
    Bei mir war auch ne halbe Rolle Strechfolie dabei, allerdings zerknüllt im Karton.
    Alleine das Verpackungsmaterial hat nun 2 Müllsäcke gefüllt :evil:

• Rolf Gille
    • 2. Oktober 2009 um 14:04
    Zitat

Das wissen die meisten Hellundlautbuden und das Handwerk noch viel weniger.
    Immerhin sorgen die Arbeitsagenturen für (kostenlosen) Fahrernachschub.

Das stimmt, aber die Arbeitsagenturen werden auch langsam vorsichtig, aufgrund der dramatisch gestiegenen Kosten.
    Die Hellundlautbuden sollten sich aber schnellstens informieren, sonst droht ein gewaltiger Engpass ab spätestens 2014. Vor allem wissen ja die wenigsten dass man nicht nur bei den (LKW) Klassen die 95 im Führerschein braucht und dass das sogar im europäischen Ausland gilt.

Zitat

BTW: Wieviele der "VW-Bus + 1,5t-Anhänger-Djs" hier wissen von der Fahrpersonalverordnung und der Aufzeichnungspflicht? Erst gestern habe ich auf der A5 eine BAG-Kontrolle gesehen.

Es sind trotzdem zuwenig Kontrollen, denn nur dadurch ist eine breitere Qualifizierung und höhere Wertstellung der Tätigkeit als Fahrer, möglich.

• I don´t need THAT!!!

• Rolf Gille
    • 2. Oktober 2009 um 13:14

Versandhäuser die es schaffen einen Powersplit (16 in auf 4x Schuco u. 2x 16 out) und 2 Rollen Gaffa in nen Karton zu packen der 60x40x45 cm ist. :evil:
    Dazu noch Verpackungsmaterial, als ob die ihr Lager gekehrt hätten. :evil:

• Rolf Gille
    • 2. Oktober 2009 um 12:10
    Zitat

Bei mir wäre Familie UND Musik unmöglich. Nur Eines von Beiden - also Musik. :wink:

Das geht schon.

Zitat

Hier (BaWü) aktuelles Stellenangebot: LKW-Fahrer (7,49 to.) - halbtags, für monatlich 400,- Euro netto. = "Für so wenig arbeite ich nicht"

Dafür würde ich auch nicht den Job machen. Allerdings verstehe ich das nicht, denn normalerweise ist eher die Gegend um Kaiserslautern ein Niedriglohngebiet. Richtig ist, dass es im Schwarzen Wald auch niedriger ist als in Stuttgart, aber so niedrig???

Allerdings wissen anscheinend die Spediteure noch gar nicht, was über das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (Was für ein Wort) auf sie zukommt.
    Warten wir mal noch 2-3 Jahre dann wird es heißen: "Bürgerliche heiratet Berufskraftfahrer" :grin:

• Eure neusten Errungenschaften

• Rolf Gille
    • 1. Oktober 2009 um 12:00
    Zitat

Mist. Mal kucken, was da hakt, die Fader selber gibt's schon lange nicht mehr.

Ist nich so dramatisch, halt n Bastelobjekt.
    War ja auch so, dass ich das Teil eigentlich nur beobachten wollte und deshalb mal 5 EURO als Preis abgegeben hab. Konnte ja kaum damit rechnen den Zuschlag zu bekommen. Naja, was solls, nun hab ich halt nen Powermischer für 3,50 EURO im Lager stehn. Oder willste ihn gegen Fracht haben? :grin:

• Tips und Ratschläge für den "richtigen" PKW-Anhänger

• Rolf Gille
    • 29. September 2009 um 23:14
    Zitat von "Sven Wessoly"

Ich räume den Hänger definitiv nachts/morgens nach der VA direkt wieder aus, von daher wäre ne Plane auch ok.

Gruß, Svenner

Fährst du auch nur zu deinen VA´s wenn es nicht regnet?
    Es ist ja nicht nur so, dass es reinregnen kann beim stehen, viel schlimmer ist das Spray beim fahren, denn Wasser findet immer einen Weg.
    Reini SO sehe ich es auch.

• Rolf Gille
    • 29. September 2009 um 00:31
    Zitat von "Michael Beyer"

Und ABS am Zugfahrzeug (beim Threadstarter ja gegeben)

Bei einem Budget von 2000.- und einem geschlossenen Hänger wird wohl nur der Gebrauchtmarkt in Frage kommen. Bei langen Anfahrtsstrecken, würde ich keinen ungebremsten Hänger nehmen. Wenn es ein Zweiachser sein soll, achte auf ein gut dimensioniertes Rad zum Anheben des Hängers auf die hintere Achse. So bekommst ihn zumindest leer oder halbvoll mal von Hand rangiert. Alles andere ist ja schon gesagt.

Naja, wenn es schon so genau sein soll, dann gibts da noch so manches was für die 100 Km/h Zulassung zu beachten wäre. Bspw. Anti Schlinger Vorrichtung, Verteilung der Stützlast usw.

• Rolf Gille
    • 28. September 2009 um 14:21
    Zitat von "Sven Wessoly"

Ja natürlich!
    Der Excalibur fällt eh aus der Reihe ... aber schick ist er ;)

Also 100km/h finde ich von daher gut, weil man damit auch Mal nen LKW überholen kann auf der Autobahn und nicht hinterherkriechen muss oder gar von einem LKW überholt wird (hatte ich Mal mit nem Wohnwagen)!

Also sollte ich mich wohl eher nach einen gebremsten einachser mit Aluaufbau umsehen ...?!

Gibts Tips zu einbauten/umbauten bzgl. Halterungen für Bars etc.?! Bilder?!

Gruß, Svenner

N gebremster Einachser mit Plywood Aufbau dürfte genügen. Aber immer auf die Nutzlast achten.
    Übrigens halte ich Aluaufbauten aufgrund des Verhaltens bei Temperaturwechsel für schlechter. (Starke Materialdehnung bei Wärme und Schwitzwasserbildung)

Der hier klingt doch interessant: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=62649 ist zwar n 2 Achser, aber für den Preis... .
    und der hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=64178 wäre auch interessant, wenn er ca. 500 EURO günstiger wäre, denn n neuer 1Achser gebremst inklusive Plywood Aufbau kriegste manchmal für 1900 EURO. Dieser hier ist aber offensichtlich Eigenbau aus nem "normalen" Plattformhänger.

• Rolf Gille
    • 28. September 2009 um 13:36
    Zitat

Folgende Fragen stelle ich mir:
    1. Aufbau aus Plane oder Metall (Kofferanhänger)?
    2. Ein- oder Zweiachser (ist das wichtig für 100km/h Zulassung?)
    3. Gebremst oder ungebremst (ich glaube nur gebremst kann man auf 100km/h erhöhen lassen?!)

1. Ganz klar, Plywood oder ALU. Oder kennt jemand "dichte" Planenhänger? Sind mir zumindest, auch nach 15 Jahren internationalem Fernverkehr mit dem LKW, nicht bekannt.

2. Ist nur fürs zul. GG wichtig. Aber merke, ein 2 Achser lässt sich deutlich schwerer von Hand rangieren, dafür laufen sie idR ruhiger hinter dem Auto her.

3. Ungebremst sind max. 750 KG zGG möglich.

Zusätzlich ist zu beachten, dass das tatsächliche Gewicht des Anhängers bei den meisten PKW idR max. 680 KG bei ungebremsten Hängern sein darf. Das bedeutet, Leergewicht Hänger ca. 220 KG = 460 KG Nutzlast.

Gebremste Einachser gehen laut meines Wissens bis max. 1350 KG zGG, haben aber auch ein höheres Leergewicht.

100 Km/h Zulassung gehn bei nahezu allen Hängern, egal ob gebremst oder ungebremst. Wichtig sind für die Zulassung nur die Reifen und die Federung der Achse. (Stoßdämpfer sind ein muss. Die Gummifederachsen gehen dazu nicht)

Prinzipiell frage ich mich ob eine 100 Km/h Zulassung so nötig ist, da der Spritverbrauch zwischen 80 und 100 Km/h stark ansteigt.

Zum Thema Auffälligkeit schließe ich mich dem Andi an.

Gruss,

• Rolf Gille
    • 26. September 2009 um 20:46
    Zitat von "Mechwerkandi"

So vom sehen. 70er Jahre Tanzmucker-Stuff. 6 oder 7 Kanäle, so ich erinnere, eingebauter Federhall, 2x 100W.
    Noch komplett? Fader noch gut?

Ist komplett, allerdings hakt einer der Fader (Zug 7)

• Beratung für Floorspots

• Rolf Gille
    • 26. September 2009 um 20:45
    Zitat von "DJheini"

Hatte gestern den 1. Ausfall einer 6er-Reihe grüner LEDs bei einem der Varytecs.
    War aber innerhalb von 5 Minuten repariert, gelöste Löstelle.
    Lötkolben dran und fertig.

Das gabs bei meinen inzwischen bei allen schon mal. Egal ob Vary, Euro oder Stair.
    Interessanterweise waren es immer die grünen, welche ausfallen.
    Obwohl, bei einer der Euros ist alles ausgefallen, aber da war der Platinenstecker lose.

• Rolf Gille
    • 26. September 2009 um 00:44
    Zitat von "Eike Mache"

...........Sind deine Varys aus einer Bestellung? oder sind die unterschiedlich alt? Vllt kommt es daher...
    Mfg Eike

Sind aus unterschiedlichen Bestellungen die allerdings nicht weit auseinander liegen.
    Aber es kann trotzdem sein dass es unterschiedliche Chargen sind.

• Schnäppchen entdeckt???

• Rolf Gille
    • 25. September 2009 um 11:54

Meine von Cordial.

• Rolf Gille
    • 24. September 2009 um 16:54
    Zitat von "Eike Mache"

So meine Varytec sind nu da. Ja sie haben einen Drehreglern zum einstellen der S2L sens. Sie laufen jetzt seit ca 30 Min im automode Farbwechsel und sind immer noch sync. Die Geschwindigkeit des Autofade kann man via Klavier einstellen.

rolf : wie schnell sind die bei dir auseinander gelaufen?.

Mfg Eike

Nach ca. 30 - 60 Minuten haben sie differiert. Nach ca. 3-4 Std. war es nimmer anzusehen.
    Allerdings ist die S2L Steuerung bei den Varys besser als bei den anderen. (Nutzt ein Bekannter sehr gerne :shock: )

• Rolf Gille
    • 23. September 2009 um 21:37

Peavey STEREO MIXER-AMP PA-700S

Versehentlich ersteigert für 3,50 EURO, riesig und sackschwer.

Frage, kennt jemand das Ding?

• !Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

• Rolf Gille
    • 21. September 2009 um 21:09

Beachtlich finde ich auch was da alles an dieser, hmmm ich schäme mich fast das so zu nennen, "Traverse" hängt.

• Kugelecken, L-Ecken, Griffe, Casebau

• Rolf Gille
    • 20. September 2009 um 20:58

So?

• Unterschiede zwischen Feedback Destroyern

• Rolf Gille
    • 19. September 2009 um 20:05

oder den hier:
    http://www.sabine.com/Pro_FBX1200_2400_index.htm
    oder der hier:
    http://www.peavey-eu.com/pop_product.php?flag=DE&lan=DE&key=1889
    oder hier lesen:
    http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=101907&forum=48&post_id=987147

Natürlich gibt es auch noch welche von ALTO, PHONIC, DBX

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement